Neue Babykatze verscheucht alte Katze? :(

• Themenstarter Themenstarter Catcode
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin nur ein Mensch, der einer kleinen Katze etwas gutes tun wollte. Die Kleine braucht ihr Leben lang Medikamente welche teuer sind, somit waren die Chancen, dass sie adoptiert worden wäre nicht hoch, laut Tierheim.
Wenn du retten willst und etwas Gutes tun möchtest, dann überleg dir das mit dem 2ten Kitten mal in einer ruhigen Minute😉
Du bist nicht die Erste und nicht die Letzte, die Gründe dafür findet, ein Kitten zu 2 Katzen an der Oldieschwelle zu adoptieren.

Ich hab genau das auch mal getan u n d es hat nach deiner Definition prima geklappt. Jungkatzen passen sich ja soo prima an- es sei denn man erwischt ein nicht anpassungsbereites Tier, dass seinen Frust dann später anderweitig ausläßt.
Meine 10jährige ist damals auf Trab gebracht worden und die Kleene hat gelernt, dass die meiste Zeit des Tages Schlafen angesagt war, sonst gabs Ohrfeigen vom Feinsten.
-(Achtung, integrierte Ironie!)
Als Die Alte dann 14 war wurde es grenzwertig. Tiedsche hatte Arthrose und konnte nicht wie sie wollte - prima für die dann 4jährige. Sie war immer der Gewinner und Tiedsche meist auf der Flucht oder in Abwehrhaltung. Für die junge Zwiebel wars ein Spiel, für Oma Tiedsche oft sehr stressig.
Wäre Zwiebel auch noch Wohnungskatze gewesen wäre es für Tiedsche noch unschöner geworden.

Wiederholen würde ich so eine Konstellation nicht und das, obwohl in deinen Augen alles prima war (sie haben sogar nebeneinander geschlafen und gespielt.) Gepaßt hat da trotzdem nix - umso älter Tiedsche wurde umso weniger

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke

Adoption aus egoistischen Gründen? Ich habe nicht gewusst, dass ich ihr Leben zerstören werde. Ich dachte ich tu dem Tier etwas gutes. Mir wurde gesagt das Alter sei kein Problem. Gut. Nun höre ich dass es anscheinend doch ein Problem ist und noch dazu ein riesiges. Komisch nur, dass man davon nichts sieht? Sie verstehen sich ziemlich gut dafür dass sie erste eine Woche bei uns ist.
Ich verstehe nicht, wieso ich hier als Tierquäler dargestellt werde. Ihr scheint ja alle zu wissen, dass sie bei mir kein glückliches Leben führen KANN.
Wenn meine Katzen 15 und wirklich alt sind ist die Kleine auch schon 5-6 und nicht mehr so verspielt.
Wenn meine Kleine sich als nicht anpassungsfähig entpuppt werde ich dafür sorgen, dass sie wo anders unterkommt. Danke für euren Rat ich nehme ihn mit zu Herzen. Die Katze allerdings wegzugeben halte ich im Moment noch für überstürzt.

Kätzchen

Ich spiele mit der kleinen so viel, dass sie nur hechelnd wie ein Hund zufrieden im Bett sitzt und dann nur schläft vor erschöpfung (zufriedene erschöpfung). Meine alte Katze hat sich zu ihr gelegt und beide machen genüsslich ein Nickerchen.

Auch hat die kleine mit meinem Kater gespielt und ist mit ihm durch die Wohnung gerannt wie eine Irre (das hat er immer schon gemacht, die kleine spielt jetzt nur mit) Auch der Kater gewöhnt sich an sie. Sie sitzen gemeinsam am Fenster etc.

Was ich gelesen habe war, dass fauchen und knurren und sogar leichtes kämpfen TOTAL normal wäre und sie nach ein paar Monaten trotzdem ALLER beste Freunde werden können. Und sie da? Nach 4 Tagen kaum noch knurren geschweige denn fauchen, man liegt zusammen im Bett und mag sich.

Auch habe ich mich in meinem Freundeskreis umgehört und da hat einer zb. 4 Katzen wobei 3 ältere sind und eine davon Junge bekommen hat. Eins wurde behalten und alle leben glücklich beisammen. Jetzt ist der kleine auch schon 3 Jahre alt und es gibt keine Probleme. Gut ein älterer Herr ist kürzlich verstorben aber das lag lediglich am Krebs.

Es KANN also gut gehen! Und die Aussage, dass alles super geklappt hätte, nur die Kleine später die Alte durch deren Athrose nur genervt hat, weil sie spielen wollte muss nicht immer stimmen!

Wir haben mit unseren Katzen (die Katze haben wir auch als Baby bekommen) nur am Anfang gespielt. Sie hatten immer sich. Jetzt kommt ihr sicher mit Aussagen wie "TIERQUÄLEREI MAN MUSS MIT KATZEN AM TAG MINDESTENS 30 MINUTEN SPIELEN" aber so ist das nicht. Sie wollten nuneinmal nicht spielen. Zumindest nicht mit uns. Wir haben alle Spielzeuge ausprobiert. Keines hat sie interessiert.
Und genau deshalb haben sie bis heute! Immer nur mit sich selbst gespielt und das sehr viel! Richtig narrisch sind die immer! Da passt die Kleine nunmal super dazu! Jetzt haben sie noch einen dritten!

Alles läuft gerade super und meine Frage ob das verkriechen normal wäre hat sich auch erledigt. Also brauche ich keine Belehrungen mehr. Ihr tut so als hättet ihr die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Ihr könnt euch auch mal irren! :wow: ist möglich! :zufrieden:

Mir hat man im Tierheim auch gesagt, es sei nur Geschmackssache, ob ich den 5-Jährigen oder den halbjährigen Kater zum Kitten nehme. Der 5 jährige hat bis heute noch nicht einmal mitgespielt..

Es geht doch darum, ob so ein erfülltes Leben für das Kitten möglich ist. Selbst wenn es keinen großen Streit geben wird, es wird keinen Ansprechpartner in dieser Konstellation haben.
Wenn der Anspruch an die eigene Katzenhaltung natürlich nur ist, wie ein junges, lebendiges Tier am besten ruhig wird, sprich resigniert, dann viel Erfolg. Aber dann will auch niemand mehr deine Gutmensch-Rettungsstory hören.

Bei deinen Vermehrerfreunden reicht mir schon diese Tatsache.

Im Übrigen geht es um den Stress, denen du deine alten Tiere dann aussetzen wirst. Stress wirkt sich nachweislich auf die Gesundheit aus. Ich würde nicht wollen, dass meine Tiere deshalb 5 Jahre vorher sterben, aber gut.

Werbung:
Es geht ja hier nicht darum dich als Tierquäler darzustellen. Es geht hier um das beste für die Katzen.

Wenn ich sehe wie meine zwei Jungkatzen zusammen durch die Wohnung fetzen, sich gegenseitig in den Schwanz beißen wenn eine auf dem Kratzbaum schläft und anschließend eine bunte Fellkugel durch die Wohnung rollt weiß ich wieder warum ich eine zweite Babykatze dazu genommen habe. Die zwei haben so viel Spaß zusammen :pink-heart:

Natürlich ist es super wenn Katzen wenigstens einen kätzischen Partner haben, aber viel schöner ist es doch wenn die Kleinteile ein anderes Kitten als Spiel- und Raufpartner haben 😉

Adoption aus egoistischen Gründen? Ich habe nicht gewusst, dass ich ihr Leben zerstören werde. Ich dachte ich tu dem Tier etwas gutes.

Na ja, Du hättest ja auch eine ältere Katze aus dem Tierheim "retten" können, die haben es in der Regel viel nötiger, da Kitten heiß begehrt sind, ältere Katzen aber schnell zu Ladenhütern werden.

Also werden da doch vermutlich auch egoistische Gründe eine Rolle gespielt haben, wenn Du mal ganz ehrlich zu Dir bist.

Ich kann Dir auch nur zu einem zweiten Kitten raten, damit Du in Zukunft eine wirklich harmonische Gruppe hast.

Es KANN also gut gehen! Und die Aussage, dass alles super geklappt hätte, nur die Kleine später die Alte durch deren Athrose nur genervt hat, weil sie spielen wollte muss nicht immer stimmen!
Du liest nur das , was dir gefällt oder eben was dir gar nicht gefällt, gelle? Mit Liebe zum Tier und gesundem Menschenverstand bräuchte man hier diese Diskussion gar nicht führen. Ich hab das damals auch ohne Foren und Befragungen ziemlich schnell gemerkt, dass die Kombi auch ohne Arthrose verbesserungsfähig ist.
Mir fällt da so ein Lied ein "..., ich mach mir die Welt widde widde wie sie mir gefällt".
Schade, dass das die Katzen nicht können😛

Nur ein Beispiel deiner Weltverbiegung: Deine 10 jährigen Katzen sind total temperamentvoll und verspielt und damit für ein Kitten geeignet.
Die Kleene ist aber erfahrungsgemäß mit 4/5 Jahren dann so ruhig, dass sie deine Alten nicht mehr nerven wird.
.....so könnte man weiter machen 😎 Was nicht passt wird passend gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja auch wieder ein Kitten vom Dorf nehmen können, mich aber diesmal für eine Katze entschieden die eben nicht mehr so klein ist und schon länger imTH saß und besser hätte ich es nicht machen können. Auch wenn ich sagen muss das Lucy ein ganz schöner Feger ist aber die hat halt Nachholbedarf. Zumindest passen Sie vom Alter ganz gut. Wenn nochmal irgendwann Kitten, dann mit Sicherheit 2 weil eben doch der Kätzische Spielkamerad fehlt, egal wieviel man mit dem Tier spielt. Wenn ich hier sehe das unser Dämon rennt bin ich mit allen Spielangeln abgemeldet weil Lucy lieber ihr hinterher rennt.