Hallo zusammen,
ich habe dieses Futter heute erst entdeckt, da ich für Felix und Bianka verzweifelt was Sinnvolles, was sie dann hoffentlich auch fressen, suche.
Wenn ich eine mir neue Futtersorte finde, geht mein erster Weg ins Internet um nach Erfahrungsberichten zu suchen, nachdem ich mir die Zusammensetzung durchgelesen habe.
Hier bin ich jetzt allerdings echt verunsichert.
Zusammensetzung und Analyse wurden ja schon gepostet. Hat aber jemand auch schon die Zusatzstoffe genauer betrachtet?
Ich kopiere die jetzt hier rein und dann die Zusatzstoffe, wie sie in fast allen anderen mittel- bis hochwertigen Nassfuttern enthalten sind.
Bitte vergleicht die Mengenangaben und sagt mir dann, was ihr davon haltet. Ich glaube, hier kann was nicht stimmen.
Foodprint Huhn Hering mit Kürbis:
Zusatzstoffe pro kg
Vitamin A 7155 IE, Vitamin D3 500 IE, Kupfer (Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat ) 1,7 mg, Jod (Kaliumjodid) 3,2 mg, Mangan (Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 23,5 mg, Zink (Zinksulfat Monohydrat) 103,8 mg.
Hier zum Vergleich von Animonda bis CFF oder Grau:
CFF:
Vitamin A (3.000 IE/kg), Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (30 mg/kg), Vitamin B1 (13 mg/kg), Vitamin B2 (6 mg/kg), Vitamin B 6 (3 mg/kg), Vitamin B12 (75 mcg/kg), Vitamin C (40 mg/kg), Cholinchlorid (700 mg/kg), Pantothensäure (12 mg/kg), Nicotinsäureamid (18 mg/kg), Folsäure (0,6 mg/kg), Biotin (300 mcg/kg), Zink gesamt (15 mg/kg), Zink als Zinksulfat Monohydrat(15 mg/kg), Mangan gesamt (3 mg/kg), Mangan als Mangan-II-Sulfat Monohydrat (3 mg/kg), Jod als Calciumjodat (wasserfrei) (0,75 mg/kg), Selen als Natriumselenit (0,03 mg/kg).
Anmerkung: von Kupfer steht hier bei CFF nichts.
Animonda Carny Adult:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (200 IE/kg), Jod (0,2 mg/kg), Mangan (1,5 mg/kg), Zink (10 mg/kg).
Grau Schlemmertöpfchen getreidefrei:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (2.000 IE/kg), Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (25 mg/kg), Taurin (1.000 mg/kg), Zink (0,35 mg/kg), Mangan (1,4 mg/kg), Jod (0,5 mg/kg).
Seht ihr das? Ich habe noch mehr Futtermarken damit verglichen. Die Zusatzstoffe im Foodprint sind doch hoffnungslos überdosiert, oder?
Ich meine, die Barfer rechnen jedes Milligramm auf zwei Kommastellen nach und wiegen Leber und Lachs grammweise ab, damit nichts überdosiert wird... .
Mangan, Kupfer, Jod, Selen und Zink sind Spurenelemente, wovon man nur kleinste Mengen (Spuren) benötigt. Vit. A und D3 soll man nicht überdosieren usw.
Meine Hunde und vier der Katzen bekommen rohes Futter, daher rechne ich auch; der Rest der Katzen bekommt getreidefreies Dosenfutter. Im Moment bleibt aber alles stehen. sie machen mich wahnsinnig!
Wenn ich mir vorstelle, ich würde keine Etiketten lesen, meine Katzen würden dieses Foodprint mögen (habs noch nicht gekauft), und dauerhaft fressen.
Was kann bei derart hoch dosierten Zusatzstoffen passieren? Kennt sich jemad von euch aus?
Danke und liebe Grüße,
Susanne