Natürliche Entwurmung

  • Themenstarter Themenstarter Lilly Blue
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, LeniLou, Jojo12 und 3 weitere
A

Werbung

Kleiner Hinweis am Rande: Nur weil man im Kot einer Katze keine Wurmeier sieht oder irgendwie anders an ihr bemerkt, heißt das nicht, dass sie keine Würmer hat. Wenn die Würmer schon zum Hintern rauskommen, ist es mehr als höchste Eisenbahn, denn dann ist das arme Tier wirklich bis Oberkante Unterlippe verwurmt.
Und die Kotanalysen sind gut und schön, können aber leider auch gern mal falsch negativ sein.

Ich weiß auch nicht, wo diese Panik vor konventionellen Entwurmungsmitteln immer herkommt. 🤷‍♀️
Das frage ich mich auch, deswegen habe ich Ralph Rückert gepostet.
Ich habe seit über 20 Jahren Katzen und habe immer konventionell entwurmt, auch die Würfe ab der 4. Woche.
Es gab nie irgendwelche Nebenwirkungen!
Und jetzt mit der Freigängerin hätte ich gar nicht gewusst, wo ich den Garten für eine Kotprobe umgraben hätte müssen, da ich gar kein Katzenklo für sie hatte. Sie hätte mir auch einen Vogel gezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Hagebutti, Nula und eine weitere Person
Und jetzt mit der Freigängerin hätte ich gar nicht gewusst, wo ich den Garten für eine Kotprobe umgraben hätte müssen, da ich gar kein Katzenklo für sie hatte. Sie hätte mir auch einen Vogel gezeigt.
😂 Das hätte ich mir dann bei dir abschauen können, die Jungs gehen hier auch lieber aufs große Klo, vorzugsweise im Wald 😅
 
  • Like
Reaktionen: Nula und teufeline
Aber das Ergänzungsfuttermittel ist doch auch Chemie 😁
Alles in der Natur ist Chemie. Mein Lieblingsprodukt ist Digitalis, der Wirkstoff des Fingerhutes. Ein hochwirksames Medikament gegen z.B. Herzinsuffzienz.
Aber futtere mal einen Fingerhut, dann ist man schnell weg von der Platte.
😂 Das hätte ich mir dann bei dir abschauen können, die Jungs gehen hier auch lieber aufs große Klo, vorzugsweise im Wald 😅
Es gab auch nur einen Unfall (das hatte aber dann auch Doggen- 💩 Ausmasse) in unserer Kennenlernphase. Aber das war meine Schuld, da sie versucht hat mich zu wecken, und ich es nicht schnell genug gerafft habe.
Ansonsten konnte sie kommen und gehen, wann sie wollte bzw. war sie den ganzen Tag draußen.
Ich hatte nur ein Notfallpaket mit Katzenstreu, für eventuelle Krankheit, was nie angetastet wurde, das ich dann in eine Wäschewanne geschüttet hätte.
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum und Perestroika
Das frag ich mich auch. Meine Katzen vertragen das Wurmmittel immer sehr gut.
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Bisher hat mir noch nie jemand ne Studio zeigen können, in der steht, dass Wurmkuren den Darm schrotten.
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika, Jojo12 und teufeline
Werbung:
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Bisher hat mir noch nie jemand ne Studio zeigen können, in der steht, dass Wurmkuren den Darm schrotten.
Eben. Was bei massiven Befällen bei Jungtieren passieren kann, das die sterbenden Würmer so viele Toxine ausscheiden, dass das entwurmete Tier Vergiftungserscheinungen zeigt.
Das Tier gehört dann unter tierärztliche Aufsicht, ebenso wie ein Befall mit Herzwürmern.
Ansonsten nehme ich noch mal auf R.Rückert Bezug: regelmässiges Entwurmen schützt auch das Haustier vor einem Befall mit Fuchsbandwürmern. Die Viecher sind bei Infektion, da es eine Zoonose ist, für Menschen lebensgefährlich und kann zum Leberversagen bzw. einer Transplantation führen.
Und Fuchsbandwürmer sind kaum nachweisbar; häufig ist das ein Zufallsbefund in der Tierpathologie 😱
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Jojo12
Es gab auch nur einen Unfall (das hatte aber dann auch Doggen- 💩 Ausmasse) in unserer Kennenlernphase. Aber das war meine Schuld, da sie versucht hat mich zu wecken, und ich es nicht schnell genug gerafft habe.
Ansonsten konnte sie kommen und gehen, wann sie wollte bzw. war sie den ganzen Tag draußen.
Ich hatte nur ein Notfallpaket mit Katzenstreu, für eventuelle Krankheit, was nie angetastet wurde, das ich dann in eine Wäschewanne geschüttet hätte.
Meine haben KaKlos im Haus, da wird aber - wenn überhaupt - inzwischen nur noch das kleine Geschäft verrichtet, wenn’s draußen zB zu arg regnet, da sind meine Spanier ganz mimimimi, nass, bääääääh. Tigerbär Yato ist da aus einem anderen Holz geschnitzt, den werde ich im Winter unterm Schnee orten müssen 🤣🤣🤣
 
So, Schluss jetzt mit Herumblödeln, sonst bekommen wir noch eins auf den Deckel!

Wie schlimm ein Wurmbefall werden kann, könnt ihr auch in dem Buch "Das Kuschltierdrama" von Prof. Dr. Achim Gruber (Leiter eines tierpathologischen Instituts) nachlesen. Da wird einem ganz anders.
Und Wildtiere haben durchaus auch Wurmbefälle, die natürlich nicht behandelt werden. Aber diese Tiere halten sich auch nicht in geheizten Räumen auf.
Ein Beispiel sind Igel, die man zum Überwintern reinnimmt. Das sind wahre Wurm- und Flohschleudern. Aber man soll daran nichts machen, und die Tiere nicht in geheizte Räume nehmen, da sie dann an diesem Parasitenbefall sterben können.
Deswegen entwurmt man Haustiere, da Wildtiere mit einem moderatem Befall leben und auch Menschen nicht anstecken können.
Unsere Haustiere sind Famileinmitglieder und es gehört einfach dazu, sie so parasitenarm wie möglich zu halten, um uns selber zu schützen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Fan4 und Perestroika
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben