Neu hier! Barfen bei Futtermittelallergie

  • Themenstarter Themenstarter Julia1984
  • Beginndatum Beginndatum
ok, gut zu wissen!

Aber woher weiß ich dann das meine Katzen genug essen können den ganzen Tag über?? Hatte das sonst immer so, dass sie morgens und abends Nassfutter bekommen und sich sonst jederzeit Trockenfutter aus dem Napf holen können. Wie oft sollte ich sie denn dann jetzt füttern??
 
A

Werbung

anfangs...

...habe ich TROFU immernoch ins fummelbrett gemacht, aber auch da bin ich auf getrocknete hühnerhaut umgestiegen.
kann man aus TROFU noch was sinnvolles machen?
vielleicht ein brot backen, pakete auspolstern oder als abstandshalter beim fliesen verwenden?
 
na toll............ tja, ich wusste es nicht besser.... ABER jetzt!!!!
 
ok, gut zu wissen!

Aber woher weiß ich dann das meine Katzen genug essen können den ganzen Tag über?? Hatte das sonst immer so, dass sie morgens und abends Nassfutter bekommen und sich sonst jederzeit Trockenfutter aus dem Napf holen können. Wie oft sollte ich sie denn dann jetzt füttern??


Erwachsenen Katzen reichen in der Regel zwei Mahlzeiten am Tag durchaus.

Allerdings kannst du auch ruhig 3 mal am Tag füttern. Das ist eigentlich etwas natürlicher.
Zum Beispiel morgens, abends und dann nochmal direkt vorm schlafen gehen eine kleine Portion für die Nacht 😉
Da musst du einfach schauen, womit du und deine Katzen am besten klar kommen.


Trockenfutter gibts hier noch als Leckerli, weil es recht gehaltvoll ist und ich immernoch die Hoffnung habe, dass Tino mal etwas zunimmt 🙄
 
keine Angst, deine beiden werden sich seehr schnell an feste Fütterungs-Zeiten gewöhnen! Und wenn sie nicht satt werden, wirst du das schon merken :aetschbaetsch2:


hier hab ich noch was für dich, was gegen TroFu den Ganzen tag über spricht:

Dass Futter zu jeder Zeit zur Verfügung steht, ist auch physiologisch ungesund. Der Verdauungsapparat beginnt, sich auf die Verdauung des Futters vorzubereiten, wenn das Tier Futter riecht. Wenn Ihre Katze das Futter ständig riecht, laufen die Verdauungssäfte auch andauernd und der Verdauungsapparat arbeitet auf Hochtouren bis er “ermüdet”. Die Folge sind Verdauungsstörungen aller Art. Dr. Paul Leyhausen sagt: “ Die bedauernswerte Katze, die den ganzen Tag über mit Futter vollgestopft wird (...) Sie kann darauf, je nach Veranlagung und Charakter, auf zwei Arten reagieren: Sie verweigert und wird bald rappelmager, oder sie fügt sich und setzt mit der Zeit so viel Fett an, dass sie den Bauch auf dem Boden nachzieht. Beides aber wird ihre Lebenserwartung erheblich kürzen.”
(Quelle: http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm)
 
wenn...

ok, gut zu wissen!

Aber woher weiß ich dann das meine Katzen genug essen können den ganzen Tag über?? Hatte das sonst immer so, dass sie morgens und abends Nassfutter bekommen und sich sonst jederzeit Trockenfutter aus dem Napf holen können. Wie oft sollte ich sie denn dann jetzt füttern??

...du über tag nicht da bist, würde ich morgens einfach etwas mehr hinstellen. das kann ruhig ein bisschen stehen. in der sommerhitze natürlich möglichst kühl.
verdorbenes fleich fressen katzen eh nicht.
zwei mahlzeiten am tag sind nur etwas wenig, weil katzen in der natur häufig viele kleine mahlzeiten zu sich nehmen.
 
Werbung:
ok. Danke nochmal!! 😀 Aber ich werde euch in der nächsten Zeit BESTIMMT mit noch viel mehr Fragen "nerven"! hihi......:muhaha:

Danke, ihr habt mir und meinen Mietzen sehr geholfen!!!
PS: die schwarze Maus ist meine 2,5 Jahre alte Maja (mein Sorgenkind). Von Lilly habe ich noch kein Bild. Sie ist noch etwas schüchtern........
 
Hier gibt es vereinzelt noch Trockenfutter oder Stängchen - im Fummelbrett oder als Belohnung.

Mit deiner Allergiekatze würde ich das aber lieber lassen.

Zu Belohnungszwecken oder zum Fummeln nehme ich gerne auch getrocknetes Fleisch von Dokas. Das ist schön weich und lässt sich mit der Schere gut kleiner schneiden, denn eigentlich ist es für Hunde gedacht. Gibt es beim Fressnapf, allerdings in der Hundeabteilung.

Und bevor Fragen kommen: Nein, ich rechne das nicht auf die Supplementierung an, so oft und viel gibt es ja nicht davon 😉
 
:yeah: gut zu wissen!!
 
Hallo...
...ich schon wieder.... 🙄

Ich habe jetzt sogar Hühnermägen gefunden, aber tiefgekühlt. Ist ja nicht schlimm... ABER, kann ich die dann einfach so geben?? Also wie gesagt, versuche mich erstmal an dem 20% barfen. Soll ich dann einfach 200g Hühnerherzen füttern oder mischt man die mit Fleisch??????

Dann habe ich noch "Hühnerallerlei" gekauft. Weiß jmd. was das ist?? Also sonst stand da nichts drauf und reingucken ging auch nicht.... Ist das dann auch ok für meine Mietzen??

Und wenn mir beim schnibbeln mal ein zwei Stücke Fleisch "runter fallen" 😉 muss ich das dann auch schon auf die 20% beziehen????

In manchen Foren/Beiträgen/Seiten habe ich gelesen, dass man nicht mehr als 200g pro Katze pro WOCHE verfüttern soll. Aber hier wurde mir gesagt entweder jede 5. Mahlzeit oder jeden 5. Tag, jedoch nicht mehr als 200g egal was ich mache. Also, nehme ich jetzt 200g für 7 Tage oder für 5???

Und was bedeutet das man "Sortenreiner" werden soll/sein soll??

Danke nochmal für eure Hilfe!!!

PS: Uns dreien macht das bisher riesig Spaß!!!!!!! Und es schmeckt meinen Babys!!!! 😀
 
Werbung:
Huhu!

Ich weiß zwar ungefähr was ich mache, aber erklären finde ich richtig schwer 😀

Also, Du kannst soviel füttern, wie die Katzen mögen, natürlich innerhalb der 20%. Und die runtergefallenen Fleischstückchen müssten eigentlich auch zu den 20% zählen - allerdings sehe ich das rech locker: wenns 22% diese Woche sind und nächste Woche nur 19% - who cares?

Hühnermägen mögen meine Drei total gerne und Herzen auch. Tiefgekühlt finde ich auch schwer in Ordnung.
Ich finde, die kannst Du auch problemlos einfach so geben.
Ich selbst mische Hühnerherzen, Hühnermägen, Hühnerfleisch und Putenfleisch immer - aber ich mache davon auch meist so 5 Kilo an, dann aber mit Suppis. Und da fällt dann schon mal ein Magen runter oder ein Herz oder ein Würfelchen Fleisch *pfeif*

Sortenrein beim Barfen bedeutet, soweit ich das Verstehe, daß Du möglichst alles von einem Tier nimmst, also beim Supplementieren: Rindfleisch+Rinderherz+Rinderleber(+Rinderblut) oder Putenherz+Putenmagen+Putenfleisch+Putenleber und nicht Rindfleisch+Hüherherzen+Putenleber. Eben bei einer Fleischart bleiben und nicht alle mischen - was nicht heißt, daß Du nur noch Pute gibst, sondern dann heute Pute, morgen Rind oder so ähnlich.
Wird irgendwie klar, was ich versuche zu erklären?

Ich mische Geflügel untereinander eigentlich immer beim richten und auch ans Rindfleisch tue ich zur Zeit Putenleber (Ich hab drei Kilo geschenkt bekommen und im Tiefkühler und muß die jetzt "abarbeiten"). Solange die Katzen das Gemischte vertragen, finde ich es nicht schlimm, sobald allerdings Allergien im Spiel sind, würde ich nicht mehr mischen.
 
Ok, verstanden!! 😀
Danke dir! 🙂

Und das hier??:

Dann habe ich noch "Hühnerallerlei" gekauft. Weiß jmd. was das ist?? Also sonst stand da nichts drauf und reingucken ging auch nicht.... Ist das dann auch ok für meine Mietzen??

In manchen Foren/Beiträgen/Seiten habe ich gelesen, dass man nicht mehr als 200g pro Katze pro WOCHE verfüttern soll. Aber hier wurde mir gesagt entweder jede 5. Mahlzeit oder jeden 5. Tag, jedoch nicht mehr als 200g egal was ich mache. Also, nehme ich jetzt 200g für 7 Tage oder für 5???

Bin vielleicht manchmal doof und stelle mir vielleicht zu viele Fragen, ABER ich will auf gar keinen Fall schon falsch anfangen, denn darunter "leiden" dann
ja nur meine Babys.... 🙁

Aber vielleicht ging es euch ja am Anfang auch so.....?? 🙄
 
1. Hühnerallerlei:

Meistens sind das die "Reste" vom Huhn, also Hals, Flügelchen usw.
Kannst du also einfach so geben.
Bei manchen ist aber auch Leber mit drin (die erkennt man eigentlich) damit wäre ich etwas vorsichtig. Klar kannst du "ein bisschen" geben, aber nicht zu viel, wegen des Vit A.


2. 20%

Die 20% sind bei vielen anders ausgelegt, manche berechnen es auf die Menge (Katze bekommt jeden Tag eine Dose Futter 7*400gr = 2800gr davon 20% sind 560gr) Das ist aber meiner Meinung nach falsch, da meine Mietz von 560gr Fleisch quasi 5 Tage satt wird (30gr pro Kilo Katze am Tag)...
Du solltest also wirklich von Mahlzeiten ausgehen.
Wenn du also 3 Mahlzeiten pro Tag fütterst, sind das pro Woche 21, davon 20% sind 4 Mahlzeiten....

Bei diesen würde ich dann aber nicht auf die 30gr pro Kilo Katze setzen, weil die Mietzen am Anfang nicht merken, dass sie von sooo wenig Fleisch satt werden...

Ich hoffe ich konnte dass halbwegs vernünftig erklären, wenn nciht, dann frag nochmal
 
Sorry, das habe ich dann irgendwann überlesen, bei dem Versuch alles mitzunehmen 😀

Hühnerallerlei - kann das sowas sein wie Hühnerklein?
Wenn es sowas wie Hühnerklein ist, dann sind es Karkassen, also Gerippe mit Fleisch dran.
Es könnten natürlich auch die Innereien sein, die man angeblich (ich mach das immer ohne) zum Suppe kochen braucht - also Hälse, Mägen, Herzen, Leber etc.

Hast Du es gekauft? Wenn ja, dann verfüttere es, solltest Du jetzt Lebern genau ausmachen können, dann lass die weg bzw gefriere sie ein, wenn Du später mehr barfen und das natürlich supplementieren magst, denn da brauchst Du Leber wieder 😀
 
😀 Hört sich etwas kompliziert an, aber ich glaube, dass ich das verstanden habe.

Oh Gott.....Ich habe meinen beiden beim 1. Mal jeweils ca. 200 g gegeben, da ich das erstmal 1 Mal die Woche machen wollte...... Na super....... 😳 Naja, sie habens aber beide komplett gefressen........

Also nach deiner Rechnung wären das dan 4 Mahlzeiten, insgesamt 200g und das dann auf die Woche verteilt, richtig??

Oh Gott oh Gott, alles falsch gemacht....... 😳
 
Werbung:
Sorry, das habe ich dann irgendwann überlesen, bei dem Versuch alles mitzunehmen 😀

Ist doch nicht schlimm!!!

Und Gerippe mit Fleisch dran ist auch gut?? Oder eher nicht??

Und ja, ich weiß, dass wenn ich Knochen gebe, ich diese nicht kochen o.ä. darf! 😀
 
Also nach deiner Rechnung wären das dan 4 Mahlzeiten, insgesamt 200g und das dann auf die Woche verteilt, richtig??

Kommt drauf an, wie schwer die Katze ist. 😉Man sagt ca. 30g/kg Katze/Tag.
Also bei 4 kg Katze müssten ca. 120g reichen für einen Tag. Wenn Du jetzt 3 Mahlzeiten/Tag machst und davon 1 Barf, dann 40g. Dann sind es bei 4 Barf-Mahlzeiten/Woche 160g. Aber wie gesagt, am Anfang gucken die Katzen immer, als ob sie noch gar nichts gegessen hätten, von daher darf es anfangs ruhig etwas mehr sein.😉
 
🙄 Ok.... 😀

Oh man....Ich lache gerade über meine eigene Dummheit.......
 
Ich würde, falls da Leber drin sein sollte, die ruhig einmal testen - dann weißt du schon, ob sie akzeptiert wird, wenn das Barfen richtig los geht. So viel kann das ja nun auch nicht sein.

Hühnerklein brauche ich auch für dieses Rezept, von dem ich immer einen Vorrat im Haus hab:

Hühner-Kraftbrühe - zum Aufpäppeln und auch zur täglichen Futtergabe geeignet
2-3 Pfund Huhn (z.B. Schenkel)
1 Pfund Hühnerhälse und Rücken (Hühnerklein)
Wasser
1/4 Tasse Tomatensaft
Hühnerteile in einen großen Topf geben, dass der Topf nur halbvoll ist. Soviel Wasser zufügen, dass das Wasser 3-4 cm über den Hühnerteilen steht. Topf bedecken und einen kleinen Spalt offen lassen. Zum Köcheln bringen. 3-5 Stunden köcheln und mit einem Kochlöffel mal immer dazwischen die Hühnerteile zerkleinern. Notfalls etwas Wasser nachfüllen. In der letzten Stunde entfernt man den Deckel und lässt das Wasser soweit einkochen, dass die Hühnerteile kaum noch bedeckt sind.
Abseihen und abkühlen lassen.
Während die Brühe abkühlt, gießt man wieder so viel Wasser über die Hühnerteile, dass sie gerade bedeckt sind. Abkühlen lassen, damit man sie mit den Händen berühren kann.
Nun werden die Hühnerteile mit den Händen geknetet, gepresst und ausgequetscht. Das Wasser sollte dann milchig sein. Das Fleisch wird ausgedrückt und weggeworfen, da es unverdaulich und ohne Wert ist.
Die Knochen verbleiben im Topf.
Brühe abseihen und zu der ersten Brühe geben.
Die Knochen in einen kleineren Topf geben und vorher aufknacken. Wieder mit Wasser bedecken und den Tomatensaft zufügen. Etwa 1 Stunde köcheln lassen. Abseihen und zu der anderen Brühe zugeben. Knochen wegwerfen. Brühe kann tiefgekühlt werden in einem Eiswürfelbehälter und dann in Gefriertüten umfüllen.


Weil ich Vegetarier bin, mach ich das aus nur einem Paket Hühnerklein und friere es im Eiswürfelbehälter ein. Im Sommer darf Katze dann mal auf der Terrasse ein Eis schlecken, das ist prima für den Flüssigkeitshaushalt. Und bei Wespenstichen im Mundbereich ist es schnelle erste Hilfe.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
2K
celestino13
C
B
  • Blackcat97
  • Barfen
Antworten
14
Aufrufe
2K
Blackcat97
B
nemaira
Antworten
0
Aufrufe
986
nemaira
nemaira
dieMiffy
Antworten
8
Aufrufe
5K
dieMiffy
dieMiffy
F
Antworten
20
Aufrufe
6K
Romanichelle
Romanichelle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben