Neue Art der Katzentoilette?

• Themenstarter Themenstarter sabrina287
  • Beginndatum Beginndatum
sabrina287

sabrina287

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben,

ich konnte über die Suchfunktion nichts derartiges finden und deshalb dachte ich, ich schreibe mal einen neuen Artikel. :zufrieden:

Beim stöbern bei zooplus ist mir was in die Augen gestochen.😱 Eine Katzen-Toilette wie ich sie noch nie gesehen habe. Modcat nennt sich das Teil - Richtig schick sieht sie aus, das WC gibts in verschiedenen Farben, und die Schaufel hat auch eine extra Halterung. -Was ich nicht so schick finde ist der Preis und die Frage ob die Fellis das überhaupt annehmen würden. - Ich meine wie bringt man einer Miez bei, das das Loch nun oben drauf ist und nicht an der Seite? 🙄
Auf youtube gibts paar Videos wo auch die Handhabung der Toilette erklärt wird... alles in allem scheints ne super Sache zu sein.
Ist das vielleicht die Lösung für den Strandeffekt von CBÖP? - Wenn ja, wärs mir das Geld glaube ich Wert, vorrausgesetz ich krieg das den Fellis beigebracht :grin::grin:

Hat einer von euch dieses WC zu Hause? Wie sind euere Erfahrungen damit?
Passen da auch Maine Coons rein? :grin:

A

Werbung

Hallo,

wir haben ne Modkat und würden sie nie nie nie wieder abgeben :grin:
Alle 3 Katzen lieben sie.. und vor allem ich, da kaum mehr Streu vor der Toi rumfliegt.
Zur Größe kann ich sagen, dass mein 5 kg Katzer genug Platz drin hat... Ob ne Maine Coon reinpasst??? Ehrlich gesagt keine Ahnung, kommt wohl auf die Wendigkeit und die Geschicklichkeit an :smile:

ich find die mega klein 🙂 kein plan ich denke eine spielzeugkiste tuts auch😉

und billiger wenn sie die nicht nutzen sollten.

Hmm ja ne Spielzeugkiste wäre ne alternative, aber da leidet dann wieder Optik drunter - und ich bleibe lieber bei meinem Haubenklo in Bodenfliesenfarbe :grin:

Hallo,

wir haben ne Modkat und würden sie nie nie nie wieder abgeben :grin:
Alle 3 Katzen lieben sie.. und vor allem ich, da kaum mehr Streu vor der Toi rumfliegt.
Zur Größe kann ich sagen, dass mein 5 kg Katzer genug Platz drin hat... Ob ne Maine Coon reinpasst??? Ehrlich gesagt keine Ahnung, kommt wohl auf die Wendigkeit und die Geschicklichkeit an :smile:

Hmm also wendig und geschickt sind beide auf jeden Fall, auch Souly mit ihren 9 Jahren springt noch auf die höchsten Schränke. Oder sie sitzt auf dem Haubenklo während Bella ihr Geschäft verrichtet 🙄

Wenn ich jetzt mal die Maße vergleiche:
aktuelles Klo: L 55 x B 45 x H 39 cm
Modcat: L 40 x B 40 x H 38 cm
da ist das Modcat schon eine ganze Ecke kleiner und ich glaube für meine Monster zu klein. Beiden wiegen zwar "nur" um die 5kg - aber gerade Bella ist eine sehr langbeinige Maine Coon.

hmmmm... vielleicht hat ja jemand anderes erfahrungen mit maine coons und dieser toilette?

hmm, an sich ja ne süße Idee. Aber bei meiner bleiben die Krümel auch mal gerne an den Haaren hängen. Und die Plastiktüte dadrin gefällt mir auch nicht so ganz. Zudem die größe, kritisch. Aber vielleicht kann man das günstig und größer nachbauen???

hmm, an sich ja ne süße Idee. Aber bei meiner bleiben die Krümel auch mal gerne an den Haaren hängen. Und die Plastiktüte dadrin gefällt mir auch nicht so ganz. Zudem die größe, kritisch. Aber vielleicht kann man das günstig und größer nachbauen???

Ja die Idee find ich auch super, nur die Größe stimmt einfach nicht (ich hab Bella vorhin nochmal auf dem Klo beobachtet, kleiner geht einfach nicht :stumm:).
Aber nachbauen wäre echt ne Idee, bei meinen hängt halt immer super viel Streu zwischen den Zehen und am Bauch (langes Fell) ... und manchmal sogar ein bisschen was am Po :wow: :aetschbaetsch2:
Das ganze müsste einfach einen Nummer gräßer sein. Vielleicht kann man ja so eine fertige Wäschetruhe aus Holz dazu umbauen, in dem man oben ein Loch hineinsägt und die Unterschale vom Klo einfach reinstellt?

Ich habe jetzt seit zwei Wochen einen kleinen Hochflorteppich vor dem Klo liegen, der die Sauerei etwas eingrenzen soll, aber wirklich viel bringen tut das nichts :grummel: - Im gegenteil, die beiden lieben den Teppich und schlafen jetzt sogar vor dem Klo 😱 Die Konsequenz davon - ich habe das Streu wirklich in der ganzen Wohnung....
Ich hatte auch schon do ne Art Gittermatte vor den Kisten liegen, aber da springen die drüber weil nicht gern drauf laufen....:grummel:

Man könnte ja einfach mal bei Zooplus nachfragen, ob man das Teil wieder zurück schicken darf, wenn die Katzen es nicht annehmen.
Das würde denke ich mal einige Entscheidungsschwierigkeiten wegwischen.

Werbung:
Hier mal noch ein paar Fotos :grin:

IMG_1054.jpg

IMG_1055.jpg

IMG_1056.jpg

IMG_1057.jpg

Wie gesagt, Tyson wiegt 5 kg....

Hier mal noch ein paar Fotos :grin:

IMG_1054.jpg

IMG_1055.jpg

IMG_1056.jpg

IMG_1057.jpg

Wie gesagt, Tyson wiegt 5 kg....

Der ist ja niedlich :pink-heart:
Tyson sieht gar nicht aus wie ein 5kg Kater 🙂 Naja, das liegt wahrscheinlich am Fell und das ich da andere "Dimensionen" gewohnt bin :aetschbaetsch2:
Wie ist das denn mit dem Plastikbeutel? wird der nicht zerkratzt? bzw. hält der wirklich das alles aus?
Wie lange hast du deine Modkat schon?

Der ist ja niedlich :pink-heart:
Tyson sieht gar nicht aus wie ein 5kg Kater 🙂 Naja, das liegt wahrscheinlich am Fell und das ich da andere "Dimensionen" gewohnt bin :aetschbaetsch2:
Wie ist das denn mit dem Plastikbeutel? wird der nicht zerkratzt? bzw. hält der wirklich das alles aus?
Wie lange hast du deine Modkat schon?

Ja, Tyson ist mein kleiner Teufel 🙂 Und er wiegt wirklich 5 kg!!

Der Plastikbeutel hält! Bei nicht klumpendem Streu wird er etwas feucht, hält sich aber alles in Grenzen. Zerkratzt wird er definitiv nicht.
Hab die Modkat jetzt schon seit mind. 6 Monaten...

Ich bin der Meinung, daß man mit diesem Katzenklo die Garantie bekommt, daß die Katze unsauber wird 🙄

Warum muß eine Katze KOPFÜBER in ein Katzenklo springen? Damit der Mensch nicht mehr fegen muß? Wenn ihn das Katzenstreu dermaßen stört, dann soll er sich keine Katzen anschaffen.

Nur damit es der Mensch "angenehmer", "sauberer", "krümelfreier" hat, muß sich die Katze in dieses Klo stürzen, geduckt darin hocken, auf dem Plastik herumkratzen und senkrecht wieder rausspringen.

Ist das die neue Form von "Tierliebe"? 🙄

Bei Youtube gibt es etliche Videos dazu, u.a. dieses (nein,das ist nicht mein Yogi, der muß nicht auf so ein dämliches Klo)

http://www.youtube.com/watch?v=eA0kI3v-7tI

Wir zwingen die Katzen zur Wohnungshaltung, wir wollen, daß sie als Duo, Trio, Quartett oder mehr leben, warum dürfen sie dann nicht wenigstens das tun, was sie von Natur aus kennen:
Hinhocken, kratzen, rausgehen, fertig!

LG
Claudia

Werbung:
...dieser Yogi aus dem Video ist ja ein ganz schöner Brummer. Mir tun ja übergewichtige Katzen immer unendlich leid. 🙁

Ich find das Design sehr schön, aber irgendwie find ich den Einstieg oben und die Grösse auch nicht so toll. Cool wäre ein "normales" Katzenklo in diesem Design...

Wünsch euch allen einen schönen Abend!
bagel

.. ich finde dies Katzenklo Prinzip auch eher "komisch", aber kann mir vorstellen, dass dies wesentlich besser ist als zb diese unlogischen Haubenklos 😀

Natürlich ist es unlogisch das System. Weils das ja auch nie gab, aber wir wissen ja nicht ob das der Miez vielleicht sogar Spass machen könnte.
Meine müssen überall rein, egal ob mit Kopf voraus oder nicht.

Und wenn es klappt wieso sollte man es sich nicht einfacher machen?
Ich putze hier jeden Tag wie eine blöde, weil meine Coonis das Streu mit den Pfoten in der ganzen Wohnung verteilen.

Klar die größe von dem Teil ist unglücklich gewählt. Das ist wirklich nur was für ganz kleine Katzen. - Aber im Prinzip das ja auch nichts anderes (abgesehen von der recht kleinen Öffnung) wie eine Spielzeugkiste, eine Mörtelwanne oder ähnliches. Da müssen sie ja auch reinspringen. Nur denke ich das sie mir dann noch mehr Streu in der Wohnung verteilen. ....

Achja... ich denke wenn mein Sack CBÖP leer ist werd ich wieder was neues versuchen ... 🙄

.. WENN es sowas in der Größe einer Mörtelwanne gäbe würde ich DAS auch testen, denn ich finde das Ding logischer als andere handelsübliche Kaklos 😉

Da würde mein Willi gar nicht mehr reinkommen 🙁... Der muss sich schon anstrengen um über einen normalen Kaklo Rand zu steigen, dann kommt der garantiert nicht von oben da rein... Also für ältere und kranke Tiere ist das dneke ich mal nix 🙄

Werbung:
Ich bin der Meinung, daß man mit diesem Katzenklo die Garantie bekommt, daß die Katze unsauber wird 🙄

Wir zwingen die Katzen zur Wohnungshaltung, wir wollen, daß sie als Duo, Trio, Quartett oder mehr leben, warum dürfen sie dann nicht wenigstens das tun, was sie von Natur aus kennen:
Hinhocken, kratzen, rausgehen, fertig!
Aber echt .. ich find ja schon Haubenklos für Katzen eine Zumutung, aber das ist .. äh, absurd.

Und dann .. Plastikbeutel, der bei nicht klumpender Streu feucht wird? Das muß doch a. stinken und b. kommt die Katze ständig mit dem Matsch in Berührung .. da wird sie sich freuen.

Menschliche Bequemlichkeit treibt schon seltsame Blüten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben