Naßfutter

• Themenstarter Themenstarter Mutschki
  • Beginndatum Beginndatum
Mutschki

Mutschki

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, meine Katze läßt immer Reste in Ihrem Napf, die sie dann nach einer gewissen Zeit nicht mehr fressen will. Daher gebe ich ihr immer nur soviel wie sie wirklich frißt. Das heißt auf der anderen Seite, daß so ein Döschen mind. 2 Tage reicht. Leider möchte sie am 2ten Tag dann nicht mehr davon fressen. Ich muß ja die Dose in den Kühlschrank stellen. Mache es dann für 10 Sek. in die Mikrowelle, damit es nicht so eiskalt ist. Beim Trockenfutter läßt sie allerdings auch immer ein paar Krümmel drin, die ich dann wegtun muß. Wie macht ihr das mit dem Dosenfutter? Wie ist das Freßverhalten euerer Miezen?
LG Mutschki

A

Werbung

Hallöchen, meine lassen auch gerne was stehen. Beim nächsten Mal mische ich die Reste unter (zumal immer Nachschlag kommt, wenn Tellerchen fast leer). Auf die Büchse kommt Stück Frischhaltefolie, Gummi drüber und ab in Schrank (riecht nix, GöGa hat da empfindliche Nase). Da ich zwei Rabauken habe, ist eine 400g Büchse auch immer schnell vertilgt. TroFu gebe ich gar nicht, ist nicht gut für die Samtpfoten (wenn, dann nur als Leckerli, da nehme ich aber Trockenfleisch). Darf ich fragen, wie alt deine Fellnasen sind?

Ich zitiere mal deinen Profilpost:
"Hallo zusammen, bin neu hier und möchte mich bzw. mein Kätzchen vorstellen. Ich bin Rentnerin und habe mir im September eine Katze zugelegt. Sie ist auf einem Bauerhof geboren und ich habe sie Emma getauft (im Andenken an meine Lieblingsoma). Ich bin 71 Jahre alt und lebe allein."

Lebt die Katze alleine bei die?

Wir haben drei erwachsene Katzen, die 24/7 gutes Nassfutter zur Verfügung haben. Is ein Napf leer, wird nachgefüllt.
Ein "Anstandsbrocken" is eigentlich immer drin, bevor wir nachfüllen. Das is so etwa ein TL. Ich misch das nicht unter, weil das neue sonst nicht gefressen wird und ich dann keine Kontrolle mehr hab, was wirklich frisch is. Am Ende wird ein und dasselbe Bröckchen immer nicht gefressen und dann hab ich den Salat. Katzen sind nämlich irre gut im "Drumrum fressen". Der Anstandsbrocken wird einfach entsorgt und frisches hingestellt.
Meine sind Fressmaden… wobei ich - und hier möchte ich meine vorherige AussAuge relativieren - unterscheiden gelernt habe: sie lassen’s liegen, weil sie pappensatt sind, finden aber die Marke suuuuper (da kann man problemlos die Reste untermischen, wenn nicht zu „alt“ oder sie lassen’s liegen, weil sie Hunger gestillt haben, die Marke mögen sie aber net so gerne. Im zweiten Fall kommen dann die Reste tatsächlich immer weg, denn bei untermischen passiert das, was du schilderst. Wenn’s nach ihnen ginge, gäbe es nur wild freedom 😅

...das Trockenfutter würde ich weglassen. Das ist für Katzen nicht sonderlich gesund, da sie hierüber keine Flüssigkeit aufnehmen und dazu schlägt es gerne noch auf die Hüften.
Trockenfutter kann man aber prima als Leckerli zwischenrein mal reichen..aber nicht als Hauptnahrung.

Die meisten Katzen sind Häppchenfresser und futtern über den Tag verteilt gerne viele kleine Portionen. Insofern ist es ganz gut immer einfach Nassfutter stehen zu haben, so dass Katze sich hier über den Tag und auch in der Nacht eigenständig je mit Futter versorgen kann.
Wenn das Trockenfutter nicht mehr zur Verfügung steht, wird dann meist mehr vom auch gesünderen Nassfutter vertilgt. (es sollte zucker- und getreidefrei sein und einen hohen Fleischgehalt von 60%+ besitzten)

Angebrochene Dosen im Kühlschrank..da gibt es mehrere Lösungen, damit es keine Gerüch annimmt oder eintrocknet. Z.B die Varainte von Loewis mit der Folie drüber, oder einfache Dosendeckel aus dem Handel, ich fülle gerne das Futter in Glastubberdosen um, die sind geruchsneutral, dicht und lassen sich zur Not in der Mirko erwärmen, meist räume ich das Futter aber eine Weile vorher aus dem Kühlschrank und lasse es ramtemperatur annehmen ..wenn ich es vergesse, kommt ein Schluck warmes Wasser über das noch kalte Futter.
Mikrowelle geht zwar auch..habe aber hier die Erfahrung gesammelt, dass manche Katzen das Futter dann nicht mehr soo gerne mögen, wenn's aus der Mikro kommt..

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Also, ich mache sie gar nicht in den Kühlschrank, sondern in normalen Küchenschrank (riecht null mit Folie und da 2 Fressmaden wird Dose net alt 😃)

• Like
Reaktionen: Lilvy
Werbung:
weil die Rotznasen alle drei was anderes fressen
🤣🤣🤣 Ähnliches Problem kenne ich mit meinen Menschen: GöGa isst Pasta, Sohn Reis. Liebende Frau und Mutter kocht jedes Mal beides… da sollense mal sagen, ich würd Fellnasen verwöhnen, gibt dann nur noch kalte Küche für Männekens 😁😁😁

Ich muss ehrlich sagen, dass ich hier jetzt nicht alle Antworten gelesen habe, aber ich möchte dir berichten wie es bei uns mit angebrochenen Dosen läuft.

Ich empfehle dir, wenn du eine angebrochene Futterdose in den Kühlschrank stellen müsstest, den Inhalt lieber in eine Tupperdose zu machen und diese dann in den Kühlschrank zu stellen. Ich selbst habe schon mehrfach beobachtet, nachdem ich davon schon mehrfach gelesen habe, dass auch meine das Futter lieber fressen, wenn es nicht in der Futterdose, sondern in einem anderen Behältnis, wie zum Beispiel der Tupperdose, im Kühlschrank verweilte.

Jemand schrieb mal, dass eine geöffnete Futterdose irgendwas ans Futter abgibt, solange das Futter noch enthalten ist, was das Futter wohl weniger genießbar macht.
Oh, guter Tip. Werde ich mal bei meinen beobachten 😃

Nachdem ich unter anderem hier ein Bild einer Katze gesehen habe, die im Winter fröhlich Wasser aus nem eiskalten Bach säuft, mach ich mir da wegen etwaiger "Kalt is schlecht fürs Bäuchle" weniger Gedanken 🤷🏼‍♀️
Jepp, seh ich ganz ähnlich. Wer aus Blumentopfuntersetzern trinken kann auf denen noch Eis schwimmt, der sollte wegen ein bisschen kühlschrankkaltem Joghurt kein Problem haben - und nur den gibt's bei uns direkt aus dem Kühlschrank.

Angebrochene Dosen kriegen hier einen Deckel drauf und bleiben in der Küche (also beim Fressplatz) stehen - das kommt absolut schnell genug weg dass das kein Problem ist, von daher stellt sich die Frage bei uns garnicht.

Bei uns wird auch das kühlschrankkalte Futter gefressen, kann da auch keine Präferenz erkennen zwischen Dose frisch geöffnet oder seit gestern im Kühlschrank. Ist glaube ich einfach Glückssache, wie die Katzen so drauf sind 😅 in den Zeit wo Pepe hier alleine leben musste hat eine Dose 3 Tage gehalten, das hat ihn aber nicht gekümmert. Das Futter eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen haben wir gemacht, als wir noch nicht da libitum gefüttert haben, also so etwa die ersten 2 Monate mit Pepe. Mit dem Wechsel auf ad libitum war es für uns dann immer schwer abzuschätzen, wann der Napf leer sein würde, also haben wir es kalt in den Napf gefüllt, und siehe da - dem Kater ist es egal. Juri musste dann halt damit leben, dass das hier so gemacht wird, wenn es ihm am Anfang zu kalt wäre, muss er halt in ner halben Stunde wiederkommen 😁
Ansonsten schließe ich mich den anderen Antworten an, auch wir füllen die Näpfe immer wieder auf wenn sie leer sind. Mit einem Schuss Wasser drüber wird das auch nicht trocken (aber während man die Näpfe wechselt frisst Juri mit großem Genuss alle eingetrockneten Krümel, die sie beim Fressen neben dem Napf verteilt haben 😵‍💫 so schlimm kann also auch eingetrocknetes Futter für ihn nicht sein…)

🤣🤣🤣 Ähnliches Problem kenne ich mit meinen Menschen: GöGa isst Pasta, Sohn Reis. Liebende Frau und Mutter kocht jedes Mal beides… da sollense mal sagen, ich würd Fellnasen verwöhnen, gibt dann nur noch kalte Küche für Männekens 😁😁😁
Da kann meine Mama auch ein Lied von singen bei einer Tochter mit Symptomen von ARFID (avoidant/restrictive food intake disorder) und einem Ehemann dessen Geschmack genau das Gegenteil von dem der Tochter ist 🤣🤣🤣🤣

Werbung:
Hallöchen, meine lassen auch gerne was stehen. Beim nächsten Mal mische ich die Reste unter (zumal immer Nachschlag kommt, wenn Tellerchen fast leer). Auf die Büchse kommt Stück Frischhaltefolie, Gummi drüber und ab in Schrank (riecht nix, GöGa hat da empfindliche Nase). Da ich zwei Rabauken habe, ist eine 400g Büchse auch immer schnell vertilgt. TroFu gebe ich gar nicht, ist nicht gut für die Samtpfoten (wenn, dann nur als Leckerli, da nehme ich aber Trockenfleisch). Darf ich fragen, wie alt deine Fellnasen sind?
Huhu....es ist nur eine und die ist 9 Monate alt.

• Sad
Reaktionen: JeKiMa
Ich fülle angebrochene Dosen in ein Tupper um. Hier gibt es auch ayce. Wenn ich nachfülle mische ich immer warmes Wasser unter - bei frisch geöffneten Dosen kaltes Leitungswasser. So trocknet nichts ein und die Katzen nehmen zusätzliche Flüssigkeit auf.

@Mutschki Einzelhaltung ist nicht artgerecht und kann zu Verhaltensstörungen führen.

Du holst dir mit 71 ein einzelnes Kitten?
Du weißt schon, dass man Katzen nie einzeln hält? Und dass sie 20 Jahre alt werden?
Bitte hole der Kleinen sofort eine gleich alte Freundin.

• Sad
Reaktionen: ferufe und Doris T.
Du holst dir mit 71 ein einzelnes Kitten?
Du weißt schon, dass man Katzen nie einzeln hält? Und dass sie 20 Jahre alt werden?
Bitte hole der Kleinen sofort eine gleich alte Freundin.
Erstens weiß niemand wie alt sie/er wird und zweitens ist sie ,falls ich vor ihr gehe nicht allein. Wir haben immer Katzen gehabt, die allein waren ohne verhaltensauffällig zu sein!

Werbung:
Ich fülle angebrochene Dosen in ein Tupper um. Hier gibt es auch ayce. Wenn ich nachfülle mische ich immer warmes Wasser unter - bei frisch geöffneten Dosen kaltes Leitungswasser. So trocknet nichts ein und die Katzen nehmen zusätzliche Flüssigkeit auf.

@Mutschki Einzelhaltung ist nicht artgerecht und kann zu Verhaltensstörungen führen.
Wer sagt das?

Hallo zusammen, meine Katze läßt immer Reste in Ihrem Napf, die sie dann nach einer gewissen Zeit nicht mehr fressen will. Daher gebe ich ihr immer nur soviel wie sie wirklich frißt. Das heißt auf der anderen Seite, daß so ein Döschen mind. 2 Tage reicht. Leider möchte sie am 2ten Tag dann nicht mehr davon fressen. Ich muß ja die Dose in den Kühlschrank stellen. Mache es dann für 10 Sek. in die Mikrowelle, damit es nicht so eiskalt ist. Beim Trockenfutter läßt sie allerdings auch immer ein paar Krümmel drin, die ich dann wegtun muß. Wie macht ihr das mit dem Dosenfutter? Wie ist das Freßverhalten euerer Miezen?
LG Mutschki
Hallo Mutschki, ich wiege für alle drei das Fressen zu jeder Mahlzeit ab, damit ich ihr Gewicht immer unter Kontrolle habe. Whisky und Islay verputzen meist ihre Portionen in einem Rutsch, Niko dagegen "teilt es sich ein". Soll heißen, er lässt gerne mal was liegen, dackelt dann aber meist etwas später wieder in die Küche und ruft nach dem Rest... Sie bekommen morgens zwar Trockenfutter, allerdings ist das wirklich sehr hochwertiges Futter, ohne jegliche Füller, Getreide oder sonstige ungesunde Zusätze. Zudem trinken alle drei jeden Tag ausreichend. Mittags bekommen sie als snack etwas getrocknetes Hühnchen und abends dann Nassfutter. Auch da lässt Niko gerne mal was stehen. Ich decke das dann mit Klarsichtfolie zu und stelle es in den Kühlschrank. Später wärme ich es kurz in der Mikrowelle auf. Manchmal verschmäht er den Rest auch...selbst Schuld. Dann hat er am nächsten Morgen eben entsprechend größeren Hunger und verputzt dann sein Frühstück wenigstens in einem Rutsch so wie die beiden anderen Halunken 🙂

• Like
Reaktionen: Schnoki und Mutschki
https://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Und es gibt noch zahlreiche Informationsquellen mehr.

Als ich klein war, haben wir auch Kaninchen und Meerschweinchen zusammen gehalten, "weil das alle gemacht haben". Heute weiß man, dass das nicht artgerecht ist und man den Tieren damit keinen Gefallen tut. Also würde ich es heute nicht mehr tun. Erkenntnisse zum Thema Verhalten und artgerechter Haltung ändern sich und ich finde es schon wichtig, sich da auf den neuesten Stand zu bringen und die eigene Einstellung auch mal zu überdenken. "Haben wir schon immer so gemacht" ist meistens kein sonderlich valides Argument.

Aber noch zu deiner Ausgangsfrage. Ich fülle hier das Futter entweder in eine Glasdose mit Klickverschluss-Deckel um oder tue so einen Gummideckel auf die offene Dose. In den Kühlschrank stelle ich das Futter eigentlich nur, wenn es im Sommer wirklich sehr heiß ist, die Futterstelle ist bei uns im Keller und dadurch relativ kühl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Jojo12, KleinerZoo und 3 weitere
Erstens weiß niemand wie alt sie/er wird und zweitens ist sie ,falls ich vor ihr gehe nicht allein. Wir haben immer Katzen gehabt, die allein waren ohne verhaltensauffällig zu sein!
Das ist ein Wissensstand von 1960. Einzelhaltung ist eine Form der Tierquälerei. Eine gleich alte Freundin ist zwingend nötig. Entweder zwei oder keine!

Die Haltung bei dir passt leider nicht vorn und nicht hinten, auch wenn du das nicht hören möchtest.

Du solltest zwei deutlich ältere Katzen aufnehmen und das kitten in artgerechte Haltung geben zu gleich alten Katzen.

• Sad
  • Like
Reaktionen: ferufe, Doris T. und Jojo12