Neue Katze, Caliciviren trotz Separation

• Themenstarter Themenstarter Naneni
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eine Möglichkeit wäre auch noch Feliserin Plus zu geben.
Es enthält neutralisierende Antikörper, u.a. aus den Calicivirusstämmen 255 und 2024 und weitere Erreger des Katzenschnupfens.
Muss das ähnlich wie Zylexis mehrfach verabreicht werden, oder reicht da erst einmal eine Spritze pro Tier?

A

Werbung

Aus den Leitlinien zur Impfung von Kleintieren
D. 2 Calicivirus-Infektionen
ab S.108

"Feliserin Plus

12. Lebenswoche 2ml, ältere Tiere 4 ml s.c. oder i.m.

Prophylaxe: Hauskatzen bis 12. Lebenswoche 2 ml, ältere Tiere 4 ml.Ggf. Wiederholung alle 7 Tage. Verhütung des Katzenschnupfens: Die Dosis sollte an bis zu 4 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht werden. Danach ggf. Wiederholungsgabe der einfachen Dosis in 7tägigem Intervall.
Therapie: Das Doppelte der prophylaktischen Dosis. Ggf. tägliche Wiederholung bis zur Besserung."

https://www.openagrar.de/servlets/M...76/Impfleitlinie-Kleintiere_2022-01-01_ba.pdf

Da findest du auch die Impfintervalle der verschiedenen Impfstoffe.

• Like
Reaktionen: Naneni
Aus den Leitlinien zur Impfung von Kleintieren
D. 2 Calicivirus-Infektionen
ab S.108

"Feliserin Plus

12. Lebenswoche 2ml, ältere Tiere 4 ml s.c. oder i.m.

Prophylaxe: Hauskatzen bis 12. Lebenswoche 2 ml, ältere Tiere 4 ml.Ggf. Wiederholung alle 7 Tage. Verhütung des Katzenschnupfens: Die Dosis sollte an bis zu 4 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht werden. Danach ggf. Wiederholungsgabe der einfachen Dosis in 7tägigem Intervall.
Therapie: Das Doppelte der prophylaktischen Dosis. Ggf. tägliche Wiederholung bis zur Besserung."

https://www.openagrar.de/servlets/M...76/Impfleitlinie-Kleintiere_2022-01-01_ba.pdf

Da findest du auch die Impfintervalle der verschiedenen Impfstoffe.
Super, vielen lieben Dank für diese ausführlichen Informationen 💗

Unser Zucker (15 Jahre) hat sich Anfang des Jahres auch durch seinen neuen Kumpel eine schwere Calici-Infektion eingefangen.
Fünf Wochen haben wir gekämpft, seine Nase sah ganz schlimm aus (bei der fing es an).... Von Maul und Rachen mal ganz zu schweigen.

Ich kann dir sagen, wie wir es behandelt haben:
Zu Beginn Baytril, Cortison (relativ niedrig dosiert, hat aber super geholfen, um die Entzündungsreaktion zu minimieren, die ja primär am Fressen hindert) und Metacam.
Bin dann zu Novamin-Tropfen gewechselt. Die hat er auch die kompletten fünf Wochen benötigt.
Mit Futter und Trinken bin ich ihm all die Zeit permanent hinterher gelaufen (zwischendrin sämtliche Schlecksnacks und Päppelpasten ausprobiert, Hauptsache es ging was rein!).
Die akute Phase mit den verletzten Schleimhäuten dauerte gut drei bis vier Wochen.
Nach der fünften stellte er das Fressen wieder ein (vermutlich Mandelentzündung), da gab es dann nochmal ein anderes Antibiotikum.
Insgesamt, bis er wieder normal fraß, dauerte es gute sieben Wochen. Es war wirklich hart und nur machbar, weil ich dauerhaft zuhause war und mich kümmern und ihn im Blick haben konnte...

Seine Nase sieht immerhin fast wieder normal aus, ein wenig narbig, wenn man genau hinsieht.
Vielleicht krieg ich ich hier noch das Bild hochgeladen...

Ich drücke euch ganz doll die Daumen!

Anhänge

• Screenshot_20240809-141716.png
    Screenshot_20240809-141716.png
    1,2 MB · Aufrufe: 34
  • Like
Unser Zucker (15 Jahre) hat sich Anfang des Jahres auch durch seinen neuen Kumpel eine schwere Calici-Infektion eingefangen.
Fünf Wochen haben wir gekämpft, seine Nase sah ganz schlimm aus (bei der fing es an).... Von Maul und Rachen mal ganz zu schweigen.

Ich kann dir sagen, wie wir es behandelt haben:
Zu Beginn Baytril, Cortison (relativ niedrig dosiert, hat aber super geholfen, um die Entzündungsreaktion zu minimieren, die ja primär am Fressen hindert) und Metacam.
Bin dann zu Novamin-Tropfen gewechselt. Die hat er auch die kompletten fünf Wochen benötigt.
Mit Futter und Trinken bin ich ihm all die Zeit permanent hinterher gelaufen (zwischendrin sämtliche Schlecksnacks und Päppelpasten ausprobiert, Hauptsache es ging was rein!).
Die akute Phase mit den verletzten Schleimhäuten dauerte gut drei bis vier Wochen.
Nach der fünften stellte er das Fressen wieder ein (vermutlich Mandelentzündung), da gab es dann nochmal ein anderes Antibiotikum.
Insgesamt, bis er wieder normal fraß, dauerte es gute sieben Wochen. Es war wirklich hart und nur machbar, weil ich dauerhaft zuhause war und mich kümmern und ihn im Blick haben konnte...

Seine Nase sieht immerhin fast wieder normal aus, ein wenig narbig, wenn man genau hinsieht.
Vielleicht krieg ich ich hier noch das Bild hochgeladen...

Ich drücke euch ganz doll die Daumen!
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Oh je, wie Zuckers Nase und der Verlauf sah/sieht es auch bei Narya aus. Wir warten leider immer noch auf die restlichen Ergebnisse der Abstriche, aber Caliciviren sind schon einmal positiv zurück gekommen - war ja aber auch klar.

Mit dem Fressen gibt es hier zum Glück gar kein Problem und auch so sind alle fit bis auf meine Pflegekatze. Ich habe gleich zu Beginn Metacam gegeben (auf Raten des TA und ich hab es durch Naryas Arthrose eh immer da) und scheinbar haben Nenya und Narya direkt gut drauf angesprochen, auch mit den Entzündungen. Nenya frisst schon wieder ohne Schmerzmittel und Narya hat das Fressen gar nicht eingestellt, bei ihr ist aber auch nur die Nase und eine kleine Stelle an der Oberlippe betroffen.

Ich wollte gerne noch einmal einen Zwischenstand posten, für diejenigen, die interessiert sind.

Ich hatte am Freitag ja noch einmal einen Termin Vormittags mit dem Tierarzt (nur ich, ohne Katzen) um das weitere Vorgehen zu besprechen. Caliciviren waren zu dem Zeitpunkt schon positiv aus dem Labor gemeldet worden. Auf den Rest warten wir immer noch, sehr ärgerlich.

Um das Ganze aber dann nicht unnötig in die Länge zu ziehen und meine Katzen leiden zu lassen haben wir generell beschlossen Maggie Doxy zu geben, womit ich fein bin. Klar kann man auch mit weniger anfangen, aber ihr geht es wirklich nicht gut und sie war verrotzt ohne Ende, wirklich schlimm. Ich denke ich kann das ganz gut einschätzen und der Tierarzt hatte sie ja auch schon live gesehen.

Nach dem ersten Tag Doxy und Metacam war sie vom Allgemeinzustand schon viel besser. Sie speichelt immer noch etwas und hat eine verrotzte Nase - das ist aber nicht verwunderlich bei dem Zustand, in dem sie sich befand. Ihr generelles Befinden ist auf jeden Fall besser, da sie sich auch wieder wehrt, wenn ich versuche ihr etwas einzugeben/sie sauber zu machen 🙂

Einig waren wir uns auch damit, dass Maggie alles an Erregern angeschleppt hat. Sollte jetzt noch mal ein positives Ergebnis zu Herpes kommen, haben wir uns darauf geeinigt dann ein Virostatikum zu geben - dort wo es nötig ist. Der Tierarzt - und da bin ich bei ihm - meinte es bringt überhaupt nichts, alles was es gibt jetzt auf Verdacht in die Katzen einzuwerfen, sondern wir gucken peu à peu, was benötigt wird.

Nenya ging es mit Metacam schnell wieder besser und ich lasse es seit dem Wochenende weg - sie frisst trotzdem und ihre Zunge sieht weitaus besser aus als vorher, wenn nicht sogar ganz ok (sie lässt sich immer schwer ins Mäulchen schauen, aber das üben wir gerade). Das war ja auch ihr einziges Symptom.

Naryas Nase sieht auch weitaus besser aus - vielleicht kann ich gleich am Handy noch mal ein Foto einstellen - als letzte Woche. Sie war aber auch schon am Freitag auf dem Weg der Besserung. Für sie habe ich die Douxo S3 Pyo Pads bekommen und mache damit regelmäßig und vorsichtig das Näschen von innen nach außen sauber. Auch hier konnte ich Metacam bereits weg lassen. Sie ist gut drauf und hat das Fressen nie eingestellt. Sie bekommt sonst regelmäßig Pregabalin wegen der Arthrose, kann sein dass das auch die Schmerzen gehemmt hat, da dass ja direkt an den Nerven wirkt. Die Nase war aber auch ihr einziges Symptom.

Zusätzlich bekommen hier alle ein Pulver zur Immunstärkung (L-Lysin). Das gibt es regelmäßig, da hier ja wie gesagt bereits eine andauernde Katzenschnupfengeschichte besteht und ich viel von dem Pulver halte 😀

Ich war ja mal wieder sehr schnell, sehr überbesorgt (bin ich oft, wenn mit den Katzen etwas ist 😀) und jetzt im Nachhinein denke ich, ich hätte mich vermutlich nicht so stressen müssen, wie ich es getan habe. Mir haben eure Beiträge aber tatsächlich auch geholfen, einfach einen kühlen Kopf zu bewahren.

• Like
Reaktionen: Quartett
Werbung:
  • Like