Schmerzmittel für Katze mit Zahnprobleme?

• Themenstarter Themenstarter Tolero
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das er wegen den Nierenschäden nichts mehr kam mich auch in den Sinn. Leider habe ich von meinem TA nichts über die Werte erfahren, da müsste ich am Montag rückfragen.

Gestern hat er eine ganze Schüssel von seinem Lieblingsfutter verputzt, wobei dies jedoch viel länger gedauert hatte als noch vor ein paar Wochen.

Ich denke aber das ich ihm erstmal die Zähne machen lasse und hoffen das es danach wieder besser wird.

Hier habe ich noch einen Schnappschuss von seinen Zähnen machen können als er gerade herzhaft gegähnt hatte. 🙂

165518yjdm8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also da sieht man schon massiv Zahnstein. Wie sieht das Zahnfleisch denn oben am Rand aus?
Unsere Katze musste mit 17 auch operiert werden, ein Zahn musste entfernt werden, weil er völlig marode war. Manchmal hat man leider keine Alternative.🙁
Ich drücke jedenfalls die Daumen!

Sein Zahnfleisch hat eine ganz normale rosa Farbe ist also nirgendo gerötet. Er hat gerade eine halbe Dose Miamor mit Thunfisch gefressen wobei er immer wieder bei einigen Stückchen lange rumgekaut hatte. Er hat also definitiv Probleme beim kauen.

Kann mir jemand schreiben wie das so nach einer Zahnsanierung ist? Da ja vermutlich vier Zähne gezogen werden, wüsste ich gerne ob die Katze danach noch Schmerzen hat und wie lange diese andauern.

Kann ich meinem Katzen Opi eigentlich heute noch Metacam gegen Schmerzen geben wenn ich vorhabe ihn morgen früh zur OP zu bringen? Ich weiss das er ab heute Abend nichts mehr fressen darf, aber ob er noch Medikamente bekommen darf konnte ich nirgendwo etwas erfahren.

Der TA nannte mir als mögliche Termine morgen früh ab 8 Uhr oder am Freitag morgen zur gleichen Zeit. Nun ist es so, das es morgen und übermorgen in KA bis zu 30 Grad warm werden kann und ich in einer Dachwohnung lebe. Selbst wenn ich die Dachfenster verdunkle und die Rollos herunter lasse klettert die Temperatur zum Nachmittag hin auf gut 26 bis 27 Grad in der Wohnung. Könnte das zu einer zusätzlichen Belastung werden nach der OP oder sollte ich bis Freitag warten wenn das Wetter wieder kühler wird? 😕

Wie genau sind denn nun die Nierenwerte?

Bei einer älteren Katze solltest du am Tag vor und nach der OP wenigstens subkutan infundieren lassen und am OP Tag möglichst lange intravenös, um de Nieren zu entlasten.

Ich zitiere mich nochmal selbst.
Du hast schon sehr viele Antworten bezüglich Metacam bekommen. Bei schlechten Nierenwerten ist es kontraindiziert. Weder weißt du wie die Werte sind noch hast du dich um ein anderes Schmerzmittel gekümmert.
Wozu die ganzen Fragen, wenn du keine Informationen gibst und auch keine aufnimmst. Auch hast du die bisherigen Infos nicht genutzt, um die Kommunikation mit deinem TA zu verbessern, sonst wüßtest du was zu tun ist.

Du hast es innerhalb von mehreren Tagen nichtmal geschafft, die genauen Nierenwerte zu erfragen. Die wären aber wichtig, um dir überhaupt irgendwelche Tips geben zu können. So kann man dir nicht helfen.

Werbung:
Oh tut mir sehr leid das mein TA erst wieder am Montag erreichbar ist. Vielleicht kann ich ja seine private Adresse herausfinden und am Sonntag bei ihm Sturm klingeln.

Ich kann die genauen Nierenwerte erst morgen erfragen wenn er wieder geöffnet hat. Die einzigen Infos die ich von ihm bekam, waren die das er meinte die Nieren seien schon geschädigt und deshalb würder er von einer OP abraten und eine Behandlung mit Schmerzmitteln vorschlagen. Dazu bekam ich Metacam mit nach Hause, das ich ihm ab heute eigentlich verarbreichen sollte.

Da ich ihn aber morgen zu einer OP bringen möchte, wollte ich eigentlich nur wissen ob man Schmerzmittel (ganz egal welches) am Vortag noch geben darf. Punkt.

Ach und die letzten Tage war er auch nicht erreichbar, als wir dich gefragt haben?

Dann eine ganz einfache Antwort:
Wenn die Katze sehr schlechte Werte hat und der Flüssigkeitshaushalt wegen der Nieren schlechten Futteraufnahme nicht in Ordnung ist, kannst du deine Katze mit der Gabe von Metacam umbringen.
Wenn das alles nicht der Fall ist, ist es sehr sinnvoll am Abend vorher noch ein Schmerzmittel zu geben. Aber nicht Metacam, das ist nämlich bei Nierenkrankheiten generell kontraindiziert.
Ist dein Kater gar nicht nierenkrank, kannst du ihm Metacam am Abend vor der OP geben.

Punkt.

Ich hatte am Freitag angerufen und mir wurde gesagt das ich am Montag die Werte bekommen könnte. Wären die Nierenwerte aber sehr schlechte, hätte mir der TA wohl kaum Metacam mitgegeben und mir gesagt ich solle es ihm ab Sonntag alle drei Tage verabreichen.

Es tut mir leid wenn ich in meinem letzten Beitrag etwas unhöflich geworden bin. Trinken tut er noch ganz normal und gestern Abend hat er auch noch gefressen. Heute morgen nahm er nur noch ein paar Happen zu sich, da er scheinbar wieder Schmerzen bekommen hat nachdem die Wirkung der Spritze nachlässt.

Für mich ging es jetzt darum, ob ich ihm heute nochmals Metacam geben kann um ihn bis morgen früh schmerzfrei zu halten. Ich finde nämlich nirgendwo Infos dazu ob sich Metacam am Vortag auf die Narkose bei der OP negativ auswirken könnte.

Es wirkt sich nicht auf die Narkose negativ aus. Bei vielen Operationen wird es als Schmerzmittel dazu gespritzt und die Narkose flacher fahren zu können.
Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Ich würde es jedoch niemals bei einem Nierenkranken Patienten anwenden, schon gar nicht über Tage. Vielleicht sprichst du morgen mal deinen TA auf Alternativen an (Onsior, Buprenovet), denn er wird auch nach der OP Schmerzmittel brauchen.
Ich weise jetzt noch ein viertes und letztes Mal auf die Wichtigkeit von Infusionen hin, denn letztendlich sind es oft diese, die über Leben und Tod entscheiden, besonders beim älteren Patienten.

Tolero nimm Dir bitte die Post s von Doc zu Herzen!!!

Metacam ist bei Nierenkatzen eines der blödestens Schmerzmittel die du geben kannst!

Bitte denke - ich wiederhole es auch nochmal - an die Infussionen vor und nach der OP.

Werbung:
Ich hatte am Freitag angerufen und mir wurde gesagt das ich am Montag die Werte bekommen könnte. Wären die Nierenwerte aber sehr schlechte, hätte mir der TA wohl kaum Metacam mitgegeben und mir gesagt ich solle es ihm ab Sonntag alle drei Tage verabreichen.

Tierärzte bringen so manches fertig, worüber man nur mit dem Kopf schütteln kann. Doc ist vom Fach und hat wirklich Ahnung, ich kann also auch nur appellieren, auf sie zu hören.

Ich habe nach Zahnoperationen sehr gute Erfahrungen mit Onsior gemacht. Das wird nämlich größtenteils über die Leber und nur zu einem kleinen Teil über die Nieren abgebaut.

Aber mal schauen, ob Katerchen tatsächlich was an den Nieren hat. Auch da liefern Tierärzte gerne mal absurde Diagnosen ab.

Ich habe ja auch nie gesagt das ich nicht auf den Rat der Leute hier hören würde.

Der Kreatinin Wert liegt bei 2.5 (1,9 wäre normal). Ich habe mir noch eine zweite Meinung in einer TK eingeholt und dort wurde von einer Zahn-OP ebenfalls abgeraten. Es gibt zwar Katzen mit wesentlich höheren Werte, aber diese sind vom Gesamterscheinungsbild in besserer Verfassung. Mir wurde dort auch gesagt, das ich Metacam nicht mehr verabreichen sollte.

Zwar könnte man über den Zustand der Zahnwurzeln durch ins Mäulchen sehen nichts genaues sagen, aber in der TK glaubt man nicht das es wirklich nur an den Zähnen liegt. Bei Röntgenaufnahmen wurde ein vergrößertes Herz festgestellt und er bekam eine Spritze für den Kreislauf, da er sich nach der längeren Autofahrt und dem damit verbundenen Stress kaum noch auf den Beinen halten konnte. In der TK wurde mir gerade wegen dem schlechten Allgemeinzustand von einer Narkose abgeraten.

Er frisst nun auch wieder ziemlich gut, was wohl dem Verzicht auf Metacam zu verdanken ist. Allerdings macht er aber doch einen ziemlich niedergeschlagegenen Eindruck und schläft quasi fast den ganzen Tag. Er ist aber inzwischen wieder besser auf den Beinen wie gestern als er aus der TK nach Hause kam.

Ist Onsior verschreibungspflichtig? Wenn es nicht so sehr auf die Nieren geht wäre es evtl. eine gute Alternative. Es wäre vor allem wichtig das es nicht auch auf den Magen schlägt und ihm somit wieder die Lust am fressen verdirbt.

wie sind denn weitere Werte? Was ist mit Entzündungswerten?
Kannst du das BB nicht einfach komplett hier einstellen?

Und - ich habe inzwischen einige (Pflege)-Katzen an den Zähnen operieren lassen. Keine dieser Katzen hatte vorher das Fressen eingestellt, dabei hatten sie wirklich schlimme Zähne. Wenn dein Katerchen schlecht frißt, kann er wirklich schon sehr extrem schlechte Zähne haben.
Meine Katzen waren alle deutlich jünger, aber man hat trotzdem eine Veränderung im Verhalten gemerkt, sie wurden auch wieder aktiver.

Und - ich habe auch schon sehr schlechte Erfahrungen mit "einfachen" Tierkliniken gemacht und deren OPs. Daher wirklich nochmal die Empfehlung: Gehe zu dem hier genannten Spezialisten.
Häufig haben normale TÄ/ TK wirklich nicht so einen großen Erfahrungsschatz an Zahngeschichten, da sie eben alles an Krankheiten abdecken müssen ....

Wenn auf dem Röntgenbild ein vergrößertes Herz zu sehen ist, dann mach schleunigst einen Termin für einen Herzschall bei einem Spezialisten. Wenn dann das Herzchen eingestellt ist, kann man weiterschauen bezgl. einer Zahn-OP.