Nassfutter & ganztätig berufstätig - wie macht ihr es?

• Themenstarter Themenstarter Samson&Jack
  • Beginndatum Beginndatum
Huhu,

wir machen das auch so. Morgens gibt derjenige der als letztes losgeht (miest so zwischen 7 und 8 uhr) und abends gibt es dann so zwischen 7 und 8.
Wir geben auch nur 2x am Tag, der Kater bekommt max. 400g, die katze so 300g am tag. Wenn nicht aufgefressen wurde, dann gibts auch nichts neues. Naja, gut, wir halten das nur 1 Malzeit durch, aber wer mäkelt bekommt eben nur die hälfte.

Unsere fallen definitiv nicht vom fleisch (geben mittelklassefutter) und fressen auch nie alles mit einmal auf, also haben sie auch keinen riesen hunger.

Nur bei der kleinen können wir das nicht so machen, die bekommt immer neues futter, da sie medikamte ins futter bekommt.

Und mal ganz ehrlich, wenn man sich über Fütterung beliest, steht überall, dass sich der verdauungsapparat der katze kaum verändert hat durch die Domestizierung. Und welche wildlebende Katze bekommt denn alle paar stunden fressen zu festen zeiten futter? Aber das ist ein anderes Thema. Wichtig ist, dass du uns deine Katzen mit eurem individuellen Rythmus klarkommt.

Und wenns nicht geht, dem einen oder anderen zu lange ist, dann ist ein Futterautomat sicher die richtige Lösung. 😉

A

Werbung

Naja ... in der Natur würde sich ein Katze bei Hunger/Appetit einfach eine Maus jagen. Ein Freigänger kann das auch, wenn er mag (und wenn er keine Maus findet, schaut er einfach mal beim Nachbarn vorbei 😀). Eine Wohnungskatze kann das nicht.

In der Natur hortet die Katze ja auch nicht ihre gefangenen Mäuse und vertilgt sie dann auf ein oder zwei Portionen, sondern sie frisst immer wieder mal kleinere Portionen.

Darum plädiere ich für mehrere Portionen (3 - 4) über den Tag verteilt, dafür natürlich jeweils geringer in der Menge, so dass eine erwachsene Katze auf 250 - 300 g kommt.

Auch als voll Berufstätiger kann man das managen.

ganz ehrlich, wir könnten das nicht, es sei denn wir kaufen einen Automaten.

ich bin pro tag nur für die Arbeit bereits 13 stunden am stück außer haus. Bei meinem Mann ist es ähnlich, er kommt auf knapp 12 stunden. Scheinbar haben wir die falschen Arbeitgeber *g*

Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Meist geh ich gegen 6 Uhr aus dem Haus. Da bekommen meine beiden zusammen 100 g in 2 Näpfe. Wenn sie es verputzen, fülle ich nochmal nach. Wenn ich heimkomme, und die Näpfe sind leer, bekommen sie nochmal je 50 g (gegen 16:30 Uhr). Und abends dann auch nochmal vorm Schlafengehen. Ich muss aber gestehen, dass ich immer etwas TF in einem Schälchen habe. Aber wenn ich so lese hier, ist das nicht so gut? Manchmal fressen meine beiden gar kein NF, so dass ich froh bin, wenn sie etwas TF schnurpsen. Vor allem bei Lilly möchte ich nicht, dass sie hungern muss. Sie wurde als kleines Kitten am Straßenrand gefunden. Völlig ausgehungert und dünn. Sie soll sowas nie wieder mitmachen müssen!

Ich habe allerdings schon so viel NF ausprobiert - keine Sorte wird da bevorzugt. Das eine Mal ist Miamor innerhalb von Sekunden weggeputzt und beim nächsten Mal schnuppern sie nur dran. So ist es mit allen Sorten bis jetzt. Das einzige, was sie IMMER fressen, ist ein Stück Rindfleisch. Doch das bekommen sie nur alle 1-2 Wochen mal. An Schmusy gehen sie gar nicht ran.

Aber auch ohne TF schaffen meine beiden neimals 300 g am Tag. Wenn sie guten Hunger haben, höchstens 150-200 g. Ist das auf Dauer nicht zu wenig?

LG Lilex

Ich würde mir da auch nicht so viele Gedanken machen.

Unser Tagesablauf ist ähnlich; wenn wir morgens zur Arbeit gehen gibt es kurz vorher 100gr NF für jeden.
Wenn wir abends essen gibt's nochmal ca.50gr pro Nase, und vor dem Schlafengehen nochmal jeweils 100gr.

Bei uns bleibt fast nie was liegen, ausser im Sommer wenn die Monster von der Hitze halb tot sind 😉

Ansonsten erhöhen oder verringern wir die Portionen auch mal - je nachdem wie und ob das Gewicht sich entwickelt (wir wiegen Julius und Mimi relativ regelmäßig).

