Nassfutter

• Themenstarter Themenstarter Momo87
  • Beginndatum Beginndatum
Bei uns gibts gar kein Kittenfutter, nur "Normales".
In der Natur gibts schließlich auch keine Extra-Kitten-Mäuse...
Ich füttere an Nassfutter Feline Porta 21, Animonda, Miamor und Cosma.
Ab und an gibts ne Dose almo nature oder Animonda Carny Ocean und am Wochenende mal etwas rohes Fleisch (Rindergulasch, -hack, oder Geflügel).

A

Werbung

Außerdem sind viele Futtersorten lediglich mit 4 % Fleisch deklariert, der Rest ist meistens Müll.

Das stimmt nicht. Es gibt praktisch kein Futter bei dem der ganze Fleischanteil deklariert ist. Das was Whiskas und anderes Supermarktfutter von den anderen Sorten unterscheidet sind einerseits die Konservierungsstoffe (EG Zusatzstoffe), pflanzliche Eiweißextrake, andererseits, die "geschmacksgebende Komponente". Wenn da also steht: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Huhn) bei einer Huhnsorte, dann heißt das lediglich, dass von dem wieviel Fleisch drin ist, eben 4% Huhn ist. Über den gesamten Fleischanteil wird keine Aussage gemacht. Deswegen sollte man ja auch Dosenfutter füttern, wo kein Getreide deklariert ist, denn leider weiß man ja eben seltenst die Gesamtverhältnisse.

@Mafi
Wo an der Katzenmilch von Whiskas siehst du den Zucker??
Versteckt sich der hinter "Molkereierzeugnisse"?

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/katzenmilch/10070

Unsere bekommen das ab und an mal als Leckerlie.

Meine Katzen mögen eh keine Milch.
Hab noch ne Flasche von Whiskas (könnt eich eig. mal wegschmeißen), da steht nichts von Zucker drauf.
Hab im Handel aber auch shcon welche gesehen, da ist Zucker drin.
Also aufpassen beim kaufen.
Oder ganz normale laktosefreie Milch nehmen, die ist eh günstiger als die Katzenmilch.
Hab eben sogar gesehen, meine laktosefreie Milch (vertrag nämlich selber auch keine Laktose) deklariert weniger Restlaktose als die Katzenmilch.
Katzenmilch < 0,2%
meine Milch <0,1%

Hallo...
also ist es wichtig, bei feuchtfutter auf den rohprotein gehalt zu achten...
wollte mal so fragen ob es der katze schadet wenn ich ihr auch dosenmais gebe?
(natürlich nur ein kleines bissel wenn man salat macht...)
denn jedesmal wenn ich mir salat mache flippt sie in der küsche völlig rum...
mirist mal ein maiskorn runtergefallen aber ehe ich es wegnehmen konnt war es weg...
und nur mal so am rande wo bekommt man den kücken her...?
und müssen die vorhergerupft werden oder so wie sie sind (mit allem drumm und drann)??

Mfg wilma

Google mal nach "Barf", da bekommst du auf der ersten Seite so ziemlich alle Onlineshops aufgeführt und bei den meisten bekommst du auch Eintagsküken.

Die werden dann so gegeben wie sie sind. Aber nachdem ich hier schon des Öfteren gelesen habe was die Katzen damit für eine Sauerei veranstalten können, würde ich persönlich Eintagsküken nur draußen geben. Mir reicht schon immer die Sauerei die sie mit Gulaschstücken anrichten. Mag mir nicht vorstellen was das gibt wenn sie dann noch mit angeknabberten Gedärmen rumspielen.

Und ich persönlich würde sagen wenn sie denn so gerne Mais mag - warum nicht? Wird ja eh nur unverändert ausgeschieden. Sollte nur nicht Hauptbestandteil der Nahrung werden 😉

Bei uns gibts gar kein Kittenfutter, nur "Normales".
In der Natur gibts schließlich auch keine Extra-Kitten-Mäuse...

Hallo Laktose-Intoleranz-Leidenspatnerin 😀

Ich habe das meiner TÄ auch gesagt. Sie sagte, das stimmt wohl, doch wenn man die Möglichkeit hat, mit guten Kittenfutter (zB Animonda, was auch genauso viel kostet wie Adult- und SeniorFutter) speziell an Kittenbedürfnisse ranzukommen (mehr Nährstoffe, für besseres Wachstum blablabla) dann sollte man das machen. Oder eben mischen. Kittenfutter und Adultfutter.

Werbung:
Wenn ich hier nur 2 Kitten hätte, würd ich vermutlich auch Kittenfutter geben.
ABER:
Es wird hier ja immer aus dem Napf gefressen, der eig. für den anderen bestimmt ist, weil der könnte ja was besseres drin haben.
Am Anfang gabs hier auch Kittenfutter, Ergebnis Destiny fraß Joys Kittenfutter und Joy Destinys Adultfutter, oder beide das Adult, weil das Kittenzeug zu püreeartig war.
Dann hab ich gemischt, und in beide Näpfe das gleiche getan.
Das wurde mir dann aber ehrlich gesagt zu doof und so gibts nur noch Adult-Futter hier.

Problem beim Kittenfutter ist hier auch, es ist halt gerne sehr fein püriert und breiig.
Meine Diva-Katzen fressen aber mit Vorliebe Futter, das halt nicht wie Tierfutter ausschaut, besonders gerne das Feline Porta 21 oder Almo nature, also richtig schön Filetartig.
Oder Animonda Vom Feinsten Grandis hatte ich mal, da waren richtig schöne große Stückchen drin. Sowas wollen die Gourmet-Nasen hier haben.
Mit Paté komm ich hier nicht weit, das landet im Müll, weil dies nicht fressen.
Und was hab ich davon, wenn ich Kittenfutter geb, was sie dann nicht fressen, weils den Damen zu breiig ist.
Ne, lieber nen vernünftiges Adultfutter, als so halbe Näpfe Kittenfutter. 🙂

EDIT: Und ganz ehrlich, im Thema Ernährung, verlass ich mich nicht, oder kaum auf Tierärzt, weil die sagen einem auch, dass TroFu das allerbeste sei...blabla...

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, aber Animonda Kittenfutter ist ziemlich fest.
Okay, wenn das bei deinen Kätzchen so ist. 😳 Feline Porta ist ja ziemlich gut, ich würds ja auch kaufen, ist aber dann schon sehr teuer.

Meine TÄ hat ja nicht gesagt, DU MUSST KITTENFUTTER und auch nicht ADULTFUTTER IST SCHLECHT sondern sie hat gesagt, wenn die jung sind und man hat die Möglichkeit, gutes Kittenfutter zu bekommen, dann sollte man es machen. Aber gutes Adultfutter ist auch okay. Ich misch ja Kittenfutter und Adultfutter.

Wollt deine TÄ auch nicht angreifen, schlecht ist das Kittenfutter sicher nicht, aber hier halt schlecht händelbar.
Und bei gutem Futter (ich red ja nicht von Whiskas und Felix hier) gehts auch ohne Kitten...

Porta ist ekelhaft teuer, aber leider echt das was denen hier mit am besten schmeckt *seufz*
Ich war ganz erstaunt, gibt ja auch dies Porta Holestic oder so.
Hatte da mal ne Futterprobe von.
Das ist auch mehr Paté, aber das wurde gefressen *kopfschüttel*
Aber kaufen tu ich nur das normale Porta mit Huhn, wenns denn schmeckt.

Diva-Katzen eben, die wissen schon was gut für sie ist.
Dafür spare ich dann am TroFu :aetschbaetsch1:
Gibts eh nur zum knackern, weil sies gerne knacksen, nicht als Hauptfutter, aber da gibts dann die günstigen Varianten

Wenns bei dir nicht geht, weil du kleine und große Katzen hast, kann ich das verstehen und Feline Porta ist ja sehr sehr gut (übrigens bin ich Anfänger und poche nicht auf Kittenfutter 😀 )

Ich hab ja zwei Kitten die beide dasselbe fressen, deswegen ist das ja kein Problem.

Porta mit Huhn wollte ich auch kaufen, als die beiden Durchfall hatten, aber das ist so teuer, da hätte ich nur 3 oder 4 Döschen mitnehmen können, das hätte es ja bestimmt nicht gebracht.

Bio Paté.... das fressen die beiden nur so in sich rein, das schmeckt denen anscheinend super!! (Ich kauf auch übrigens nur Bio...die beiden haben diese vorliebe wahrscheinlich von mir 😀 )

Ich hab meinen letzte Woche so ein Trockenfutter speziell für eine gestörte Darmbewegung gegeben. Das half ganz gut.

JAAAAAA, bei zwei Kitten würd ich auch Kittenfutter geben.
Aber Destiny ist ja schon 4 1/2 und Kastrat, da soll man ja eh etwas auf das Figürchen achten, aber ich glaub da hab ich bei ihr keine Probleme, die ist soooo schlank, da würde es nicht mal stören, wenn sie das energiereiche Kittenfutter fräße.

Ich schätze mich auch sehr glücklich dass ich es mir erlauben kann meine Katzen u.a. mit Porta zu füttern.
Also nur Porta ginge auch nicht, zumal ich ja eh ein Verfechter der Abwechlsugsreichen-Fütterung bin.
Was sie auch komischwerweise sehr lieben ist das Miamor Ragout Royal, obwohl das ja schon sehr Katzenfuttermäßig ist.
Das gibts also auch regelmäßig, das ist auch nicht so teuer 😀

Bin übrigens auch Anfänger, meine zwei Süßen leben erst seit Mitte Juli bei mir.

Werbung:
Ahaaaaa, tarnst dich also als "Profi". 😀
Späßchen 😀

Ich geb auch Schmusy, Miamor und Shah zu Animonda.
Miamor Forelle haben die beiden ein Beutelchen geklaut, aufgerissen und aufgefressen (den Inhalt, nicht das Beutelchen 🙂 ). Ich weiß bis heute nicht, wie die beiden Teufelchen das geschafft haben 😕 Muss also tolles Zeug sein!