Nemo geht nur in Begleitung auf`s Klo???

• Themenstarter Themenstarter Nadine`78
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nadine`78

Erfahrener Benutzer
Hallöchen!

Nach langem Überlegen fang ich jetzt dochmal nen Pinkelbeitrag an....

Also er ist ja jetzt ca. 2 Monaten bei uns. Er hat von Anfang an immer schön sein Klöchen benutzt
Tja und seit ca. 3 Wochen benutzt er es sehr unregelmäßig, es sei denn ich setzt ihn rein, dann pullert er fleißig drauf los....
Urinprobe beim TA war negativ, dachte erst an Blasenentzündung, aber is nich

Er hat bei dem normalen Klo keinen Deckel drauf gehabt, hat dann aber über den Rand gepullert. Also bin ich los und hab so große Kisten bei IKEA geholt.
Zuerst ist er drauf gegangen und irgendwann nicht mehr

Ich hab jetzt hier 5 Klo`s stehen, 3 Kisten von IKEA, 1 mit Haube und 1 ohne Haube

Ich hab irgendwie den Eindruck als ob er Angst vor diesen Kisten hat. Wenn ich ihn auf den Arm nehem, geh mit ihm in den Flur setz ihn in die Kiste geht sofort der Po runter und er pullert.
Setzt ich ihn vor dem Klo ab und stubs ihn so ein bißchen Richtung Klo, zögert er. Erst ein Pfötchen auf den Rand, dann wieder runter usw.
Schieb ich ihn sanft in das Klöchen ist alles ok

Wie krieg ich diese Angst denn weg?
Achja, wenn ich ihn auf das Klöchen ohne Deckel setzte geht garnix, da flüchtet er sofort raus

Achso, noch was, kann es auch sein, daß er vor Angst vor Paulchen nur in Begleitung zum Klo geht? Das könnte ich mir auch noch vorstellen, obwohl Paulchen ihn (soweit ich weiß) nie angegriffen hat

Ach, noch was, nen Feliway-Stecker hab ich seit über ner Woche hier...

Wäre für Tipps dankbar:zufrieden:

A

Werbung

Hat keiner von euch nen Tipp für mich???
:sad::sad::sad:

Hast du ansonsten noch irgendetwas verändert?
Stehen die Klo´s jetzt woanders? Hast du das Streu gewechselt?
Es kann auch gut sein das dein Paulchen dem Kleinen vorm Klo aufgelauert hat, das kann irgendwann gewesen sein, wo du nicht da warst oder Nachts.
So auf die schnelle fällt mir nix ein, vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Gruß
Meike

Ne geändert hab ich nix, das Streu ist immer noch das Gleiche
Auf der Pflegestelle hatte er anderes, das weiß ich, aber die erste Zeit hat er das Streu ja hier akzeptiert...

Wenn es an Paulchen liegen sollte, weißt du Hilfe? Rescuetropfen? Irgendwelche Globuli`s?

Beschreib doch mal sein Verhältnis zu Paulchen. Wie gehen die beiden miteinander um? Sind beide kastriert?

Ja sind beide kastriert

Mmmhh, wie soll ich es beschreiben? Sie akzeptieren einander aber lieben tun sie sich nicht
Sie gehen aneinander vorbei ohne sich zu hauen oder zu fauchen, aber wenn Blicke töten könnten hätte ich nur noch eine Katze:glubschauge:

Wenn ich mit ihnen spiele dann gehen sie ganz locker miteinander um, rennen gemeinsam hinter der Angel her springen übereinander usw.

Beim fressen gibt es keine Probleme, Nemo wird im Wohnzimmer gefüttert, Paulchen und Pauline in der Küche, Türe ist dann zu
Nicht weil Paulchen an das Futter gehen würde, sondern weil Nemo dann nicht frißt wenn Paulchen oder Pauline neben ihm sitzen

Werbung:
Ich könnte mir schon vorstellen, dass da vielleicht Mobbing im Spiel ist, und Nemo deswegen eine Klo-Angst entwickelt hat. Was meinst Du?

Wie sind sie denn charakterlich so drauf? Ist Nemo eher zurückhaltend und schüchtern, die anderen beiden selbstbewusst?

