Neue Gefährtin für meinen Ronaldo anschaffen ?

• Themenstarter Themenstarter subuku
  • Beginndatum Beginndatum
S

subuku

Neuer Benutzer
Hallo,

da wir vor einigen Tagen unsere liebe Penny einschläfern mußten ist unser Ronaldo sehr traurig und wirkt etwas apathisch jedoch frißt und trinkt er.

Meine Frage nun was sollten wir tun ? Ihn ein Partner holen damit er nicht alleine ist, da wir ja auch oft weg sind Frau arbeiten und ich Uni.

Was wäre gut ?

Und wenn wie schnell jemand neues soll er erst mal alleine sein oder direkt eine Partner so schnell wie möglich damit er es besser verkraftet ?

Zu dem er ist um die 9 Jahre (Perser) jedoch nicht so träge eigentlich schon noch etwas verspielt.

Daher eine jüngere Katze oder eine suchen die in seinem alter ist ? Was wäre für IHN ideal ?

Auf einer Art denke ich gleichaltrige aber auf der anderen Seite denke ich eine etwas jüngere könnte ihn etwas auf Trap halten so das er nicht mehr den ganzen Tag liegt und schläft.

Und letzte Frage ........ Weibchen oder Männchen ?

hatten vor langem mal ein Männchen geholt von meiner Schwester, da war der so fuchsig wie ich ihn noch nie gesehen habe , denke mal Dominanz sprich Revier verhalten.
Daher lieber ein Weibchen ?
oder macht das beim jung Tier nix aus ob Männchen oder Weibchen ?

Danke im voraus.

Gruß

Cemil

A

Werbung

Hallo Cemil

Mein Beileid zu Eurem Verlust 🙁

Auf lange Sicht gesehen solltet ihr es mit einer weiteren Katze versuchen.
Wie schnell das Ganze laufen sollte: Darüber sind die Meinungen geteilt. Als mein Henry gestorben war, zog drei Tage später die neue Katze ein. Bei uns geht das allgemein relativ schnell und hat bisher niemandem geschadet, auch wenn ich bei manchen auf Gegenspruch stieß. Ich kann dir nur raten: Lass dich von deinem Gefühl leiten. Monate oder Jahre würde ich allerdings nicht warten.

Perser gibt es im Tierschutz zuhauf. Schau mal z.B hier:
Perser

Ich rate grundsätzlich zu einer etwa gleichaltrigen Katze. Wobei die Differenz größer werden kann, umso älter die Katzen werden. Heißt: Bei Euch würde ich mich in einer Altersklasse von 7-11 Jahren umschauen.

Es gibt auch in diesem Alter mehr als genügend agile Tiere, die temperamentvoller als er sind und ihn auf Trab halten können.

Ob Weibchen oder Männchen ist im Prinzip egal.
Da ist der Charakter entscheidender. War Penny ein Mädchen? Dann würde ich eher zu einem Weibchen tendieren, denn damit scheint er schon einmal gut auszukommen.

Liebe Grüße

Danke für die super schnellen Antworten und Danke auch für die Anteilsnahme.

Sind sehr traurig das sie gehen mußte ber nun müssen wir uns zusammen reißen und uns auf ihn konzentrieren sprich uns um ihn kümmern.

Gibt es im Forum solche Vermittlungen ?

z.B Biete ?

Ja. Im Bereich "Notfellchen" wirst Du bestimmt fündig.
LiebeGrüße

Die Seite die du mir gegeben hast ist auch ganz toll.

Ich guck nun mal hier im Bereich Notfellchen........

Ach, ich hab ganz vergessen: Soll es überhaupt ein Perser sein?

Werbung:
was würdet ihr denn zu einer Katze sagen die um die 4 Jahre alt ist ?

oder einfach versuchen und gucken was passiert sprich ob die sich langsam annähern mit den Tagen ?

Zu dem wäre sie auch unkastriert würde mein kastrierter Bock dann stinkig werden 🙂 ?

Zuletzt bearbeitet:
4 Jahre halte ich für sehr jung. Ich habe hier selbst eine vierjährige Ragdoll: Die wäre mit einem 9 jährigen, ruhigen Perser voll und ganz unterfordert.
Im Prinzip kommt es aber auch hier wieder auf Charakter und Sympathie an. Ich würde allerdings noch etwas weiter suchen. Du hast genug Zeit. Suche Dir einige "Alternativen", vergleiche die Katzen miteinander, besuche sich nach Möglichkeit öfter,...usw.
Um welche Katze handelt es sich denn? Kastriert sollte sie vor Einzug auf jeden Fall werden.
Liebe Grüße

Erst mal mein Beileid für euren Verlust, es ist immer schlimm wenn man ein Tier gehen lassen muß.

Ich würde einige Zeit abwarten, denn auch Katzen trauern - irgendwie.
Und dann würde ich eine neue Katze dazu holen.

Was zu junges würde ich dem Herrn allerdings nicht zumuten.
Unkastriert auf keinen Fall, das kann schnell Reibereien geben.

Achte darauf das die beiden vom Charakter her zusammen passen.😉

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum erstmal 😉.

Das mit eurer Penny tut mir sehr leid.

Ich würde Ronaldo wohl auch die Zeit geben etwas zu trauern denn Tiere tun das auf jeden Fall auch.
Ist doch gemein wenn man eigentlich noch seinem alten Kumpanen nachtrauert und sich gleichzeitig schon wieder auf einen neuen Weggefährten konzentrieren soll 🙄.

Ich würde die Katze wahrscheinlich auch nicht viel jünger auswählen, denn vlt. braucht euer Ronaldo seine Siestas halt auch einfach schon und will gar nicht dass ihn dabei ständig jemand zum Spielen animiert.

Sehe das bei uns hier, ein Kater will den anderen andauernd während er schläft zum Spielen auffordern und der hat aber eigentlich gar nicht so oft Lust dazu 😎.

Schau dich doch bei Zeiten einfach bei den Notfellechen hier im Forum um, da wirst du bestimmt fündig, habe meine beiden Schätze auch von dort :pink-heart:.

LG

Werbung:
die habe ich auch gesehen aber ich komme aus Lünen nähe Dortmund.

Ich will mir nicht ausmalen, wie weit Tirol ist.

Haha,

ja das ist weit, wobei hier viele bereit sind an einer Fahrkette teilzunehmen 😉.

Sollte es denn eine Perserdame werden oder bist du da nicht so festgelegt?

also von uns aus ist das völlig egal ob Dame oder Herr.....

jedoch war sie eine Dame und ich weiß nicht, ob unser nun mit einem Kater klar kommen würde.

Wie gesagt damals hatten wir mal ein männchen von meiner schwester hier her gebracht und mein Kater hat ihn sowas von angegriffen ...... so kannte ich mein Knuddelbär garnicht.

Wie der Papa wenn es sein muß kann er unglaubliche kraft entwickeln 😀

Spaß bei seite wie gesgat der war echt sauer wobei ich weiß nicht mehr ob der damals schon kastriert war.

Was meint ihr was könnte ich für schlüsse daraus ziehen daher lieber finger weg vom Kater oder das hat nix zu bedeuten.

Wenn nächste mal mit Kater zusammenführung sicher gehen das 100% kastriert ist und dann zusammenführen oder dann doch lieber eine Dame ?

Gruß

ich denke, dass das geschlecht zweitrangig ist.

euer kater wird die neue katze mögen - oder eben erst mal nicht.

meine persönliche erfahrung zeigt mir, dass kater untereinander oft sehr tolerant und umgänglich sind (ausnahmen gibt es aber sicher immer)

eine freundliche gut sozialisierte katze oder kater, wäre meine idee.

perser haben häufig so eine etwas "abgehobene art" und stehen häufig über den dingen, wenn´s ärger gibt. und sie sind häufig eher ruhiger.

und das würde ich ihm suchen.

charakterlich, es muss sicherlich nicht zwingend ein perser sein - euer kater ist ja auch kein typischer vertreter, wie ich ihn beschreibe und kennengelernt habe

Werbung:
Ich versteh was du meinst.

Nur fällt es mir schwer in erfahrung zu bringen wie die Katze vom Charakter her ist die ich holen werde.

Denn LEute können viel erzählen und in 5 -10 min. vorort erfährt man nicht den Charakter einer Katze.

Ich lerne immer noch von meinem nach 9 Jahren 😀

Ja ich halte auch ausschau in Tierheimen aus meiner nähe habe auch ein paar ausgeguckt.

Also dort kann ich mich auf deren aussage mehr oder weniger vertrauen ?

uns schon *fg*

nein, ernsthaft. schaue dich dort um, es gibt bei den meisten th auch hps, in denen die tiere vorgestellt werden.

und wenn du da hin fährst, frag den leuten löcher in den bauch...

EDIT: kein verein hat interesse daran, dass die tiere wieder zurückkommen. davon sollte man ausgehen. somit wäre eine gute beratung und vermittlung auch in aller sinne, oder?

Meist ja. Nur musst du bedenken, im Tierheim ist immer eine Ausnahmesituation, es kann also sein, dass sie dir das erzählen, was sie beobachten, sich die Katze bei dir aber anders verhält. Bei Pflegestellen ist das meist besser, weil die Katze dort in einer familiären Situation lebt, nicht in einer solchen Stresssituation, wie im Tierheim.

das stimmt sicher - aber es kann auch genau das gegenteil dann sinnvoll sein.

denn katzen, die sich in der ausnahmesituation tierheim "gut benehmen" sind eher selten im neuen zuhause dann plötzlich unverträglich o. ä.