Neue Katze für meine Einzel-Prinzessin möglich?

  • Themenstarter Themenstarter queenyx3
  • Beginndatum Beginndatum
Q

queenyx3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. April 2022
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

ich möchte gar nicht genauer auf die Vorgeschichte eingehen.
Folgende Situation: ich habe eine Katze - Wohnungshaltung, 4 Jahre alt, weiblich, kastriert, ursprünglich aus dem Tierheim. Sie hat am Tag immer mal ihre 5 Minuten - ansonsten eine sehr ruhige und liebe. Im Tierheim wurde sie abgegeben mit dem Hinweis, dass sie andere Katzen nicht akzeptiert. Allerdings hatte sie zu dem Zeitpunkt auch Kitten.

Nun ist eine familiäre Situation eingetreten, in der eine 8 Monate alte Katze - Wohnungshaltung und noch nicht kastriert - ein neues Zuhause benötigt. Am besten so schnell wie möglich. Da das Tier sehr verschmust und lieb ist, überlege ich, sie aufzunehmen. Mich kennt sie bereits und hat eine Bindung aufgebaut.

Allerdings habe ich nun einige Bedenken. Meine Wohnung umfasst 55 Quadratmeter - vermutlich viel zu klein für 2 Katzen? Dann natürlich die Verträglichkeit mit meiner Katze. Vom Charakter her würde ich sie relativ ähnlich beschreiben, wobei die Kleine natürlich aufgeweckter ist. Ich hätte nicht die Möglichkeit, sie in meiner Wohnung erst mal separat zu halten, wie das so bei Ratgebern online zu lesen ist.
Decken habe ich schon 2x ausgetauscht - keine Reaktion von beiden Katzen. Haben sich einfach auf die Decke des jeweils anderen gelegt und geschlafen.

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben? ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, eine ganz neue Familie für sie zu suchen…
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben,

ich möchte gar nicht genauer auf die Vorgeschichte eingehen.
Folgende Situation: ich habe eine Katze - Wohnungshaltung, 4 Jahre alt, weiblich, kastriert, ursprünglich aus dem Tierheim. Sie hat am Tag immer mal ihre 5 Minuten - ansonsten eine sehr ruhige und liebe. Im Tierheim wurde sie abgegeben mit dem Hinweis, dass sie andere Katzen nicht akzeptiert. Allerdings hatte sie zu dem Zeitpunkt auch Kitten.

Wundert mich ja schon, dass ein Tierheim eine so junge Katze alleine in die Wohnung steckt und eine artgerechte Haltung sieht auch anders aus.
Deine Katze sollte auf jeden Fall Gesellschaft kriegen, die Katze, die du da nehmen willst halte ich alerdngs für unpassend, da sehr jung und nicht kastriert. So wird eine Zusammenführung nix. Such eine Katze im gleichen alter.

55 Quadratmeter sind nicht zu klein für zwei Katzen. Hast du zwei Zimmer? Wenn du deine Katze mit einer anderen zusammenführen willst brauchst du definitiv Geduld und Nerven, da deine auch länger alleine war.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Pitufa
Hallöchen, das mit dem Alter und Wohnungsgröße sehe ich ähnlich wie @Christian89. Zudem - auch ohne Erfahrungen hierzu aufweisen zu können - hätte ich Bauchschmerzen eine unkastrierte Katze (aus „Kittenalter„ raus) mit einer kastrierten vergesellschaften zu wollen. Meine Logik sagt mir, dass eine unkastrierte Katze hormonbedingt anders riecht, sich anders verhält wie eine kastrierte. Sie würde allein aufgrund dieser Tatsache wohl in der Rangordnung dominieren, was nach meinem Verständnis eine Vergesellschaftung erschweren könnte. Ich würde wahrscheinlich immer erst Katze kastrieren lassen, dann zur Bestandskatze holen und mit der Vergesellschaftung beginnen. Ich kann hier aber auch falsch liegen, wie gesagt, habe nicht so die Erfahrungen damit.
 
  • Like
Reaktionen: queenyx3
Könnte man die 8 Monate alte Katze vorher eventuell noch kastrieren, oder ist es so ein dringender Notfall?
 
  • Like
Reaktionen: queenyx3
Hier wird auch viel in Einzelhaltumg vermittelt. Gerade heute früh wieder in der Zeitung gesehen... 🤔
 
Tatsächlich sind die Tierheime hier alle so. Die hat es nicht ansatzweise interessiert, wo die Katze hin kommt. Vermittlung in Einzelhaltung stand sogar in der Anzeige damals, über die ich meine Mia letztlich erst gefunden hatte.

Das mit dem vorherigen kastrieren wird sich schwierig gestalten. Sie muss aus Allergiegründen leider aus der jetzigen Familie raus. Diese sind auch wirklich sehr unflexibel und gehen keine Kompromisse ein, leider. Termin für Kastration beim Tierarzt wäre erst in 2-3 Wochen frei. Ich habe hier schon mehrere angerufen, würde aber gern bei der bleiben, wo ich auch mit meiner Katze bin. Also zieht sich das Ganze bestimmt noch um die 5-6 Wochen (?) - ich schätze direkt nach dem kastrieren dürfte die kleine Katze ja auch nicht zu meiner?

Sicher könnte ich sie im Bad einsperren anfangs. Allerdings ist das ein wirklich kleiner Raum bei mir, wo jetzt nicht unbedingt eine komplette Katzenausstattung reinpassen wird. Meine Mia macht leider alle Türen auf, also müsste ich definitiv alles abschließen. Kriegt man im Notfall sicher irgendwie hin. Aber dennoch bleibt vermutlich das Problem, der noch nicht erfolgten Kastration? :/
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
abraka
abraka
H
Antworten
32
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
Livleipzig
Antworten
8
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Melschi
Antworten
2
Aufrufe
900
*Catwoman*
*Catwoman*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben