Nassfutter Discounter/Fressnapf

• Themenstarter Themenstarter fridolinmeier
  • Beginndatum Beginndatum
F

fridolinmeier

Benutzer
Ist das Cachet Select bei Aldi Süd noch im Angebot und von guter Qualität?
Gibt es auch noch anderes Katzenfutter von Discounter(lidl usw) das noch halbwegs gut ist?
Gibt es bei Fressnapf preiswertes Futter von guter Qualität?
Habe gehört das Real Nature gute Qualität liefern soll, aber die sind bestimmt sehr teuer, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

A

Werbung

Kommt drauf an wie Du "gute Qualität" definierst. Aber ja, das Futter gibt's noch. Einigermaßen "OK" ist aber meines Wissens wirklich nur das aus den 200g-Dosen.

Gibt es auch noch anderes Katzenfutter von Discounter(lidl usw) das noch halbwegs gut ist?
Nicht vom Discounter, aber in meinen Augen "halbwegs gut" und sehr preisgünstig ist das "Tierfreund" vom Raiffeisen-Markt.

Gibt es bei Fressnapf preiswertes Futter von guter Qualität?
Habe gehört das Real Nature gute Qualität liefern soll, aber die sind bestimmt sehr teuer, oder?
Was verstehst Du unter "teuer"?
Bei Fressnapf gibt's viele verschiedene Marken, die Eigenmarken (dazu gehört auch "Real Nature") sind evtl. ein kleines bisschen günstiger als Fremdmarken in gleicher Qualität. Soweit ich z.B. hier im Forum gelesen habe muss wohl das "Premiere Meat Menu" (ebenfalls eine Eigenmarke von Fressnapf) recht preisgünstig und von anständiger Qualität sein - ausprobiert haben wir's nie.

Danke Louisella.

Raiffeisen-Markt habe ich noch nie gehört.Gibt es "Tierfreund" nur dort?

Raiffeisen-Markt habe ich noch nie gehört.Gibt es "Tierfreund" nur dort?
Ja, das ist deren Eigenmarke. Kann man aber auch im Internet bestellen, falls es bei Euch keinen Raiffeisen-Markt geben sollte (was ich für unwahrscheinlich halte). Ohnehin lohnt sich das Bestellen im Internet auf jeden Fall - nicht nur wegen der Angebote und Rabatte, sondern auch weil's da Marken gibt die Du im Laden einfach nicht kriegst.

Raiffeisen-Märkte:
http://www.raiffeisenmarkt.de/de/home/
Gibt's eigentlich deutschlandweit jede Menge - oft sind das aber eher kleine Lädchen. Hauptsächlich sind die auf landwirtschaftlichen Bedarf ausgerichtet, da kannst Du auch LKW-weise Futtermittel für Deinen Hof kaufen 🙂
Wir kaufen da oft Pflanzen und Gartenbedarf, in Sachen Werkzeug sind sie auch ganz gut, und halt eben gelegentlich Katzenfutter.
http://raiffeisen-tierfreund.com/katze/nassfutter/

Beim Lidl gibt es noch die Coshida-Schälchen Sensitive, die von recht guter Qualität sind. Aber bitte drauf achten, dass es genau diese beiden Sorten sind (Pute und Lamm), die anderen Schälchen-Sorten sind nicht so pralle.

Der Fressnapf hat neben dem Real Nature auch noch das Premiere Meat Menü, das zum einen günstiger ist, zum anderen gibt es da auch öfter mal Angebote. Nimmt man da die 400-Gramm-Dosen, kann man mit einem Mix aus dem Meat Menü und den Discounter-Sorten seine Katzen einigermaßen gescheit und günstig ernähren.

Ich gehe auch immer beim Fressnapf einkaufen. Recht günstig sind da das Premiere (Eigenmarke) und Animonda Carny.

Real Nature wird hier auch sehr gerne gefressen, ist aber halt etwas teurer (geht aber auch noch m.E.).

Werbung:
Weiss das einige hier im Forum Topic beim Discounter kaufen, weiss aber nicht welche Sorten davon. Kaufe kein Futter im Discounter bzw. Supermarkt.

Bei Fressnapf gibt es neben Real Nature noch Premiere Meat Menu, Animonda Carny und Schmusy Nature die preislich für höherwertige Futter im Einstiegssegment sind. Real Nature ist da schon etwas teurer aber an sich preislich noch im Mittelfeld aber ist natürlich immer die Frage wieviel Geld man berappen kann.

Ansonsten kannst du auch diverse Onlineshops mal durchstöbern, je nach dem bei welchem sind die Sachen teilweise noch günstiger oder gerade im Angebot.
Zooplus/bitiba, Sandras Tieroase, Pets Premium, ZooRoyal, Katzenland, Katzenkontor, Fressnapf usw. usw..
Zumindest wenn du online bestellen auch in Betracht ziehst.

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.

Wieviel (Gramm, Dosen) Nassfutter füttert ihr am Tag?

Normal kenne ich es so, dass die Katzen am Tag 2 Nassfutter bekommen und über den Tag Zugang zu Trockenfutter haben. Aber Trockenfutter wird im Forum von den meisten komplett abgelehnt.
Füttert ihr dreimal Nassfutter am Tag?

Ich plädiere für dreimal täglich und auch nachts sollte Futter zur Verfügung stehen. Wenn immer ein kleiner Rest nach den Mahlzeiten im Napf verbleibt, war es die richtige Menge.

Zweimal täglich sehe ich persönlich etwas kritisch, weil die Zeitabstände dann recht groß sind. Viele Katzen mögen Futter nicht, welches zu lange gestanden hat und fressen es nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Auch bekommen manche Katzen Magenprobleme, wenn die Abstände zu groß sind. Wie alt sind denn deine Katzen?

Trockenfutter bitte nicht verfüttern. Es ist ungesund. Diesbezüglich kannst du dich hier im Forum einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel wie Katz will 🙂
Im Moment sehr viel - hier wird am Wintermäntelchen gestrickt (und der Winter scheint sehr, sehr kalt zu werden).
Aber da kann man nichts verallgemeinern, das hängt ja immer von der einzelnen Katze ab was die so braucht.

Füttert ihr dreimal Nassfutter am Tag?
Hier gibt's immer was wenn Katz was möchte, das ist eher öfter als dreimal am Tag.

fridolinmeier hat gesagt.:

Wenn es um Nassfutter geht kannst du Ihnen bei hochwertigem Nassfutter (Kein Whisk*s, F*lix, She*a usw.) soviel hinstellen wie Sie wollen. Katzen haben von Natur aus ein sehr gutes Sättigungsgefühl und fressen im Regelfall nur so viel wie sie Hunger haben und fressen meist eher unregelmäßig und öfter anstatt alles auf einmal. Unsere bedienen sich dann immer nach Bedarf an Ihren Näpfen. Gerade Nachts fressen unsere meist mehr als nachmittags z.B..
Also man kann sich natürlich an den Angaben auf den Dosen orientieren aber wenn die Katze 50-100g mehr frisst dürfte das auch kein Weltuntergang sein.
Im Sommer haben unsere Beiden immer 200-250g pro Katze gefressen und jetzt fressen Sie gerade eher 300-350g aber nehmen nicht wirklich zu dabei. Unsere sind noch jung und sehr aktiv und sehr schlank.
Wir füttern 2-3 mal am Tag je nach dem wie wir zu Hause sind aber eben von der Menge so, dass Sie immer was im Napf haben.

fridolinmeier hat gesagt.:
Normal kenne ich es so, dass die Katzen am Tag 2 Nassfutter bekommen und über den Tag Zugang zu Trockenfutter haben. Aber Trockenfutter wird im Forum von den meisten komplett abgelehnt.

Du hast es schon richtig gelesen, TroFu würde Ich komplett weglassen. Wir haben immer welches im Haus aber immer nur als Leckerli beim Spielen oder in ihrem Fummelbrett. Ist eben wie Schokolade für Menschen, nicht gesund und nicht zur dauerhaften Ernährung geeignet. Das Zahnpflege-Argument ist auch nur ein Mythos, gibt es auch Studien zu. Im NaFu ist alles enthalten was Katzen brauchen und TroFu ist einfach viel zu "trocken" soviel trinken die Katzen niemals an Wasser nach, um das auszugleichen und kann eben zu Nierenschäden führen auf Dauer.

Werbung:
Unser Fressnapf hier hat neben dem Catz Finefood dass er schon länger hat mitlerweile auch Macs. Deiner ja vielleicht auch?

Zum fairen Preis würde ich dir Animonda von Carny und Mac´s empfehlen. Etwas teurer wird Real Nature. Meine Katzen fressen das alles nicht und bevor sie abmagern füttere ich ihnen Gourmet (Feine Häppchen) 🙄

Bei steht auch immer Nassfutter zur Verfügung, so viel sie wollen. Wenn wir morgens aufstehen und ein wenig übrig geblieben ist, dann haben wir die richtige Menge erwischt.

Ueber Qualitaet laesst sich streiten, aber die 200g Dosen sind zumindest ohne Zucker und Getreide.

Lidl: Opticat, 400g Dosen, teilweise ohne Zucker/Getreide
Edeka: Dein Liebstes, 400g Dosen, ohne Zucker/Getreide, haben aber einen hohen Rohasche-Wert

Smilla von zooplus/bitiba ist auch recht guenstig.

Wenn's hier Discount-Futter gibt, idr Topic, darf ich statt z.B. 150g pro Nase/Mahlzeit auf 200g erhoehen, da ich sonst wenige Stunden spaeter angemault werde, weil Katze schon wieder Hunger schiebt. Der Output ist dann auch etwas voluminoeser 😳

Bei DM und Rossmann gibt es auch noch "Dein Bestes" ohne Zucker und Getreide, das gibt es hier als "Junkfood" hin und wieder mal.

Bei Fressnapf gibt es wie schon genannt das Premiere Meat Menu (günstiger als Real Nature), wird bei uns aber überhaupt nicht gefuttert, weil viel Rindfleisch... Macs sollte es in den meisten Fressnapf-Läden auch geben, ist aber im Internet wesentlich günstiger zu beziehen.

Bei zooplus ist neben Smilla auch noch Feringa in der Einstiegspreisklasse...

PS: Tierfreund gibt es hier bei uns in der Gegend bei Kaiser's (Tengelmann), ich glaube die gehören irgendwie auch zu Raiffeisen...

Taugt Coshida Nassfutter irgendwas? Es gibt ein normales Coshida und ein Premium Coshida. Akzeptabel oder Finger weg von beiden?

Werbung:
Bei DM und Rossmann gibt es auch noch "Dein Bestes" ohne Zucker und Getreide, das gibt es hier als "Junkfood" hin und wieder mal.

Bei Fressnapf gibt es wie schon genannt das Premiere Meat Menu (günstiger als Real Nature), wird bei uns aber überhaupt nicht gefuttert, weil viel Rindfleisch... Macs sollte es in den meisten Fressnapf-Läden auch geben, ist aber im Internet wesentlich günstiger zu beziehen.

Bei zooplus ist neben Smilla auch noch Feringa in der Einstiegspreisklasse...

PS: Tierfreund gibt es hier bei uns in der Gegend bei Kaiser's (Tengelmann), ich glaube die gehören irgendwie auch zu Raiffeisen...

Danke. Ist Rindfleisch generell umstritten als Katzenfutter oder mögen deine Katzen einfach kein Rindfleisch?

Eigentlich hätte ich gar nichts gegen Rind, aber leider frisst Bounty das wirklich gar nicht! Ruby ist da nicht so wählerisch, aber ich kaufe lieber die großen Dosen, also lass ich Rind weg... (komischerweise geht Kalb aber gut... 😕)

Danke. Ist Rindfleisch generell umstritten als Katzenfutter oder mögen deine Katzen einfach kein Rindfleisch?
Gerade bei den preisgünstigen Marken ist es häufig so, dass es zwar viele Sorten gibt, aber alle Sorten bestehen zu einem Großteil aus Rindfleisch mit eher geringen Anteilen der "namensgebenden Fleischsorte".
Abwechslung mit einer weniger rindslastigen sondern eher z.B. geflügellastigen Marke ist mir persönlich da wichtig.

Und ja klar gibt es Katzen die bestimmte Fleischsorten bevorzugen und andere ablehnen - oder garnicht fressen sollten, weil sie Unverträglichkeiten haben.

Hmm, mir scheint in den günstigen Sorten alá cachet ist eher viel Schwein... Das liebt Bounty nämlich (weiß ich wegen cff pur Schwein) und Dein Bestes von DM ist ihr absolutes Lieblingsfutter!

Ich würde auch ein wenig auf die Mischung achten. Zwischendurch mal Sorten mit mehr Muskelfleisch etc.
Aber die Katzen müssen es auch fressen 😉 hier wird ne Menge "gutes" Futter voll verschmäht...