Nase zu - abwarten?

  • Themenstarter Themenstarter Beckx
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Beckx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

seit einer Woche haben wir eine 2jährige Katze. Gleich am Anfang dachte ich schon, dass sie merkwürdig atmet. In den ersten Tagen hat sie sich noch in einem Schrank versteckt, weshalb ich das Ganze nicht genau beobachten konnte. Mittlerweile ist sie zutraulicher und ich habe mal genauer aufgepasst. Generell habe ich den Eindruck, dass die Nase der Katze zu ist, ihr Atmen hört sich zeitweise an wie ein Schnarchen, als ob nicht genug Luft reinkommt. Wenn sie schläft, schnarcht sie auch. Wenn ich es richtig beobachtet habe, atmet sie auch manchmal durch den Mund. Generell trinkt sie eher viel (im Vergleich zu ihrem Vorgänger und wahrscheinlich auch zu vielen anderen Katzen). Außerdem hat sie ein bißchen "Rotz" an den Augen. Ansonsten ist sie aber munter.
Soweit ich weiß, ist sie seit September immer in der Wohnug gewesen, davor längere Zeit wahrscheinlich nur draußen. Vielleicht macht ihr im Moment die Heizungsluft zu schaffen? Generell ist meine Frage: Soll ich mit ihr zum Tierarzt oder soll ich noch warten? Geht sowas auch von allein wieder weg? Ich dachte, dass wir sie nicht schon wieder stressen sollen, nachdem sie gerade erst umgezogen ist. Was insgesamt noch problematisch ist, ist dass niemand weiß, ob sie geimpft ist, oder nicht, da es sich um eine Fundkatze handelt.
Was meint ihr... habe da nicht so viel Erfahrung...

Vielen Dank und viele Grüße! 🙂
 
A

Werbung

Du solltest baldmöglichst einen TA aufsuchen!

Die Symptome deuten auf Katzenschnupfen oder eine andere ernsthafte Infektion der Atemwege.
Der Augenausfluß läßt aber eher auf Katzenschnupfen tippen 😱

Wenn sie mit offenem Mäulchen atmet, ist die Nase schon sehr betroffen und "zu" - absolut TA-Besuch notwendig!

Könnte auch eine Lungenentzündung dazukommen bzw. sie kann sie schon haben. Meist sind es die Sekundärinfektionen, an denen die Miezen qualvoll eingehen - weil der Katzenschnupfen, sofern unbehandelt, sie derartig schwächt, daß das Immunsystem völlig am Boden ist und sie noch alle möglichen anderen Keime "aufschnappen", und somit daran zusätzlich erkranken.


Hat sie Fieber? (also über 39°)?

Bleibt die Nackenfalte länger als eine halbe bis max. eine Sekunde stehen?


Bei beidem JA: heute noch zum TA bitte, die Katze ist dehydriert.
 
Als Ersthilfe hat sich Salbeidampfbad bewährt, das kann zumindest Schnupfen etwas lindern.

Wenn sich nicht sehr bald gravierend was zum Besseren wendet, dann kontaktiere einen TA. Vielleicht hast Du einen, der zu Dir ins Haus kommt (und das auch bezahlbar ist), um sich die Schnuffelnase zumindest mal anzugucken?
Daß Du dem Neuzugang jetzt die Anspannung eines TA-Besuches ersparen willst, find ich wirklich gut von Dir. Nur muß man immer abwägen, welches das kleinere Übel ist: eine TA-Konsultation mit belastenden Behandlungen oder einen chronischen Schnupfen noch chronischer werden zu lassen.
Schwierig - ich weiß.

Zugvogel
 
Ich würde die Miez auf jeden Fall dem TA vorstellen-und zwar so schnell wie möglich.
Selbst5,wenn sie wirklich völlig ok sein sollte, sollte dein zukünftiger TA das tier im "normalzustand" kennen lernen
 
Welche tierärztliche Betreuung hatte die Miez, bevor sie zu Euch gekommen ist, gibts vielleicht irgendwelche Informationen, Patientenblätter?

Zugvogel
 
hey, danke für die schnellen antworten... die katze wurde ende september gefunden und aufgepäppelt... seit dem war sie bei einer pflegestelle. wir haben zwei belege über (negative) fiv und leukose tests und kastration.
sie macht einen fitten eindruck, niest und hustet nicht und das atemgeräusch ist auch nicht immer vorhanden.
aber ich schaue, dass wir bald zum ta gehen!
 
Werbung:
lass mal vorsichtshalber einen Abstrich machen udn ein Antibiogramm anlegen... das kostet nciht die Welt, gibt aber Sicherheit 😉
 
so, waren zwischenzeitlich beim tierarzt. der meint, es ist alles ok. beim abhören hat er keine besonderheiten festgestellt. das viele trinken ist eventuell auf das viele trockenfutter zurückzuführen, das dem nassfutter vorgezogen wird...
immerhin ist das tierchen jetzt geimpft...
 
so, waren zwischenzeitlich beim tierarzt. der meint, es ist alles ok. beim abhören hat er keine besonderheiten festgestellt. das viele trinken ist eventuell auf das viele trockenfutter zurückzuführen, das dem nassfutter vorgezogen wird...
immerhin ist das tierchen jetzt geimpft...


Und was hat er zu dem Atemgeräusch gesagt?

Wogegen und womit wurde sie geimpft?

Wurde sie vorher entwurmt?
 
Muss mich mal kurz einklincken - ab wann weiß ich, dass es Schnupfen ist??

Ashanti schnurfelt irgendwie. Beim Schlafen schnurfelt sie fast immer, es hört sich an wie leichtes Schnarchen. Schnarchen Katzen?
Wenn sie wach ist sonst nicht.
Seit gestern Abend schnufelt sie nun aber auch an und zu während sie wach ist. Nicht durchgehend, nur ab und zu.
Sie bekommt seit vorgestern Engystol (ähm, der Grund ist....ähm... nicht lachen: sie nieste vorgestern Morgen so doll, Hatschi, Pause, Hatschi, Pause... ganz oft und kam dann angerannt, war sonst aber fit. Gestern Morgen das gleiche Spiel, eine gruselig niesende Katze... - und ich habe dann auch den "Wirt" gefunden, sie spielt morgens mit dem Staubwedel 😳den Dosi wohl nicht richtig sauber gemacht hat 😳 Nase rein, Huaaatschi, Nase wieder rein, Huuuaaatschi... nun ja...).

Jedenfalls niest sie seit dem nicht mehr, sie leckt nicht über die Nase, sie hat klare Augen und weder aus den Augen noch aus der Nase kommt Flüssigkeit o.ä. Hmmm, kann das Schnurfeln ein Schnupfen sein? Soll ich Montag lieber zum TA fahren, wenn das so bleibt? Ich will sie auch nicht noch unnötig stressen und durch die Kälte schleppen.
Inhalieren musste sie vorgestern auch schon 😳😀 da dachte ich ja noch, es wird ein Schnupfen... das Engystol habe ich gestern und heute früh jetzt auch noch mal gegeben.
 
unsere emma macht auch immer wieder mal schnaufgeräusche beim atmen und schnarchen tut sie sowieso, wenn sie schläft.
nasse nase hat sie nur manchmal (muss das denn immer ein krankheitsanzeichen sein?), ist sonst aber quietschfidel und macht einen fitten eindruck.
diesen schnaufen macht sie auch nicht immer und eigentlich seit wir sie haben... bisher hat die TA da nix zu gesagt, bzw. hat beim abhören nix gefunden...

@plueschtier: das hört sich nach unserer emma an.. sie hat letztes wochenende ganz furchtbar angefangen zu niesen. das ging dann 2 tage so weiter und dann wurde es besser (ohne TA)... mittlerweile ist es ganz weg. ich hab nur noch nicht rausgefunden, wo sie ihre nase reingesteckt hat 😉
 
Werbung:
Meine beiden schnaufen auch oft und schnarchen manchmal echt fürchterlich. Das kommt häufig auch davon,wenn die Nasengänge nicht so gut ausgebildet sind, häufig bei Persern der Fall und leider auch bei Exotics wie es meine sind, weil die Nasenkanäle allein schon durch die kurze Nase nicht so ausgeprägt sind.

Im übrigen ist daran auch grad im Winter die trockene Heizungsluft schuld, das merk ich bei meinen beiden nämlich auch. Im Winter ists schlimmer das schniefen als im Sommer auch die tränenden Augen.

Ich mach öfter mal eine Salbeiteeschüssel einfach ins Wohnzimmer, damit dadurch die Schleimhäute etwas angefeuchtet werden und hab für die Heizkörper jetzt so Luftbefeuchter dran.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nase
N
Col310
Antworten
3
Aufrufe
6K
Col310
Col310
sommerli
Antworten
30
Aufrufe
6K
sommerli
sommerli
4
Antworten
3
Aufrufe
1K
453799
4
A
Antworten
8
Aufrufe
2K
saurier
saurier

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben