Huhuh!
Ich kann dich schon irgendwie gut verstehen.
Auch wenn unser Pflegekater damals kene vermeintlich großen "Probleme" hatte, war der Kot doch so stinkig, dass ich das Katzenklo nicht saubermachen konnte, ohne Würgereiz zu kriegen.
HAbe dann hier im Forum herumgestöbert und gemerkt, dass Zucker und Getreide nicht so toll im Futter sind. (Das ist jetzt stark verkürzt, so einfach ist das natürlich nicht, dazu gibts auch einen Thread...) Mein Blick ging auf die Futterzusammensetzung: Getride und Zucker drin!😱
Ich habe dann das Futter umgestellt und bald schon hat man den Kot eigentlich so gut wie gar nicht mehr gerochen. Auch die Konsistenz war richtig "schön", das heißt tolle feste Würste (ja nun, klingt eklig, aber ist eben so), die man gut rausschaufeln konnte.
Auch wenn natürlich bei deiner Miezi genauere Untersuchungen notwendig sind, ist es dennoch meine Philosophie, einen Rat zu geben, der vielleicht den Einstieg erleichtert.
Und sorry an alle, die das vielleicht nicht so toll finden, ich gebe gern weiter, was ich MOMENTAN gern an Dosen füttere:
pet fit, Grau, Aldi Nord Lux, cats fine food (hier wird leider nur kalb und Rind davon gegessen). Viele füttern noch Mac's, Feringa, Granatapet oder anderes.
Was ich damals nicht wusste, aber nun: Dass man die Futtersorten häufig wechseln sollte, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.
Und noch toller ist halt BARFEN, steige gerade komplett um, daher gibts Dosen nur ein bis zweimal in der Woche. Da habe ich gemerkt, dass das Füttern echter Genuß bedeutet (danach wird nicht mehr jede Dose gefressen) und der KOt nochmal "schöner" ist, hier sollte man sich genauer einlesen, da gibt es eine eigene Rubrik.