neue katze

• Themenstarter Themenstarter AlaSchmala
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    vergesellchaftung zusammenführung
Hast Du die Katze auf der vorherigen Stelle gesehen?

A

Werbung

ich hab bilder und videos gesehen. sie war mir 5-7 anderen katzen dort ca. klar dass sie sich da anders verhält, als wenn sie nur 1 von 2 ist. wie gesagt sie wurde mir als sozialisiert, verschmust, verspielt, unauffällig und unterwürfig beschrieben, das mag ja alles stimmen, aber hier lässt sie halt die chefin raushängen, und ich weiß nicht ob es sich lohnt den aufwand zu betreiben oder ob es wie bei die ottilie ist und das nix mehr wird.

Für mich klingt es so, als würdest du dir eigentlich wünschen, dass dich jemand bei der schweren Entscheidung, die neue Katze wieder wegzugeben bestärkt, kann das sein? Dass du dich eigentlich schon entschieden hast, es es sich aber zu schlecht anfühlt, um es sich einzugestehen? Falls ja: dann würde ich immer fürs Bauchgefühl plädieren. Für die langsame ZusaFü brauchst du ganz viel Kraft und Zuversicht und möglichst wenig Zweifel. Wenn man sie selbst nicht mehr aufbringen kann, dann gibt es hier ganz tolle Menschen, die einen immer wieder aufbauen und auf dem Weg begleiten. Das hilft ungemein. Also wenn du dich darauf einlässt, dann wärst du nicht alleine. 🤗

• Like
Reaktionen: verKATert und Pitufa
nein, tatsächlich möchte ich die neue katze wirklich nicht abgeben, ich bin aber natürlich am abwägen ob die vermittlungsstelle nicht recht hat usw. dann lese ich hier zuversichtliche beiträge, die mir hoffnung schenken und mich bestärken, aber dann wieder so sachen wie „das ist kein gutes zeichen“ usw. das ist unheimlich zehrend. da ich sie sowieso über den tierschutz vermitteln müsste und das dauert, werde ich sie ja sowieso noch behalten und mein bestes geben in der zeit. aber rückschläge treffen mich hart, das muss ich gestehen.
durch die vermittlungsstelle habe ich auch den glauben in mich verloren, dass ich es nicht gebacken kriege und alles falsch mache und die nach 2 wochen die reißleine ziehen wollen, das finde ich schon einen extremen schritt von deren seite, der mir auch unheimlich zu denken gibt und mich zweifeln lässt.
aber eigentlich habe ich uns jetz zeit bis ca ende januar gegeben um zu gucken wie es sich entwickelt.
immerhin macht die neue katze hinterm gitter keinen krawall mehr, daran hat sie sich schnell gewöhnt. vielleicht erwarten mich ja auch noch andere wunder in der zeit. 🍀🍀🍀
lg

• Like
Reaktionen: JeKiMa
nein, tatsächlich möchte ich die neue katze wirklich nicht abgeben, ich bin aber natürlich am abwägen ob die vermittlungsstelle nicht recht hat usw. dann lese ich hier zuversichtliche beiträge, die mir hoffnung schenken und mich bestärken, aber dann wieder so sachen wie „das ist kein gutes zeichen“ usw. das ist unheimlich zehrend. da ich sie sowieso über den tierschutz vermitteln müsste und das dauert, werde ich sie ja sowieso noch behalten und mein bestes geben in der zeit. aber rückschläge treffen mich hart, das muss ich gestehen.
durch die vermittlungsstelle habe ich auch den glauben in mich verloren, dass ich es nicht gebacken kriege und alles falsch mache und die nach 2 wochen die reißleine ziehen wollen, das finde ich schon einen extremen schritt von deren seite, der mir auch unheimlich zu denken gibt und mich zweifeln lässt.
aber eigentlich habe ich uns jetz zeit bis ca ende januar gegeben um zu gucken wie es sich entwickelt.
immerhin macht die neue katze hinterm gitter keinen krawall mehr, daran hat sie sich schnell gewöhnt. vielleicht erwarten mich ja auch noch andere wunder in der zeit. 🍀🍀🍀
lg
Ich kann dich sehr gut verstehen!
Wir sind nun in Woche 6 und ich hoffe unsere schlimmsten Kämpfe sind Vergangenheit.
Uns hatte die Pflegestelle auch gesagt, Tür auf und das geht, Bomber ist nicht dominant und eher unterwürfig.

Ich habe eine Gittertüre gebaut.
Die erste Nacht Türe zu, am Tag darauf Gittertüre eingehängt und Buddy ist voller Kanne ins Gitter gerannt obwohl ich das Gitter schon mal Tage vorher hatte damit er sich dran gewöhnt.
Das wäre die erste Katastrophe gewesen!
Nun. Durch meine Dummheit kam die drei oder vier Tage später. Und DAS war sehr schlimm für uns alle.

Ich weiß dass wir noch wochenlang mit den beiden arbeiten müssen.
Und das werden wir auch.
Die beiden haben mittlerweile tolle Momente zusammen die wir lobend unterstützen und Übergriffe sofern in unserer Macht stehend, entschärfen.

Man braucht Geduld Geduld Geduld und Kraft, Zuversicht und Zeit…

• Like
Reaktionen: JeKiMa
ja! seltsam. ich bin total enttäuscht von meinem verein und verstehe nicht, warum sie auf diese direkte konfrontation plädieren.

sind eure denn mittlerweile getrennt oder schon zusammen?

Werbung:
ja! seltsam. ich bin total enttäuscht von meinem verein und verstehe nicht, warum sie auf diese direkte konfrontation plädieren.

sind eure denn mittlerweile getrennt oder schon zusammen?
Teils teils.
Sind wir zuhause, spielen und chillen wir zusammen auf dem Sofa. Es gibt hier und da eine Pfote mit Fauchen und das Sofa wird immer noch von BEIDEN als Eigentum betrachtet
(Jungs- es ist meins!)

Schlafzimmer zusammen ist no go. Geht gar nicht.

Nachts sind sie wieder (nach einem echt sehr schlimmen Kampf im Schlafzimmer) getrennt 🤷🏻‍♀️

ok, das hört sich doch einfach nach gewöhnung an. die 2 müssen sich noch besser aneinander gewöhnen! wie schön. freut mich für euch!

ok, das hört sich doch einfach nach gewöhnung an. die 2 müssen sich noch besser aneinander gewöhnen! wie schön. freut mich für euch!
Zeit ist ein großer Faktor.

Den haben wir.
Und zwar ihre Zeit die sie brauchen werden und nicht unsere👍🏻 Ich hoffe es gelingt auch bei euch 😊

• Love
  • Like
Reaktionen: biveli john und JeKiMa
ich gehe halt nur von meinen eigenen Erfahrungen aus
Wir hatten hier den sehr extremen Fall, das der neue Kater vorher unkastriert nur mit Weibchen zusammen war.
Ergo: Jeder Kater war sein Feind
Katz konnte nix dafür
Falsche Auswahl, Infos seitens des TS fehlten
Im TH saß er auch nur mit Weibchen zusammen, da war er brav
Auf diese ganzen Zusammenhänge bin ich erst später durch nachbohren gekommen.

ist Dein TS ein eingetragener Verein (e.V.)?
Irgendwie kommt mir das Verhalten von ihnen seltsam vor.
-Interessentin lernt Katze vorher nicht persönlich kennen (oder war es zuweit weg)
-Katzen einfach zusammensetzen
-bereits nach zwei Wochen die Empfehlung, die Katze weiterzuvermitteln statt sie zurückzunehmen

das könnte alles auf hohen Vermittlungsdruck hinweisen
aber ich spekuliere hier nur

Lass die Katzen getrennt, bis Du sicher ihre Kommunikation lesen kannst.
dafür kann ich nur empfehlen, dass Du dich in Katzensprache entweder selber kundig machst
die von mir empfohlene Literatur ist dafür wirklich gut, ich hab alle selber gelesen

oder Du suchst Dir professionelle Hilfe
war bei mir damals gut, weil ich auch so verzweifelt war und nicht wusste, was ich machen sollte
Teuer war die Katzentherapeutin nicht, 60€ für die telefonische Erstberatung, die gesamte Nachsorge inbegriffen

Solange die Neue nach vorne geht, ist und bleibt es ein langer Weg
aber sie hat sich ja offensichtlich mit den anderen auf der Pflegestelle vertragen, das ist schon mal gut

Ich würde mich jetzt mal gedanklich von dem Verein frei und deinen eigenen Plan machen. Erstmal komplett trennen, bis alle sich beruhigt haben, ist sicher eine gute Idee. Ich bin gerade in Woche 8+1 und habe am Anfang auch viel Geduld üben müssen. Die komplette Trennung war bei uns vor allem auch für mich gut, um mich erstmal zu sammeln. Ich habe die Katzen dann drei mal täglich gewechselt, so dass jede Mal in der Wohnung oder im Raum war. Bei mir ist es aber auch keine neue Zusammenführung sondern eine Wiederversöhnung. Nachts schläft eine Mieze bei mir im Zimmer während die andere die ganze Wohnung hat. Jemand anderes hier im Forum schläft jede Nacht mit einer anderen Katze für 1:1 quality time. Ich habe hier viele gute und richtige Tipps bekommen, aber hatte ein bisschen Mühe, für mich den richtigen Weg zu finden. Dabei hat mir ein Besuch einer Verhaltenstherapeutin geholfen, die meine Katzen und mich in Aktion gesehen und dann noch zielgerichteter Empfehlungen aussprechen konnte. Seitdem ich die Tipps sehr strukturiert und vor allem mit einer zweiten Person (das macht echt einen großen Unterschied) umsetze, sehe ich langsam Fortschritte.

Für Aufgeben ist es bei dir noch viel zu früh, du hast ja noch gar nicht richtig angefangen. Ihr schafft das!

• Like
Reaktionen: Pitufa und Elbchen
Werbung:
Und stell gerne mal ein paar Bilder von den beiden ein 😍

• Like
Reaktionen: Elbchen
@ottilie
der verein ist eingetragen und auch sehr bekannt! ich bin auch total verwundert über das verhalten und finde es mittlerweile auch sehr unprofessionell. die katze war vorher rumänien, daher konnte ich sie nicht sehen.

ja, ich halte die beiden jetzt getrennt und versuche das selbstbewusstsein meiner bestandskatze irgendwie zu stärken, sie hat sehr schiss das zimmer zu verlassen, weil sie um in die küche und so zu kommen, aber gitter der anderen katze vorbei müsste. aber ich denke auch, dass es noch zu früh ist, das von ihr zu erwarten. sie muss ja auch erstmal merken, dass ihr nix mehr passieren kann und sie nicht mehr angegriffen wird. ich werde die trennung jetzt beibehalten und schauen ob sie sich in zukunft am gitter „relativ“ entspannt begegnen können. in der zwischenzeit werde ich mit beiden spielen und immer wieder leckereien verteilen. ich hoffe dass sich das alle einpendelt.

die katzen immer zu tauschen, habe ich anfangs auch gemacht, allerdings habe ich gemerkt, dass meine bestandskatze nie sicher war, ob die andere da jetzt rumläuft oder nicht, im einen monat war sie hinter der tür und im anderen moment war die tür plötzlich auf und sie wusTe nicht ob gefahr droht. daher lass ich das lieber. sonst fühlt sie sich ja nie sicher.

danke für eure tips. ich werde euch auf dem laufenden halten und bestimmt nicht fragen haben.

lg

• Like
Reaktionen: Schnitte76
kann leider keine bilder reinstellen! die sind alle zu groß!

ich möchte mich aber bei allen von euch bedanken, ihr macht mir wirklich mut und ich kann daraus kraft schöpfen und motivation finden, um weiter zu machen!!!

danke euch wirklich 🙏 ♥️🍀

• Like
  • Love
Reaktionen: Neol, Schnitte76, Elbchen und eine weitere Person
ja, ich halte die beiden jetzt getrennt und versuche das selbstbewusstsein meiner bestandskatze irgendwie zu stärken, sie hat sehr schiss das zimmer zu verlassen, weil sie um in die küche und so zu kommen, aber gitter der anderen katze vorbei müsste.

Ist das Gitter denn zugänglich? Komplett getrennt heißt, dass die Tür geschlossen ist und sie sich nicht sehen können.

nene mit einem gitter. die können sich schon sehen. das mit dem abdecken hatte ich schon. da saß die alte auch gerne mal 1,5 m von entfernt und so und war neugierig, aber jetz ist die verdeckend weg und sie meidet es erstmal…

Werbung:
lg
Das ist doch ein guter Schritt voran! Ich würde die Hoffnung auch noch nicht aufgeben. Sie müssen erst kapieren, dass das Gitter absolut sichere Trennung ist, dann kann man beginnen daran zu arbeiten.

ja, ich gebe denen jetzt erstmal zeit. was ich von anfang auch als gutes zeichen bewerte ist, dass meine bestandskatze nicht in betten pinkelt. das macht sie nämlich ganz gern, auch wenn ich mal weg bin und so. aber seitdem die neue da ist, ist das noch nicht passiert. daher kann der leidensdruck nicht so riesig sein, denke ich mal. naja, mal sehen was passiert!

nene mit einem gitter. die können sich schon sehen. das mit dem abdecken hatte ich schon. da saß die alte auch gerne mal 1,5 m von entfernt und so und war neugierig, aber jetz ist die verdeckend weg und sie meidet es erstmal…
Da würde ich nochmal einen Schritt zurückgehen und die Decke wieder ans Gitter machen
solange bis die Bestandskatze sicher aus ihrem Raum in die Küche geht
Futter, Wasser und Toilette hat sie in ihrem Raum?
weil die Grundbedürfnisse erst mal gefahrlos gesichert sein sollten

Bei Katzen sollte man sehr kleinschrittig arbeiten, um dauerhaft Erfolg zu haben

Du könntest ihr Zylkene geben, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Die hohe Dosierung 225mg , eine halbe früh und eine halbe Abends. Das sind Kapseln mit Pulver zum Entspannen, deren Inhalt kann man mit dem Futter geben.

Nochwas:
Wann war denn deine Mieze zuletzt beim Tierarzt?
Du könntest zum Beispiel mal ein geriatrisches Blutbild bei ihr machen lassen, um abzuklären, ob bei ihr gesundheitlich alles in Ordnung ist.
Davon gehe ich bei einer viereinhalb jährigen zwar aus, aber:
Katzen riechen es, wenn die andere nicht ganz gesund ist und attackieren sie dann. Von daher würde diese Maßnahme Sinn machen, um mögliche Ursachen des nach Vornegehens der neuen Katze abzuklären

PS: Wegen TA-Kosten: eine Tierkrankenversicherung lohnt sich nach meiner Erfahrung immer

Zuletzt bearbeitet:
sobald alles abgedeckt ist läuft sie sofort sicher in der wohnung rum. das habe ich auch schon probiert. aber ständig alles ab und zuhängen geht ja auch nicht. ich weiß nicht wie ich diesen schritt hinkriege, dass sie sich auch sicher fühlt wenn sichrkontskt herrscht. ich meine, das muss ja irgendwann einfach passieren indem sie merkt, dass die alte ihr sicher nix tun kann. aber ich denke das braucht einfach zeit. auch weiß ich nich genau wie ich damit umgehen soll, wenn die andere ans gitter springt, einfach ignorieren erscheint mir nicht sinnvoll, genauso wie schimpfen. ablenken, falls es geht, wäre die beste option, aber ich bin ja nich rund um die uhr am gitter..

sie war nich vor all zu langer zeit beim tierarzt. ich bin mir sehr sicher, dass meine bestandskatze rubi gesund ist, nur halt gestresst, nicht sozialisiert und verängstigt.