Neu und überfordert Nassfutter CNI

• Themenstarter Themenstarter Gismosaty
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich kann da leider kaum was erkennen, weil die Fotos zu klein sind.

A

Werbung

3,2mg Jod im Food-Print. 😱 Die sind ja verrückt!

Hatte das mal zum testen und dummerweise hab ich da gar nicht nach dem Jodgehalt geguckt da es für Frieda bestimmt war. Zum Glück mag sie es nicht.

...eben gesehen, das ist von Multifit...die haben eh nichts tolles an Futter. Entweder Zucker drin oder eben statt Zucker Jod. unglaublich.

Ich kann da leider kaum was erkennen, weil die Fotos zu klein sind.
Auf die Miniaturansicht klicken, dann wird es größer (aber auch nicht gut lesbar) ... dann noch 2x draufklicken, dann kann man es sehr gut lesen.

Urea/Harnstoff ist mit 49 mg/dl bei Referenz 16-38 etwas hoch, war Katz denn nüchtern bei der Blutabnahme? Falls nein, kann das Urea auch erhöhen. Oder gab es am abend vorher Rohfleisch? Oder dehydriert?
Crea ist mit 1,5 mg/dl sehr ok.

Gesamteiweiß mit 9,8 g/dl bei Referenz 5,9-8,7 zu hoch ... Globulin dito mit 6,23 (Referenz 2,9-5,4).
Thrombozyten mit 140 G/l (Referenz 155-641) zu niedrig.
Alle andren Werte sind in der Referenz inkl. T4.

Ich kenne mich nicht gut genug aus, um dazu etwas zu sagen ...
Was sagt denn der TA ???

Zuletzt bearbeitet:
Nein sie war nicht nüchtern. Der Tierarzt hat zu den anderen werten nichts gesagt. Es ging mir um die Nieren. Keinen Plan.

Na ja, eigentlich muss Dir Dein TA die Werte erklären ...

Wenn Sie nicht nüchtern war, ist es nachvollziehbar, dass der Urea erhöht ist.
Ausserdem kann der Urea bei Dehydrierung erhöht sein (dafür spricht auch das dickflüssige Blut). Auch bei Stress kann der Urea steigen.

ABER: sehe ich das richtig, das Blutbild ist vom 16.01. ??? und erst am 09.03. ausgedruckt worden ???? Damit ist es mit Verlaub uralt!

Damals bekam sie doch noch TroFu, oder? ... trinkt sie denn genug?
Du musst auf jeden Fall dafür sorgen, dass sie genügend Flüssigkeit aufnimmt (bissi Wasser übers Futter matschen, zum Trinken animieren etc.).
Vielleicht macht auch ein Trinkbrunnen Sinn.

Hast Du ihr inzwischen wenigstens Reconvales zum Päppeln besorgt?, auch das erhöht die Flüssigkeitsaufnahme etwas.

Ich persönlich würde zeitnah nochmal Blutwerte machen lassen, Urin testen und auch nen Herzschall beim Kardiologen veranlassen (aber das wurde alles schon geschrieben).
Es muss doch vernünftig abgeklärt werden, woher das Wasser im Körper kommt und ob/wie stark das Herz angegriffen ist ... erst dann kann anhand dessen und aktueller Werte entsprechend medikamentiert werden.

P.S.:
Horzinek schreibt, dass erhöhte Werte bei BUN/Urea auch bei Gabe von Furosemid (=Entwässerung z.B. Dimazon) auftreten. Und sie bekam doch Entwässerungstabletten!

Zuletzt bearbeitet: