Nassfutter? Nein Danke

• Themenstarter Themenstarter Kampftiger
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kampftiger

Benutzer
Ich habe ein Problem. Meine Fundkatze mag fast kein Nassfutter. Das einzigste was sie einigermaßen frisst ist das LUX von Aldi, aber nur die beiden gelben Dosen. Also die Brocken mit Gelee. Jetzt wissen wir ja, das die Hersteller immer mal wieder etwas ändern oder aus dem Programm nehmen. Und da würde ich mir doch wünschen das sie mal etwas anders frisst. Von diesem dämlichen Trockenfutter haut sie sich alle Sorten, quer Beet rein. Sie mag kein rohes Fleisch, keinen Thunfisch, keinen Käse, nichts an Obst oder Gemüse. Sie mag nur Kondensmilch 10 % und auch bitte nur die von ALDI. Habe ich mal eine andere gekauft bleibt die liegen. Sie mag auch kein Schleck Snack oder ähnliches. Und die Katzenstangen gerne, aber nur die von Rewe oder Penny. Andere rührt sie nicht an. Ich habe noch nie eine so makelige Katze gesehen. Lasse ich das Trockenfutter weg, dann nimmt sie gar nichts.

Also kennt noch jemand ein Katzenfutter das ähnlich wie das von Aldi ist?

A

Werbung

Welches Nassfutter hast du bisher ausprobiert?
Hast du versucht es mit Trockenfutter oder Milch zu mischen oder anzuwärmen?

Akzeptiert sie eingeweichtes Trockenfutter?

Hast du schon probiert das Nassfutter Schritt für Schritt unterzumischen?
Also wirklich immer nur ganz wenig steigern?

rohes Fleisch könntest du vorerst in Trofu Bröseln "panieren" - vielleicht probiert sie es ja dann?

Naja mit dem NaFu hast du eine gute Ausgangsbasis zum Einschleichen neuer Marken. Einfach langsam neues Futter unter das bisherige untermischen und langsam steigern.

TroFu weglassen, dann fehlt die Alternative und sie ist bestimmt eher geneigt das neue Futter zu probieren.

Obst und Gemüse bringt einer Katze als hochspezialisierten Fleischfresser auch nicht wirklich etwas, außer für den besseren Kotabsatz. Aber da ist im NaFu schon genug enthalten an Ballaststoffen.

Ist in der Kondensmilch Zucker enthalten? Wenn ja würde ich sie nicht mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal welches ich noch nicht probiert habe. 😀 Einfach alles. Über das billige bis hoch zum teuren. Selbst solche Sachen wie KitteKat oder Whiskas. Nein, das mag sie nicht. Meine Hunde bekommen regelmäßig frisches Fleisch. Gekocht, gebraten oder auch roh, so gehacktes. Meine Hunde lieben es. Das Trockenfutter mag sie nicht mehr wenn es nass ist. Also eingeweicht oder so. nein das mag sie nicht. Ich habe auch schon mal Trockenfutter Rindfleisch kugeln gemacht. Da hat sie dran gerochen und es ignoriert. Wenn ich das Trockenfutter weglasse, dann geht sie an das Hundetrockenfutter 🙂

Meine alte Katze liebte Gemüse und Obst. Joghurt oder Käse. Und für Schicken oder ähnliches hätte sie gemordet. Die Fundkatze mag nichts.

Zucker ist da mit drin. Ist doch in jeder Kaffeesahne. Sie bekommt davon ja nicht so viel. Immer einen kleinen Topf .

Werbung:
Und das TroFu muss bei den Hunden dauerhaft zur Verfügung stehen?

Hast du denn wirklich schonmal ganz langsam versucht unterzumischen? Denn einfach neues hinstellen klappt in den seltensten Fällen. Katzen sind eher neophob eingestellt. Was der Bauer nicht kennt.

TroFu riecht einfach viel intensiver als NaFu, darum wird sie das auch vorziehen, wenn sie die Möglichkeit dazu hat.

Meine alte Katze liebte Gemüse und Obst. Joghurt oder Käse. Und für Schicken oder ähnliches hätte sie gemordet. Die Fundkatze mag nichts.

Zucker ist da mit drin. Ist doch in jeder Kaffeesahne. Sie bekommt davon ja nicht so viel. Immer einen kleinen Topf .

Gegen Joghurt und Käse ab und an ist auch nichts zu sagen. Aber Zucker solltest du meiden. Katzen schmecken ihn sowieso nicht, aber er kann gesundheitliche Probleme nach sich ziehen. Stichwort: Diabetes, Karies. An der Kondensmilch mag sie das Fett.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Trockenfutter würde ich ungern ändern wollen. Da mein Rüde schon älter ist und eben dann frisst wenn er Hunger hat. Manchmal fängt erst nachts an zu futtern und das ist schon sehr wichtig.

Nein, das mit dem langsam untermischen habe ich noch nicht versucht. Es ist nicht so das sie gar nicht dran geht. Sie nimmt zwei Brocken und dann war es das.

