Nassfutter Trockenfutter Rohfleisch füttern ?

  • Themenstarter Themenstarter Jj96
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jj96

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2016
Beiträge
10
Guten Abend miteinander, Ich versuche mich kurz zu fassen: ich habe zwei Maine Coon Kater, beide um die 6 Monate.. zurzeit kriegen sie Nassfutter von Macs (70% Fleischanteil) und Trockenfutter.. nicht allzuviel, hauptsächlich Nassfutter! Jedoch würde ich gerne noch regelmäsig Rohfleisch dazu geben, täglich am liebsten.. Jedoch fehlt mir jeglich Wissen zum Thema Rohfleisch.. kann ich das einfach dazu füttern (seperater Napf), wenn ja welches& wieviel? Woher bekomme ich das passende Rohfleisch? Worauf muss ich achten? Vielen dank für eure Antworten im vorraus! Viele grüße und einen schönen Abend
 
A

Werbung

Schau dich doch einfach mal im Barfbereich um und les dich da ein. Es ist zu umfangreich und macht daher wenig Sinn, das alles hier von A-Z zu erklären. Sinn macht Rohfleisch aber auf jeden Fall 🙂
 
Wenn du nur ab und zu etwas Rohfleisch geben möchtest musst du nicht supplementieren. Dann solltest du aber nicht viel öfter als zB 1x in der Woche Fleisch füttern.
Nehmen kannst du alles was bei dir in der Küche so abfällt, also zB Abschnitte (natürlich noch ungewürzt 😉) Oder du kaufst zB etwas Rindsgulaschfleisch, das faserige Fleisch reinigt die Zähne beim Kauen. Nicht füttern solltest du Schweinefleisch, insbesondere Wildschwein!
Das Trockenfutter solltest du lieber ganz weglassen und nur als Leckerli füttern. Und ein paar mehr Nassfuttersorten zusätzlich zu MACs wären gut um Mangelernährung (kein Futter ist perfekt) und Mäkeln vorzubeugen 🙂
 
Es kommt natürlich drauf an, ob du ganze Mahlzeiten füttern willst oder nur mal ab und zu etwas geben möchtest.
Hier gibt es bis 20% die Woche Rohfleisch, als Leckerlie. Ich kann auf jeden Fall ganz normales rohes Rindergulasch vom Schlachter empfehlen, das wird hier knurren durch die Wohnung getragen und sehr gerne gefressen. Ansonsten gibt's hier noch Pute.
Eintagsküken wollen wir auch probieren, haben die online allerdings nur in 1 Kilo Packungen gefunden.. Will lieber erst mal zwei oder 3 einzeln kaufen, wohin mit einem Kilo Küken wenn sie nicht gemocht werden?
 
Auch bei unter 20 % Anteil vom Fleisch am Futter: Da gehört ein bißchen Calcium zu. Fleisch pur ist eine P(hosphor, eigentlich Phosphate)-Bombe.
Und das wird durch Ca dazu ausgeglichen. (1 gemörserte Eierschale je kg Fleisch. Muß auch nicht direkt am Fleisch hängen, sollte jedoch sehr zeitnah dazu gefüttert werden.)
Und bei Jungtieren im Wachstum, so wie hier, erst recht.

Schön dazu wäre dann noch jeweils 'ne Prise Salz (Kochsalz) und Taurin...
 
Oh, danke für den Hinweis, ich dachte bisher man kann Calcium zugeben, es ist allerdings bei unter 20% nicht zwingend notwendig
Wieder was gelernt, dann gibt's ab jetzt Rohfleisch nur noch mindestens mit Calcium. Oder ist es sinnvoll, sich zB Felini complete zu kaufen und auch das Leckerlie Fleisch damit zu supplementieren?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

I
Antworten
13
Aufrufe
952
Idele
I
Leo.wlth
Antworten
7
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
apfelmade
A
L
Antworten
30
Aufrufe
2K
LiLaLaunebär
L
Pillow
Antworten
20
Aufrufe
12K
Pillow
Pillow

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben