Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Nassfutter frage was ist das howertigste
Themenstarterbissy
Beginndatum
Stichworte
nassfutter
B
bissy
Benutzer
Mitglied seit
26. September 2017
Beiträge
42
Ort
bodensee
#1
hallo ich habe eine frage undzwar welches Nassfutter das howertigste aus meiner liste ist ? Bitte platz 1.... , platz 2 ......, platz 3 ...
RoyalCannin sheba premie gurumet fit + fun multifit Carny Whiskas Wildernes
Schmusi nature Miarmor Moments Select Gold perfektfit Felix
katziege Grüße von mir und meinen 2 katzen bissy und kesebrot
A
Werbung
V
vente
Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2013
Beiträge
3.078
#2
also ich musste jetzt lernen, dass es wohl immer auf den Gesundheitszustand
der Katze ankommt.
Da meine Kathie immer mit Blasenentzündungen zu tun hat, die Nierenwerte gerne grenzwertig sein können, brauchen wir Nassfutter mit geringen Phosphoranteil.
Wenig Innereien, geringe Rohasche und Rohproteine.
Gemüse und Kartoffeln, ja, selbst Getreide darf sie deutlich mehr fressen.
Hochwertig trifft wohl auf keines der NaFus zu, die du fütterst...
Ich an deriner Stelle würde folgende von der Liste komplett streichen:
Royal Cannin, Sheba, Fit&Fun, Multifit, Whiskas, Felix
Premiere, Carny, Schmusi nature, Miamor und Select Gold sind teils ganz ok.
Mit so unkonkreten Angaben isses schwierig... Aber ich versuche es mal. 😉
“Moments“ ist kein Alleinfutter, sondern nur Ergänzungsfutter und kann daher im Vergleich auf keinem Platz landen.
Platz 4: Royal Canin, Sheba, Gourmet, fit+ fun, multifit, Whiskas, perfektfit, Felix - diese Marken würde ich als minderwertig einstufen.
Platz 3: Schmusy Nature
Platz 2: Carny, Miamor (falls “Milde Mahlzeit“ gemeint ist - “Ragout Royale“ wäre wegen der weniger gut deklarierten Zusammensetzung nur auf Platz 3), Premiere Meat Menu (falls nicht die Dosen, sondern die Beutel gemeint sind, wären diese auch nur auf Platz 3)
Platz 1: Wilderness, Select Gold (falls die Dosen Hair&Skin gemeint sind; die Beutel wären nur auf Platz 3) - nur diese Marken würde ich als hochwertig bezeichnen.
Hochwertig trifft wohl auf keines der NaFus zu, die du fütterst...
Ich an deriner Stelle würde folgende von der Liste komplett streichen:
Royal Cannin, Sheba, Fit&Fun, Multifit, Whiskas, Felix
Premiere, Carny, Schmusi nature, Miamor und Select Gold sind teils ganz ok.
hab noch ne frage bezüglich der meinung über sheba nicht böse gemeint aber kannst du da bitte eine tabelle mit vor und nachteilen wäre sehr hilfreich .
Jiu
Forenprofi
Mitglied seit
18. Mai 2015
Beiträge
1.686
#6
Benutz doch mal die Forensuche, es gibt garantiert zu jedem Futter mindestens ein Thema. 😉
Dann lernst du auch gleich, WARUM welches Futter gut oder nicht so gut ist. Denn darauf sollte es ankommen, dass man es alleine bewerten kann. Nicht einfach blind folgen, wenn jemand sagt "Das ist gut" oder "Das ist schlecht".
hab noch ne frage bezüglich der meinung über sheba nicht böse gemeint aber kannst du da bitte eine tabelle mit vor und nachteilen wäre sehr hilfreich .
Du hast gar nix zu meiner Liste gesagt... *schnief* 🙁 Aber ich helf trotzdem nochmal. 🙂
Vorteile von Sheba:
- Die Verfügbarkeit: Man bekommt es fast in jedem Supermarkt oder in der Drogerie
- Die schöne Werbung: TV- und Zeitschriftenwerbung ist sehr chic, mit edlen Katzen und berühmten Schauspielerinnen wie der Longoria
- Die Akzeptanz: Viele Katzen fressen es gern.
Nachteile von Sheba:
- Die unklare Zusammensetzung: Schau dir mal die Zutaten von Sheba Schälchen an, zB Sheba Sauce Lover mit Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn), Getreide, Mineralstoffe, Zucker.
Da ist so ungenau angegeben, was drin ist, dass der Hersteller alles mögliche verwenden kann - auch richtig eklige Sachen wie Gammelfleisch, Schlachtabfälle oder Fell, Hufe, Federn... Es sind “Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse“ drin, aber was eigenlich? Wieviel echtes Fleisch? Ok, 4% vom Huhn - aber woraus besteht der Rest? 😕
Es enthält außerdem Zucker - ungesund und unnötig - und Getreide in ungenannter Menge. Empfohlen werden maximal 5% pflanzliche Stoffe, hier kann als günstiger Füllstoff aber auch mehr drin sein. Und Weizen kann Allergien auslösen.
- Der Preis: Dafür, dass wahrscheinlich nichts hochwertiges drin ist, ist es mit 6€/kg sehr teuer.
- Die nötige Menge pro Tag, damit die Katze satt wird: von minderwertigem Futter (hier zB 300g/Tag) braucht eine Katze mehr als von hochwertigem (ca. 200g/Tag), daher gibt man noch mehr Geld aus.
P.S.: Das darf übriges in so ungenau deklariertes Futter rein:
(Quelle: Wikipedia) Tierische Nebenerzeugnisse der Kategorie 3:
Sogenanntes K3-Material bezeichnet vor allem Abfälle und Nebenprodukte aus Schlachtbetrieben, Küchen- und Speiseabfälle, für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignete Lebensmittel tierischen Ursprungs, Rohmilch, frischen Fisch oder frische Fischnebenprodukte. Daneben finden sich hier auch Tierteile, die zwar zum menschlichen Verzehr geeignet sind, für die es jedoch im betreffenden Land wenig Nachfrage gibt.
Dieses Material darf (nur) zu Tierfutter weiterverarbeitet werden.
Zum K3-Material gehören
- Küchen- und Speiseabfälle
- Fische oder andere Meerestiere, sowie Fischabfälle
- tierische Lebensmittel, die z.B. wegen Verpackungsmängeln, nicht mehr für den menschlichen Verzehr bestimmt sind
- Schlachtkörperteile, die genussuntauglich sind (z.B. Haut, Därme, Urin)
- Rohmilch
- Eierschalen
- Tierische Abfälle aus der Lebensmittelindustrie
- Haare, Pelze, Häute, Hufe, Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren
- überlagertes Fleisch
- minderwertiges Fleisch
- Blut von Tieren
Pflanzliche Nebenerzeugnisse:
- Getreidehülsen oder Schalen, z.B. Erdnussschalen
- Halme, Stroh
- Zellulose unbekannten Ursprungs (z.B. aus Holzabfällen/Baumwolle)
Und nochmal: Lies dich am besten selbst ein, gute Links hab ich oben schon gepostet. 🙂
- Die unklare Zusammensetzung: Schau dir mal die Zutaten von Sheba Schälchen an, zB Sheba Sauce Lover mit Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn), Getreide, Mineralstoffe, Zucker.
Leider nicht mehr. Das waren das alte "Classic", das alte Delicato und alle Stückchen in Pate.
Wird alles nicht mehr produziert oder ist entsprechend verändert nur noch mit Getreide und Zucker zu bekommen.
Restbestände lagern für Püppi in meinem Keller 😉
J
jimmy1337
Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2017
Beiträge
31
#10
Hab vor einigen Wochen ein cooles Bild im Netz gefunden, fand ich sehr gut gemacht! Leider etwas unscharf, aber ich denke jeder kann es lesen.
Jiu
Forenprofi
Mitglied seit
18. Mai 2015
Beiträge
1.686
#11
Huhu,
ich wiederhole mich vermutlich.... aber ich denke, dass es viel wichtiger ist, dass an weiß, WARUM ein Futter gut oder schlecht ist.
Oder anders gesagt: ich muss überlegen, was FÜR MICH und für MEINE Katzen wichtig ist. Und danach dann das Futter aussuchen. Nicht einfach sagen "wenn User XY das gut findet, gebe ich das auch" oder "wenn XY das nicht füttert, finde ich das auch schlecht."
Als Mensch esse ich doch auch nichts, nur weil mein Nachbar sagt "Iss das, das ist gut." Oder esse etwas anderes nicht, weil mein Vermieter sagt "Iss das nicht, das ist schlecht." Da würde ich doch auch fragen "Warum ist das gut oder schlecht?" Oder etwa nicht?
Woher genau stammt das Bild denn?
Werbung:
J
jimmy1337
Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2017
Beiträge
31
#12
Das ist natürlich klar. Ich hab ja nicht gesagt das Futter MÜSST Ihr nehmen ;-)
Ich fand es als Anfänger gut um erstmal ein Gefühl zu kriegen auf was muss ich achten, was steckt im guten, was im schlechten Futter.
Hab mich dann einfach öfters mal hingesetzt und die die verschiedenen Futtersorten gegoogelt und verglichen. Was einer letztendlich nimmt hast du schon treffend gesagt, muss man selbst wissen und vorallem auch gucken das es den Fellnasen schmeckt. Erzwingen muss man ja nichts...
Das Bild hab ich glaub ich auf Facebook in einer Katzengruppe gesehen und runtergeladen.
Hat sich irgendwer ein Bildchen zusammengeschustert mit seiner persönlichen Meinung aber irgendwie begründet ist nichts weiter folglich irgendwie eher nicht so wirklich zu gebrauchen.
Finde zum einen muss jeder selbst entscheiden welches Futter in seinen Augen hochwertig ist und welches nicht. Zumal es auch immer noch eine Frage des verfügbaren Budgets bleibt weil nützt einem ja nix zu wissen, dass Hermann Beutelchen BIO und voll toll sind wenn man nicht das Geld hat um 15€/kg zu zahlen. Zumal Hermanns witzigerweise nur in der 2. Klasse landet dafür aber CFF und Sandras Schmankerl in der 1. die beide nicht BIO sind.
Zumal Ropocat und Vet-Concept als Monosorten in der 3. Klasse landen und CFF Purr in der 1. ? Mag vielleicht daran liegen, dass die Katzen von Ihm das mehr mögen aber sehe nicht den "wissenschaftlichen Hintergrund" wieso es so sein sollte.
Allein aufgrund des BIO Fleisches müsste es höher angesiedelt sein als anderes. Alles sehr subjektiv und verfüttere ja auch diverse der Marken selbst aber würde Sie nie so kategorisieren da sie auch nicht vergleichbar sind z.B..
Punkte wie BIO ja/nein, Monoprotein ja/nein usw. usw.. Zudem bleibt auch immer die Frage der Verträglichkeiten im Bezug auf Bindemittel z.B. oder die allgemeine Verträglichkeit der jeweilige Katze. Gibt Katzen die Carny oder Bozita gut vertragen und gibt genug Beispiele die davon "Sprühschiss" bekommen.
Entscheidend ist wie mehrfach erwähnt wurde vorallem, dass man sich selbst einliest und dann nach bestem Wissen und Gewissen entscheidet welches Futter man verfüttert. Wissenschaftliche Belege gibt es nicht wirklich und Studien belegen ja auch, dass selbst das Schrottfutter angeblich nicht schädlich ist und auch wenn Seiten wie Katzenfieber und Co. hier gerne als Quelle angegeben werden ist dies eine persönliche Meinung und keine wissenschaftlich belegte Studie. Gleiches gilt ja beim Essen für Menschen auch, Vegetarier oder Veganer denken auch Sie leben 10x gesünder als alle anderen aber lässt sich so auch nicht belegen.
Alles in Allem zählt ja nur was man selbst denkt diesbezüglich, denke man muss eben für sich sagen können, "ich verfüttere X, Y und Z, weil....." und nicht einfach allem hinterher rennen was sich im Netz findet.
Und natürlich ist Getreide sicher nicht empfehlenswert für Katzen da es Carnivoren sind jedoch gibt es keinen wissenschaftlichen Nachweis, dass Katzen deshalb an Nierenproblemen erkranken, aber es kann natürlich kontraproduktiv sein für Katzen die ggf. anfällig für Nierenprobleme sind. Wie gesagt ich verfüttere auch komplett ohne Zucker und Getreide weil ich es für richtig erachte aber das ist eben eine persönliche Meinung dazu. Und die Tierwelt entwickelt sich ja auch evolutionär und die "Hauskatze" hat sicher nicht mehr so viel zu tun mit der ursprünglich aus der Wüste stammenden Wildkatze und nicht nur im Bezug auf ihr Verhalten sondern auch auf ihre Verdauung. Zumindest ist mir auch noch keine Katze bekannt die in der Natur jemals Büffel, Känguru, Rentier oder Strauss gefressen hat (abgesehen von Raubkatzen).
K
Katzenstreuschlepper
Forenprofi
Mitglied seit
21. Mai 2010
Beiträge
1.124
#16
Gut geschrieben LukeLeia.
Und vor allem wird kein Futtermittelhersteller so panne sein....sich seiner Kundschaft zu entledigen durch schädliches Futter welches die Katze krank macht oder gar tötet.
Aber es ist ja so einfach gewissen Firmen die Auszeichnung Schrottfutter zu verleihen.
Werbung:
L
LukeLeia
Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. April 2016
Beiträge
549
#17
Ja wie gesagt ich denke was man als "Schrott" empfindet ist sehr subjektiv. Ich kann mich selbst nicht freisprechen, denn Dinge wie Whiskas und Co. werden bei uns nicht in den Näpfen landen, da ich eben auch der Meinung bin, dass es etwas ist, dass ich nicht guten Gewissens verfüttern würde aber denke man kann da nicht mit der "weils wissenschaftlich so ist" kommen.
Gleiche Diskussion gibt es jedes mal zu den Testberichten der Stiftung Warentest in denen solche Futter eben oftmals gut abschneiden wobei es eben daran liegt das irgendwer das anhand von Supplementemischungen festlegt was angeblich gut doer schlecht ist.
Denke das gebrannte Kind scheut das Feuer und da wir schon einmal ne Katze mit schwerem Nierenschaden hatten und ich das kein 2. Mal erleben will verfüttere ich eben Getreidefrei und Zuckerfrei einfach weil gerade Getreide eben einen negativen Einfluss haben kann und da steht es mir als Herrchen eben frei dies auszuschließen. Heisst natürlich im Umkehrschluss nicht, dass ne Katze die dafür (leider) eine Veranlagung haben kann nicht trotzdem diese Erkrankung kriegen kann.
Und wenn man sich mal Fotos von K3-Nebenerzeugnissen anschaut wie Sie aussehen bevor Sie zu rosa Brei püriert und in Förmchen gepresst werden anschaut ist sich sicher, dass er das eig. weder Mensch noch Tier zu fressen geben will. Aber wie gesagt ist alles eine Frage der eigenen Überzeugung.
Gibt auch Leute die Wiesenhof-Antibiotikageflügel essen und ich würds niemals anrühren... deshalb das muss sowohl bei dem Haustier als auch bei dem eigenen Essen eben jeder selbst entscheiden.
Aber wissenschaftlich belegt ist davon erstmal nichts da es keine repräsentativen Studien dazu gibt und jeder Empfehlungen ausgibt nach eigenen Meinungen und wenn man Dinge wie Katzenfieber bei einer Uniarbeit zitieren würde würd es einem der Prof. mit einem n.b. (nicht bestanden) um die Ohren knallen, da es keine "zitierfähigen Quellen" nach wissenschaftlichem Anspruch sind. Wie gesagt soll nicht gegen die Seiten gemeint sein aber man sollte immer unterscheiden zwischen persönlicher Meinung (da gehe ich eindeutig mit diesen Seiten) und wirklich wissenschaftlich belegten Aussagen.
Was'n mit dir los? 😀
Hab ich das irgendwo geschrieben? Nein. Ich habe die Liste als Anhaltspunkt für meine eigenen Recherchen genommen was ich mal meinen Mietzen evtl. davon füttern würde.
Das gleiche könnte man jetzt über Dich sagen ;-)
Nochmal, ich wollte es einfach nur posten, vielleicht hilft es jemand. Nur weil DU es als Müll ansiehst, müssen das andere nicht. BTT.
Diese Liste finde ich auch seltsam, weil unklar ist, nach welchen Kriterien geordnet wurde. Da wird offen deklariertes Futter mit guten Zutaten wie Catz Finefood als “Mittelklasse“ auf eine Stufe mit unklar deklarierten Marken wie Cat & Clean oder Smilla gestellt; Animonda Integra, ein m.E. solides Diät-/ Monoproteinfutter ist als schlecht eingestuft; bei Select Gold ist nicht angegeben, ob es sich um Hair&Skin oder Pure (Dose) oder um Pouches handelt, die ganz unterschiedlich zusammengesetzt sind; usw. 😕
Für mich ist diese Liste nicht nachvollziehbar - aber jeder ordnet Futtermarken nun mal nach den eigenen Kenntnissen und den Bedürfnissen seiner Katzen ein. Ich versuche daher immer dazu zu schreiben, dass das meine Meinung ist, wenn ich etwas auf Nachfrage bewerte.
(Und weil ich das Buch “Katzen würden Mäuse kaufen“ von Hans-Ulrich Grimm gelesen habe, werde ich kein 4%-Futter kaufen, solange ich es irgendwie vermeiden kann.)
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.