Nassfutter für Sensibelchen.

• Themenstarter Themenstarter Kitty92
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kitty92

Neuer Benutzer
Hallöchen,
Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Thread über meine kleine Katze Diva geschrieben. Darum ging es um Durchfall und Erbrechen.
Nach einer Behandlung beim TA ging es der Maus wieder gut.
Allerdings fing es nach einiger Zeit wieder an.
Sie wurde jetzt auf alles mögliche getestet und nichts wurde gefunden.
Der TA meinte sie hätte wohl einen sensiblen Magen und ich solle mal Futter holen welches für solche Sensibelchen geeignet ist.
Daher meine Frage...

Was könnt ihr mir empfehlen an NaFu?
Habe von royal canin etwas gefunden. Würde diese Marke allerdings ungern unterstützen.

Vielen Dank 🙂

A

Werbung

Was wurde getestet?
Alles mögliche ist sehr dehnbarer Begriff.

Royal Canin ist auch nicht besonders gut.

Was hast Du denn bislang gefüttert? Trockenfutter? Hast Du es mal mit einem Futtertagebuch versucht?

WAs wurde denn alles untersucht?

Es wäre schon sinnvoll, den Auslöser für die Beschwerden herauszufinden. Es gibt eine Menge Sachen, die von etlichen Katzen nicht vertragen werden. Das kann glutenhaltiges Getreide sein, das kann ein hoher Anteil von Nebenerzeugnissen im Futter sein, das können Verdickungsmittel oder Konservierungsstoffe sein.

Ganz gute Sorten für empfindliche Katzen sind zum Beispiel das Animonda integra sensitive oder das Animonda Intestinal. Miamor Milde Mahlzeit ist auch sehr gut verträglich, enthält aber relativ wenig Fett. Von Miamor gibt es neuerdings auch noch ein eigenes Sensitive-Futter. Du könntest es auch mal mit sortenreinem Futter ohne sonstigen Schnickschnack versuchen, so etwas gibt es z.B. von Ropocat.

Oder Du probierst es mit einem Futter ohne synthetische Zusätze, da gibt es von Pfotenliebe auch sortenreine Futter, die mein Verdauungssensibelchen z.B. sehr gut verträgt. Das Futter ist qualitativ wirklich sehr gut, allerdings auch ziemlich teuer.

@Edit: Ich sehe gerade, dass Du das Lidl-Futter fütterst. Da sind oft Weizen und/oder pflanzliche Eiweißextrakte drin. Wenn es schon Lidl-Futter sein muss, dann versuche es mal mit dem Coshida Sensitive Lamm oder Pute, die sind besser geeignet. Hattest Du denn mal den Rat aus Deinem anderen Thread befolgt, für ein paar Tage nur gekochtes Huhn zu verfüttern und zu schauen, wie sie das verträgt?

Zuletzt bearbeitet:
Kitty,

am 29.10 hast Du geschrieben, dass Du beim Tierarzt warst und Deine Kleine eine Spritze, eine Paste und Schonkost bekommen hat.

Verstehst Du das unter "auf alles mögliche untersucht"?

Wenn Du nicht möchtest, dass Deine Maus eines Tages eine völlig ruinierte Verdauung hat, dann musst Du wirklich in die Puschen kommen, auf eine gescheite Diagnostik drängen und Dich auch mal mit dem Thema Ernährung auseinander setzen. Denn wenn ich da was vom "guten Whiskas oder Kittekat" lese, zeigt mir das, dass Du Dich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt hast.

Genau. Ich habe geschrieben ich war da.
Letzte Woche (ich war nicht am 29.10 das erste mal da sondern kurz nach meinem Beitrag)
War ich wieder da. Steht auch oben, dass JETZT alles gecheckt wurde.

Es wurde eine Kotprobe untersucht und ein Blutbild gemacht.
Nichts auffälliges gefunden. Deshalb meine Frage hier auf Rat des TA.

Die kleinen sind zwar meine ersten Katzen, jedoch nicht das erste Haustier. Von daher weiß ich, dass man gründlich beim TA untersuchen lassen muss.

Ich wollte mir hier eigentlich einen guten Rat holen. Grade weil ich mich im Katzenfutter nicht gut auskenne.
Allerdings wird mir mit "Vorwürfen" nicht wirklich in Hinsicht auf meine obige Frage geholfen.

Und "das gute Wiskas" sollte einen Hauch Ironie haben. War auf den Preis im Gegensatz zu dem "schlechten" (billigen) Lidl - Futter bezogen 🙂

genau das fütter ich 🙂 die eine Katze (Habe zwei Geschwister) verträgt es super. Nur Diva hat damit immer wieder Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe mir in den letzten Tagen im Internet sämtliche Testergebnisse von Katzenfutter angeschaut.
Als Neuling blicke ich nicht 100% durch.
Deswegen dachte ich... fragste mal lieber Leute die sich auskennen bevor es wieder daneben geht

Auf was wurde der Kot untersucht?
Auf was wurde das Blut untersucht?
Welche Testergebnisse von Katzenfutter?

Ein großes Blutbild und ein großes Kotprofil wurde gemacht.

Von Stiftung Warentest

Stiftung Warentest kannst du mal getrost vergessen.
Lies dich hier im Forum zum Thema Ernährung ein.

Das ist ein Post aus deinem älteren Thread:
Kleine Spritze bekommen, Schonkost und eine Paste die ich ihr geben sollte. Und schwupps ging es der kleinen wieder gut.
Welche Medikamente waren das?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi,

ich hab hier einen Kater, der auch "sensibel" war. Vorerst wurden aber einige Untersuchungen gemacht und es wär eben wichtig, was es für Ergebnisse gibt bei der Katze?

Dir helfen Tests bezüglich Katzenfutter auch erst mal nicht weiter, wenn die Ursache nicht bekannt ist.
Man kann da sonst nicht wirklich helfen und eine Futterempfehlung ohne Angaben, was nun wirklich los ist, bringen dir nichts. Sorry.
Stiftung Warentest kannst du erst mal vernachlässigen/vergessen.

WAS für ein Kotprofil und WAS für ein Blutbild? 🙂 Da gibts mehrere.

Da ich bereits geschrieben habe, dass mein TA bereits gesagt hat es gibt KEINE Auffälligkeiten verstehe ich nicht, dass ständig nach irgendwelchen Befunden gefragt wird und das man mir ohne keinen Rat geben kann.
Wenn ich jetzt alles getestete aufliste sitze ich morgen noch dran.

Ich werde mich noch einmal mit fachlich Ausgebildeten Menschen zusammen setzen und mir von dort einen Rat geben lassen.
Es ist wirklich schade, aber das hier hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
Da wird einem gesagt man solle sich an Leute wenden, die Ahnung davon haben und man würde sich nicht genug drum kümmern und dann fragt man und es wird einem scheinbar nicht "zugehört".

Ich danke trotzdem für die Antworten. Ich denke ich werde mir für die Zukunft einen anderen "Ort" für Hilfe suchen.

Einen schönen Abend/Gute Nacht wünsche ich trotzdem

Da ich bereits geschrieben habe, dass mein TA bereits gesagt hat es gibt KEINE Auffälligkeiten verstehe ich nicht, dass ständig nach irgendwelchen Befunden gefragt wird und das man mir ohne keinen Rat geben kann.

Ist doch irgendwie logisch, oder? Keiner hat hier eine Glaskugel.

Wenn ich jetzt alles getestete aufliste sitze ich morgen noch dran.

Blutbild und Kotprofil einscannen dauert nicht bis morgen.
Und wenn es bis morgen dauern würde? Was solls?
Es geht hier um deine Katze.

Ich werde mich noch einmal mit fachlich Ausgebildeten Menschen zusammen setzen und mir von dort einen Rat geben lassen.

Mach das. Bedenke aber dasTierärzte und Stiftung Warentest oft keinen Plan von Ernährung haben.

Es ist wirklich schade, aber das hier hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

Uns hier haben deine Infos auch nicht weiter gebracht.

Da wird einem gesagt man solle sich an Leute wenden, die Ahnung davon haben und man würde sich nicht genug drum kümmern und dann fragt man und es wird einem scheinbar nicht "zugehört".

Hääh?

Ich denke ich werde mir für die Zukunft einen anderen "Ort" für Hilfe suchen.

In diesem Forum findest du enormes Wissen zur Ernährung.
Lesen hilft dabei.
Alles Gute für die Miezen.

Ne einscannen ist ne fixe Sache. Voraussetzung ist ein Scanner 😉

Wenn ein TA sagt es ist alles im grünen Bereich... keine Auffälligkeiten... niente nada null nischt!
Was gedenkt ihr dann zu finden?
Das ist für mich nicht logisch.
Alle Werte sind im Normbereich. Er sieht anhandt
dieser Tests nichts was es ihm erklären kann warum eso ist...
Schlussfolgerung: Sensibelchen was das Futter angeht...
Hier: viele Leute die sich besser auskennen als ich. Fragen kostet nichts... also frag ich.

Fazit: genervt und kein Stück schlauer.

Ich mache mir wirklich sorgen um die kleine und bin da auf neuem Gebiet.

Ich muss sagen, dass mir in einem anderen Forum grade einige Tips gegeben wurden und ich links zu Futtermitteln und Webseiten über das richtige Füttern bekommen habe.
Ohne eingescanntes Blutbild 😉

Dann frag doch in dem anderen Forum. :pink-heart:
Dann ist doch alles schön. :pink-heart:

Fazit: genervt und kein Stück schlauer.

Dito. 🙂

Werbung:
Ich muss sagen, dass mir in einem anderen Forum grade einige Tips gegeben wurden und ich links zu Futtermitteln und Webseiten über das richtige Füttern bekommen habe.
Ohne eingescanntes Blutbild 😉

Na wie schön. Übernehmen die dann auch die Verantwortung dafür, wenn Deine Katze aufgrund der falschen Fütterung langfristig immer kränker wird?

Man kann Dich nicht zwingen hier auf Fragen zu antworten. Aber Du hast Recht, hier sind Leute mit einer Menge Ahnung. Und gerade weil das so ist, wissen ganz viele User hier, dass man sich nicht blind auf Aussagen von Tierärzten verlassen kann. Der Tierarzt kann auch nur das bewerten, was überhaupt untersucht wurde. So lange das nicht bekannt ist, kennt hier niemand - und Du auch nicht - den Status Deiner Katze.

Wenn Du nicht einfach nur Antworten auf einem Silbertablett geliefert bekommen wolltest, sondern hier mal wirklich im Forum gestöbert und gelesen hättest, wäre Dir sehr schnell klar geworden, wie knifflig gerade Durchfallerkrankungen bei Katzen oft sind und dass man hier sehr sorgfältig vorgehen muss, bevor man per Schnellschuss Fütterungsempfehlungen gibt.

Schlaf' einfach mal die Nacht darüber und vielleicht gibst Du Dir morgen doch noch mal einen Ruck, versuchst zu verstehen, dass die User Dir hier nichts wollen, sondern nur das bestmögliche Ergebnis für Deine Katze erzielen möchten. Und das ist ganz sicher nicht eine Futterempfehlung ins Blaue hinein.

Sicher hast Du eine Digitalkamera oder Handy. Dann fotografiere die Befunde einfach ab oder lasse sie Dir per Email von der TA-Praxis aus zusenden. Dann hättest Du sie direkt digital auf dem Rechner und kannst sie ins Forum stellen.

Gut, wahrscheinlich zu zickig reagiert.
Ich bin nur so unfassbar genervt. Mir tut die Kleine so unfassbar leid auch wenn sie putzmunter durch die Wohnung hüpft.
Ich blicke bei dem ganzen Futterzeugs noch nicht so ganz durch.
Schlaf gibt es im Moment auch nicht. Sie schläft immer bei mir und sobald sie aufsteht gucke ich ob sie aufs Klöchen geht oder sich übergibt. Schlimm schlimm.

Ich möchte mich für die Zickerei entschuldigen.
War wohl ein "bisschen" zu aufbrausend.:stumm:

Hast du die Rechnung von dem Tierarztbesuch noch? Da müsste der Name vom Medikament draufstehen 🙂