Nervendes Jaulen.

  • Themenstarter Themenstarter Pinoli
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pinoli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2010
Beiträge
22
Hallo zusammen!

Mein Kater (15) ist in letzter Zeit nur noch am Jaulen(normales miauen). Er läuft durch die Wohnung und jault was das Zeug hält.(mal mehr mal weniger) Meine Frage: Kann es sein, dass er Schmerzen hat? Ich habe gehört, dass Katzen bei Schmerzen schnurren. Bin verwirrt.

LG Pinoli
 
A

Werbung

Ist Dein Kater kastriert? Falls das 15 die Jahre sind und nicht die Monate, dann ist die Frage überflüssig. Aber dann wäre zu testen, ob er schwerhörig ist.

Hast Du ihm vom Tierarzt mal durchgucken lassen?

Zugvogel
 
Ja er ist kastriert und 15 JAHRE alt. Meinst du er ist schwerhörig?
 
Katzen können im Alter schwerhörig oder taub werden. Kannst Du feststellen, ob er richtig sieht? Vielleicht hat er auch damit ein Problem, ist jetzt verunsichert und maunzt deswegen so viel.
 
@ Blackfire: Er sieht mich an wenn ich ihn rufe und hat auch keinen grauen "Schatten" auf dem Aúge...ich glaube kaum dass er Blind ist. Es ist genau das gleiche Jaulen, als wenn er jemand vermisst. Wir sind aber Alle da. 😕
 
Ja er ist kastriert und 15 JAHRE alt. Meinst du er ist schwerhörig?
Ja, ich meinte schwerhörig oder gar schon taub.
Wenn Katzen sich selber nicht mehr hören, fangen sie oft an mit lautsein.
Wie gut die Tasthaare an den Ohrrändern dann noch als 'Empfangsorgane' funktionieren, hab ich nie rauskriegen können.
Ich könnte mir vorstellen, daß diese hochsensiblen Härchen wie eine Art Echolot-Antenne wirken, und mit dem lauten Maunzen werden die Signale dafür ausgesandt.
Frag bitte mal Deinen Tierarzt danach.

Zugvogel
 
Werbung:
Ok..danke ich werd schnellst möglich beim TA vorbeischauen. Vielen Dank für die Antworten.
 
Lass dann bitte gleich ein geriatrisches Blutprofil erstellen.
Für alle Fälle - sollte man bei älteren Tieren generell hin und wieder machen lassen.
 
Teilweise hats auch mit dem Alter zu tun. Demenz, Senil, Schwerhörigkeit (wobei sie deshalb auch immer lauter maunzen), das Gehör läßt nach und Desorientierung.

Allerdings haben wir bei Maggie , die jetzt 17 Jahre alt ist, festgestellt, dass sie altersbedingt einen Herzklappenfehler hat und auch Schilddrüsenüberfunktion. Was bewirkt hat, dass sie nervös war, Herzrasen hatte und auch evtl. Kopfschmerzen.

Daraufhin bekam sie Medis und das mauzen ist seltener geworden. Nachts nun schon länger garnicht mehr.

Lass ein großes BB machen und auch das Herz untersuchen.😉
 
Wird Zeit dass ich mal antworte. Also alles soweit in Ordnung. Er hat´s mit der Schilddrüse und muss jetzt Tabletten fressen (in´s Futter gemischt). Trotzdem werd ich den Verdacht nicht los, dass er schwerhörig ist. Montag muss er wieder zum TA.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Stoffi
S
N
Antworten
19
Aufrufe
3K
nandoleo
nandoleo
BlackToto
Antworten
6
Aufrufe
2K
BlackToto
BlackToto
ragdoll4me
Antworten
11
Aufrufe
26K
Goschikatze
G
M
Antworten
35
Aufrufe
3K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben