Netz-Elektrozaun - wirklich hütesicher?

  • Themenstarter Themenstarter greenorest
  • Beginndatum Beginndatum
G

greenorest

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
49
Hallo,

ich möchte meinen Katzen (und mir) zukünftig gesicherten Freilauf im Garten gönnen. Die Katzen sind bisher Wohnungkatzen und ich biete ihnen Leinenauslauf. Da mir das auf Dauer zu mühsam ist und die Katzen auch draußen mal richtig toben sollen, eben der gesicherte Freilauf.
Die Katzen sollen nur in den Garten, wenn ich daheim bin.
Es geht um eine Fläche von mind. 150 m^2, später ggf. erweiterbar.

Am vielversprechensten für meine Bedürfnisse klingt für mich ein mobiler Netz-Elektrozaun mit kleinen Maschen und 110cm Höhe.

Vorteile für mich:
-Keine dauerhafte bauliche Veränderung (wohne zur Miete - das Einverständnis von meinen Vermietern hole ich mir natürlich)
-funktioniert ohne bestehenden Zaun (mein Garten ist bisher überwiegend gar nicht eingezäunt)
-optisch kein Hochsicherheitstrakt mit meterhohem Zaun - denn der Garten ist ja nicht nur für die Katzen, sondern auch für mich ;-)
-Aufwand für den Aufbau überschaubar (keine "Bauarbeiten" im engeren Sinne nötig)


Nur die Frage an euch: Ist ein solches Katzennetz hütesicher, d.h. bleiben die Katzen drin?

Ich habe Erfahrung mit dem ordentlichen Aufbau von Elektrozäunen, denn ich habe auch Pferde. Die Eckpfosten des Katzenzauns würde ich extra befestigen, so dass das Netz stets straff gespannt steht.

Meine Katzen sind jung und sportlich. Eine meiner Katzen ist ein Spring- und Kletterwunder. Sie springt z.B. vom Boden auf meine Küchenarbeitsplatte und im nächsten Satz oben auf den Küchenschrank. Im Spiel springt sie bestimmt 80 cm die Wand hoch, drückt sich dort ab und startet durch...
Springt auch so ein Flummi nicht parabelförmig über den Zaun, sondern würde immer versuchen abzusetzen?

Freue mich auf Erfahrungsberichte... (und das Frühjahr...)

Gruß Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu,

heisst das das es der Mieze jedesmal eine "schießt" wenn sie an den Zaun kommt.. das würd ich meinen Katzen nie antun 🙁

Und meine beiden würden über 110cm Höhe nur grinsen..
die springen aus dem Stand locker über 2,30m.

Lg
 
Hallo,

bezüglich Elektrozaun habe ich keine Bedenken. Natürlich wird die Katze mal ausprobieren, dass da Strom auf dem Zaun ist. Das wird ihr einen Schrecken einjagen, nicht mehr - und dazu führen, zukünftig den Zaun zu meiden.
Alle Stallkatzen (Pferdestall) wissen nach kurzer Zeit, dass auf dem Pferdezaun Strom ist.

2,30 m Sprunghöhe aus dem Stand? Ja, aber nur mit aufsetzen bzw. auf einen Baum hoch, oder? Nicht Parabelförmig (wie ein Springpferd), oder?

Gruß Tina
 
2,30 m Sprunghöhe aus dem Stand? Ja, aber nur mit aufsetzen bzw. auf einen Baum hoch, oder? Nicht Parabelförmig (wie ein Springpferd), oder?

Weiß nicht, was du für Katzen hast, für Norwegische Waldkatzen ist das kein Problem. Und zwar ohne aufzusetzen.

Aaaaber: Nur heimwärts, sprich, Kater war schusseligem Sohn zur Haustüre hinaus entwischt, beim Nachbar zur offenen Terrassentüre reingelatscht, da nachtschwarz, nicht bemerkt worden, eingesperrt worden und erst nach zwei bis drei Stunden, als die Nachbarn vom Einkauf zurück kamen, wieder raus gelassen worden.

Und wollte nur noch heim...

Die ersten zwei Tage absolutes Gartenverbot, dann überlegt, eventuell den Zaun noch mit Strom nach innen zu sichern, dann testweise nur unter Aufsicht in den Garten gelassen - und festgestellt, dass sie sehr zufrieden sind im Garten und gar nicht raus wollen.

Fazit: Ist ein Unterschied, was die Katze kann - und was die Katze will.

Prinzipiell finde ich Strom auf Nasenhöhe nicht so toll, aber wenn es nicht anders geht (Mietgarten), ist es sicher noch besser, als gar kein Garten.

Ich habe gehört, die meisten Katzen sollen den Weidezaun meiden, da sie den Strom spüren, ehe sie dran kommen.

Wirklich SICHER ist ein Garten nur dann, wenn er aus Metall, z. B. Stabzaunmatten oder Estrichgittern ist UND nicht nur an den Seiten, sondern auch über Kopf KOMPLETT dicht ist.

Ansonsten ist das immer ein probieren und ggf. nachbessern.
 
Hallo,

so, mein Vermieter ist mit einem Katzengarten einverstanden :yeah:

Kattepukkel: In deiner Linkliste gibt es gar kein Beispiel von Stromnetz-Katzengärten - im Internet aber durchaus positive Erfahrungsberichte
z.B. http://www.neva-katzen.de/seiten/zaun_3.html zu finden.

Ich habe eben das Problem, dass es keinen bestehenden Zaun gibt, den ich zusätzlich absichern könnte und massive bauliche Veränderungen darf ich nicht vornehmen. Zudem ist Bedingung meines Vermieters, dass der Zaun im Bedarfsfall (z.B. mit dem Trekker durchfahren) schnell abbaubar sein muss.

Ich denke, ich werde den Netz-Elektrozaun einfach mal erproben. Meine Katzen sollen ja "nur" unter Aufsicht raus und zeigen keinen Willen, den Garten zu verlassen, wenn sie an der Leine unterwegs sind.

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne von meinen Experimenten berichten.

Gruß Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Kattepukkel: In deiner Linkliste gibt es gar kein Beispiel von Stromnetz-Katzengärten - im Internet aber durchaus positive Erfahrungsberichte
z.B. http://www.neva-katzen.de/seiten/zaun_3.html zu finden.

Ich kann nur das verlinken, was ich kenne oder worauf ich hingewiesen wurde.

Am Dienstag bin ich auch von einem netten Herrn angerufen worden, der wollte wissen, wo der Link mit dem System aus Halsbändern und Induktionsschleife hingekommen ist - das Problem daran war, dieses System war meiner Freundin zu unsicher und zu unbequem, deshalb hat sie ihren Garten jetzt anders gesichert - und wir haben kein entsprechendes Beispiel mehr... 🙁

Werde auf jeden Fall die Neva-Katzen anschreiben und anfragen, ob sie mit der Aufnahme in die Linkliste einverstanden sind. Vielen Dank für den Hinweis.

Und dann viel Erfolg dir bei deiner Gartensicherung!

Ich würde mich freuen, wenn du hier berichtest oder vielleicht sogar deine Sicherung für die Linkliste vorstellen möchtest.
 
Werbung:
Eine Freundin von mir hat so einen elektrischen Zaun. Natürlich haben alle Katzen Anfangs geguckt und eine gewischt bekommen. Nun ist es so, dass 2 Katzen sagen: Aha, da gehts nicht weiter, da kriegt man eine gewischt - und eine Katze sagt: Toll, ist ja nicht so hoch, da spring ich locker drüber (was sie dann auch macht).

Katzen reagieren also unterschiedlich und man weiß es erst, wenn man es ausprobiert.
 
Hallo,

so, Zaunsystem ist bestellt! Ich berichte hier, sobald mein Katzengarten fertig ist....

Gruß Tina
 
Mich grausts grade.......:wow: Aber derbe :reallysad:

Das kann nicht dein Ernst sein - willst du uns auf die Probe stellen?????
 
Jeder muss das für sich entscheiden, wie er die Katzen hält und wie er sie ggf. sichert.

Man kann nicht von sich auf andere schließen.

Uns wäre es z. B. auch nie in den Sinn gekommen, uns Tiere zuzulegen, so lange wir noch zur Miete wohnten.

Denn man weiß ja nie, wie lange man wo bleiben kann und ob die nächste Wohnung auch Tierhaltung zulässt - oder, wie in diesem Beispiel, Gartensicherung.

Da ist man, wenn man im Eigenheim lebt doch sehr viel sicherer, dass es eine dauerhafte Lösung sein wird.

Katzen werden ja durchaus alt, wenn sie dementsprechende Möglichkeiten haben... Die Verwandtschaft von unserem Josua ist jenseits der 20 und noch immer fiedel - da hoffen wir natürlich auch auf noch viele schöne Jahre.

Aber das muss, wie gesagt, jeder für sich entscheiden und jeder kennt seine eigenen Katzen doch am besten und welche Art der Sicherung für sie am geeignetsten ist.
 
Mich grausts grade.......:wow: Aber derbe :reallysad:

Das kann nicht dein Ernst sein - willst du uns auf die Probe stellen?????

Verstehe ich nicht. 😕 Was für eine Probe?


Es ist nicht lebensgefährlich. Und das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie Kattepuckels schon schrieb.

Pferde, Kühe, Schafe etc. werden auch so eingezäunt. Und sie lernen es, nicht an den Zaun zu kommen.
 
Werbung:
Also, sicherheitshalber empfehle ich immer, E-Litze nur einzusetzen, nachdem die Katzen beim Tierkardiologen untersucht worden sind.

Für Katzen mit gesundem Herzen ist der schwache Schlag kein Problem, wenn es sich aber um eine Katze mit einem vorgeschädigten Herzen handelt (und das kann kein normaler Tierarzt z. b. durch Abhören erkennen), dann kann der Stromschlag selbst eines abgeschwächten Weidezaungerätes für Kleintiere gefährlich werden.

Die meisten, die ich kenne und die ihren Garten mit E-Litzen (zusätzlich zu einem Zaun) gesichert haben, sind Züchter und da es sich um gewissenhafte Züchter handelt, sind deren Tiere kardiologich untersucht, von daher kein Problem.

Aber - Freigänger in ländlichen Gebieten geraten durchaus in Kontakt zu Weidezäunen von größeren Tieren, von Schafen, Ziegen, oder gar von Pferden und Rindern oder sogar mit den Weidezäunen von Jungvieh- oder Bullenweiden (und das tut wirklich saumäßig weh!).

Dagegen sind Weidezaungeräte für Kleintiere wirklich sehr, sehr harmlos.

Ich wünsche der TE dass ihre Katzen mit der Gartensicherung zurecht kommen und vor allem, dass die Gartensicherung dauerhaft ist, sie entweder eeeewig dort wohnen bleibt oder wenn sie umziehen muss, wieder so einen verständnisvollen Eigentümer findet (oder ein Eigenheim).
 
Hallo,

ich habe inzwischen meinen Garten mit Elektronetz eingezäunt, ca. 350 qm.

Meine Katzen genießen ihren Freilauf (nur unter Aufsicht, wenn ich daheim bin) in vollen Zügen. Beide haben einmal getestet, dass Strom auf dem Zaun ist (dicker Schwanz, 5 min nach drinne verschwunden) und haben seitdem angemessenen Respekt (jedoch keine Angst!) vor dem Zaun.

Ausbruchsversuche gab es noch nicht, es handelt sich jedoch um Hauskatzen, die keinen großen Freiheitsdrang haben.

Ich bin bisher sehr zufrieden. Es wird noch einige Nachbesserungen in der Optik geben (z.B. stabilere Zaunpfosten, anständige Lösung für ein Tor). Der Aufbau war wirklich unkompliziert, ich bin überrascht, wie optisch unauffällig und einfach mein Katzengarten ist.

Verwendet habe ich einen "Hühner-Netzzaun" (kostet weniger als die Hälfte des "Katzen"zauns) und ein handelsübliches Stromgerät mit ca. 1.5J Ladeenergie.

Gruß Tina
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben