Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wir sind Giardien frei ! JIPPPIE
Ich war heute bei ihrem Ursprungstierarzt , um noch ein bisschen über das Mädchen rauszufinden, und weil ich ihren Giardien test abgegeben habe ( negativ juhu)
die hat mir mitgeteilt, das Teffi das futter ( also Urinary ) bekommen hat da sie unmittelbar nach der Kastration probleme mit Harnsteinen hatte. Dieses hatte sich mit der Zeit gegeben, aber man hat ihr das futter weiter geben da man ihr keine futterumstellung antuen wollte bzw. die Entscheidung dem zukünfitgen Besitzer überlassen wollte.
Sie hat erneut zu trockenfutter geraten da die Maus in der vergangeheit probleme mit Zahnstein hatte.
Vor knapp 3 Wochen, und wir haben negativen Schnell test und einen Negativen Elisa
Rohfleisch, danke aber nein Danke
Ich bin teilzeit vegetarier und der gedanken ihr Rohes ungekochtes fleisch zu füttern ekelt mich total.
Nassfutter ja klar geht noch aber roh iiiigitt sorry
Und man muss als Besitzer dazu bereit sein etwas zu ändern.Ich glaube an mir ist irgendwas vorbei gegangen beim lesen.
Erstmal herzlichen Glückwunsch, ein Nassfutter für die Katze gefunden zu haben.
Wenn sie nun das Whiskas frisst und Giardienfrei ist, verstehe ich allerdings nicht wieso ihr weiter Trockenfutter füttert.
Ja, Futterumstellungen können kurzfristig wieder für Durchfall sorgen, das gibt sich in der Regel allerdings schnell. Sorge das sie wieder Probleme mit den Harnwegen bekommt? Ist ebenso wie Giardien häufiger bei Trockenfutterfütterung ein Problem.
Es wurde bereits erwähnt, dass es Testtreifen für den Urin gibt. Damit kann man ja prüfen, ob das Fellknäul vom puren Nassfutter Probleme wieder mit den Harnwegen bekommt.
Zähneputzen tun Katzen mit Trockenfutter leider auch nicht. Ich hab als Kind immer das Trockenfutter unserer Familienkatzen probiert. Mir ist das Zeug an den Zähnen beim drauf rumbeißen hängen geblieben. 😀
Da ist ab und an etwas rohes schon deutlich sinnvoller. Wenn du damit Probleme hast und sofern es die Katze mag, könnte vielleicht dein Partner die 'Zahnputzfütterung' übernehmen? Muss ja nicht jeden Tag sein. Ansonsten eben regelmässige Untersuchungen beim Tierarzt, ob die Zähne noch in Ordnung sind.
Auch wenn Whiskas kein ideales Futter ist, ist es immer noch besser als Trockenfutter. Katzen decken ihren Feuchtigkeitsbedarf hauptsächlich durch die Nahrung. Wenn du schon einmal probiert hast das Trockenfutter anzufeuchten, weisst du dass das schrecklich aufquillt. Genau das passiert mit dem Futter im Magen der Katze und entzieht ihr dadurch Flüssigkeit. Katze muss also nicht nur die Menge an Wasser aufnehmen, die das Trockenfutter 'zieht' sondern auch noch zusätzlich etwas trinken um den Flüssigkeitsbedarf zu decken. Manche gehen mittlerweile davon aus das Niereninsuffizienz bei Katzen durch Trockenfutter verursacht wird.
Wäre halt im Interesse von eurem Geldbeutel, auch wenn das Trockenfutter erst einmal 'billiger' wirkt und auch einige Katzen damit alt geworden sind, gesünder ist Nassfutter allemal.
Sicher sollst du sie nicht hungern lassen, doch so schlimm kann das Whiskas ja nicht sein, wenn sie es frisst, sobald das Trockenfutter weggestellt wird. Tiere sind leider nicht Ernährungsbewusst, wie wir Menschen. Es wird gefressen was besser schmeckt, sobald die Wahl da ist. Da müssen wir dann manchmal eben dafür sorgen, dass eben die Wahl reduziert wird.
Gruß Lev
Sie hat sich für Sheeba und Whiskas entschieden alles andere rührt sie nicht an ist doch ein fortschritt
Sie hat erneut zu trockenfutter geraten da die Maus in der vergangeheit probleme mit Zahnstein hatte.
bei uns gibt es morgens trofu und abends whiskas
Also anders ausgedrückt, wenn die Katze Ansätze zum mäkeln zeigt soll man ihr genau das füttern, was sie haben will und sie keinesfalls an etwas gewöhnen, was sie ablehnt? Wo ist denn da die Logik? 😕Wir haben gestern auch noch einmal mit dem Tierarzt gesprochen und er meinte, solange es ihr mit dem Trofu gut geht, sollen wir das Füttern und keine weiteren Experimente machen, da wir uns sonst eine Mäklige katze heranzüchten würden.