Neue Grau Deklaration?!

• Themenstarter Themenstarter Diego10
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn da steht "ohne chemische Bindemittel" heißt das ja, dass theoretisch natürliche Bindemittel zum Einsatz kommen könnten oder? Eine Userin hat doch mal vor einiger Zeit nach mehrmaligem nachfragen bei Grau die Antwort erhalten, dass Carrageen in den Dosen enthalten ist. Ob das immernoch so ist, keine Ahnung. Aber Carraggen möchte ich auf keinen Fall im Futter haben.

A

Werbung

"Ohne chemische Bindemittel" stand da schon immer drauf.
Carragen ist doch aus Algen? Dann ist es doch nichts schädliches?
Aber aufgrund der Struktur von Grau würde ich meinen, dass da
gar kein Bindemittel drin ist.

Hab ne Antwortmail erhalten:

Sehr geehrte Frau xxx,

es tut mir leid zu lesen, dass Sie von der neuen Deklaration unserer Katzennahrung enttäuscht sind.

Es ist keinesfalls irgendetwas am Inhalt der Dosennahrung, also am Rezept oder mit der Qualität verändert worden.

Wir haben uns aber als eine der ersten Firmen auf dem deutschen Markt daran gemacht, die Deklarationen unserer Produkte der neuen Futtemittelkennzeichnungsverordnung anzupassen, die ab September 2011 für alle Vollnahrungen und Nahrungsergänzungen europaweit einheitlich gelten soll.

Deshalb werden Sie im Laufe der nächsten Monate noch sehr oft mit veränderten Beschriftungen aller möglichen Produkte für Ihre Katzen konfrontiert werden. Leider steht auch noch immer nicht fest, ob sich noch etwas in den Feinheiten der Deklarationspflicht ändern wird, denn dann müssten auch wir die Etiketten nochmals anpassen. Das ist ein hoher Arbeits- und Kostenaufwand, den auch wir gern umgangen hätten, aber die neue Gesetzeslage lässt uns keine Wahl.

Wenn Sie die alten mit den neuen Etiketten vergleichen wird Ihnen auffallen, dass wir jetzt u.a. die Fleischbrühe gesondert aufführen, sowie die Prozentangabe des tatsächlich enthaltenen Fleischanteils der genannten Tierart. Zu Ihrer Information - der Anteil schwankt zwischen 1/3 bis 50% Innereien zu 2/3 bis 50 % Muskelfleisch. Diese Schwankungen müssen sein, um der Rezeptur gerecht zu werden, je nach dem welche Rohstoffe in ausreichender Menge in der von uns geforderten Lebensmittelqualität zu bekommen sind.

Dazu abschließend nochmals meine verbindliche Feststellung: am Inhalt der Dose hat sich nichts geändert, nur an der Aufschrift.

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie uns auch gerne anrufen: 02874 9036-0. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Mit freundlichen Grüßen aus Isselburg
Diana Raths
Kundenbetreuung

"Ohne chemische Bindemittel" stand da schon immer drauf.
Carragen ist doch aus Algen? Dann ist es doch nichts schädliches?
Aber aufgrund der Struktur von Grau würde ich meinen, dass da
gar kein Bindemittel drin ist.

Carrageen scheint nicht harmlos zu sein. Bei Wikipedia steht, dass in Tierversuchen Geschwürbildungen und ein verändertes Immunsystem festgestellt wurde. Zudem steht der Verdacht im Raum, dass es Krebserregend ist, dass es Allergien auslöst und dass es die Aufnahme von Mineralien behindern könnte.
Ich finde es echt schlimm, dass Carrageen im Futter anscheinend nicht deklariert werden muss/darf. Bei uns gibts jedenfalls kein Grau mehr, seit ich gelesen hab, dass dieses Zeug da drin ist. Ist auch in vielen Lebensmitteln zu finden z.B. oft in Sahne damit diese besser geschlagen werden kann.

Ja, das ist ja auch das, was mir heute am Telefon gesagt wurde.

@Lily: ist es denn sicher, dass das da drin ist? Und das es nicht deklariert werden muss? Denn auf den Sprühsahneflaschen steht das ja schon drauf. Soweit ich weiss, muss lt dem deutschen Gesetz ja wirklich ALLES draufstehen, was drin ist. Und wenn Carragen drin wäre, müsste das nicht auch deklariert sein?
Ich möchte das nochmal rausfinden.

Ich frage mich dann trotzdem, warum es nicht mehr gefressen wird. Zufall? 😕

Werbung:
Hmm naja keine Ahnung. Ich will jetzt Grau auch nicht verteidigen, schließlich verdiene ich ja nichts daran.
Aber haben das eure Katzen nicht, dass sie auch mal aus der gleichen Charge plötzlich, von heute auf morgen, eine Sorte nicht mehr gefressen haben, obwohl sie drei Tage vorher noch eine Delikatesse war?
Und dann ging das immer weiter... lies mal hier:

http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/73202-katzen-entwickeln-sich-zu-maekelkoenigen.html

Musst nicht alles lesen, sondern gleich meinen Eingangsbeitrag. Da steht, wie aus anfangs über zehn Sorten plötzlich nur noch drei oder vier Sorten übrigblieben.
Nachdem ich mich nun mittlerweile durchsetze, wird auch wieder alles gefressen. Selbst das Grau Geflügel, das ja fast von Anfang an bäh war.

Ja, das ist ja auch das, was mir heute am Telefon gesagt wurde.

@Lily: ist es denn sicher, dass das da drin ist? Und das es nicht deklariert werden muss? Denn auf den Sprühsahneflaschen steht das ja schon drauf. Soweit ich weiss, muss lt dem deutschen Gesetz ja wirklich ALLES draufstehen, was drin ist. Und wenn Carragen drin wäre, müsste das nicht auch deklariert sein?
Ich möchte das nochmal rausfinden.

Sicher ist das nichts sicher ist 🙂 Die Userin hatte damals die Auskunft von Grau erhalten. Ob das inzwischen immer noch drin ist, ist eine gute Frage. Ich weiß das Geschmacksverstärker und Aromen auf Futtermitteln nicht deklariert werden dürfen. Hab versucht bei Googel was zu finden, das einzige was ich gefunden hab ist diese Info:

http://labrador-infos.de/index.php?fertigfutter

Naja, aber das steht ja auf den Dosen:
OHNE Geschmacksverstärker, Aromen, Konservierungssstoffe, Lockmittel...etc
Ich würde mal meinen, WENN das auf den Dosen steht, dann ist das auch NICHT drin. Ich meine, Grau (und auch die anderen hochwertigeren Sorten) wollen sich ja wohl von dem Billigpampf abheben, die das nicht auf ihre Dosen schreiben.
Man muss sich ja wohl ein Stück weit auch darauf verlassen können, was der Hersteller angibt. Und da denke ich mal, dass das der Fall ist.
Ich rufe nochmal bei Grau nachher an und frage, was es mit dem Carragen auf sich hat.

@Chrissi ,frag mal wo das Futter hergestellt wird?

Wo es hergestellt wird, sieht man an der Chargennummer. Das ist ja bekannt hier. Also meine jetzigen Dosen mit dem alten Etikett werden tatsächlich in der gleiche Fabrik wie VetConcept hergestellt.
DE Deutschland / NI Niedersachsen und dann 361019.

Ich habe hier einen Beitrag gefunden, da kann man eine Excel Liste herunterladen, aber das sind andere Nummern, die haben sich anscheinend geändert.

So, zum Carragen: ja, in den Dosen ist Carragen enthalten. Aber wie man mir gesagt hat, in geringen Mengen. Und da hat die Dame am Telefon schon recht: schädlich kann alles sein, wenn die Menge zu groß ist.
Diese Beimischung sei angeblich unbedenklich.

Ich für meinen Teil mache mich jetzt auch nicht verrückt deswegen. Wer weiß was in Macs, Leonardos etc... drin ist.
Gesund wäre für unsere Katzen sowieso noch mehr Barfen, und am allerbesten wäre es, wenn sie Mäuse fressen.
Für mich ist Grau noch immer die bessere Alternative zu dem Billigpampf. Und ob meine das dann Fressen, wenn ich die erste Dose mit vermeintlich "anderem" Inhalt habe, werde ich sehen.

Lt Grau jedenfalls ist an der Zusammensetzung des Futters ABSOLUT nichts verändert worden, das sichern sie einem zu.

Werbung:
Lt Grau jedenfalls ist an der Zusammensetzung des Futters ABSOLUT nichts verändert worden, das sichern sie einem zu.

Hmm, am Anfang dieses Threads hieß es noch, die Zusammensetzung sei "geringfügig" verändert worden😕...

Zu mir haben das gestern zwei verschiedene Leute und heut die Tierärztin gesagt. Vielleicht sagen sie das nun, weil so viele Nachfragen kommen?
Schriftlich gibt es das ja nirgendwo. Aber die TÄ heut am Telefon sagte mir, sie schickt mir einen Katalog zu, da steht alles drin.
Wenn ich den habe, berichte ich nochmal.

Vet concept hat die CH.Nr. DEO3452000213,Grau müsste ein anderer Hersteller sein.

@Elia
Die lassen wahrscheinlich alle an verschiedenen Standorten herstellen.
Meine Grau Dosen und VetConcept Dosen, die ich momentan dahabe,
haben die gleiche Nummer DE NI 361019

ich frage mich ob da immer draufsteht was drin ist?
Carrageen(E407)ist ein Stabilisator,ich möchte nicht wissen in welchen Futtern es so drin ist.
Der Stoff steht im Verdacht,Magen Darm-Probleme oder Krebs auszulösen.
Ist auch in vielen Lebensmitteln enthalten.

Werbung:
VetConcept hat diese Nr? DEO3452000213 ???
Dann ist es die gleiche wie CatsFinefood, Dibo, RealNature, Select Gold

Ab sofort koche ich mein Katzenfutter selbst. Nur Roh mag Madame (leider) nicht.

Vielleicht hat das in Norddeutschland andere Chargennummern als in Süddeutschland?? 😕
Meine Grau und VetConcept haben jedenfalls DE NI 361019 und nicht diese Chargennummer ohne die beiden anderen Buchstaben und so eine lange Nummer.

Mit Einführung der 800g-Dosen sieht das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Grau schon wieder ganz anders aus. Gut, die Riesendosen lohnen sich nicht in jedem Katzenhaushalt, aber meine Drei fressen am Tag rund 800g Nafu. Wenn ich Petnatur nehme, kostet mich das 4,80€ am Tag, selbst mit 2 Bozita-Dosen bin ich bei 2,30€. Bei Sandras Tieroase kostet die 800g-Dose Grau (es gibt Sorten mit und ohne Reis, allerdings noch nicht alle) zur Einführung 2,70€, ab 12 Dosen sogar nur 2,55€. Regulär wird sie 2,75€ kosten. Das finde ich -trotz der Deklarations- und möglicherweise auch Zusammensetzungsänderung- völlig okay.