Paulchen ist selbstbewußt, aber auch ängstlich wenn z.B. Besuch da ist

Nemo ist auch ängstlich, aber meine Vermutung ist daß er betimmt Einzelkater war und vielleicht auch garkeine anderen Katzen an seiner Seite haben möchte. Das ist aber nur meine Meinung, die Pflegemami meinte er wäre sozial, sie hat ihn allerdings die 3 Monate auch separiert wegen seiner Krankheit, er hat ja ne Autoimmunerkrankung und sie hatte Angst wegen dem Streß daß er noch weitere Schübe bekommt

Pauline spielt in der ganzen Sache, so seh ich das, keine Rolle. Sie ist seit Nemo hier ist noch zurückhaltender geworden

Was für ein Streu benutzt du?
Auf was ist der Urin untersucht worden, nur auf Bakterien oder auch auf Gries/Kristalle?

Hallo Nadine,

wenn ich richtig verstanden habe, dann ist Nemo untersucht worden und es wurde keine Harnwegserkrankung gefunden, richtig?

Also er ist ja jetzt ca. 2 Monaten bei uns. Er hat von Anfang an immer schön sein Klöchen benutzt
Tja und seit ca. 3 Wochen benutzt er es sehr unregelmäßig, es sei denn ich setzt ihn rein, dann pullert er fleißig drauf los....
Urinprobe beim TA war negativ, dachte erst an Blasenentzündung, aber is nich:

Es kann durchaus sein, daß Nemo sich bedrängt gefühlt hat und Du hast ihm dann in dem Moment geholfen, indem Du ihn ins Klo gesetzt hast.
Das hast Du evt. noch ein-oder zweimal gemacht und es kann sein, daß Nemo in dem Moment negativ unterstützt wurde.

Während Du ihm wirklich nur "helfen" wolltest, kann es sein, daß Nemo sich in seiner Angst/ in seinem Unwohlsein bestätigt fühlte "Siehst Du, ich muß Angst haben, schließlich hast Du mich beschützt!" (mal ganz platt formuliert)

Es wäre gut, wenn Du das Verhältnis zwischen den Katern genauer anschaust.

Ferner könnte es sein, daß die Ikea-Klos für den Nemo zu groß bzw. zu hoch sind. Er muß doch sicher dort reinspringen, oder?

Was für ein Streu benutzt du?
Auf was ist der Urin untersucht worden, nur auf Bakterien oder auch auf Gries/Kristalle?

Denke auf Bakterien, genau weiß ich es allerdings nicht:sad:

Hallo Nadine,

wenn ich richtig verstanden habe, dann ist Nemo untersucht worden und es wurde keine Harnwegserkrankung gefunden, richtig?

Es kann durchaus sein, daß Nemo sich bedrängt gefühlt hat und Du hast ihm dann in dem Moment geholfen, indem Du ihn ins Klo gesetzt hast.
Das hast Du evt. noch ein-oder zweimal gemacht und es kann sein, daß Nemo in dem Moment negativ unterstützt wurde.

Während Du ihm wirklich nur "helfen" wolltest, kann es sein, daß Nemo sich in seiner Angst/ in seinem Unwohlsein bestätigt fühlte "Siehst Du, ich muß Angst haben, schließlich hast Du mich beschützt!" (mal ganz platt formuliert)

Es wäre gut, wenn Du das Verhältnis zwischen den Katern genauer anschaust.

Ferner könnte es sein, daß die Ikea-Klos für den Nemo zu groß bzw. zu hoch sind. Er muß doch sicher dort reinspringen, oder?

Meine TÄ meinte, alles ok, was immer das heißt

Ja die Befürchtung, daß ich es jetzt schuld bin hab ich jetzt ja:sad:
Was kann ich denn jetzt machen?
Er springt ja auch in das Klo wenn ich ihn davor absetzte, also das kann er ja. Erst auf den Rand, dann schnüffeln ob Dosi auch alles schön sauber gemacht hat und dann hüpft er rein

Soll ich ihn besser nicht mehr ins Klo setzten?
Ich bin ratlos.....

Werbung:
Hi Nadine,

was passiert denn, wenn Du ihn nicht reinsetzt? Wie reagiert Nemo? Wie zeigt er Dir, daß er zum Klo muß? Begleitest Du ihn bei jedem Klogang?

Wenn ich ihn nicht in den Flur oder ins Bad bringe dann pullert oder scheißt er mir in die Bude:sad::grummel::sad:

Kann ich ihm im Moment erstmal die Angst mit Rescuetropfen nehmen?

Er zeigt mir nicht wirklich, daß er zum Klo muß. Wenn ich zu Hause bin setzt ich ihn halt einfach dann und wann auf`s Klo

Hi Nadine,

ok...noch einmal einen Schritt zurück.

Er zeigt mir nicht wirklich, daß er zum Klo muß. Wenn ich zu Hause bin setzt ich ihn halt einfach dann und wann auf`s Klo

Wann hast Du damit angefangen? Was war der Auslöser dafür?

Fragen einfach nur zum Verständnis, damit klar wird, wo der Knackpunkt liegt. Den Kater nicht zum Klo zu bringen bedeutet ja, daß er in irgendwo hinmacht, also sollte herausgefunden werden, welche Ursachen und Auslöser es gibt, um genau dort anzusetzen 🙂

Er hat angefangen hier hin zu machen, frag mich nicht wann, genau weiß ich das nicht mehr. Zuerst hab ich gedacht es wäre Pauline, sie hatte schon 2x ne Blasenentzündung.
Durch Arbeit und so hab ich ne Zeit gebraucht um zu wissen wer von den 3en es war. Ich also mit Pipiprobe zum Doc. Alles ok
Tja und dann hab ich ihn einfach mal auf`s Klo gesetzt, das funktionierte direkt
Ich denke schon, daß der Auslöser Angst vor Paulchen ist. Pauline hat sich wegen ihm mal den ganzen Bauch nackt geleckt:sad:, das ist jetzt aber alles ok:smile:

Also Paulchen ist bestimmt der Grund...
Was mach ich denn jetzt?

Bitte sag doch noch mal was für Streu du benutzt!!

Und frag auch bitte noch mal bei der TÄ nach ob auch auf Harngries untersucht wurde!!!

Mir ist das mit den psychischen Problemen, der eventuellen Konditionierung immer nicht geheuer.

Wenn er in díe Wohnung macht kann ein körperliches Próblem dahinter stecken, das wäre wichtig abzuklären.
Und oft liegt es am Streu, am Standort und der Art der Klos.

Bitte füll doch noch mal den Fragebogen aus den Basics bei Unsauberkeit aus. Wenn wir was übersehen haben hilft das um den Überblick zu haben.

Werbung:
Ich benutze von Anfang an CBÖP

Er hat ja zuerst immer das Klo benutzt, nur irgendwann halt nichtmehr

Ich glaube weil ich ihn dann immer selber zum Klo gebracht habe, hab ich die Situation, so wie sie jetzt ist, selber herbeigeführt:sad:

Die Klo`s stehen auch immernoch an der gleichen Stelle und da wo sie jetzt stehen hat er sie ja zuerst auch benutzt

Das was zuerst ging muß nicht immer gehen. 🙂

Nach meiner Erfahrung gehen Öko-STreus oft nicht, nicht mehr, oft garnicht. Schau, es kommt nicht darauf an daß das Streu dir gefällt sondern den Katzen. Ich würde dir also ganz dringend raten morgen früh los zu gehen und ein schönes feines Klumpstreu einzukaufen.

Und bitte ruf auch noch mal bei der TÄ an und frag genau nach auf was der Urin untersucht wurde. Wenn noch nicht auf Harngries dann versuch noch mal Urin aufzufangen und bitte um eine weitere Untersuchung!!

Und dann würde ich noch mal mit neuem Streu starten und evtl. wenn möglich auch die Klos noch mal an einer neuen Stelle positionieren.
Probiere es bitte und lobe den Kerle ganz dolle wenn er sein Klo vorschriftsmäßig benutzt hat. Manchmal ist es ganz einfach, ich hoffe hier bei euch auch. 🙂

unsere "katzenkönigin" brauchte immer ein treppchen vor dem klo.

mio

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nadine,

wichtig ist natürlich zu wissen, ob eine organische Erkrankung vorliegt.

Sollte das nicht der Fall sein, wäre zu überlegen, ob Du ein neues Katzenklo kaufst,welches anders aussieht als die anderen.
Evt. kaufst Du ein anderes Streu, welches Nemo angenehmer ist?

Hast Du in jedem Raum ein Katzenklo stehen? Das wäre evt. auch ganz gut, damit Nemo überall und jederzeit ein Klo aufsuchen kann.