Neue Kätzchen sind eingezogen

• Themenstarter Themenstarter vanessa135
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eingewoehnung erfahrung kitten
V

vanessa135

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,

ich habe mir zwei Kitten geholt, die eine 12 Wochen (bei der Abholung hat sie bei der mama noch gesäugt) und die andere 14 Wochen alt (sie sind keine Geschwister)

die beiden sind jetzt eine Woche bei mir, und jetzt ist mir bei der jüngeren aufgefallen das sie beim fressen immer miaut und relativ schnell aufhört zu fressen, sobald ich mich aber daneben setze hört sie mit dem miauen auf und frisst auch den Napf leer.
Dazu gesagt, das die kleine manchmal auch noch in den Flur geht und laut miaut ( denke das ist noch das vermissen der Mama )

Hatte wer hier ähnliche Erfahrung ?

A

Werbung

Herzlich Willkommen.
Das was du beschreibst klingt irgendwie etwas noch nach Vermissen und Umzugsstress usw.
Das mit dem Danebensetzen solltest du euch nicht angewöhnen. Sonst bekommst du das am Ende nicht mehr abgewöhnt. Das ist auf jeden Fall schwieriger und langwieriger als sich die Kleinen so etwas angewöhnen.
Grundsätzlich sind Katzen eigentlich eh Häppchenfresser und daher sollte einfach immer hochwertiges Nassfutter ausreichend zur freien Verfügung stehen und gerade Kitten gewöhnen sich dann ein gesundes Sättigungsgefühl an und gerade Kitten benötigen auch deutlich mehr Nahrung als ausgewachsene Katzen.

Was mich aber wundert ist das Thema mit dem "noch gesäugt". Sicher, dass sie wirklich schon 12 Wochen alt war bei Abgabe?
ich würde ja gerne das Nassfutter stehen lassen aber dann kommt die ältere und klaut alles ....

laut Stammbuch und Impfpass passt das alter.

"einfach" soviel Nassfutter immer wieder in den Napf geben, dass nach dem Fressen der Kleinen immer noch was drin ist. Das sind Fressraupen in den ersten Monaten. Da wird in alle Richtungen gewachsen und das braucht Nachschub an Nahrung

• Like
Reaktionen: Poldi und Phillis
Was mich aber wundert ist das Thema mit dem "noch gesäugt". Sicher, dass sie wirklich schon 12 Wochen alt war bei Abgabe?

Warum nicht?
Es gibt Katzen, die ihre Kitten noch viel länger an sich lassen, obwohl sie bereits feste Nahrung aufnehmen.

Ich weiß, aber mit 12 Wochen ist es ja eigentlich nicht mehr die Regel. Im Durchschnitt fangen sie ja schon mit um die +- 6 Wochen an sich an feste Nahrung heran zu tasten.
die kleine hat auch schon feste Nahrung bekommen, aber als Nachtisch gab es noch Mama Milch 😉

• Like
Reaktionen: LiScAtS
12 oder 14 Wochen, dieser Altersunterschied verwischt sich in kürzester Zeit. Du solltest aber beiden rund um die Uhr volle Näpfe anbieten. Es ist zwar wirklich unglaublich, was kleine Katzen fressen können, aber sie brauchen es auch für Ihre Entwicklung. Du wirst sehen, wie schnell sie wachsen.
Wenn sie jetzt lernen, dass immer Futter zur Verfügung steht, entwickeln sie ein normales Sättigungsgefühl und reduzieren ihre Futteraufnahme ganz von alleine, je erwachsener sie sind.

• Like
Reaktionen: JuliJana und LiScAtS
Werbung:
Ich weiß, aber mit 12 Wochen ist es ja eigentlich nicht mehr die Regel. Im Durchschnitt fangen sie ja schon mit um die +- 6 Wochen an sich an feste Nahrung heran zu tasten.
Naja doch. Jody von @bohemian muse hat noch lange lange bei Mama gesäugt, obwohl sie längst kastriert war.
Macht sie das nicht sogar heute noch ab und an?

Wir im Tierheim hatten auch schon ca 6 Monate alte Jungs, die noch an Mama genuckelt haben.

Hi,
bitte nicht das Futter rationieren, stell ihnen rund um die Uhr hochwertiges (!) Nassfutter zur Verfügung, die brauchen jede Menge Energie. Wenn Futter geklaut wird, stell zur Not einfach 3 volle Schüsselchen hin. Es ist wichtig, dass sie sich satt essen können, wann sie wollen. Und wunder Dich nicht, da geht durchaus 1 kg und mehr pro Tag weg, das ist ganz normal und muss so sein. Nur so entwickeln sie auch ein normales Sättigungsgefühl und sind dann nicht mehr futterfixiert.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Naja doch. Jody von @bohemian muse hat noch lange lange bei Mama gesäugt, obwohl sie längst kastriert war.
Macht sie das nicht sogar heute noch ab und an?

Wir im Tierheim hatten auch schon ca 6 Monate alte Jungs, die noch an Mama genuckelt haben.

Jody ist fast 1,5 und nuckelt immer noch an Mama 🙈
Kastriert sind die beiden natürlich auch schon lange.

Anhänge

• IMG_8266.jpeg
    IMG_8266.jpeg
    482,5 KB · Aufrufe: 47
  • Like
  • Love
  • Grin
Reaktionen: Kiray, Liesah, Poldi und 2 weitere