nassfutter- in futterschüssel / haltbarkeit

  • Themenstarter Themenstarter fairytopia
  • Beginndatum Beginndatum
fairytopia

fairytopia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2021
Beiträge
116
hallo, liebe mitstreichler😊,
sagt mal,wie lange kann ich serviertes nassfutter in der futterschüssel lassen, bevor ich es entsorgen muss?

p.s- ich gewöhn gerade das trockenfutter ab , und sie streiken😔, was meint ihr, wenn sie hunger haben und nichts anderes zur verfügung steht- werden sie es essen- oder verhungern sie vorher🤔- ich hoffe nicht
 
  • Like
Reaktionen: Ema7
A

Werbung

ich geh da nach Geruch und Aussehen.

Kommt immer drauf an ob es offen herum steht oder in einem Automat in dem es abgedeckt ist und auf die Temperatur, ob evtl Sonne durchs Fenster drauf scheint, etc.
Wenn es für mich noch angenehm riecht lass ich es stehen. Länger als 8-10h steht es bei uns aber nicht.

Evtl leg ein paar Krumen Torfu drauf das hilft bei der einen bei uns sehr gut, wenn es mal gerade nicht so gewollt ist und ist für die Umstellung sicher auch vertretbar.
Oder versuche es mit Trofu zu mischen. Langsam die Menge Trofu reduzieren und Nassfutteranteil erhöhen oder so.
 
  • Like
Reaktionen: fairytopia
Wenns nicht gerade vor der Heizung steht ca. 12 Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und fairytopia
Jetzt im Winter lasse ich das Futter gern mal 12 Stunden und länger stehen, allerdings steht es bei uns auch recht kühl und es kommt keine Sonne dran. Schlecht wird es dadurch nicht, höchstens trocknet es ein. Dagegen soll ein Schwups Wasser helfen (da unsere eine Katze gern mal morgens die eingetrockneten Reste aufmampft, verzichten wir darauf).

Im Sommer tausche ich es schon schneller aus, aber ein paar Stunden kann es da auch stehen. Gegen eine etwaige Fliegenplage haben wir die luftdichten Futterschalen von SureFeed, das funktioniert zumindest bei 2 Katzen gut (die 3. ist zu schwarz ...)
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und fairytopia
12 Std mindestens, aber es kommt auch schon mal vor, das ich Reste mit neuem Futter mische. Länger als 24 Std biete ich es aber nicht an.
 
Steht hier locker 12 h, schon allein, weil ich durch Arbeit 11 - 12 h außer Haus bin. Verhungert ist noch keiner, die fressen dann schon 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Polayuki
Werbung:
Ich lasse das Futter auch 12 - 24h stehen, solange es nicht müffelt halt.
Kimba findet das doof, er futtert am liebsten frisch aus der Dose. Jeshi liebt das leicht angetrocknete, Amy und Riky ists egal.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Bei mir auch mal 12 Stunden oder länger. Bestimmte Sorten, die schon recht trocken in der Dose daherkommen, mische ich gleich beim Servieren mit etwas wasser, dann trocknen die nicht so unschön an. Und je nach Optik entsorge ich es, wenn es schon recht lange steht.
Ich bin gespannt auf den Sommer. Als ich noch zuhause gewohnt habe, haben wir unsere Katzen immer im Keller gefüttert, da es dort recht kühl ist, kann das Futter dort auch länger stehen. Hier in der Wohnung werde ich mir was einfallen lassen müssen. Ich denke über einen Surefeed nach, aber das viele Plastik (die Reinigung muss doch nervig sein? 🤔) und die relativ kleinen (Plastik- oder Edelstahl-)Schüsseln schrecken mich noch ab 😐
 
Vor allem bei Umstellungen und mäkeligen Katzen würde ich das Futter 12h stehen lassen und dann die selbe Marke/Sorte erneut für 12h anbieten. Wenn Katze in diesem Zeitraum daran schleckt und minimal frisst, dann sollte auch nix passieren.

