Naßfutterkonstellationen

• Themenstarter Themenstarter christy
  • Beginndatum Beginndatum
Jetzt hab ich die Ration wieder auf 2 Beutel Herrmanns gekürzt - trotzdem frißt sie noch zusätzlich Trockenfutter. Was sie unter Catz finefood nicht mehr tat?

Das Herrmanns hat doch sehr viele Proteine und sättigt angeblich 1 Beutel soll ja reichen - soll ich das jetzt wieder vom Essensplan streichen - weil schmecken tuts ihr wie verrückt - wenn ich ihr nur 1 Beutel gebe zeigt sie mir noch den Vogel...

Lg. Christy

A

Werbung

Jetzt hab ich die Ration wieder auf 2 Beutel Herrmanns gekürzt - trotzdem frißt sie noch zusätzlich Trockenfutter. Was sie unter Catz finefood nicht mehr tat?

Das Herrmanns hat doch sehr viele Proteine und sättigt angeblich 1 Beutel soll ja reichen - soll ich das jetzt wieder vom Essensplan streichen - weil schmecken tuts ihr wie verrückt - wenn ich ihr nur 1 Beutel gebe zeigt sie mir noch den Vogel...

Du solltest dich nicht krampfhaft an Fütterungsempfehlungen klammern. Ob dein Tier davon satt wird oder nicht entscheidet keine aufgedruckte Empfehlung, sondern dein Tier selber.

Wenn etwas im Futter sättigt, dann ist es der Fettgehalt. Denn Fett liefert ca. 2,5mal soviel Energie, als Protein.

Wenn es ihr schmeckt, kannst du es ja trotzdem noch ab und an füttern und den Rest bis zur Sättigung eben durch andere Marken abdecken. So richtig überzeugt mich Hermanns Bio als Alleinfutter nicht, da ist der Wechsel mit anderen Marken sowieso ganz sinnvoll.

Bist du sicher? 1 Beutel pro Tag für ein 4 kg schweres Tierchen? Oder steht da eher pro Mahlzeit bei drei Mahlzeiten insgesamt.

Bist du sicher? 1 Beutel pro Tag für ein 4 kg schweres Tierchen? Oder steht da eher pro Mahlzeit bei drei Mahlzeiten insgesamt.

Ja so denke ich wird eher ein Schuh drauss.

ich würde mich auch nur begrenzt an die Fütterungsempfehlung halten.
meistens sind die eh auf reine wohnungskatzen ausgerichtet.
Guck was deine Katze braucht und das sie nicht fett wird, das kann man nicht pauschallieren, das sind nur grobe Richtwerte.

Die meisten Katzen wissen selbst, wie viel Futter sie benötigen.
Unsere Kater dürfen so viel fressen, wie sie möchten. Mittlerweile haben sie verstanden, dass es hier immer genug zu fressen gibt und lassen auch mal einen kleinen Rest. Hier ist auch keiner übergewichtig.
Da deine Katze ja Freigängerin ist, bewegt sie sich ja auch genug.

Hallo! OK. Ich werde Ihr mehr Portionsmitspracherecht geben. *g
Ich hätte jetzt noch eine Frage - wenn ich jetzt Amora - Catz finefood - Macs - Herrmanns (alles Schälchen oder Beutel) im ca. 7 Tage Wechsel gebe. Paßt dann der z.B. Tauringehalt, Phospar, Kalzium, Kalium und was sonst noch wichtig ist. Oder ist das Futterangebot zu z.B. Phospor überlastig oder....

Und wenn ja wie könnt ich das noch durch eine weitere Futtersorte entgegenwirken.

Und ich bestelle immer alle Sorten die es von einer Sorte gibt also möglichst abwechslungsreich - Lamm - Rind - usw. sie frißt eigentlich alles - oder sollte man bei Rind - Huhn - Fisch - bleiben...

Liebe Grüße

Christy

Werbung:
Wie und wann du zwischen den Marken wechselst ist ansich egal, solange sie es vertragen ist es in Ordnung. Du kannst auch querbeet füttern, wobei ich es mit Fischsorten nicht übertreiben würde. Alle von dir genannten Marken sind ausgewiesene Alleinfutter und daher enthalten sie auch alle benötigten Nährstoffe. Alleinfutter müssen auch ein ausgewogenes Ca/P-Verhältnis besitzen, also mach dir deswegen keine Sorgen. Was du allerdings tun könntest, wäre ein wenig Taurin zuzufüttern, das ist m.M.n. in allen NaFu-Marken zu wenig enthalten, aber zwingend ist das sicherlich nicht.

Was häufig empfohlen wird, ist mindestens eine Fleischsorte nie zu füttern, damit bei einer Futtermittelunverträglichkeit, die später mal auftauchen kann, eine Ausschlussdiät durchgeführt werden kann. Wenn dir also ein neuer Exot auffällt, lass die Finger davon und merk dir das für den Fall der Fälle.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben