Neue Art der Katzentoilette?

• Themenstarter Themenstarter sabrina287
  • Beginndatum Beginndatum
Es kommt drauf an. Als alleiniges Klo würde ich es nicht anbieten.
Aber ich überlege dennoch schwer, so ein Teil anzuschaffen - als Zweit- bzw. Drittklo.

Denn weil ich auf jeder Etage ein Klo haben will, wird eines nach dem Umzug im Flur stehen müssen. Und da finde ich das Teil netter als ein "herkömmliches Klo".

Allerdings würden dazu noch ein Haubenklo, eine offene Ikeabox und 200 qm Outdoor-Pinkelfläche zur Verfügung stehen.

A

Werbung

Und dann .. Plastikbeutel, der bei nicht klumpender Streu feucht wird? Das muß doch a. stinken und b. kommt die Katze ständig mit dem Matsch in Berührung .. da wird sie sich freuen.

Naja, also stinken tut hier nix... benutze momentan das Sanicat Aloe Vera Streu, das klumpt ja nicht und riecht super lecker.
Mit feucht meinte ich eigentlich auch nur, dass in der beliebten Pippi-Ecke der Beutel von unten LEICHT feucht ist. Matsch ist in meiner Katzentoilette ganz sicher nicht zu finden, von oben ist alles komplett trocken. Man merkt es eben nur beim Reinigen wenn man den Beutel raus nimmt. Und dann eben nur in der Pippi-Ecke.
Also nix eklig, nix unhygienisch und ganz sicher nix stinkig!
Hätte ich eine normale Katzentoilette wäre es der gleiche Effekt, dann wäre eben die Unterschale leicht feucht!

Ach ja, biete meinen Katzen natürlich noch eine andere Alternative an. Dass die Katzen diese aber höchst selten nutzen kann ich leider nicht ändern 🙄

Da ich Stehpinkler habe wäre das perfekt, aber ich habe zwei Riesen hier und die würden da nie und nimmer reinpassen sondern eher kopfüber stecken bleiben.

Bigfoot wiegt 11,5 kg und ist von Nase bis Schwanzende mehr als 1m lang.
Haubenklos haben wir gar nicht mehr, weil er bei einem von diesen XXL- Dingern die 53cm hoch waren, jedesmal das Dach abgehoben hat wenn er da nen krummen Rücken beim Häufchen machen machte.
Hier muß ein Klo mindestens 70cm lang sein und fast ebenso breit.

Auf die Erfindung des passenden und auch noch schönen Riesenklos warte ich noch.

Das Haus ist auch klasse 😀 😀

Da ich Stehpinkler habe wäre das perfekt, aber ich habe zwei Riesen hier und die würden da nie und nimmer reinpassen sondern eher kopfüber stecken bleiben.

Bigfoot wiegt 11,5 kg und ist von Nase bis Schwanzende mehr als 1m lang.
Haubenklos haben wir gar nicht mehr, weil er bei einem von diesen XXL- Dingern die 53cm hoch waren, jedesmal das Dach abgehoben hat wenn er da nen krummen Rücken beim Häufchen machen machte.
Hier muß ein Klo mindestens 70cm lang sein und fast ebenso breit.

Auf die Erfindung des passenden und auch noch schönen Riesenklos warte ich noch.

SO geht es mir mit meinen Katern auch und nutze Mörtelwannen 😀 Taran hat auch seine 11 kg und die Größe / Länge dazu 😀

Werbung:
Aber echt .. ich find ja schon Haubenklos für Katzen eine Zumutung, aber das ist .. äh, absurd.

Meine Lady geht nicht auf ein Haubenklo, sie weigert sich beharrlich, deshalb hat mein Mann das "Cabrio-Haubenklo" entwickelt. 😉

Und dann .. Plastikbeutel, der bei nicht klumpender Streu feucht wird? Das muß doch a. stinken und b. kommt die Katze ständig mit dem Matsch in Berührung .. da wird sie sich freuen.

Menschliche Bequemlichkeit treibt schon seltsame Blüten.

Das Schlimme daran ist ja, daß die Menschen nicht begreifen, daß sie lernen müssen die Bedürfnisse der Katzen zu respektieren.

Katzen gehen auf das Menschenklo und alle finden das lustig. Niemand mag sehen, wie die Katze verzweifelt versucht zuzuscharren.
Katzen müssen auf winzigste Eckklos gehen, "weil sonst kein Platz ist". Sie können sich kaum drehen und wenden.
Katzen müssen auf das Klo im Flur gehen, weil in Studenten-WG´s kein anderer Platz ist. Niemand versteht, welche Belastung es sein kann, denn die Katze steht beim Koten mitten im Durchgangsverkehr.
Katzen sollen auf motorbetriebene Klos gehen, damit der Mensch selbst nicht durchsieben muß.
Katzen müssen so viel leisten, sich den Bedürfnissen des Menschen anspassen und wenn sie unsauber werden, werden nicht wenige Katzen ins TH abgeschoben.

Wenn der Mensch nur halb Wissen hätte, was er von seiner Katze an Kompromissen verlangt, dann gäbe es sicher weniger "Problem-Katzen".

LG
Claudia

@Moment-a
Unterschreibe deine Worte voll und ganz.

Meine Lady geht nicht auf ein Haubenklo, sie weigert sich beharrlich, deshalb hat mein Mann das "Cabrio-Haubenklo" entwickelt. 😉

Wie sieht denn so ein Cabrio-Haubenklo aus?
Habt ihr da einfach von der Klohaube den Deckel abgesägt?

Nachdem ich das gestern gelesen hab, hab ich unser Haubenkatzenklo auch sofort in ein Cabrio verwandelt. Einfach oben beim Lüftungsfach alles weggeschnitten.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir das vorher einfach nicht überlegt habe.

Und das ist wohl allgemein das Problem. Es wird vieles angeboten, was nicht tiergerecht oder zumindest nicht tierfreundlich ist (mein ich jetzt allgemein, nicht nur Katzenklos). Man geht davon aus, dass es passt, wenn man was in einem ZooFACHgeschäft kauft. Aber das dem nicht so ist, weiss ich zum Glück, seit ich dieses Forum kenne.

Vor ein paar Wochen war ich in einem Zoofachgeschäft und hab die Nassfutter studiert. Eine Verkäuferin fragte mich, ob sie mir helfen kann. Habe dankend abgelehnt, woraufhin sie sich mit mir über die Ernährung von Katzen streiten wollte. Null Ahnung, aber sowas von arrogant und eingebildet, das glaubt man gar nicht!
Ich denke mir, wenn sie sonst wem ihren Müll erzählt, glaubt er ihr und kauft, was sie empfiehlt...schliesslich sollte sie sich ja auskennen...

Werbung:
Nachdem ich das gestern gelesen hab, hab ich unser Haubenkatzenklo auch sofort in ein Cabrio verwandelt. Einfach oben beim Lüftungsfach alles weggeschnitten.

Bei welchem Lüftungsfach hast du was weggeschnitten???? versteh ich nicht..

ich habe dieses klo, wie würdest du das jetzt zum cabrio machen?
click

Wir haben auch so ein halbes Cabriodach. Wir haben dieses Klo in dreifacher Ausführung. In den blauen Abschnitt kommt ja der Filter rein ... und genau diesen blauen Teil kann man auch abmachen/rumklappen.
So ist eben der meiste Teil vom Klo abgedeckt und nur die Wände stehen.

Werbung:
Unsere Modkat steht jetzt seit Samstag da und wird seit heute heftig frequentiert 🙂. Den Hinterlassenschaften nach zu urteilen, haben die Katzen ihre Besuche gerecht auf die Slughis-Box, das Klo im Badunterschrank und die Modkat verteilt.

Ich hoffe, das bleibt so - dann ist die Frage geklärt, wo ich nach dem Umzug das dritte Klo unterbringe. Der Designer-Pinkeltempel ist chic genug für den Flur.

Ich hatte das Glück eine neue Modkat für 68 € bei Ebay zu ersteigern (da sind sie noch sehr selten zu finden 🙂 Nach unserem Umzug vor vier Wochen haben wir das alte Katzenklo und das neue aufgestellt. Unser 4.5 Kilo Kater benutzt seitdem nur noch das Modkat. All die Bedenken über "nicht tiergerecht weil sie kopfüber da reinspringen müssen" und so weiter halte ich persönlich für übertrieben. Ich denke bei den Katzen ist es wie bei uns Menschen - jeder hat seine Vorlieben und auch Dinge, die er gar nicht mag. Für große Katzen sind die einfach aus Platzgründen bestimmt nicht sehr geeignet, aber für die kleineren Fellnasen finde ich das eine echte Alternative. Und wenn man der Katz für den Anfang die Wahl lässt, kann man ja einfach rausfinden, ob Katz damit einverstanden ist, oder nicht. Und fürs menschliche Auge sind die auf jeden Fall gesünder als die herkömmlichen Modelle 🙂

ich finde diese diskussionen zwecks tiergercht etwas übertrieben. tiergerecht ist die ganze wonungshaltung nicht, also warum fangen wir jetzt an zu dikutieren, ob dieser einstieg für die tiere zumutbar ist oder wo man das klo lieber nicht stehen hat. wenn meine katzen draußen sind düngen sie das blumenbeet und da stört sie auch nicht der durchgangsverkehr. und wenn man eben nicht will, dass die gaze streu im raum verteilt wird sucht man eine lösung. jetzt rumzumaulen und zu sagen, dass man sowas halt hinnehmen muß aus liebe zum tier finde ich echt übertrieben.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben