Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein, Blacky ist herzkrank, das tue ich ihm nicht nochmal an@ottilie habt ihr euch eigentlich noch mal eine andere katze geholt?
Bist Du alleine, oder hast Du Unterstützung? Was passiert denn, wenn ihr gleichzeitig auf 2 Meter Abstand von der Gittertür entfernt beiden einen Stick oder sonstige begehrte Leckerchen Stück für Stück füttert?ja, 5. woche, am gitter gibt es überhaupt keine besserung. ich werde absolut nicht schlau aus luz verhalten, ich lese, recherchiere und schaue so viele videos und werde nicht schlauer. sobald sie rubi erblickt, will sie auf sie drauf, was durch das gitter nicht möglich ist, gleichzeitig lässt sie sich aber in 99% der fälle ablenken, manchmal sogar so, dass sie während des spiels rubi gar nich beachtet…🤷🏼♀️ fressen war bisher auch immer wichtiger. ich hab stark das gefühl, dass es territoriale aggression ist, aber ich kann nix ändern grad. und rubi lässt sich alles gefallen… ich hab schon bescheid gegeben, dass der verein sich auf die suche machen soll nach einer pflegestelle oder neuen familie…bin richtig traurig deshalb.
Richtig. Die sichtbare Anwesenheit der anderen Katze mit was Positivem verbinden. Und…. auch mit kleinen Schritten kann man große Entfernungen bewältigen 😃Das ist super, wenn ihr zu zwei seid. Vielleicht könnt ihr dann nochmal methodischer vorgehen. Du klickerst nicht oder?
Was bei uns funktioniert hat, war wirklich ganz kleinschrittiges Vorgehen. Beide an eine Seite der Tür mit Abstand. Tür auf, sobald sie sich gesehen haben geklickert und Snackie und Tür wieder zu. Sacken lassen. Stunde später wiederholen. Snackie so legen, dass sie den Blick abwenden müssen (seitlich hinter sie). Solange wiederholen, bis man es ein bisschen verlängern kann, also Blick, Klick, Snackie, Blick, Klick, Snackie. Wenn das irgendwann entspannt läuft, dann die agressivere Katze (bei uns haben wir es mit beiden gemacht) nicht mehr für Blick sondern fürs Abwenden = höfliches Verhalten belohnen. Lieber öfter kleine Einheiten und viele Wiederholungen. Wir haben das über Tage gemacht, stündlich. Meinst du, das könnte man mal ausprobieren?
@JeKiMa
ja das hört sich gut an. mit clickern könnte ich anfangen. weiß nich ob ich die häufigkeit so umsetzen kann. da meine mitbewohnerin viel beschäftigt ist. aber ein versuche wäre es wert.
Kein Problem, dann eben ein noch größerer Abstand. Und dann jeden Tag 20 cm weniger. In dem Abstand auch gleichzeitg füttern, gerne auch mit dem Rücken zueinander, dass Du mindestens auf 5x am Tag kommst...2 meter ist zu wenig. da krieg ich rubi nicht hin. und luz würde glaube ich auch noch aggressiver werden, als sie eh schon ist.
luz hatte ihr fell die ganze zeit aufgestellt, auch während des spiels, 1-2 is sie auch aus der situation und aus dem sichtfeld gegangen.
man merkt rubi richtig an, dass sie überhaupt nicht weiß was sie machen soll. die schaut zwar, schlaucht aber immer wieder ganz unsicher zur seite oder mich an. die arme, tut mir richtig leid. und luz genauso, weiß nich ob sie angst vor rubi hat und deswegen so auf angriff geht, um „schon mal sicher zu gehen“…schwierig einzuschätzen