Und natürlich ist es auch abhängig von der Aktivität deiner Katzen - wenn sie den Tag über ohnehin verschlafen brauchen sie auch kein Futter 😉

Das einzige, was sie IMMER fressen, ist ein Stück Rindfleisch. Doch das bekommen sie nur alle 1-2 Wochen mal.
Aber auch ohne TF schaffen meine beiden neimals 300 g am Tag. Wenn sie guten Hunger haben, höchstens 150-200 g. Ist das auf Dauer nicht zu wenig?

LG Lilex

Wenn du dir Sorgen machst, dass die beiden zu wenig zu futtern bekommen und sie gerne rohes Fleisch mögen, dann gibt ihnen doch öfter mal etwas davon. Man kann auch fettes Rindfleisch nehmen, zum Beispiel Suppenfleisch, da verdrücken sie mehr Kalorien.

Man kann auch Lamm, Huhn, Pute, Wild und einiges mehr roh verfüttern. Bis zu 20 Prozent der wöchentlichen Futtermenge kannst Du ohne Bedenken roh geben. Das ist auf alle Fälle deutlich gesünder als Trockenfutter.

LG Silvia

Werbung:
Wenn die Katze ausgewachsen ist, dann braucht sie nicht mehr so viel. Aber wenn sie im Wachstum ist, dann sollte sie ja grundsätzlich "ständig" was zu futtern zur Verfügung haben.

Ich bin auch berufstätig und es gibt Tage, an denen bin ich 14 Stunden aus dem Haus. Mein Mittel: Vor allem morgens und abends/nachts ständig und viel füttern, immer bis ganz aufgegessen wurde - dann gibt's Nachschlag. Bevor ich aus dem Haus gehe, fülle ich nochmals nach. Das ist am Abend meistens weggefressen.

Ich giesse über das NaFu immer Wasser, dann trocknet es nicht aus. Ich lass es auch stundenlang stehen - es kommt immer alles weg, schlecht wird's auch nicht sofort und meine Katzen sind bisher weder krank noch "durchfallig" geworden.

Also keine Panik auf der Titanik!

Wir haben es auch immer so gemacht, dass morgens der letzte im Haus eine ordentliche Portion hochwertiges Nassfutter mit Wasser (ab und an mit Lachsöl) gegeben hat, das wurde nie schlecht.
Wenn Nachmittags/ Abends noch was drin war, habe ich es aber immer neu aufgefüllt, da unser Kater höchst selten "altes" Futter vom Morgen noch Nachmittags gegessen hat. Wenn er mal ausnahmsweise seinen Napf in einem Rutsch geleert hat, hat er sofort Nachschlag bekommen.
Da war er ein bisschen verwöhnt. Aber er war auch so einer, der nie aufessen konnte, hat eigentlich immer (!) was im Napf gelassen, selbst seine Lieblingssorte.
Bei ihm hatte ich nie Angst, dass er dick wird, im Gegenteil.
TF zur freien Verfügung gabs fast gar nicht, nur als Leckerli (z.B. im Fummelbrett).
Und ca. alle 2-3 Tage rohes Fleisch bzw. Geflügelknochen wegen seinem Zahnfleisch + Katzenmilch (dick werden konnte er ja nicht 😉).
Wir haben auch für den Notfall einen Futterautomaten gekauft, sind aber nicht mehr dazu gekommen den einzusetzen.
🙁

Also ich mache mir da auch wenig Gedanken. Meine Jungs bekommen morgens gegen 7 jeder 100g, abends auch gegen 7 100 g. Am Mittwoch und Donnerstag bin ich erst zwischen 8 und halb 9 daheim. Da gibts die 100g dann. Nach dem Nafu gibts immer noch ne kleine Portion Leckerchen. So haben die beiden Abends auch vernünftig Appetit und essen ihre Tellerchen leer.

Wenn du dir Sorgen machst, dass die beiden zu wenig zu futtern bekommen und sie gerne rohes Fleisch mögen, dann gibt ihnen doch öfter mal etwas davon. Man kann auch fettes Rindfleisch nehmen, zum Beispiel Suppenfleisch, da verdrücken sie mehr Kalorien.

Man kann auch Lamm, Huhn, Pute, Wild und einiges mehr roh verfüttern. Bis zu 20 Prozent der wöchentlichen Futtermenge kannst Du ohne Bedenken roh geben. Das ist auf alle Fälle deutlich gesünder als Trockenfutter.

LG Silvia

Aha! Da ich gleich einkaufen fahre, werde ich gleich mal ne Portion Suppenfleisch holen. Manchmal habe ich auch Hühnerbrust oder sowas. Da hauen die natürlich ganz schön rein! Danke für den Tipp! Ich war mir nie so ganz sicher wegen dem Fett da. Aber solange es kein Schwein ist, scheint es ja gut zu sein. Und da kann ich ja auch öfter als alle 2 Wochen mal was geben .... schön :smile:

LG Lilex