Nassfutter Discounter/Fressnapf

• Themenstarter Themenstarter fridolinmeier
  • Beginndatum Beginndatum
Hmm, mir scheint in den günstigen Sorten alá cachet ist eher viel Schwein...
Das denke ich auch dass da viel Schwein drin ist (ohnehin immer wenn sich garnicht ablesen lässt, aus was der Großteil des Futters überhaupt besteht).
Aber ich dachte jetzt eher so an die Kategorie wie Animonda CARNY, da bestehen fast alle Sorten zu einem Großteil aus Rind.

A

Werbung

Hätte auch vermutet, dass der Großteil der "undefinierten" Fleischanteile in Tierfutter vom Schwein sein dürften. Schwein wird außer bei CFF Purrr eig. nahezu nirgends als "Sorte" aufgeführt aber wenn man sich anschaut wieviel Schwein für den Menschen geschlachtet wird gibts auch dementsprechend viel was über bleibt für die Tierfutterproduktion (Innereien usw.).

Auch Rind ist sicher viel enthalten, allein weil aufgrund der Größe des Tieres viel "Fleisch" überbleibt nach der Schlachtung für den Menschen, wobei Rind oftmals sogar als Sorte gelistet wird. Ist das Image der Kühe nicht so schlecht wie das der Schweine ;-).

Also schädlich ist es nicht aber gibt einige Katzen die Rind nicht fressen, aber das findest du dann am ehesten im Selbstversuch heraus. Bei uns geht Rind super aber dafür ist Pute ne absolute Katastrophe.... so hat jede Katze so seine Macken 😀.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe meistens Sorten, die hauptsächlich Rind enthalten (gerne auch mal mit Wild oder Geflügel gemischt). Reine Geflügelsorten oder gar Sorten mit Fischkomponenten könnte ich hier alleine löffeln: Die schauen unsere beiden Herren nicht an. Zwischendurch geht das mal, aber eher selten und ich bestelle solche Dosen dann nur in geringer Menge.
Zur Menge: Ich füttere auch so viel, wie die beiden essen wollen. Momentan beläuft sich dies auf nahezu 1 kg für beide zusammen pro Tag. Da wir hier jedoch hochwertigere Industriefutter füttern, nehmen sie nicht in einem unsgesunden Maße zu. Während unserer Arbeitszeit arbeiten wir mit einem nassfuttergeeigneten Futterautomaten, in den wir zwei große Mahlzeiten einfüllen, die durch das Kühlfach unter dem Futter frisch bleiben. Das funktioniert sehr gut und Katzingers müssen tagsüber nicht hungern, denn: Du bist nicht Du, wenn Du hungrig bist. Und es stimmt: Mich macht es auch wahnsinnig unzufrieden, wenn ich Hunger habe, daher will ich das auch den Tieren, die sich ja nun mal nichts selbst zubereiten können, nicht zumuten.

Ist das Image der Kühe nicht so schlecht wie das der Schweine ;-).
Viele meiden Schwein einfach grundsätzlich wegen der Aujeszky-Gefahr. Der Virus wird zwar durchs Einkochen abgetötet, aber die Leute sind da halt verunsichert.
Mir fällt auch nur noch "Aus der Heimat" ein - da gab's auch 'ne Schweine-Sorte.
Bozita deklariert das Schwein im Kleingedruckten.

Während unserer Arbeitszeit arbeiten wir mit einem nassfuttergeeigneten Futterautomaten, in den wir zwei große Mahlzeiten einfüllen, die durch das Kühlfach unter dem Futter frisch bleiben. Das funktioniert sehr gut und Katzingers müssen tagsüber nicht hungern, denn: Du bist nicht Du, wenn Du hungrig bist. Und es stimmt: Mich macht es auch wahnsinnig unzufrieden, wenn ich Hunger habe, daher will ich das auch den Tieren, die sich ja nun mal nichts selbst zubereiten können, nicht zumuten.

Welche Automaten sind das? Wir haben 2 von den Surefeed Futterautomaten. Klappt auch super nur ohne Kühlung.

Welche Automaten sind das? Wir haben 2 von den Surefeed Futterautomaten. Klappt auch super nur ohne Kühlung.

Wir haben den Cat Mate C50 und sind damit durchweg zufrieden. Er hat fünf Futterfächer auf einer abnehmbaren Palette und unter dieser Palette sind zwei Fächer für Kühlpacks. Für einen normalen Arbeitstag von acht Stunden reicht diese Kühlmöglichkeit, meines Erachtens nach, vollkommen aus. Unsere Kater haben ihn vom ersten Tag gut angenommen.
Bei Zoo+ kostet der Automat 49,99 € und ist recht durchwachsen bewertet. Ich wollte ihn unter diesen Voraussetzung nicht neu kaufen und habe mich daher auf eBay-Kleinanzeigen danach umgetan. Dort habe ich ihn gebraucht für 20 € erstanden. Der Surefeed-Automat wäre für uns auch eine Option gewesen. An diesen war jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht 'gebraucht' heranzukommen.

Werbung:
Ah den haben wir auch..aber eigentlich nur, wenn wir mal 1 bis 2 Nächte weg sind.. Momentan gibt es 20% für die Surefeed auf deren Seite..Wir finden die Automaten super..