Neue Katze eingezogen - eine Zweite dazu holen??

• Themenstarter Themenstarter Jalapenio
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zweitkatze
J

Jalapenio

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

ich bin nach mehrjähriger Pause nun wieder auf die Katze gekommen. Vor 2 Tagen ist eine 8 jährige Heilige Birma Dame bei mir eingezogen und sie macht sich auch schon recht gut.

Die Arme hat bissl viel hinter sich und ich bin mir etwas unsicher ob es Sinn macht ihr einen Gefährten zur Seite zu stellen. Sie lebte wohl mit mehreren anderen Rassekatzen zusammen, hatte jetzt für 3 Wochen ein Zuhause bei einer Familie wo sie den bereits vorhandenen Kater verhauen hat und ist deswegen nun bei mir gelandet. Und das auch noch mit einer verschleppten eitrigen Otitis. War heute bei meinem TA und nun behandel ich sie. Wenn ich an ihrem Ohr war dickscht sie natürlich erstmal mit mir, meist so 5-6 Stunden. Dann gehts wieder. Sie frisst auch schon kleine Mengen und kommt regelmäßig schmusen, zieht sich aber auch gern mal unters Bett zurück.

Mir ist aufgefallen, dass sie sehr viel und laut maunzt. Klar, sie ist hier fremd, hat vermutlich starke Schmerzen im Ohr und wer weiß.... vielleicht vermisst sie auch einen Artgenossen.

Ich bin mir ehrlich gesagt sehr unsicher da sie ja den anderen Kater verhauen hatte. Sie wäre aber schon etwa 8 Std. allein und ich bin geneigt aus dem Tierheim noch einen Artgenossen zu holen. Folgende Fragen?

Welches Geschlecht?? Tiffy ist eher eine ruhige, verschmuste Dame die aber auch gern mal spielt.

Wie alt?? Eher jung oder auch eher schon älter??

Wann?? Eher recht schnell oder erst wenn Tiffy sich vollends eingewöhnt hat??

Wäre über Ratschläge dankbar!!

Liebe Grüße, Jalapenio

A

Werbung

Hallo🙂

Ich finde es super das du eine zweite Katze dazu hohlen willst🙂

Ich würde auch eine weibliche Katze hohlen die im selben alter ist wie Tiffy und auch vom Charakter so ähnlich tickt.
Von einem Kitten oder einer Teeniekatze würde ich abraten.

Allzu lange würde ich auch nicht mit der neuen Katze warten. Ich denke umso länger Tiffy alleine ist umso schwerer wird vielleicht die Zusammenführung🙂