(Neu) kastrierter Kater wird vom anderen Kater gemobbt

• Themenstarter Themenstarter Lisa-Maria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration katzenmobbing?
L

Lisa-Maria

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,
mein kleiner Louie (6 Monate alte) wurde vor ca 2 Wochen kastriert, er lebt gemeinsam mit einem weiteren Kater Yogi (auch kastriert). Die zwei leben seit ca. 4 Monate nun schon zusammen &haben sich super vertragen. Spielte & kusvhelten. Nun nach der Kastration kommt es oft zu kleinen Ranglereien die von Yogi ausgehen &es wirkt als würde Yogi Louie mobben. Er beißt/kratzt ihm auch oft in die Hoden, sodass der kleine blutet. Louie war vor der Kastration total mutig &selbstsicher & nun wirkt er ängstlich & zieht sich eher zurück. Ich schaue jetzt immer dass ich sie seperiere wenn ich nicht zuhause bin.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre euch so dankbar 🙂
Ach ja & Yogi (der Mobber) ist eine Tierschutzkatze & war immer total zurückhaltend und scheu. Er bekommt auch gerade die Tabletten gegen FIP- vielleicht hängt das auch bisschen zusammen

A

Werbung

• Sad
Reaktionen: EsMaNa
Finde deine Antwort sehr respektlos & hilft kein bisschen weiter.

• Like
Reaktionen: EsMaNa, sunnymarie32 und Keyla
Hallo alle zusammen,
mein kleiner Louie (6 Monate alte) wurde vor ca 2 Wochen kastriert, er lebt gemeinsam mit einem weiteren Kater Yogi (auch kastriert). Die zwei leben seit ca. 4 Monate nun schon zusammen &haben sich super vertragen. Spielte & kusvhelten. Nun nach der Kastration kommt es oft zu kleinen Ranglereien die von Yogi ausgehen &es wirkt als würde Yogi Louie mobben. Er beißt/kratzt ihm auch oft in die Hoden, sodass der kleine blutet. Louie war vor der Kastration total mutig &selbstsicher & nun wirkt er ängstlich & zieht sich eher zurück. Ich schaue jetzt immer dass ich sie seperiere wenn ich nicht zuhause bin.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre euch so dankbar 🙂
Ach ja & Yogi (der Mobber) ist eine Tierschutzkatze & war immer total zurückhaltend und scheu. Er bekommt auch gerade die Tabletten gegen FIP- vielleicht hängt das auch bisschen zusammen
edit: hatte Unrecht. Hab mich weiter unten (bzw. Seite 2 des Threads) auch dafür entschuldigt. Es war mir neu, dass es für FIP Tabletten gibt und alle Kater, die ich kenne, haben keine Hoden mehr. Also nochmal: Mea culpa.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Nula
Finde deine Antwort sehr respektlos & hilft kein bisschen weiter.

Ich finde es tatsächlich spannend das dein FIP Kater dem Kastrierten die Hoden blutig kratzt.
Denn eigentlich dürfte er nach der Kastration gar keine mehr haben.
Und ein FIP Tiwr ist schwerst krank.
Sehr erstaunlich das es deinem so gut geht.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Doch, durchaus. Zum einen sind nach der Kastration die Hoden weg, zum anderen gibt es gegen FIP keine Tabletten...
Die Hoden sind noch da, wurden nur innerlich durchgeschnitten also Hoden sind noch vorhanden 🙂

Werbung:
edit: siehe oben bzw Seite 2

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Respekt...

Eventuell solltest du uns den Respekt erweisen dich vorab über das was du schreibst zu informieren.
Dann wäre es auch nicht sooo auffällig...

• Wow
Reaktionen: EsMaNa
Ich finde es tatsächlich spannend das dein FIP Kater dem Kastrierten die Hoden blutig kratzt.
Denn eigentlich dürfte er nach der Kastration gar keine mehr haben.
Und ein FIP Tiwr ist schwerst krank.
Sehr erstaunlich das es deinem so gut geht.
Es gibt
Zum Thema Respekt...

Eventuell solltest du uns den Respekt erweisen dich vorab über das was du schreibst zu informieren.
Dann wäre es auch nicht sooo auffällig...
Was denn? Es gibt eine FIP Therapie, google es doch mal 🙂 & der Kleine hat seine Hoden noch, es müssen nicht immer die ganzen entfernt werden

Was damit wohl gemeint ist, ist das Durchtrennen der Samenleiter und das verbleiben des Hodengewebes im Hodensack?Warum sollte man das tun? Steht man auf den Gestank oder das Rammeln von voll-hormonisierten Katern?
Das wurde mir von meiner TA empfohlen 🤷🏽‍♀

Werbung:
Eventuell solltest du dich mit deiner Frage an deine FIP Gruppe wenden.

Ich muss den Teufelskreis mal kurz stoppen.

Da sitzt, wenn das stimmt, ein FIP-erkranktes Tier, das DRINGEND absolut KEINEN Stress haben sollte, BITTE liebe TE, schaffe eine Atmosphäre der Ruhe und Entspannung.

Welche Tabletten bekommt er?

Und ist dein anderer Kater tatsächlich nur sterilisiert? Wenn ja, würde ich mit definitiv einen neuen Tierarzt suchen.

Aber zuerst: Ds kranke Tier bracht RUHE, RUHE, RUHE!

Als jemand, der sein Tier an FIP verloren hat, blutet mir die Seele für deinen Kater.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Mel-e, NicoCurlySue und eine weitere Person
Ich muss den Teufelskreis mal kurz stoppen.

Da sitzt, wenn das stimmt, ein FIP-erkranktes Tier, das DRINGEND absolut KEINEN Stress haben sollte, BITTE liebe TE, schaffe eine Atmosphäre der Ruhe und Entspannung.

Welche Tabletten bekommt er?

Und ist dein anderer Kater tatsächlich nur sterilisiert?

Wenn ja, würde ich mit definitiv einen neunen Tierarzt suchen.

Aber zuerst: Ds kranke Tier bracht RUHE, RUHE, RUHE!
Danke für die Antwort 🙂 Der "kranke" Kater bekommt seine Ruhe, er ist es der den Kleinen angreift + er ist seit 1,5 Monaten in Behandlung & es geht ihm viel besser, er darf & soll spielen 🙂 & warum ist Sterilisation so schlimm?

• Like
Reaktionen: Jojo12 und NicoCurlySue
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Marmorkatz, pinkmarla und 4 weitere
Doch "Hoden" sind durchaus auch bei kastrierten Katern zu sehen, bei unserem zum Beispiel. Es wurde nur "der Inhalt" entfernt.
Sie sehen dann etwas kleiner aus, weil ja nix mehr drin ist.

• Like
Reaktionen: Mellanlara, Oskar_Alfons und Baldessarini
Doch "Hoden" sind durchaus auch bei kastrierten Katern zu sehen, bei unserem zum Beispiel. Es wurde nur "der Inhalt" entfernt.
Sie sehen dann etwas kleiner aus, weil ja nix mehr drin ist.

Das sind aber doch keine Hoden, es bleibt, wenn die Tiere kastriert sind, doch lediglich der Fellsack/Hodensack zurück.

ABer wenn es wirklich nur sterilisiert ist, sind es wirklich die Hoden.

Der Unterschied ist gravierend und die TE sollte herausfinden, welche Methode angewandt wurde.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Jojo12
Ja, sicher, es ist nur eine leere Hülle, aber wer schreibt schon "meine anderer Kater geht an die leeren Hüllen des Katers"?

• Like
Reaktionen: ferufe, Keyla, Oskar_Alfons und 4 weitere