Ja, das mit dem Trockenfutter würde ich ungern ändern wollen. Da mein Rüde schon älter ist und eben dann frisst wenn er Hunger hat. Manchmal fängt erst nachts an zu futtern und das ist schon sehr wichtig.

Nein, das mit dem langsam untermischen habe ich noch nicht versucht. Es ist nicht so das sie gar nicht dran geht. Sie nimmt zwei Brocken und dann war es das.

Naja TroFu riecht einfach intensiver, da es zum einen durch den geringen Feuchtigkeitsanteil viel konzentrierter ist, zum anderen wird es mit einer dünnen Fettschicht besprüht, um es den Katzen überhaupt schmackhaft zu machen. Von selber würden sie sonst die Getreidepresslinge nicht als fressbar erkennen. Solange es immer rumsteht, wirst du es schwer haben mit der Umstellung. NaFu wird ja auch so kaum angerührt, wie ich es herauslese.

Mit dem Untermischen kannst du es versuchen, aber durch das TroFu gibt es eben immer eine Alternative und die Möglichkeit zum Mäkeln.

Ich kann deine Bedenken, wegen dem Hund, absolut verstehen. Der Katze hilft es in dem Falle aber wenig. TroFu ist für Katzen viel weniger geeignet als für Hunde, da sie nicht so viel Trinken wie Hunde und auch pflanzliche Erzeugnisse, wie Getreide, schlechter verwerten können. Ebenfalls werden Krankheiten wie; Diabetes, Harnsteine, Nierenprobleme, Übergewicht, Gelenkprobleme, Allergien, .... begünstigt.

Wobei ich deinem alten Hund auch das Leben nicht unnötig schwer machen möchte, aber vielleicht findest du noch eine Alternative, die den Bedürfnissen von beiden entgegenkommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man das Hundefutter eventuell in so einem Ständer anbieten?
Je nachdem wie groß deine Hunde sind müsste es doch funktionieren die Näpfe so hoch anzubringen, dass die Katze sie nicht erreichen kann.

48885.jpg

Das mit den Näpfen ist leider nicht möglich. Das ist ein kleiner Jack Russell, etwas kleiner als die Katze. 😀

Ich würde mir wünschen, das sie eben auch Fleisch pures frisst. Das kaufe ich eh und das gibt es fast jeden Tag. Putenfleisch oder Hähnchen. Am liebsten gekocht mit etwas Reis und Möhren. Für meine Hunde gibt es nichts besseres. Gibt es denn so Lockstoffe irgendwie zu kaufen. Ich weiß, blöde Frage.🙄

Werbung:
Das mit den Näpfen ist leider nicht möglich. Das ist ein kleiner Jack Russell, etwas kleiner als die Katze. 😀

Ich würde mir wünschen, das sie eben auch Fleisch pures frisst. Das kaufe ich eh und das gibt es fast jeden Tag. Putenfleisch oder Hähnchen. Am liebsten gekocht mit etwas Reis und Möhren. Für meine Hunde gibt es nichts besseres. Gibt es denn so Lockstoffe irgendwie zu kaufen. Ich weiß, blöde Frage.🙄

Künstliche Lockstoffe als Futterzusatz gibt es meines Wissens nach nicht.
Normalerweise fungieren Katzen-Leckerbisschen wie Thunfisch, Käse oder ähnliches als solche.

Solange das Trockenfutter jederzeit verfügbar dort steht gibt es wahrscheinlich kaum eine Möglichkeit der Katze etwas anderes schmackhaft zu machen.

Fleisch muss dann ab 20% der Futtermenge aber unbedingt supplementiert werden. Und das ist viel komplexer als bei Hunden. Und dann sollte es auch viel abwechslungsreicher als nur Pute/Huhn sein.

Reis wirkt zudem entwässernd, in Kombi mit viel TroFu auch ungünstig. Und Gemüse auch nur maximal 5%.

Du kannst das Rohfleisch mal in einer TroFu-Panade (zerbrösseltes TroFu) versuchen um sie an den Geschmack zu gewöhnen. Vielleicht hilft das ja.

Leider mag sie pures Fleisch ja gar nicht. Das mit der Panade habe ich schon ausprobiert, aber da geht sie dann nicht ran. Ich habe sogar mal ein kücken gekauft. 😱

Leider mag sie pures Fleisch ja gar nicht. Das mit der Panade habe ich schon ausprobiert, aber da geht sie dann nicht ran. Ich habe sogar mal ein kücken gekauft. 😱

Die Stücken anfangs nicht zu groß machen, vielleicht sogar mal frisches Hähnchen-/Rinderhack versuchen. Vielleicht hilft es aber auch das Fleisch in der Panade zu werfen. Gefangene Beute schmeckt vielleicht besser.

Du könntest über das NaFu Bierhefe streuen - viele Katzen mögen das, Oder Parmesan.

Einer meiner Kater fährt voll auf die Fischfutterflocken ab - wenn ich die über das Nafu streue putzt er alles weg.

Werbung: