K
KTMsen86
Neuer Benutzer
Hallo liebe Freunde,
ich bin neu hier im Forum und habe leider nichts finden können was auf unser Problem wirklich eine Lösung wäre.
Ich schildere kurz unser Problem: wir haben zwei norwegische Waldkatzen. Einer knapp 1 1/2 der andere 6 Jahre. Beides von einer Züchterin.
Nach langem überlegen haben wir uns entschlossen beide auch raus zu lassen.Natürlich nur wenn wir auch Zuhause sind, haben keine Katzenklappe oder ähnliches.
Beim großen haben wir keinerlei Probleme, nur der kleine pinkelt immer wieder einfach irgendwo in die Wohnung. Es tritt meiner Meinung nach auf, wie wenn es eine Trotzreaktion wäre wenn er etwas nicht bekommt. Zum Beispiel wenn er nicht raus darf, miaut und schimpft er sehr laut, schaut uns oft dann noch an und pinkelt dann.
Wir hatte mal feinkörnigeres Katzenstreu, haben nun grobkörniges. Mir fällt auch auf, dass wenn die beiden tagsüber Zuhause sind sehr wenig in den Katzenklos ist. Vielleicht dass er einfach raus muss zum pinkeln, weil Ihm das Streu nicht passt?!?!
Man kann sagen dass ich sein Bezugspunkt bzw die Mutti bin, weil ich Ihn von kleinauf immer bemuttern hab und alles 🙂 deswegen pinkelt er zu 90% auch nur auf meine Bettseite und nur an meinen Schrank. Die Frau dreht logischerweise immer mehr am Rad weil das halt auch sehr sehr nervig ist.
Ich habe mal den Fragebogen mit angehängt, vielleicht hilft das ja etwas. Wir wissen einfach nicht mehr weiter.
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Zimba
- kastriert (ja), wenn kastriert wann: mit fast einem Jahr
- geboren Oktober 2017
- im Haushalt seit: Bald zwei Jahre
- Gewicht (ca.): 5
- Größe und Körperbau: dem Alter entsprechend
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor kurzem zur Impfung
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: NEIN
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Kerngesund
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter):
- Freigänger (Ja):
- gab es Veränderungen im Haushalt (NEGATIV ):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen, kuscheln, putzen, schlafen zusammen, gehen zu zweit raus):
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo ( Haube + offene Klappe, XXL Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Sobald als möglich
- welche Streu wird verwendet (klumpendes StreuMultiFit Fresh Comfort):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8-10cm
- gab es einen Streuwechsel: wir hatten mal feineres Streu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Neinn)
- wird ein Klo-Deo benutzt:NEGATIV
- wo steht das Klo bzw. die Klos (eins im Bad leicht zugänglich und eins im dritten Zimmer):
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein in der Küche getrennt voneinander
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Können es nicht genau bestimmen. Meistes tritt es auf, wenn wir nach Hause kommen aber die Katzen nicht raus dürfen. Beinahe wie eine Trotzreaktion weil er dann auch ins Bett kommt, uns anschaut und loslegt. Zuvor miaut er auch sehr laut und schimpft.
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: NUR URIN
- Urinpfützen oder Spritzer: oft auch richtig große Pfützen
- wo wird die Katze unsauber:Bett, Boden, pinkelt Kleiderschrank an
- wird primär auf horizontale Flächen (unterschiedlich: Bett, Schrank, Boden, Kissen etc):
- was wurde bisher dagegen unternommen: dieses Zeug für die Steckdose, ohne Erfolg
Vorab schon einmal Vielen Vielen lieben Dank an euch
ich bin neu hier im Forum und habe leider nichts finden können was auf unser Problem wirklich eine Lösung wäre.
Ich schildere kurz unser Problem: wir haben zwei norwegische Waldkatzen. Einer knapp 1 1/2 der andere 6 Jahre. Beides von einer Züchterin.
Nach langem überlegen haben wir uns entschlossen beide auch raus zu lassen.Natürlich nur wenn wir auch Zuhause sind, haben keine Katzenklappe oder ähnliches.
Beim großen haben wir keinerlei Probleme, nur der kleine pinkelt immer wieder einfach irgendwo in die Wohnung. Es tritt meiner Meinung nach auf, wie wenn es eine Trotzreaktion wäre wenn er etwas nicht bekommt. Zum Beispiel wenn er nicht raus darf, miaut und schimpft er sehr laut, schaut uns oft dann noch an und pinkelt dann.
Wir hatte mal feinkörnigeres Katzenstreu, haben nun grobkörniges. Mir fällt auch auf, dass wenn die beiden tagsüber Zuhause sind sehr wenig in den Katzenklos ist. Vielleicht dass er einfach raus muss zum pinkeln, weil Ihm das Streu nicht passt?!?!
Man kann sagen dass ich sein Bezugspunkt bzw die Mutti bin, weil ich Ihn von kleinauf immer bemuttern hab und alles 🙂 deswegen pinkelt er zu 90% auch nur auf meine Bettseite und nur an meinen Schrank. Die Frau dreht logischerweise immer mehr am Rad weil das halt auch sehr sehr nervig ist.
Ich habe mal den Fragebogen mit angehängt, vielleicht hilft das ja etwas. Wir wissen einfach nicht mehr weiter.
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Zimba
- kastriert (ja), wenn kastriert wann: mit fast einem Jahr
- geboren Oktober 2017
- im Haushalt seit: Bald zwei Jahre
- Gewicht (ca.): 5
- Größe und Körperbau: dem Alter entsprechend
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor kurzem zur Impfung
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: NEIN
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Kerngesund
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter):
- Freigänger (Ja):
- gab es Veränderungen im Haushalt (NEGATIV ):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen, kuscheln, putzen, schlafen zusammen, gehen zu zweit raus):
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo ( Haube + offene Klappe, XXL Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Sobald als möglich
- welche Streu wird verwendet (klumpendes StreuMultiFit Fresh Comfort):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8-10cm
- gab es einen Streuwechsel: wir hatten mal feineres Streu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Neinn)
- wird ein Klo-Deo benutzt:NEGATIV
- wo steht das Klo bzw. die Klos (eins im Bad leicht zugänglich und eins im dritten Zimmer):
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein in der Küche getrennt voneinander
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Können es nicht genau bestimmen. Meistes tritt es auf, wenn wir nach Hause kommen aber die Katzen nicht raus dürfen. Beinahe wie eine Trotzreaktion weil er dann auch ins Bett kommt, uns anschaut und loslegt. Zuvor miaut er auch sehr laut und schimpft.
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: NUR URIN
- Urinpfützen oder Spritzer: oft auch richtig große Pfützen
- wo wird die Katze unsauber:Bett, Boden, pinkelt Kleiderschrank an
- wird primär auf horizontale Flächen (unterschiedlich: Bett, Schrank, Boden, Kissen etc):
- was wurde bisher dagegen unternommen: dieses Zeug für die Steckdose, ohne Erfolg
Vorab schon einmal Vielen Vielen lieben Dank an euch