lg
 
  • Like
Reaktionen: ACK, Vitellia und dieausdemmeerkommt
Bei mir auch mal 12 Stunden oder länger. Bestimmte Sorten, die schon recht trocken in der Dose daherkommen, mische ich gleich beim Servieren mit etwas wasser, dann trocknen die nicht so unschön an. Und je nach Optik entsorge ich es, wenn es schon recht lange steht.
Ich bin gespannt auf den Sommer. Als ich noch zuhause gewohnt habe, haben wir unsere Katzen immer im Keller gefüttert, da es dort recht kühl ist, kann das Futter dort auch länger stehen. Hier in der Wohnung werde ich mir was einfallen lassen müssen. Ich denke über einen Surefeed nach, aber das viele Plastik (die Reinigung muss doch nervig sein? 🤔) und die relativ kleinen (Plastik- oder Edelstahl-)Schüsseln schrecken mich noch ab 😐
 
@ ACK Ich glaub, da ist jetzt was schief gelaufen 🤔
 
Werbung:
Auch bei uns steht das Futter 12 Stunden, außer, dir Napf ist vorher leer 😁 wir geben immer 20ml Wasser auf 100g Futter, das funktioniert zwecks Eintrocknen ganz gut. Ist aber wahrscheinlich auch von Sonneneinstrahlung, Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit und Durchzug abhängig, wie viel Wasser es braucht, um das Eintrocknen zu verhindern. 🤔
 
Stimmt! Wollte sagen, dass ich surefeed im Sommer gerne nutze. Leicht zu reinigen!
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Stimmt! Wollte sagen, dass ich surefeed im Sommer gerne nutze. Leicht zu reinigen!
Super, danke dir! Da verfängt sich auch nichts in irgendwelchen Spalten und Schlitzen oder so? Und hast du die Edelstahl- oder Plastiknäpfe drin?
Bin mir da etwas unsicher. Bin großer Fan von großen Keramikschalen.
 
Bei mir steht Nassfutter im surefeed auch bis zu 24 Stunden. Ist aber auch schon vorgekommen, dass ich zur Fütterungszeit nicht zuhause war, da wurde es sogar nach 26-27 Stunden noch gefressen 😅😅😅
 
  • Like
Reaktionen: ACK
Super, danke dir! Da verfängt sich auch nichts in irgendwelchen Spalten und Schlitzen oder so? Und hast du die Edelstahl- oder Plastiknäpfe drin?
Bin mir da etwas unsicher. Bin großer Fan von großen Keramikschalen.
Ich habe Plastikschalen. Soweit ich weiss gibt es aber auch passende Keramikschalen. Keramik im Hof?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Werbung:
Super, danke dir! Da verfängt sich auch nichts in irgendwelchen Spalten und Schlitzen oder so? Und hast du die Edelstahl- oder Plastiknäpfe drin?
Bin mir da etwas unsicher. Bin großer Fan von großen Keramikschalen.

Ich habe jetzt Keramikschalen von Keramik im Hof bestellt. Kommen hoffentlich in ein paar Wochen und sollen wohl gut reinpassen. 😊
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Ich habe jetzt Keramikschalen von Keramik im Hof bestellt. Kommen hoffentlich in ein paar Wochen und sollen wohl gut reinpassen. 😊
Ach cool. Dann überlege ich mir das mal 😊
Und wenn’s ne Keramik-Option gibt umso besser!
 
Ich hab dann auch gleich die mit Namen bestellt. Man gönnt Katze ja sonst nichts.😅
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Super, danke dir! Da verfängt sich auch nichts in irgendwelchen Spalten und Schlitzen oder so? Und hast du die Edelstahl- oder Plastiknäpfe drin?
Bin mir da etwas unsicher. Bin großer Fan von großen Keramikschalen.
Ich würde mal sagen das kommt auf die Katzen an. Meine Fini z.B. saut immer extrem rum, entsprechend sehen bei mir auch die Spalten und Schlitzen, die schwer bis gar nicht zu reinigen sind, nicht mehr sonderlich appetitlich aus. Wobei es hier auch Barf mit viel Flüssigkeit gibt, die läuft halt sehr gerne in die Ritzen.

Ich hab auch Näpfe von Keramik im Hof 🙂
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt

Ähnliche Themen

LexieHexi
2 3
Antworten
42
Aufrufe
15K
Katjanowok
Katjanowok
Katrin1981
Antworten
23
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
A
Antworten
13
Aufrufe
853
aminas
A
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Birmchen<3
B
L
Antworten
1
Aufrufe
480
SabaYaru
SabaYaru

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben