Hab ne Antwortmail erhalten:
Sehr geehrte Frau xxx,
es tut mir leid zu lesen, dass Sie von der neuen Deklaration unserer Katzennahrung enttäuscht sind.
Es ist keinesfalls irgendetwas am Inhalt der Dosennahrung, also am Rezept oder mit der Qualität verändert worden.
Wir haben uns aber als eine der ersten Firmen auf dem deutschen Markt daran gemacht, die Deklarationen unserer Produkte der neuen Futtemittelkennzeichnungsverordnung anzupassen, die ab September 2011 für alle Vollnahrungen und Nahrungsergänzungen europaweit einheitlich gelten soll.
Deshalb werden Sie im Laufe der nächsten Monate noch sehr oft mit veränderten Beschriftungen aller möglichen Produkte für Ihre Katzen konfrontiert werden. Leider steht auch noch immer nicht fest, ob sich noch etwas in den Feinheiten der Deklarationspflicht ändern wird, denn dann müssten auch wir die Etiketten nochmals anpassen. Das ist ein hoher Arbeits- und Kostenaufwand, den auch wir gern umgangen hätten, aber die neue Gesetzeslage lässt uns keine Wahl.
Wenn Sie die alten mit den neuen Etiketten vergleichen wird Ihnen auffallen, dass wir jetzt u.a. die Fleischbrühe gesondert aufführen, sowie die Prozentangabe des tatsächlich enthaltenen Fleischanteils der genannten Tierart. Zu Ihrer Information - der Anteil schwankt zwischen 1/3 bis 50% Innereien zu 2/3 bis 50 % Muskelfleisch. Diese Schwankungen müssen sein, um der Rezeptur gerecht zu werden, je nach dem welche Rohstoffe in ausreichender Menge in der von uns geforderten Lebensmittelqualität zu bekommen sind.
Dazu abschließend nochmals meine verbindliche Feststellung: am Inhalt der Dose hat sich nichts geändert, nur an der Aufschrift.
Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie uns auch gerne anrufen: 02874 9036-0. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Mit freundlichen Grüßen aus Isselburg
Diana Raths
Kundenbetreuung