Unser Zucker (15 Jahre) hat sich Anfang des Jahres auch durch seinen neuen Kumpel eine schwere Calici-Infektion eingefangen.
Fünf Wochen haben wir gekämpft, seine Nase sah ganz schlimm aus (bei der fing es an).... Von Maul und Rachen mal ganz zu schweigen.
Ich kann dir sagen, wie wir es behandelt haben:
Zu Beginn Baytril, Cortison (relativ niedrig dosiert, hat aber super geholfen, um die Entzündungsreaktion zu minimieren, die ja primär am Fressen hindert) und Metacam.
Bin dann zu Novamin-Tropfen gewechselt. Die hat er auch die kompletten fünf Wochen benötigt.
Mit Futter und Trinken bin ich ihm all die Zeit permanent hinterher gelaufen (zwischendrin sämtliche Schlecksnacks und Päppelpasten ausprobiert, Hauptsache es ging was rein!).
Die akute Phase mit den verletzten Schleimhäuten dauerte gut drei bis vier Wochen.
Nach der fünften stellte er das Fressen wieder ein (vermutlich Mandelentzündung), da gab es dann nochmal ein anderes Antibiotikum.
Insgesamt, bis er wieder normal fraß, dauerte es gute sieben Wochen. Es war wirklich hart und nur machbar, weil ich dauerhaft zuhause war und mich kümmern und ihn im Blick haben konnte...
Seine Nase sieht immerhin fast wieder normal aus, ein wenig narbig, wenn man genau hinsieht.
Vielleicht krieg ich ich hier noch das Bild hochgeladen...
Ich drücke euch ganz doll die Daumen!