Nervenzerrung! Kennt sich jemand aus?

  • Themenstarter Themenstarter zimtsternchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
zimtsternchen

zimtsternchen

Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2009
Beiträge
93
Ort
Bern, Schweiz
Hallo liebe Forummitglieder

Mein Freund war vorhin mit unseren beiden Katerchen (14 Wochen alt) beim Tierarzt. Mambo hinkte seit Sonntag mit einer seiner Vorderpfoten. Heute Morgen hat mir das ganze gar nicht mehr gefallen, deswegen habe ich meinen Freund mit Mambo und Mitch zum Tierarzt geschickt.

Vorhin hat mein Freund angerufen und mir mitgeteilt, dass der Kleine einen Nervenzerrung hat. Laut Tierarzt kann sich die Heilung dieser Verletzung über mehrere Wochen, manchmals sogar Monate, hinziehen.

Machen können wir laut Tierarzt nicht viel, ausser das wir ein bisschen Acht darauf geben, dass er nicht zu stark tobt usw.
Keine Ahnung wie wir das machen sollen? Er ist 14 Wochen alt, liebt es mit seinem Bruder zu raufen, spielt gerne und liebt den Katzenbaum (ist ein Deckenspanner). Was würdet ihr tun? Den Katzenbaum abbauen? Was können wir sonst noch machen für die arme Maus?🙁

Hatte evt. schon eine Katze von euch eine solche Verletzung? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wie lang hat die Heilung gebraucht?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe,
zimtsternchen
 
A

Werbung

Ich würde auf das Beinchen immer wieder verdünnte Notfalltropfen einreiben, und das im Wechsel mit verdünnter Arnikatinktur.

Wie gesichert ist die Diagnose der Nervenzerrung? Hinken kann auch eine Folge von bestimmten Impfungen sein, auch etwas zeitvesetzt zum Stich selber. Das Hinken - so sagt man - geht aber meistens recht schnell wieder vorüber.

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel

Vielen Dank für deine Antwort.

Die ganz normalen Notfalltropfen? Die hätten wir sogar noch zu Hause.
Arnikatinktur bekomme ich in der Apotheke? Wie stark verdünnt?

Ich weiss nicht genau, was du unter gesichert verstehst und ich war leider auch nicht mit beim Tierarzt, da ich arbeiten muss. Einfach laut meinem Freund hat der Teirarzt eine Nervenzerrung festgestellt. Aber ich kann sonst bei meinem Freund noch genau nachfragen, wenn das hilft?

Also geimpft wurde er am 18.12.09 (2. Impfung Grundimmunisierung) und das hinken hat er seit letzen Sonntag, also 27.12.09. Könnte das trotzdem von der Impfung sein? Oder ist es schon zu lange her?

Liebe Grüsse
zimtsternchen
 
Ja, die ganz üblichen Notfalltropfen, ich bevorzuge die Produkte von Original 'Nelson-Bach'. Verdünnung: 2 Tropfen Rescue auf 10 ml Wasser.
Arnikatinktur gibts in Apotheken. Die angegebene Verdünnung 1:10 ist mir wg des Geruches und Alkoholgehaltes für Katzen noch zu hoch, ich verdünne mindestens 1:20.

Soweit ich weiß, ist Hinken nach dieser kurzen Zeit vom Impftag her gewiß nicht zu entfernt, um nicht noch als Impffolge gesehen zu werden. Mir scheint das sogar noch eher der Fall zu sein als eine Nervenzerrung, die ja äußerst ungewöhnlich ist; aber eben doch auch möglich 😉

Wenn Du die Bezeichnung des Impfstoffes kennst, dann google mal nach dem Beipackzettel, ob da nicht zeitweises Hinken als Nebenwirkung aufgeführt ist.

Zugvogel
 
Super, vielen Dank für die Verdünnungsangaben. Ich werde es gleich heute Abend ausprobieren. Wir haben auch die Dr. Bach Notfalltropfen, sollte auch das Original sein.

Ich wusste gar nicht, dass eine Impfung sogar Hinken auslösen kann. Aber wir sind ja auch noch neu auf dem Gebiet Katzen und man lernt nie aus!

Mit der Bezeichnung des Impfstoffs, meinst du das was auf dem Kleber im Imbuch steht?

Falls es von der Impfung kommen würde, wie lange würde es ca. dauern bis es wieder weg ist?

Liebe Grüsse und herzlichen Dank,
zimtsternchen
 
Ja, ich meine die Bezeichnung, die im Impfpaß steht.
In den Beipackzetteln, die man ja so gut wie nie vom Tierarzt bekommt, steht genau drauf, was an Nebenwirkungen möglich ist und auch, wie lange das anhalten kann.
Wenn Du im I-Net nicht fündig wird, dann bitte Deinen TA um den Beipackzettel aller Seren, die geimpft wurden.

Zugvogel
 
Werbung:
Sehr gut, ich werde das heute Abend gleich in Angriff nehmen, da ich zur Zeit den Impass nicht zur Hand habe.

Vielen Dank für deine Hilfe und ich melde mich dann Morgen nochmal, wenn ich mehr weiss.

Liebe Grüsse
zimtsternchen
 
Vielleicht werden Dir viele Fragen zu Impfen in diesem Link beantwortet?

---> Napur

Zugvogel
 
Ich habe gestern Abend ein bisschen nachgeforscht und einer der Impstoffe hat wirklich als Nebenwirkung: vorübergehendes Hinken.
Ich vermute jetzt auch, dass es wohl eher von der Impfung ist. Vielen Dank für deine Hilfe, Zugvogel.

Den Link habe ich mir auch gleich gründlich durchgelesen, ist sehr informativ und interessant. Noch eine Frage, bei der nächsten Impfung wird ja sicher wieder der gleiche Impfstoff verwendet, wird Mambo dann immer nach der Impfung hinken? Und noch zu dem Link eine Frage, sie empfehlen dort ja "nur" alle 3 Jahre zu impfen. Machst du das so? Wie sind deine Erfahrungen?

Übrigens Mambo ging es heute Morgen schon sichtlich besser, er hinkt schon fast gar nicht mehr!🙂 Bin richtig erleichtert...

Liebe Grüsse
zimtsternchen
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1K
tiha
T
Fortuni
Antworten
4
Aufrufe
684
Fortuni
Fortuni
M
Antworten
1
Aufrufe
899
tiha
T
P
Antworten
9
Aufrufe
3K
Carina84
C
V
Antworten
44
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben