Nassfutter von DM

• Themenstarter Themenstarter Joernbottrop
  • Beginndatum Beginndatum
ist Inulin nicht auch Zucker ? Ich weiss nichtmehr genau, irgendsowas war das *grübel

Ja ist ein Zucker, der aber erst im Enddarm in Fettsäuren aufgespalten wird und dort positiv auf die Darmflora wirken soll. Damit zählt es zu den Ballaststoffen. Ob mans braucht...

Aber hast die Prozente ja draufstehen,ich würde immer die Sorten mit dem höchsten Fleischanteil nehmen, also nicht nur mit z.B ( 4 Prozent Lachs oder so ) 😉

Die Aussage sollte jetzt aber nicht bedeuten, dass nur 4% Fleisch drin sein soll oder?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

DM DEIN BESTES Märchenmenue
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (5% Truthahn, 5% Gans, 5 % Ente, Pilze 2%, Mineralstoffe, Inulin
Rohprotein 8%, Fettgehalt 4,5%, Rohfaser 0,3%, Rohasche 2%, Feuchte 83%

Mach die mal den "Spaß" , nimm zwei Teller und sortiere Gelee und Stückchen getrennt auseinander - du wirst dich wundern.😉

15% Fleischanteil ist aber schon sehr sehr wenig.

15% Fleischanteil ist aber schon sehr sehr wenig.

es liest sich für mich so als ob eben u.a. 5% ente, 5% gans und 5% truthahn in den fleisch plus nebenerzeugnissen enthalten sind, nicht dass das den gesamtabteil an tierischem produkt ausmacht.

es liest sich für mich so als ob eben u.a. 5% ente, 5% gans und 5% truthahn in den fleisch plus nebenerzeugnissen enthalten sind, nicht dass das den gesamtabteil an tierischem produkt ausmacht.

Eben! Das Futter enthält bestimmt mind. 58-60% Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse. Darum die Frage was Futterjunkie mit der Aussage bezweckte. Als Mitarbeiter bei einem Futtermittelhersteller (wenn ich mich nicht täusche) sollten Deklarationen interpretierbar sein.

Werbung:
Dann hätte ich dich zitiert.😉

Wenn du das Märchenmenü zu Hause hast, kannst du es aber natürlich auch mal ausprobieren.

Achso ok. Konnte keinen Bezug zu der Aussage herstellen und da mein Beitrag genau darüber war die Frage. Bin jetzt so schlau wie vorher. :aetschbaetsch2:

Das Menü hab ich allerdings auch noch nie gehabt.

Nachdem meine Versuche mit höherwertigem Katzenfutter vorerst gescheitert sind habe ich auch die Eigenmarke von DM ausprobiert - es wird sehr gerne gefressen, außer die Pate-Sorten.
Der Geruch ist gut - außerdem muß der Geruch den Katzen gefallen und nicht mir.

Mach die mal den "Spaß" , nimm zwei Teller und sortiere Gelee und Stückchen getrennt auseinander - du wirst dich wundern.😉

Da kann ich nur beipflichten. Unsere zwei werden von einer normalen Portion nicht satt. Sieht nur auf dem ersten Blick nach viel aus.

Für zwischendurch als besseres "Naschzeug" imho o.k., aber sicherlich keine Hauptnahrungsquelle.

Ach so, aber so ganz klar ist es nicht. Das war beim Lidl-Futter früher mal genau deklariert, jetzt steht auch nur noch solch ein geringer Fleischanteil drauf. Also als Hauptfutter würde ich es nicht kaufen.

Werbung:
Ach so, aber so ganz klar ist es nicht. Das war beim Lidl-Futter früher mal genau deklariert, jetzt steht auch nur noch solch ein geringer Fleischanteil drauf. Also als Hauptfutter würde ich es nicht kaufen.

Naja der gesamte Fleischanteil steht ansich gar nicht drauf, nur Teile davon. So hält man sich die Zusammensetzung bewußt offen und kann variieren, je nach Preislage der Rohstoffe. Genauso wie man sich über Menge und Art der Nebenerzeugnisse bedeckt hält und den zugesetzten Anteil an Wasser. Aber du kannst denoch von mind. 58-60% Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse im Futter ausgehen. Und der Rest ist dann halt Wasser.

Ach so, aber so ganz klar ist es nicht.
Doch, ist es.
Das Ganze wird etwas weniger verwirrend, wenn man merkt, dass das Wort "Ente" in der Deklaration nicht "Entenfleisch" bedeutet, sondern vielmehr "beliebige Teile von der Ente, kann Fleisch sein, muss aber nicht".
Wenn mit den 5% Entenfleisch gemeint wären, dann würde auch das Wort "Entenfleisch" dastehen.
Mit dem Fleischanteil haben diese Prozentzahlen bei unter- bis mittelklassigem Futter also nix zu tun, sondern nur mit den enthaltenen Tierarten.

Und die 5% bzw. hier insgesamt 15% machen auch nicht den gesamten tierischen Anteil im Futter aus. Diese Tierarten sind nur angegeben, um vor dem Gesetzgeber das zu rechtfertigen, was vorne auf der Dose steht - ein Futter muss nämlich mindestens 4% Ente (nicht Entenfleisch) enthalten, um sich "... mit Ente" nennen zu dürfen.

Theoretisch kann ein Futter mit diesen Angaben also sogar mehr Muskelfleisch (oder mehr tierische Bestandteile insgesamt) enthalten als ein anderes Futter, bei dem 60% Muskelfleisch deklariert sind. Nur praktisch wird's kaum so sein, weil ein Futter, das tatsächlich viele hochwertige Zutaten enthält, damit auch Werbung machen möchte und sowas deshalb ausdrücklich draufschreibt.
Aber es ist halt falsch, zu behaupten, ein Futter mit dieser Deklaration würde bloß 15% Fleisch enthalten.

... und ansonsten siehe meine Signatur 😉

Super, danke für die Aufklärung

Da kann ich nur beipflichten. Unsere zwei werden von einer normalen Portion nicht satt. Sieht nur auf dem ersten Blick nach viel aus.

Hab das Bild gefunden:

12622686pw.jpg

Hatte sogar nachgewogen.

Das waren bei der 400 gr. Dose : 185 gr. Bröckchen und 215 gr. Gelee.

Hab das Bild gefunden:

12622686pw.jpg

Hatte sogar nachgewogen.

Das waren bei der 400 gr. Dose : 185 gr. Bröckchen und 215 gr. Gelee.

Sehr anschaulich, danke. Aber bei einem Anteil von 82% Feuchtigkeit auch nicht verwunderlich, wenn ich ehrlich bin.

Werbung:
Aber bei einem Anteil von 82% Feuchtigkeit auch nicht verwunderlich, wenn ich ehrlich bin.

An dem Feuchtigkeitsanteil würde ich das jetzt nicht festmachen.Woraus die Feuchtigkeit besteht ist ja auch noch eine Geschichte.
Neben den mehr als 50 % - Anteil von Gelee, enthalten die Brocken ja auch noch Feuchtigkeit. Viel nahrhaftes und somit sättigende Bestandteile bleiben dann nicht mehr übrig.

RealNature hat 80 % Feuchtigkeit und sättigt wesentlich besser.

An dem Feuchtigkeitsanteil würde ich das jetzt nicht festmachen.Woraus die Feuchtigkeit besteht ist ja auch noch eine Geschichte.
Neben den mehr als 50 % - Anteil von Gelee, enthalten die Brocken ja auch noch Feuchtigkeit. Viel nahrhaftes und somit sättigende Bestandteile bleiben dann nicht mehr übrig.

RealNature hat 80 % Feuchtigkeit und sättigt wesentlich besser.

Naja es ist eine Pressfleischsorte. Wie der Feuchtigkeitsanteil in Pressfleisch ist, muss ich gestehen, weiss ich nicht. Vielleicht ist er einfach geringer dort. Eventuell lässt sich der Gewichtsunterschied dann durch das spezifische Gewicht von Fleisch und Nebenerzeugnissen erklären. Ist aber nur eine Vermutung.

Für die Sättigung spielt der Anteil an Feuchtigkeit schon mit eine Rolle. Bei 82% Feuchtigkeit ist bestimmt alleine 35-40% Wasser zugesetzt worden. Vorallem wenn dann noch viel Bindegewebe verwendet wurde, wirkt sich das stark auf den Rohproteingehalt aus. Wäre der Anteil an Feuchtigkeit nur 80% wäre der Rohproteinanteil nicht 8% sondern schon 8,8%.

Man kann die Sättigung dadurch ja schon am Protein- und Fettgehalt festmachen. Hat die Marke 10% Rohprotein sind ja schon 25% mehr Proteine in der Dose als bei Sorten mit 8% Rohproteinanteil. Und bei nur 4,5% Fett erklärt sich der Rest. Wunder kann man nicht erwarten.

Unsere fressen das DM-Futter auch recht gern - aber nur die Märchen-Dosen. Ansonsten gibts bei uns noch Bozita, Miamor. Wir haben letzten Monat eine Riesenbestellung Grau, Ropocat, Macs bestellt - das wird zwar gefressen, aber mehr schlecht als recht. Oder kommt mir das dann nur so vor, weil sie weniger brauchen? Ich hab nämlich die gleiche Menge wie von dem anderen Futter rein und da blieb die Hälfte meistens liegen 😱 Wir brauchen nun die Dosen auf, so gut es geht :/

Unsere fressen das DM-Futter auch recht gern - aber nur die Märchen-Dosen. Ansonsten gibts bei uns noch Bozita, Miamor. Wir haben letzten Monat eine Riesenbestellung Grau, Ropocat, Macs bestellt - das wird zwar gefressen, aber mehr schlecht als recht. Oder kommt mir das dann nur so vor, weil sie weniger brauchen? Ich hab nämlich die gleiche Menge wie von dem anderen Futter rein und da blieb die Hälfte meistens liegen 😱 Wir brauchen nun die Dosen auf, so gut es geht :/

Das kann gut sein das sie weniger brauchen. Ansich dauert so eine Umstellung aber eine Weile. Wenn du mal die Rohprotein- und Rohfettwerte vergleichst weißt du warum. Vielleicht schmecken sie auch den höheren Fettgehalt und sind dadurch schneller gesättigt. Oder es liegt einfach daran das sie zu wenig Sauce haben, vielleicht mit ein wenig Wasser das ganze suppiger machen.

Aber wenn es dich tröstet Mac's wird seit ein paar Tagen auch mit sehr langen Zähnen gegessen und erst wenn der Hunger kommt. :grummel:
Ropocat und die Sorten Grau, die wir füttern klappen, aber immer ganz gut.