Narkose u. Zahnsteinentfernung bei 22jähriger Katze. Ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter Gnom
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gnom

Gnom

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

war letztens mit meinem Oldie beim TA, Nachsorgeuntersuchung nach einer Hepatitis, die er gut überstanden hat.

Bei meinem Besuch meinte die TÄ, dass er Zahnstein hätte, der entfernt werden müsste. Prinzipiell stimme ich dem zu, allerdings bin ich skeptisch, ob ich diese Prozedur meinem alten Kater von über 20 Jahren noch zumuten soll. Er ist alt, hat ein schwaches Herz und nicht mehr allzu viele Zähne. Probleme beim Fressen hat er nicht, Mundgeruch aber schon.
Habe ihn erst seit ca. 2 Jahren, weiß leider nicht, ob früher schon mal Zahnstein entfernt wurde.
Mein alter TA meinte, bei so einem alten Tier wäre die Narkose ein größeres Risiko, deshalb wollte er die OP nicht machen.
Die TÄ, die für die OP war, fand ich eigentlich ganz in Ordnung, allerdings schien sie mir ein wenig 'übermotiviert' zu sein. Wenn es nach ihr gegangen wäre, würde mein Pelzpummel zig Tabletten am Tag schlucken.
Bitte nicht falsch verstehen, ich würde für meinen Kater alles machen, damit er ein noch ein langes, beschwerdefreies Leben führen kann, aber ich sehe keinen Sinn darin, mein Tier (noch mehr) mit Medikamenten vollzupumpen, zu sehen, wie ihn die Nebenwirkungen fertig machen (was bei den Herztabletten der Fall war), und ihm so das Leben um ein paar Monate (in diesem Alter rechnet man nicht mehr mit Jahren) zu verlängern.
Tatsache ist, dass so ein Tier nun mal nicht mehr so fit ist wie ein junger Stubentiger und es auch niemals mehr sein wird, egal, wie viele Tabletten ich ihm täglich verabreiche. Im Moment bekommt er Medikamente für seine Schilddrüse, homöopathische Sachen für seine Arthrose, hochwertiges Futter und ggf. mal eine Schmerztablette, wenn er Schmerzen beim Laufen hat. Falls hier jemand einen kompetenten TA im Saarland kennt – ich bin froh für jede Info!
Aber zurück zu meinem Problem:
Wie gesagt, ich möchte hier nicht den Sinn einer Zahnsteinentfernung infrage stellen, sondern möchte eure Meinung zum Thema Narkose im hohen Katzenalter wissen.
Schon mal Danke im Voraus für eure Antworten!!

A

Werbung

Schwere Entscheidung die Du da zu treffen hast. Ich kenne Deinen Kater nicht und auch nicht seinen Zustand. Ich denke ich würde eher den Zahnstein Zahnstein sein lassen wenn er noch ordentlich essen kann. Gute Tierärzt kann ich Dir im Saarland einige nennen.

Wenn Du magst kannst Du mir per pn schreiben bei wem Du bist und aus welcher Ecke Du stammst

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gnom,

ohne nähere Hintergründe zu kennen, würde ich bei so einer alten Katze keine Narkose durchführen lassen, wenn es sich nicht um eine lebensrettende Maßnahme handelt.

Ich freue mich sehr, daß Du den Mut hattest den Kater zu Dir zu nehmen, viele Menschen tun das nicht, weil man nicht weiß, wielange er noch leben wird. Respekt und Danke!!

Hallo,

von mir, wäre das mein Kater, ganz klares NEIN. Insbesondere, da ein schwaches Herz genannt wurde. Wie verträglich ist denn der Kater beim Tierarzt ?

Mein Tierarzt hat bei meinen ganz uralten Senioren (darunter war auch eine sehr herzkranke Mieze), sofern sie sich das gefallen liessen, immer die allerschlimmsten "Brocken" ganz unspektakulär mit seinem Daumennagel abgemacht. Das ist natürlich keine gründliche Zahnsteinentfernung, aber so waren die größten Ansammlungen weg und dies ganz ohne Narkose.

22 ist ein biblisches Alter, solange er keinen vereiterten Zahn hat, sondern "nur" Zahnstein, mach da bitte nichts. Auch der Satz übermotivierte Tierärztin machte mich etwas stutzig. Es gibt Tierärzte, die m.M. nach bei alten Tieren nicht genug abwägen - meine Devise (und die meines Tierarztes) war und ist immer : bei Senioren, die fast immer sehr "fragil" sind, wo eine Narkose erheblich mehr belastet als bei einem Jungtier, wo eine Wunde erheblich langsamer heilt als bei einem Jungtier, immer nur "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" machen lassen.

Knuddel den alten Katerich mal :pink-heart:

von mir, wäre das mein Kater, ganz klares NEIN. Insbesondere, da ein schwaches Herz genannt wurde. Wie verträglich ist denn der Kater beim Tierarzt ?

Mein Tierarzt hat bei meinen ganz uralten Senioren (darunter war auch eine sehr herzkranke Mieze), sofern sie sich das gefallen liessen, immer die allerschlimmsten "Brocken" ganz unspektakulär mit seinem Daumennagel abgemacht. Das ist natürlich keine gründliche Zahnsteinentfernung, aber so waren die größten Ansammlungen weg und dies ganz ohne Narkose.

22 ist ein biblisches Alter, solange er keinen vereiterten Zahn hat, sondern "nur" Zahnstein, mach da bitte nichts. Auch der Satz übermotivierte Tierärztin machte mich etwas stutzig. Es gibt Tierärzte, die m.M. nach bei alten Tieren nicht genug abwägen - meine Devise (und die meines Tierarztes) war und ist immer : bei Senioren, die fast immer sehr "fragil" sind, wo eine Narkose erheblich mehr belastet als bei einem Jungtier, wo eine Wunde erheblich langsamer heilt als bei einem Jungtier, immer nur "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" machen lassen.

Dem schliesse ich mich an.
Bei meiner Oma Purzel (23 Jahre) hat mein TA auch den Zahnstein grob mit dem Daumennagel und mit einen Zahnsteinkratzer entfernt.
(obwohl sie echt eine Furie beim TA war, hat er es hinbekommen)

Aber eine Narkose wäre in dem Alter einfach nicht drin gewesen...diese Frage stand nie im Raum.

Wenn er keine Schmerzen und keine Beschwerden hat, nein.
Da wäre mir angesichts des Herzproblems das Risiko auch mit ev. Inhalationsnarkose zu groß.

Werbung:
Hallo nochmal,

erstmal danke für die vielen schnellen Antworten!!

Nachdem ich jetzt einige Nächte darüber geschlafen habe, bin ich zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie ihr.
Das Risiko der Narkose ist einfach zu hoch. Hinzu kommt der Stress, den ein TA-Besuch auslöst, das möchte ich ihm echt ersparen. Er frisst ordentlich für einen Senior, ist auch nicht mäkelig was sein Futter angeht.

Hallo,

Das ist eine gute Idee! Werde das beim nächsten Besuch mal ansprechen. Yogi ist beim TA auch relativ ruhig, das müsste gehen.

Habe auch angefangen, ihm neben seinem normalen NaFu etwas TroFu zu geben, weil ich gelesen habe, dass das Kauen von TroFu auch positiv gegen Zahnstein wirkt. Wobei ich glaube, dass er das Zeug eher lutscht, bei seinen fünf Zähnen, die er noch hat :aetschbaetsch2:

Auch der Satz übermotivierte Tierärztin machte mich etwas stutzig. Es gibt Tierärzte, die m.M. nach bei alten Tieren nicht genug abwägen - meine Devise (und die meines Tierarztes) war und ist immer : bei Senioren, die fast immer sehr "fragil" sind, wo eine Narkose erheblich mehr belastet als bei einem Jungtier, wo eine Wunde erheblich langsamer heilt als bei einem Jungtier, immer nur "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" machen lassen.

Das sehe ich wie du, Katzenschutz! Genau das meinte ich mit übermotiviert. Das abwägen von Nutzen und Risiken ist sehr wichtig und das hat die TÄ meiner Meinung nach nicht getan.So viel wie nötig, so wenig wie möglich - genau richtig formuliert!! :zufrieden:
Knuddeln wird sofort erledigt!!

@ Feli02: Du bekommst noch eine PN, danke schonmal im Voraus!!

Puh, ich bin jetzt echt ruhiger, nachdem ich eure Beiträge gelesen habe.
Ein strahlendes Lächeln mit fünf Zähnen ist das Risiko einer Narkose nicht wert, da bin ich mir jetzt auch sehr sicher.
Bin jetzt nicht ganz unerfahren, was Katzen angeht, aber einen Opi hatte ich noch nicht, deshalb nochmal ein dickes DANKE an euch!

Habe auch angefangen, ihm neben seinem normalen NaFu etwas TroFu zu geben, weil ich gelesen habe, dass das Kauen von TroFu auch positiv gegen Zahnstein wirkt. Wobei ich glaube, dass er das Zeug eher lutscht, bei seinen fünf Zähnen, die er noch hat
Das kannst Du ihm als Leckerli ruhig geben, wenn er es mag, aber für die Zähne bringt das gar nichts.
Wenn er auch Rohfleisch frißt, helfen Fleischstücke besser, aber bei den fünf Zähnen Deines Seniors - was soll es bringen?
Er wird sicher nicht lange und kräftig genug kauen, um eine Wirkung zu erreichen.

Er ist 22 .. mach ihm einen wunderschönen Lebensabend mit allem was er gern hat und freu Dich einfach über jeden Tag mit ihm.

Ich würde das Risiko auch nicht mehr eingehen. Solange er frisst .....musst ihn ja nicht knutschen :aetschbaetsch2:( soll ein Witz sein )

LG, Petra

:muhaha:*lach* Knutschen würd ich ihn wirklich nicht! Da schlägt einem der Hauch des Todes ins Gesicht... wie man halt riecht, wenn man über 20 Jahre keine Zähne geputzt hat 😉

:muhaha:*lach* Knutschen würd ich ihn wirklich nicht! Da schlägt einem der Hauch des Todes ins Gesicht... wie man halt riecht, wenn man über 20 Jahre keine Zähne geputzt hat 😉

😉 Stell Dich mal nicht so mimosenhaft an, kannst den süssen Yogi trotzdem küssen, musst Dir halt nur mit einer Hand die Nase dabei zuhalten. Also los, KNUTSCHEN 😛

Werbung:
😉 Stell Dich mal nicht so mimosenhaft an, kannst den süssen Yogi trotzdem küssen, musst Dir halt nur mit einer Hand die Nase dabei zuhalten. Also los, KNUTSCHEN 😛

:yeah:Darf ich mir von den zwei Enden der Katze das weniger stinkende aussuchen?? :aetschbaetsch2:

Erstmal finde ich es echt toll von dir, dass du einen alten Kater bei dir aufgenommen hast!
Die meisten Menschen suchen ja nur nach Jungtieren :sad:

Ich würde ihm allerdings in dem Alter auch keine Narkose mehr zumuten.
Das wäre zu riskant, gerade wenn sein Herzchen eh schon schwach ist.

Und ich denke, mit dem Mundgeruch kann man ja leben... :stumm:
Er ist halt ein alter Fellpopo, da darf das ein oder andere Wehwehchen schonmal sein!

Ermögliche ihm noch ein schönes Leben und lass ihn ansonsten regelmäßig durchchecken, wenns sein muss.

Vielleicht könnte etwas Naturheilkunde dem alten Schatzel noch etwas helfen?

Zugvogel

Vielleicht könnte etwas Naturheilkunde dem alten Schatzel noch etwas helfen?

Das habe ich mir auch schon überlegt, kenne mich aber selbst nicht wirklich mit Naturheilmitteln aus. Was könnte es denn da geben? Etwas gegen den Gestank oder etwas, dass den Zahnstein reduziert? Ist ja jetzt nicht so, dass es ihn stört, aber dass Zahnfleischentzündungen und Infektionen im Körper, ausgelöst durch Keime der Mundhöhle, die Folge sein können, ist mir bewusst. Für Vorschläge bin ich offen!
Da wir voraussichtlich nächste Woche Zuwachs bekommen werden - diesmal eine Katzenomi aus dem TH - ist sowieso ein TA-Besuch fällig. Da werd ich auch mal nachfragen, ob es etwas schonendes für Yogis 'Problemchen' gibt.

:yeah:Darf ich mir von den zwei Enden der Katze das weniger stinkende aussuchen?? :aetschbaetsch2:

Aber SISCHER DOCH :aetschbaetsch2::aetschbaetsch2:

Optional kannst Du auch einfach die Stirn nehmen, dann muffelt es unter Dir weg 😀😀

Werbung: