Neu Katze geht gegen die bereits vorhandene

  • Themenstarter Themenstarter vanessa3388
  • Beginndatum Beginndatum
V

vanessa3388

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich ein Problem oder bzw. ist es zum aktuellen Zeitpunkt noch kein wirkliches ich möchte aber vermeiden, dass es zu einem wird.

Erst mal zu Vorgeschichte.
Bis September letzten Jahres lebten eine Katze und ein Kater bei uns im Haus beide mit Freigang.
Der Kater musste leider krankheitsbedingt eingeschläfert werden und so war unsere Katze alleine.

Es handelt sich um eine normale Hauskatze aus dem Tierheim. Sie ist bei uns seit sie circa 10 Wochen alt war. Mittlerweile ist sie 8 Jahre alt. Eine recht zierliche und extrem verspielte und verschmuste Katze.

Im Haus lebt ausserdem bei uns noch ein Hund der 4 Jahre alt ist. Die bereits vorhandene Katze versteht sich ohne Probleme mit dem Hund.

Zur Wohnsituation ist noch zu sagen, das ich mit meinem Freund im ersten Stock und meine Schwiegereltern mit Hund und Katze im Erdgeschoss wohnen.
Die Katze kann aber über ein Terassendach Problemlos bei uns ein und aus gehen.

Vor zwei Wochen haben wir uns dann entschlossen wieder eine Zweit-Katze aus dem Tierheim zu holen.
Voraussetzung war, dass die Katze Hunde kennt bzw. noch so jung ist das man sie Problemlos an Hunde gewöhnen kann.

Vor einer Woche ist dann eine 7 Monate alte Hauskatze bei uns eingezogen.
Im Moment hält sie sich nur bei uns im ersten Stock in der Wohnung auf um sich erst mal einzugewöhnen.
Sie lies sich sofort anfassen, kam zum schmusen, hat problemlos gefressen und benutzt anständig das Katzenklo.
Sie ist lediglich bei schnellen bewegungen noch schreckhaft.

Am Dritten morgen stand dann unsere bereits vorhande Katze am Fenster. Ich habe gedacht, lass sie einfach mal rein und wir schauen mal was passiert.... schlechte Entscheidung wies sich im Nachhinein herausstellte.

Unsere Vorhandene Katze ist total neugierig und möchte natürlich zu der neuen Katze und sie beschnuppern. Die Neue ist allerdings total aggresiv (ich denke mal durch Angst) knurrt faucht haut usw. bei der ersten zu voreiligen Begegnung hat sie sogar vor schreck gross unters Bett gemacht.

Sobald sich die alte Katze der neuen nähert rastet die neue total aus.

Wenn wir jeder eine Katze auf den Arm nehmen können wir uns bis auf circa einen Meter nähern ohne dass etwas passiet. Danach geht sofort das geknurre los und Angstpupse erfüllen den Raum.

Heute morgen kam die alte Katze wieder ans Fenster (Rolladen bis auf ein paar Schlitze geschlossen und das Fenster auf. Die neue Katze ist wieder total ausgerastet und hat gegen den Rolladen geschlagen usw.

Ich weiss das so eine Vergesellschaftung Zeit braucht eine Woche ist da ja gar nichts.
Allerdings habe ich echt etwas schiss, das es nie was wird.
Vorallem hab keine "Lust" drauf, dass wenn wir die zwei irgendwann mal wieder zusammen lassen, dass die neue wieder alles vollka..t. Zum Glück war es das erste mal nur das Laminat...

Habt ihr irgendwelche Tipps wie wir am besten ab jetzt vorgehen sollen und denkt ihr das eine Vergesellschaftung noch klappen kann?

Kontakt zum Hund hatte sie bisher noch nicht.

Sorry für den langen Text wollte alles so genau wie möglich beschreiben, hoffe ich habe nichts vergessen ;-)

Achso, beide Katzen sind kastriert.

Danke schon mal für eure Mühe.

LG
Vanessa
 
A

Werbung

Hm, ich könnte mir vorstellen das die jetzige neue Katze die alte als einen Eindringling an sieht, da sie nicht rund um die Uhr bei euch in der Wohnung ist.

Eher wie eine Nachbarskatze die ab und an mal vorbei schaut. Das finden die wenigsten Katzen gut.
 
Hallo Steffi,

erst mal danke für deine Antwort. Gibt es noch weitere Meinungen, Ideen, Anregungen?

Unsere alte Katze ist normalerweise schon länger bei uns in der Wohnung. Tagsüber aber teilweile auch nachts....
Im Moment funktioniert das halt leider nicht so, da ich die beiden nicht nochmal einfach aufeinander los lassen möchte....
Somit geht die alte Katze halt wieder raus wenn sie keine Lust mehr hat.
Ich meine ich kann einen Freigänger jetzt ja nicht tagelang einsperren nur weil eine neue Katze da ist...oder würde das Sinn machen?

Im Moment handhaben wir es so, dass wenn die alte Katze am Fenster steht und rein will, wir die neue z.B. ins Schlafzimmer sperren, die alte darf dann überall rum laufen, schnuppern, makieren (also nicht pinkeln sondern die Schnute an allen Kanten reiben), wenn sie keine Lust mehr hat und wieder geht, darf die kleine wieder raus und alles erkundigen und beschnuppern.
Bis sie allerdings nach dem Besuch der alten wieder unterm Bett raus kommt vergeht min. eine halbe Stunde.

LG
Vanessa
 
Sie müssen zusammengeführt werden
Dieses hin und her kann denk ich nicht klappen
Die neue versteht nicht wieso sie weg gesperrt wird wenn der "Eindringling" kommt
Sie kann ja nicht wissen das diese Katze eine alteingesessene katze ist und zum Inventar gehört
Im Grunde ist es so das jedesmal wenn die alte geht und dann wieder auftaucht die junge denkt "alarm ein Reviereindringling"
Und dann verhält sie sich auch demnach
Sie verteidigt IHR Revier
Aber ich weiß auch nich wie man das nu am besten anpüackt in der Situation wo die Katze kommen und gehen kann wie sie mag
Hat aber bestimmt jemand anderes noch ideen zu
 
Schubs.......
 
Schau mal bei Balli im Blog und schreib sie eventuell auch an - vielleicht weiß sie da etwas.

Als Willie und Sheila kamen, habe ich die beiden in einem Zimmer separiert - Felix hatte weiterhin sein Revier und konnte rein und raus wie er wollte. Dann kam die Gittertür. Später, als die beiden die gesamte Wohnung nutzen durften, bin ich schon in dem Moment dazwischen gegangen, wenn die Kleinen unhöflich wurden.

Für den Neuen könnte Zylkene bzw. eine Bachblütenmischung Sinn machen - da scheinen auch ein paar traumatische Erfahrungen dabei zu sein, wenn er so heftig reagiert. Gute Adresse hier ist z. B. Ina1964.

Alles Gute!
 
Werbung:
Hallo Ihr,

wollte mich mal zurückmelden.
Die zwei verstehen sich einigermaßen... Soll heißen, die bereits verhandene Katze geht weiterhin bei uns in der Wohnung ein und aus bedient sich an dem Futter der neuen, die dies ohne wiederworte geschehen lässt. Die zwei nähern sich von alleine bis auf circa 1m, danach ist schluss. Kommen sie sich ausversehen Näher (z.B. die andere Katze nicht geseheno.ä.) geht dasgefauche wieder los.

Soweit ist das Ergebnis für mich, für die Dauer der Zeit zufriedenstellend.

Jetzt haben wir aber ein neues Problem.
Die Alte Katze, markiert jetzt bei uns in der Wohnung alles, was natürlich extrem doof ist.
Hauptsächlich pinkelt die Plastikgegenstände an, aber auch Schranktüren und Möbel.
Sie pinkelt im stehen, den Schwanz steil nach oben gerichtet...
Die neue macht gar nichts.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie wir das verhindern können?

Ich bin die ganze Zeit am putzen und bin schon halb am verzweifeln, da diesere "pissgeruch" so penedrant ist und ich ihn einfach nicht mehr aus der Nase bekomme.

LG
Vanessa
 
Keiner ne Idee?

Kein Bock zu antworten?
Hab ich irgendwas falsch gemacht?
 
Hi Vanessa

Nein du hast nichts falsch gemacht
Aber manchmal gehen Posts unter wenn gerade besonders viel los ist im Forum
Zum Pissgeruch würde ich dir empfehlen die betroffenen STellen mit Biodor oder Myrteöl zu entduften ( Bekommst du beides im Internet)
Denn normaler Reiniger bringt nicht und die Katze riecht auch wenn du es nicht mehr riechst immernoch den Urin ...

Sind beide kastriert?


Edit https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/#post-300149
Füll mal bitte diesen fragenkatalog aus...
Da können die Forinen dir vllt besser helfen
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
25
Aufrufe
3K
Jasmin0201
J
M
Antworten
7
Aufrufe
610
Fan4
Fan4
A
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
engelsstaub
engelsstaub
I
Antworten
2
Aufrufe
7K
Isa
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben