Nassfutter Farmina N & D | neuestes Schmankerl hier

• Themenstarter Themenstarter Quilla
  • Beginndatum Beginndatum
Q

Quilla

Gast
Nachdem ich wegen einer unserer drei Katzensenioren neulich querbeet bisher noch unbekanntes Futter gekauft hatte, um die kranke Katze zum fressen zu animieren, sind wir ganz erfolgreich bei Farmina N&D hängen geblieben.

Die Pumpkin Sorten sind beliebt, die Prime Sorten werden regelrecht aufgesaugt.

Der Preis ist sportlich, aber momentan bei uns zweitrangig, weil wir uns an jedem aufgemampften Döschen bei unserer Seniorenmieze freuen, wie die Schneekönige.

Mich würde interessieren, ob andere damit auch so gute Erfahrungen gemacht haben - oder was die Ernährungsprofis generell zu den Inhaltsstoffen sagen? 🙂

A

Werbung

Von der Marke habe ich bisher nie gehört. Mir persönlich wäre die Deklaration viel zu ungenau, als dass ich das Futter ausprobieren würde.

Mal als Beispiel:

ZUSAMMENSETZUNG
Lamm (55%), Hering, gekochte Hühnereier, Süßkartoffel, Fischöl (vom Hering), Heidelbeere (2%), Fructooligosaccharide, Cholinchlorid, Chondroitinsulfat, Glukosamin, Vitamine, Mineralien

Welche Teile vom Lamm wurden verarbeitet? Wie viel Fisch ist enthalten? Wie viele Süsskartoffeln? Eier?
Warum werden dem Futter Fructooligosaccharide zugesetzt?

Ich kann aber verstehen, dass bei älteren und/oder kranken Katzen manchmal am wichtigsten ist, dass überhaupt gefressen wird. Egal was es ist 🙂

Ich kann aber verstehen, dass bei älteren und/oder kranken Katzen manchmal am wichtigsten ist, dass überhaupt gefressen wird. Egal was es ist 🙂
Das sowieso .... du willst nicht wissen, was ich sonst noch alles gekauft habe.
(die Palette des Schreckens hatte ich zuhause) 😉

Aber dieses Futter kommt extrem gut an (bei allen dreien) und der Output ist sehr gut.

Wahrscheinlich ist es kein Premium-Futter (aber z.B. kein Jod zugesetzt, das interessiert ja auch manche) - aber bestimmt auch nichts völlig verkehrtes.

Bei uns hat es das "Futterhaus".

Das sowieso .... du willst nicht wissen, was ich sonst noch alles gekauft habe.
(die Palette des Schreckens hatte ich zuhause) 😉

Aber dieses Futter kommt extrem gut an (bei allen dreien) und der Output ist sehr gut.

Wahrscheinlich ist es kein Premium-Futter (aber z.B. kein Jod zugesetzt, das interessiert ja auch manche) - aber bestimmt auch nichts völlig verkehrtes.

Bei uns hat es das "Futterhaus".

Solange es gut gefressen wird und den Katzen schmeckt ist es sicherlich nicht verkehrt 👍
Und Futter ohne Jod-Zusatz ist auf jeden Fall auch keine schlechte Sache. Da würde ich aber wahrscheinlich erst einmal andere Marken wie zum Beispiel Sandras Schmankerl empfehlen falls jemand auf der Suche ist.

Klar - aber ich bin z.B. jemand, der kein Futter online bestellen möchte, sondern vor Ort kauft.

Das hier erklärt auch noch was:
Farmina Pet Foods - N&D Nassfutter

Also - so schlecht ist es nicht, zumindest für unsere Senioren. 🙂
(sach' ich etz' mal so)
😀

Werbung:
Mich würde (neben dem Preis, "sportlich" ist dafür noch gar kein Ausdruck 😅 ) stören, dass das Futter sehr fischlastig wirkt. Genaue Prozentzahlen gibts bei den Inhaltsstoffen ja nicht, aber anscheinend steht bei allen Sorten Hering an zweiter Stelle?
Auch die 10% Obst und Gemüse finde ich übertrieben.

Meinen Katern würde ich es sicher nicht kaufen, aber bei mäkelnden Senioren kann ich es natürlich verstehen.

In unserer Futterhaus Filiale hatte ich diese kleinen Dosen auch vor ein paar Wochen als „Neueinführung“ entdeckt und einfach mal drei verschiedene Exemplare mitgenommen. Damals kostete so ein kleines Ding 1,49 €, was ich ebenfalls recht sportlich fand. Deshalb dachte ich da auch eher an ein besonderes „Leckerchen“ nach einem Tierarztbesuch o. ä. und nicht an eine regelmäßige Fütterung. Wenn ich das auf der Webseite richtig sehe, liegt der Preis für eine 80g Dose inzwischen sogar bei 1,70 € und es scheint sie auch nur in diesen kleinen Gebinden zu geben. Auf jeden Fall haben die Miezen damals keines der drei Döschen wirklich leergeputzt, sodass sich das Ganze ohnehin erledigt hatte 🤪.

Ich kenne die Marke auch nicht.

Persönlich würde ich es nicht füttern.
Ist mir zu ungenau deklariert.
Laut der Deklaration kannst du dir nicht mal sicher sein, dass tatsächlich Muskelfleisch der angegebenen Sorte enthalten ist.
Ich würde nicht überall Hering und Fischöl dabei haben wollen. Süsskartoffeln schon mal gar nicht und vor allem nicht in unbekannter Menge, da diese extrem viel Kohlehydrate enthalten.
Ich verstehe auch nicht, was Glukosamin in einem Katzenfutter verloren hat. Ist meiner Meinung nach nur versteckter Zucker.
Ob ich meinen Katzen täglich Ei geben möchte, würde ich auch in Frage stellen.
Heidelbeeren und Granatapfelkerne sind sowieso Quatsch.

Aber auch hier die Meinung:
Wenn du damit deine kranke Seniorenkatze zum Fressen animieren kannst, ist es sicher nicht ganz verkehrt.
Ich würde halt schauen, dass ich es nicht ausschließlich füttere.

Und nur mal so: Den Preis halte ich für Wucher.

• Like
Reaktionen: DieMina
Es wird hier extrem gerne gefressen und gehört mittlerweile neben Country Hunter und Grando Green zu den Hauptsorten.

Ich schaue nicht auf den Preis, denn wenn gerne gefressen wird, dann ist es mir egal und das tut es. Sonst werfe ich öfters bei anderen Futtersorten oft genug eine halte Dose oder Tüte fort, daher, hier wird es komplett gefressen. Man kann auch anrufen und bekommt zusätzlich Info wenn man will.

Es wird hier extrem gerne gefressen und gehört mittlerweile neben Country Hunter und Grando Green zu den Hauptsorten.

Dass es gerne gefressen wird, wundert mich bei der enthaltenen Menge an Zucker nicht.
Unter anderem genau aus diesem Grund würde ich es nicht verfüttern.

Werbung:
Ich verstehe auch nicht, was Glukosamin in einem Katzenfutter verloren hat. Ist meiner Meinung nach nur versteckter Zucker.
Verwechselst du das mit Glukose? 🤔

Glukosamin ist gut als Knorpelschutz und bei Arthrose.

Ich denke nicht, dass das hier als "versteckter Zucker" eingesetzt wird.
[editiert: nicht als VERSTECKTER ZUCKER eingesetzt]

Auf der Homepage steht dazu (Zitat):
"Eines der Nutrazeutika, das wir verwenden, ist Glucosamin, welches aus Schalentieren extrahiert wird. Ein weiteres ist Chondroitin, das aus Fischknorpeln gewonnen wird. Beide der Stoffe sind hilfreich, um das Wachstum zu fördern und Knorpelgewebe zu reparieren."

Gerade das finde ich bei älteren Katzen interessant im Futter.

Wie sie das mit dem Fisch hinbekommen, ist mir schleierhaft. Normalerweise zieht Maya ihr Näschen sofort hoch, wenn irgendwas "fischiges" auch nur in Promille-Menge enthalten ist. Dieses Futter hier jedoch mag sie sehr gerne.

Sofern anderes genommen wird, füttern wir sowieso etliche verschiedene Marken im Wechsel.
Aber das hier hat uns den Allerwertesten gerettet, als Maya komplett die Nahrungsaufnahme verweigert hat.
Vielleicht hilft es ja auch anderen, wenn sich Verzweiflung breit macht. 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich denke nicht, dass das hier als "Zucker" eingesetzt wird.

Allerdings ist es Zucker. Zu welchem Zweck auch immer es eingesetzt wird. Das erkennt man ja schon an der Vorsilbe "Gluko" 😉

Allerdings ist es Zucker. Zu welchem Zweck auch immer es eingesetzt wird. Das erkennt man ja schon an der Vorsilbe "Gluko" 😉
Das ist mir schon klar.
Aber ich denke eben nicht, dass es als "versteckter Zucker" zu sehen ist, sondern eine Aufgabe hat.

Das ist mir schon klar.
Aber ich denke eben nicht, dass es als "versteckter Zucker" zu sehen ist, sondern eine Aufgabe hat.

Irgendeine Aufgabe hat Zucker immer. Sonst würde es nicht zugesetzt werden.
Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob es in diesem Fall einen Mehrwert für die Katzen bringt oder nicht. Dazu fehlt mir eingehenderes Wissen über Glucosamin.

Irgendeine Aufgabe hat Zucker immer. Sonst würde es nicht zugesetzt werden.
Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob es in diesem Fall einen Mehrwert für die Katzen bringt oder nicht. Dazu fehlt mir eingehenderes Wissen über Glucosamin.
In dem Pulver, das wir für unsere beiden Arthrose Katzen haben, ist es auch drin.
Puur Glucosamine | Hund Katze | Bestellen

Das verweigert Maya aber standhaft.
(Bela nimmt es)

Deshalb war es für mich klar, dass das nicht als "versteckter Zucker" eingesetzt wird.
Das ginge glaub ich billiger, wenn man das möchte.

Werbung:
Glucosamin und das ebenfalls enthaltene Chondroitin werden z.B. bei Pferden und auch bei Menschen als Nahrungsergänzungsmittel bei Arthrose eingesetzt. Ich kann mir daher schon vorstellen, dass das für die Katze einen Nutzen hat. Zumindest wird es so gedacht sein, denn mit einem Kilopreis von knapp 30 Euro eignet es sich sicher nicht, um einfach nur Zucker ins Katzenfutter zu schmuggeln.

Ich denke nicht, dass das hier als "versteckter Zucker" eingesetzt wird.
[editiert: nicht als VERSTECKTER ZUCKER eingesetzt]

Glucosamin gehört in die Gruppe der Aminozucker. Äußerlich unterscheidet es sich nur wenig von der Glucose. Der einzige Unterschied ist die Aminogruppe, die bei Glucose fehlt. Daher: Glucos-amin. (Glucosamin für Gelenke | Wirkung | Dosierung | KOSTENLOSE INFO)

Glucosamin ist ein natürlich vorkommender Aminozucker, ein Derivat des Traubenzuckers.

Glukosamin IST Zucker! Ich verwechsle hier gar nix!

Und ob sein Einsatz wirksam für Knorpelschutz und bei Arthrose ist, ist bislang mehr als umstritten!

Zuletzt bearbeitet:
Glukosamin IST Zucker! Ich verwechsle hier gar nix!

Und ob sein Einsatz wirksam für Knorpelschutz und bei Arthrose ist, ist bislang mehr als umstritten!
Wenn man will, findet man immer was zu meckern. 😉
(Großschreibung und Ausrufezeichen sind nicht nötig - ich bin weder taub noch dumm, okay)

Bleibt ja jeder selber überlassen, ob sie es füttern will oder nicht.
Ich habe gute Erfahrungen und die hab ich hier kund getan. 🙂 🙂

Manchmal hab ich hier das starke Gefühl, es werden von einigen Userinnen grundsätzlich nur diverse online-Marken für akzeptabel gehalten und alles andere wird zerpflückt. 🤓

Was die Deklaration angeht, sind Marken wie Grau und Leonardo auch nicht besser, eher noch ungenauer. Die werden hier aber immer wieder empfohlen. (Leonardo haben wir selber ab und zu) 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben