Nassfutter Farmina N & D | neuestes Schmankerl hier

• Themenstarter Themenstarter Quilla
  • Beginndatum Beginndatum
Was die Deklaration angeht, sind Marken wie Grau und Leonardo auch nicht besser, eher noch ungenauer. Die werden hier aber immer wieder empfohlen. (Leonardo haben wir selber ab und zu) 🙂

Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich füttere zwar weder Grau noch Leonardo aber beide Marken haben eine bessere Deklaration. Es werden bei beiden Marken nämlich keine undeklarierten Mengen Fisch, Ei oder Süßkartoffeln zugesetzt. Und Zucker erhalten die beiden Marken auch nicht.
Selbst wenn wir das Glucosamin mal außen vor lassen, ist dem Futter von Farmina immer noch Zucker in Form von Fructooligosaccharide beigesetzt.
Und das ganze dann zu einem absolut utopischen Preis.

A

Werbung

Auf den Preis hatte ich jetzt gar nicht geschaut, sondern nur auf die Deklaration. Gerade bei Leonardo findet man zwar kein Gemüse, aber dafür viel undeklarierte Fleischsorten.

Einige Beispiele:

Reich an Seefisch:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (40% + Fleischbrühe 34%); Fisch und Fischnebenerzeugnisse (25% Seefisch); Mineralstoffe (0,5%); Eierschalen, getrocknet (0,5%).

Reich an Kaninchen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (65%, davon 25% Kaninchen, + Fleischbrühe 34%); Mineralstoffe (0,5%); Eierschalen, getrocknet (0,5%).

Reich an Leber:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (65%, davon 25% Leber, + Fleischbrühe 34%); Mineralstoffe (0,5%); Eierschalen, getrocknet (0,5%).

Für meine Begriffe ist das alles andere als genau. Eigentlich sollte schon angegeben werden, welche Tiere verarbeitet wurden.

Auf den Preis hatte ich jetzt gar nicht geschaut, sondern nur auf die Deklaration. Gerade bei Leonardo findet man zwar kein Gemüse, aber dafür viel undeklarierte Fleischsorten.

Einige Beispiele:

Reich an Seefisch:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (40% + Fleischbrühe 34%); Fisch und Fischnebenerzeugnisse (25% Seefisch); Mineralstoffe (0,5%); Eierschalen, getrocknet (0,5%).

Reich an Kaninchen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (65%, davon 25% Kaninchen, + Fleischbrühe 34%); Mineralstoffe (0,5%); Eierschalen, getrocknet (0,5%).

Reich an Leber:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (65%, davon 25% Leber, + Fleischbrühe 34%); Mineralstoffe (0,5%); Eierschalen, getrocknet (0,5%).

Für meine Begriffe ist das alles andere als genau. Eigentlich sollte schon angegeben werden, welche Tiere verarbeitet wurden.

Ja, gut deklariert sieht anders aus, da hast du vollkommen recht. Ich würde Leonardo auch nicht füttern (oder empfehlen).
Aber meines Erachtens ist das immer noch besser als nicht deklarierte Mengen Gemüse, Fisch und Ei in Katzenfutter. Vom Zucker gar nicht zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man will, findet man immer was zu meckern. 😉
(Großschreibung und Ausrufezeichen sind nicht nötig - ich bin weder taub noch dumm, okay)

Bleibt ja jeder selber überlassen, ob sie es füttern will oder nicht.
Ich habe gute Erfahrungen und die hab ich hier kund getan. 🙂 🙂

Manchmal hab ich hier das starke Gefühl, es werden von einigen Userinnen grundsätzlich nur diverse online-Marken für akzeptabel gehalten und alles andere wird zerpflückt. 🤓

Ich weiß gar nicht, warum du dich aufregst.

Ich hatte in meinem ersten Post ja geschrieben:

Aber auch hier die Meinung:
Wenn du damit deine kranke Seniorenkatze zum Fressen animieren kannst, ist es sicher nicht ganz verkehrt.
Ich würde halt schauen, dass ich es nicht ausschließlich füttere.

Und ich barfe. Also habe ich keine besonderen Vorlieben für Nassfuttermarken.
Ich habe mir halt die Deklaration angeschaut. Und die war für mich so, dass ich es nicht füttern würde.

Aber auch dazu: Siehe mein eigenes Zitat oben!

Außerdem war deine Eingangsfrage:

Mich würde interessieren, ob andere damit auch so gute Erfahrungen gemacht haben - oder was die Ernährungsprofis generell zu den Inhaltsstoffen sagen? 🙂

Darauf habe ich geantwortet.

Und ich bin hier übrigens grad dabei, in die beiden 19-jährigen dementen und (einer davon) komplett tauben und blinden Kater meiner Mutter reinzustopfen, was teuer und schrottig ist. Plus unsupplementiertes Rohfleisch oben drauf!
Also, glaub mir, ich habe Verständnis für den Ansatz "besser irgendwas als gar nichts".

Zuletzt bearbeitet:
@Quilla

Als ich gerade im Futterhaus war, habe ich gesehen, dass die von Deinen Senioren heißgeliebten N & D Dosen nicht mehr 1,49 oder gar 1,79 € kosten, sondern allesamt 99 Cent. Es sah aus wie ein Dauerpreis, also nicht wie ein kurzfristiges Sonderangebot. Vielleicht ist das bei Euch im Allgäu ja auch so 🍀.

Danke - das passt gerade prima.
Wir fahren nachher sowieso los zum Futterkauf - da machen wir dann einen Schlenker beim Futterhaus. 🙂

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben