Neu hier! Barfen bei Futtermittelallergie

  • Themenstarter Themenstarter Julia1984
  • Beginndatum Beginndatum
Julia1984

Julia1984

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. April 2010
Beiträge
172
Ort
Ruhrpott
Hallo erstmal! 🙂

Also, ich habe zwei Katzen, Maja ist 2,5 Jahre und lebt auch schon immer bei mir. Lilly wird im Mai 1 Jahr und ist aus dem Tierheim und auch erst fast zwei Wochen bei mir. Lilly ist sehr dünn und muss unbedingt an Gewicht zu nehmen. Maja hat eine Futtermittelallergie, da ich so blöd war, ihr die ganze Zeit die industriellgefertigte Scheiße zu geben.........😡

Naja, im Moment füttere ich das Futter von pet-fit, was mich auch überzeugt hat. Jedoch hört sich dieses barfen sehr gut, jedoch auch total kompliziert an. Was braucht man alles und wie funktioniert das genau????? Bin überhaupt nicht schlau aus der ganzen Sache geworden.......

Und vor allem, was ist "supplementiertes Fleisch"???? Und "20% barfen"??? Hier sind sooooooooo viele Begriffe, die mich noch mehr verwirren!! Habe wirklich Interesse an diesem barfen, weiß jedoch bisher NUR wofür die Abkürzung steht und das man rohes (manchmal auch gekochtes) Fleisch verfüttert und Innereien. Das wars.....

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!!!!

Liebe Grüße, die Julia
 
A

Werbung

ok, ich gebe ja nicht auf. Wenn mich was interessiert beiße ich mich da ganz schön fest. habe da jetzt katzen-schlemmerland.de gefunden, das hilft mir schon ein ganzes stück weiter! was habt ihr da für erfahrungen mit gemacht?? sind die gut?? und diese supplemente mische ich dann einfach unters fleisch??? wieviel von was oder einfach alles ??????? da gibt es ja verschiedenes.....
 
schön, dass du da bist!

gleich geht`s bestimmt los!
yuna und jaded sind glaube ich da!
wenn nicht, fange ich an, aber bei mir kommt das noch nicht aus dem FF!
 
also..

....beim barfen geht es darum, der katze etwas vorzusetzen, was dem in der natur vorkommendem beutetier am ähnlichsten ist. das system könnte ja auch lauten:ich baue eine maus.
in der natur fressen die katze ihre beute komplett mit haut und haaren.
deßhalb müssen wir dem fleisch zusätze zugeben ( supplemente)

anstatt des fells (ballaststoffe)-gemüse
anstatt der knochen -entweder knochen oder kalzium und phosphor
anstatt des herzens und hirns-taurin
anstatt der leber-leber
anstatt blut-fortain oder blut

dann kommen noch vitamine und fett,jod,salz und wasser dazu. das ist erstmal das prinzip.

leute, hab ich was vergessen???
 
Ok, so hört sich das schon sehr gut an, jedoch weiß ich nicht wie viel ich von jedem geben muss...und wo bekomme ich z.B. jod her?? und ist salz nicht eigentlich schlecht für katzen?? Habe mal gehört, man soll sie nicht das eigene essen essen lassen, da das zu sehr gewürzt ist..... :glubschauge:
 
und was ist fortain?? Und wo bekomme ich blut her?? Fressen die Katzen das denn so einfach??
 
Werbung:
Hey supi relotte, du hast an fast alles gedacht :yeah:

Hallo Julia,
erstmal schön, dass du versuchen willst, deine Mietzen seeehr gesund zu ernähren.
Ja, barfen ist kompliziert! Aber nur am Anfang, irgendwann machts klick und dann ist es gaaanz einfach :aetschbaetsch1:

Was Supplemente sind hat dir relotte ja schon erklärt.

dass mit den 20% barfen, hört man ziemlich häufig!
Weil man wenn man nur 20% der Mahlzeiten, Rohfleissch füttert (und den Rest NaFU) man nichts zusetzen braucht.
Wenn du mehr Fleisch geben willst, musst du dich halt mit der Supplementierung beschäftigen.

Ich würde dir empfehlen dich mal bei dubarfst.eu anzumelden.
Da kann man sich für eine 2€-Spende ein richtig gutes Anfängerskript runterladen.

Die ganzen Zusätze bekommt man übrigens am besten im Internet. Zum Beispiel www.barf-gut.de
Fang doch erstmal mit den 20% an, dann kannst du schonmal testen, was deine Mietzen gerne fressen (und vertragen) in derzeit kanst du dich dann super einlesen...
 
guck mal..

...hier: http://www.katzen-forum.net/barfen/59020-bedarfswerte-naehrwerte-tabelle.html

alle supplemente bekommst du unter anderem bei lillys bar.
du kannst nach und nach die suppies unter das fleisch geben, damit sie sich langsam dran gewöhnen.

wenn du aber erst mal ausprobieren möchtest, gib ihnen immer mal etwas zum testen (alles außer schwein) nur die menge sollte die 20% prozent nicht überschreiten. alles darüber müßtest du supplementieren.
 
ok danke an euch 3!!!!!

Und wenn ich dieses 20% barfen machen, wie oft gebe ich meinen mäusen dann das fleisch?? 1 mal am tag, 1 mal die woche???? mehrmals???
 
entweder..

...an jedem fünften tag, oder eine von fünf mahlzeiten, wobei die einen abstand von 4 stunden glaub ich haben sollte zu dem NAFU weil barf anders verdaut wird.
 
Hallo 🙂


Bei einer Futtermittelallergie würde ich das Ganze gaaaanz langsam angehen.
Weißt du welche Fleischsorten sie verträgt und auf was sie reagiert?
Sonst müsstest du noch eine Ausschlußdiät machen.
Dabei wird langsam nacheinander getestet was die Katze vertägt.
Fang ruhig erstmal mit 20% an und schau dann weiter.

Zum Schlemmerland:
Das Futter dort soll gut sein, allerdings haben sie in letzter Zeit wohl ziemliche Lieferschwierigkeiten, so dass man sich auch längeres Warten einstellen muss.
Bei einer Katze mit Allergie würde ich lieber selber mischen und eins nach dem anderen dazu geben.

Das mit dem 20%-Barf heißt einfach nur, dass man bis zu 20% der Futtermenge (also z.B. jede 5te Mahlzeit oder jeden 5ten Tag) rohes (oder auch gekochtes) Fleisch füttern kann ohne zu ergänzen.
Erst wenn man über 20% kommt muss man sich mit der Supplementierung beschäftigen.

Fortain ist quasi getrocknetes Blut. Also ein natürlich hergestelltes Pulver, das viel Eisen enthält.
Jod ist im Seealgenmehl sehr viel enthalten.
Salz im Übermaß ist genau wie für den Menschen schädlich.
Aber ohne Salz ist weder Katz noch Mensch lebensfähig.
(Da gibts doch so ein schönes Märchen über einen König der alles Salz in Gold hat verwandeln lassen. Daraufhin sind alles krank und schwach geworden. Keine Ahnung mehr wie das heißt..)

Damit du einen Überblick bekommst wie das barfen überhaupt aussieht, hier mal ein Grundrezept, nach dem man anfangs supplementieren kann:
1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
40 g Leber
5-6 g Eierschale ODER 5 g Calcium-Carbonat ODER 10 bis 11 g Calcium-Citrat
2 g Taurin
30 g Lachs (Wildlachs = Salmon salar)
30 g Weizenkeimöl ODER 2 Tropfen Vitamin E (Allcura)
2 g Salz
11 g Fortain
1,3 g Seealgenmehl
2,5 g Bierhefe
1 Lachsölkapsel

ca. 50 g Ballaststoffe
Fett nach Fettgehalt des Fleisches
Quelle


Und nun noch ein paar Links 😉
Sehr informative Seite übers Barfen
Kurzer Überblick wie die Vitamine ins Barf kommen und wozu welches Supplement da ist


Wenn du weitere Fragen hast immer her damit 😉
 
Werbung:
puh............

Vielen lieben Dank für die informativen und gut detaillierten Antworten!!!!

Gut, dass ich gerade Urlaub habe!!!!!

Worauf Maja genau allergisch ist, weiß ich nicht. Ich habe mich, nachdem mein TA nicht mehr weiter wusste mit ner Tierheilpraktikerin und ner Tierernährungsberaterin zusammengesetzt. Und die haben unabhängig voneinander gesagt, dass Maja auf das industriellgefertigte Futter allergisch reagiert und ich selber kochen soll. Da ich im Schichtdienst arbeite, ist das etwas schwierig...... Deshalb auch erstmal pet-fit. Maja hat sich das Fell weg geputzt, die Ohren aufgekratzt und letztendlich Durchfall bekommen. Seit der Futterumstellung war der Durchfall SOFORT weg und der Rest wird auch stetig besser. Deshalb bekommen meine beiden Babys jetzt nur noch das Beste (also ich versuche es zumindest)!! Deshalb auch das Interesse am barfen. Und bisher hat Maja alles an rohem Fleisch gegessen und auch vertragen. Gut, war nur Geflügel und Fisch (Thunfisch, Lachs)........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde mich jetzt erstmal durch alle mir geschickten links lesen. Aber mein Kopf raucht trotzdem jetzt schon.... :smile: Danke dafür!!!! :yeah:
 
achso....eine frage habe ich da noch.......sollte ich das fleisch lieber bei einem schlachter kaufen oder kann ich auch das abgepackte fleisch von z.b. netto nehmen??? Das esse ich ja auch.
 
Denke, dann ist in deinem Fall nicht unbedingt eine richtige Ausschlußdiät nötig.

Ich vermute mal eher, dass sie entweder auf Zusatzstoffe im Futter reagiert hat oder vielleicht auf Getreide oder sowas.


Ich würde an deiner Stelle, die einzlenen Supplemente trotzdem nacheinander einführen und nciht direkt alle auf einmal.

Also erstmal jetzt ein paar Wochen nur Fleisch füttern (kann ruhig mehr als 20% sein. Mangelerscheinungen, treten erst nach mehreren Monaten auf 😉 )
Dabei verschiedenen Sorten Huhn, Pute und Rind z.B. ausprobieren.
Klappt das alles gut, kannst du anfangen erstmal z.B. nur Taurin zum Fleisch zu geben und dann nach und nach die anderen Suppis.
Erstmal einfach nach der Dosierung vom Grundrezept.

Danach solltest du dan irgendwann (nach ein paar Monaten oder auch einem halben Jahr) mal schauen, dass du entweder zusätzlich Knochen fütterst oder das Grundrezept um entsprechende Phophorsupplemente ergänzt.
Dazu kann man dann auch den Kalkulatur nehmen.


Den schwierigsten Schritt hast so sowieso schon geschafft!
Deine Katze mag Fleisch 😀


edit:
Du kannst deinen Katzen natürlich auch das abgepackte Fleisch vom Netto geben 😉
Meine bekommen auch oft mal Geflügel aus dem Kaufland, wenn es im Angebot ist.
Nur drauf schauen, dass es nicht mit Salz oder sonst wie gewürzt ist.

Allerdings kannst du beim Metzger mal nachfragen, ob sie dort vielleicht Stücke günstig verkaufen, die "unschön" sind. Also mit viel Fett und Sehnen, oder einfach Verschnitt.
Oft bekommt man diese Teile sehr günstig und für Katz sind Fett und Sehnen gar kein Problem 😉

Das du kein rohes Schweinefleisch füttern solltest hast du bestimmt schon gelesen, aber ich erwähn es lieber nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Schweinefleisch wusste ich schon. :smile: Und klar achte ich darauf, dass das abgepackte Fleisch nicht gewürzt ist!! :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
siiiiieeeehste?...

....hier kannst du alles fragen!
lieben gruß biggi
 
Ja, das habe ich jetzt gemerkt!! Danke für den Tipp mit dem Thread!! 😀

Freue mich sehr, dass ich hier so viel und so gute Hilfe bekommen habe!!
 
füttert ihr dann eigentlich noch trockenfutter??oder sollte ich das dann lieber komplett lassen??? Wenn ich trockenfutter füttere, kann ich ja jetzt eh nur noch welches mit hohem fleischanteil etc nehmen.
 
füttert ihr dann eigentlich noch trockenfutter??oder sollte ich das dann lieber komplett lassen??? Wenn ich trockenfutter füttere, kann ich ja jetzt eh nur noch welches mit hohem fleischanteil etc nehmen.

Trockenfutter würde ich ganz weglassen.
Und wenn du was nebenbei füttern willst, eher zum Nassfutter raten.

TroFu gibts hier nur als Leckerchen mal so zwischen durch, aber auch nur ca 5 Stücke pro Mietz!
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
2K
celestino13
C
B
  • Blackcat97
  • Barfen
Antworten
14
Aufrufe
2K
Blackcat97
B
nemaira
Antworten
0
Aufrufe
986
nemaira
nemaira
dieMiffy
Antworten
8
Aufrufe
5K
dieMiffy
dieMiffy
F
Antworten
20
Aufrufe
6K
Romanichelle
Romanichelle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben