Nassfutter dosieren-->Erwachsene Katze versus Kitten

• Themenstarter Themenstarter Pulpe
  • Beginndatum Beginndatum
Pulpe

Pulpe

Forenprofi
Hallo zusammen,

Heute quäle ich euch mal mit einer Futterfrage die mir unter den Nägeln brennt.

Seit gut einer Woche wohnt die kleine Ooki bei uns, die am liebsten alle 3 Stunden was futtern möchte. Unsere Luna hingegen soll bei ihrer Futtermenge bleiben, zumindest versuche ich das.

Nun möchte ich gerne wissen, wieviel Nassfutter ist wirklich für so eine kleine Mau notwendig. Nein, ich will nicht sparen...ich frage mich nur, kann man sie überfüttern?

Meine zweite Frage wäre dann...Wie füttere ich am besten beide, um auch beiden gerecht zu werden. Kann ich Ooki für zusätzliche Fütterungen seperat in einem anderen Bereich füttern oder soll sie am normalen Futterplatz bleiben?

Luna soll halt nicht mehr zunehmen und sie futtert dann halt auch trotzdem mit😉

Danke für eure Antworten🙂

A

Werbung

So eine kleine Nudel wie Ooki möchte nicht nur alle 3 Stunden futtern, die braucht das auch. Kleine Katzen spüren recht gut, wieviel Futter sie zum wachsen brauchen, und ziehen mal wie ein Staubsauger, dann wieder wie eine normal-erwachsene Katze...

überfüttern kann man sie in der Regel kaum, wenn du merkst, dass sie eine "Wampe" ansetzt, rudere zurück - das ist bei Jungkatzen aber eher selten.

Ja, ich würde dir empfehlen, die beiden getrennt zu füttern und jeweils anschließend das Futter wegzuräumen.

Also Luna lässt Ooki immer zuerst, als ob sie wüsste, das die kleine mehr brauch.

Meine Sorge dagegen ist eher die Eifersucht, also ob die auftauchen könnte, wenn ich Ooki separat füttere, sie riecht das ja dann.
Oder reicht es, wenn ich sie dann einfach mit Wurfleckerlis ablenke...dürfte kja klappen.

Also Hauptmahlzeiten zusammen und wenn Ooki ihre Zwischenmahlzeiten will, die seperat und Luna beschäftigen?

Das ist ein guter Plan, ja, mach das so! 🙂

Ja das Problem ist, das sich die zwei nicht sagen lassen, wem welcher Napf ist. Ich passe zwar etwas auf, aber das kann schonmal wechseln.

Ja das Problem ist, das sich die zwei nicht sagen lassen, wem welcher Napf ist. Ich passe zwar etwas auf, aber das kann schonmal wechseln.
Dann mach bei beiden dan Napf ordentlich voll 🙂

Hier wurde bereits geschrieben, Katzen überfuttern sich nicht. Also ich würde es, der Einfachheit halber so machen, dass du beiden zu jeder Mahlzeit die Näpfe schön vollhaust, dann konzentriert sich vielleicht jeder eher auf seinen eigenen Napf.
Luna wird dann automatisch weniger futtern.
Wenn du die Reste nach allerspätestens 1 Stunde (wenn es wärmer wird eher bis zu 1/2 Stunde) wieder in den Kühlschrank stellst, kannst du sie problemlos zur nächsten Mahlzeit wieder anbieten.

Sicher braucht Luna nicht so oft am Tag futtern...
Ooki wird ja auch in einigen Monaten größer sein und wird dann auch weniger Mahlzeiten wollen, bis dahin futtert Luna eben auch öfter - sie wird sich mit der Zeit die Menge selbst einteilen, evtl sogar zu ihren gewohnten Futterzeiten zurückkommen (?) wenn sie merkt, es gibt kein Grund, zum anderen Napf zu äugen...

Vielleicht reicht es dann, wenn du die Näpfe im selben Raum lässt, nur ein wenig weiter auseinander stellst.
Wenn du auseinander stellst - Luna hast du schon länger? Dann achte darauf, dass ihr Napf an der gewohnten Stelle bleibt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: