Nervenverletzung Vorderpfote

• Themenstarter Themenstarter tiggerbaer
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nervenverletzung humpeln pfote

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mich erinnern Video und Foto an eine Fallhand, also eine Radialisparese.
Die gibt es in unterschiedliche Ausprägungen in Schwere und je nachdem, in welcher Höhe der Nerv verletzt wurde.

Aber im Netz gibt es viele Beispiele für Radialisparese Hund / Katze / Pferd. Vielleicht passt da was für Euch.
Wenn es das ist, wäre da zum stabilisieren des Beines nicht eine Orthese hilfreich?

A

Werbung

Beim Pferd nicht. 😉
Sonst weiß ich es nicht. Beim Menschen macht man es nur, damit sich Sehnen, Muskeln und Bänder nicht verkürzen.
Katze stelle ich mir Orthese auch schwer vor, zumal hier das Vollbild nicht ersichtlich ist. Der läuft ja teilweise schon gut und bekommt die Pfote nach vorne.

Das wurde ich versuchen ob die Krallen normal beweglich sind und sich herausdrücken lassen. Der Gang erinnert mich an eine meiner Katzen, sie hatte ein Problem mit einer der Krallen, bei herausdrucken tat es extrem weh, sie ist wohl irgendwo hängen geblieben. Onsior als Schmerzmittel half bei uns.
Krallen lassen sich rausdrücken ohne Probleme, hab ich gerade getestet. Er geht ja auch gern an den Kratzbaum und beim Streicheln pfötelt er, auch wenn er sich ein Lager macht. Der Schmerz ist weiter oben. Er liegt zum Beispiel immer mit ausgestreckter rechter Pfote da.

Es gibt ja auch partielle Paresen.
Und diese eingerollt Pfote erinnert mich sehr daran.

Werbung:
Er kann die Pfote schon bewegen, macht aber manche Bewegungen nicht
Er kann/will das rechte Bein auch nicht so weit nach vorn führen bzw. Ellenbogen/Schulter "strecken", wie auf der linken Seite. Der Bodenkontakt ist rechts verkürzt.
Zu Beginn des Gangvideos belastet er vorn rechts das Bein im Stand weniger. Das kann aber eine Momentaufnahme/Zufall sein...

Was noch interessant wäre:
Kann er Treppe rauf/runter laufen?
Was wurde geröntgt

Er kann/will das rechte Bein auch nicht so weit nach vorn führen bzw. Ellenbogen/Schulter "strecken", wie auf der linken Seite. Der Bodenkontakt ist rechts verkürzt.
Zu Beginn des Gangvideos belastet er vorn rechts das Bein im Stand weniger. Das kann aber eine Momentaufnahme/Zufall sein...

Was noch interessant wäre:
Kann er Treppe rauf/runter laufen?
Was wurde geröntgt
Er hoppelt eher würde ich sagen, aber sehr schnell.

Ich vermute er braucht einfach mehr Zeit für den Heilungsprozess. Wenn er hoppelt und den Kratzbaum benutzt, braucht er einfach Zeit.

Werbung:
Ist das Hoppeln ein "Dreibeingalopp"? Also hinten Sprung wie im Galopp, aber vorne setzt er nur das gesunde Bein?

Auf der Treppe. Wenn er normal läuft ist es so wie auf dem Video.
Auch nach dem Video würde ich beide Möglichkeiten nicht ausschließen. Also Nerven- oder Weichteilläsion.

Meine Meinung:
Ich würde das Schmerzmittel (bei meiner Katze) absetzten. Sehe da nach jetzt 9 Wo. mehr Schaden als Nutzen für beide möglichen Ursachen.
Sollte es eine periphere Nervenläsion sein, dann würde ich mal orakeln: das erledigt sich in paar Wochen/Monaten ohne weitere Interventionen, weil sehr diskret.
Um eine schwerere Weichteilverletzung (soweit möglich) auszuschließen, bleibt dir da nur der Weg der erneuten Diagnostik. Das muss nicht gleich das MRT sein, aber eine weitere gründliche manuelle Untersuchung mit Suche nach noch vorhandenen Schmerpunkten, Bewegungsstörungen / -einschränkungen oder Instabilitäten, Reflextestung usw. könnte da schon helfen...

• Like
Reaktionen: Max Hase