Nemo hat Struvit

• Themenstarter Themenstarter smily
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das stimmt, Streß gilt auch als Risikofaktor für die Struvitentstehung. Daher ist es immer gut, wenn man für möglichst wenig Streß sorgt. Zur Leber google ich noch, das interessiert mich wirklich.

A

Werbung

Ich bin mittlerweile so weit, daß ich überzeugt bin, daß jedes Organ auch von Struvit tangiert wird, eines mehr, das andre weniger.
Grad bei Stoffwechselerkrankungen ist ja nicht nur ein Regelkreis gestört (ob temporär oder chronisch), sondern alles andre 'außenrum' spielt mit hinein.
Man kann und darf die Organe nie als Einzelteil des Organismus betrachten, sie sind wichtiger Bestandteil von einem sehr komplexen Ganzen.

Entgleisungen an der Leber (oder Niere oder Gallenblase, im Zuckerhaushalt..) können Begleiterscheinungen bei Struvit sein, so wie bei Diabetes auch sehr viel in Mitleidenschaft gezogen wird.

Tatsache ist, daß nach der Gabe einer medizinischen Leberentgiftung bei Mariechen der pH enorm hoch wurde. Die Zusammenhänge erschließen sich mir nicht.

Zugvogel

Entgleisungen an der Leber (oder Niere oder Gallenblase, im Zuckerhaushalt..) können Begleiterscheinungen bei Struvit sein, so wie bei Diabetes auch sehr viel in Mitleidenschaft gezogen wird.
Ist das gesichert? Mich interessiert immer, wie das genau abläuft. Bei Diabetes sind die Zusammenhänge meist klar, da kommt es durch den hohen Blutzuckerspiegel, der ja den ganzen Körper betrifft, zu den vielen Folgeschäden. Struvit ist aber erstmal nur in Niere und Blase vorhanden, daher muß es ja nicht automatisch zu Folgeschäden in anderen Organen kommen. Auch bei Stoffwechselstörungen sind oft nur bestimmte Organe geschädigt. Ich lasse mich aber gern belehren, wenn es dazu Erkenntnisse gibt.

Ach Alannah,

was ist schon gesichert? Natürlich gibts bei Stoffwechselentgleisungen immer 'Nebenschauplätze', bei manchen sind sie rein von der Funktion her direkt mit betroffen, aber weil das ganze sich in einem lebendigen Organismus abspielt, kann man schlecht sagen, was genau wie nebenwirkt.

Und wenn eine kranke Miez aufgrund der akuten Beschwernisse noch Medikamente nehmen muß, kommen auch deren Einfluß und Nebenwirkungen dazu - also immer schlecht zu sagen, wie das ganze Körpergeschehen darauf reagiert.

Mariechen hat einen verdickten Gallengang - ist das nun Folge der Struviterkrankung, der Medikamente, eine eigenständige Störung? Niemand kanns sagen, und das macht auch die Behandlung schwierig. Sowieso - das mit dem Gallengang kam durch Ultraschall raus, und diese Diagnosemöglichkeit gibt max. einmal jährlich.
Wieweit sich das mit diesem Stau auflöst oder nicht, kann nicht nachgeprüft werden, selbst im BB ist es nicht einwandfrei zu lokalisieren. Etwas kann das Verhalten von Mariechen vielleicht Aufschlußgeben, aber nur geahnt, gehofft - nicht bewiesen.

"Müdigkeit ist der Schmerz der Leber". Wenn also Mariechen sehr phlegmatisch ist, ist das ein Hinweis auf gestörte Lebertätigkeit oder doch eher in Zusammenhang mit Harnverhalten wegen Struvit zu deuten? Oder gar immer noch Nachwirkungen von AB?

Zugvogel

Du kennst mich ja, ich möchte immer genau wissen, wie was funktioniert 😉 Hätte mich interessiert, ob Erkrankungen der Leber häufiger sind, wenn Struvit vorhanden ist (bzw. umgekehrt). Dann wüßte ich, ob ich bei Felix auch verstärkt damit rechnen muß.

Nemos Urin wurde jetzt noch mal kontroliert.Es sind keine Steine mehr da.:yeah:
Ich füttere inzwischen Barf und Sonntags gibt es Naßfutter von Pfotenliebe.
Messe zwischendurch den Ph-wert des Urins und gebe ihm die Tabletten.
Endlich gesunde Katzen.

Werbung: