Neue Katze hat Blasenprobleme

• Themenstarter Themenstarter Feral
  • Beginndatum Beginndatum
Feral

Feral

Benutzer
Hallo,

vor ca. einem Monat habe ich eine neue Katze namens Ivy zu meinen beiden bestehenden Katzen dazugeholt. Dazu existiert bereits ein Beitrag von mir, in dem es hauptsächlich um die Zusammenführung geht. Alle sind weiblich, im ungefähr gleichen Alter (5, 5 & 6) und kastriert. Von Anfang an hat sie das Katzenklo auffällig oft benutzt, sie setzt immer noch Urin in kleinen Mengen ab und ganz am Anfang hat sie auch schnell ihre Unsauberkeit gezeigt, indem sie ins Bett gepinkelt hat. Als es sich nach paar Tagen Ruhe immer noch nicht gebessert hat, haben wir sie vor ca. zwei Wochen von einer Tierärztin durchchecken lassen und eine Urinprobe untersuchen lassen. Es wurde eine Blasenentzündung festgestellt, da sich Blut im Urin befand. Der pH-Wert sei normal gewesen und es wurden keine Kristalle gefunden.

Wir haben es erst eine Woche lang mit Schmerz- und Entzündungsmittel (Inflacam) und Vesicat versucht, allerdings hatte sie danach immer noch blutigen Urin. Seit 10 Tagen erhält sie das Antibiotikum Nicilan (und auch weiterhin Inflacam), die Medikamentengabe endet heute. Gestern haben wir noch einmal Urin untersuchen lassen, es befand sich immer noch Blut im Urin. Nun haben wir für morgen einen Termin zum Ultraschall der Blase. Ich habe vorher schon einige Beiträge zu ähnlichen Problemen durchgelesen und ich habe die Vermutung, dass es nichts organisches ist, sondern dass es sich bei ihr um eine idiopathische Blasenentzüdung handeln könnte. Sie lebt gerade mal einen Monat bei uns und sie ist immer noch in der Kennlernphase mit den anderen Katzen. Wahrscheinlich ist sie davon noch sehr gestresst. Laut den Vorbesitzern hatte sie vorher keine Probleme mit ihrer Blase.

Hier einmal der ausgefüllte Fragebogen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Ivy
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, seit ein paar Jahren
- im Haushalt seit: ca. einem Monat
- Gewicht (ca.): 6kg
- Größe und Körperbau: typischer Maine Coon Körperbau und groß

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: mit ihr vor ca. zwei Wochen, morgen ist der nächste Beusch zum Ultraschall der Blase
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: gestern -> Blut im Urin, ph-Wert normal und keine Kristalle
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nicht bekannt

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3 Katzen
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 5 Jahre alt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Sie hat vorher bei einer Familie zusammen mit einem Kater gelebt, Ivy hat sich durch menschlichen Nachwuchs nicht mehr wohl gefühlt und zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, weshalb sie abgegeben wurde.
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): sie ist vor einem Monat zu mir und den anderen Katzen gezogen.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Sie sind noch in der Zusammenführungs-Phase mittlerweile seit Längerem ohne Gittertür, da sie sich in der Nähe akzeptieren, ab und zu gibt es jedoch Geknurre und Gefauche, manchmal gibts auch Gekloppe. Ansonsten beschnuppern oder ignorieren sie sich.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3 Klos
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen ohne Haube, an unterschiedlichen Stellen der Wohnung
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Klumpen werden 2-3x täglich aus den Klos entfernt, komplette Erneuerung des Streus ca. alle 4-6 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): aktuell Biokat's Micro Classic Katzenstreu, zuletzt Tigerino, gerne so fein wie möglich
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10cm
- gab es einen Streuwechsel: ich probiere zwischendurch alle paar Wochen andere Streus aus
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): parfümfrei, ohne Duft

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): ein Klo im Flur an der Wand, ein Klo in der Abstellkammer in der Ecke und ein Klo im Wohnzimmer am Fenster alle Klos sind offen

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: mit Wasser und Spülmittel
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz befindet sich nicht in der Nähe der Klos

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: die Probleme bestehen seit ca. einem Monat, seit dem wir Ivy haben
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. alle zwei Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur durch Urin, einmalig durch Kot vor zwei Wochen, als sie das Antiobiotikum bekommen hat, währenddessen ca. 2 Mal, da sie Durchfall bekam
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Badewanne, Fußboden, Schuhe, Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Antibiotikum, Vesicat, Schmerzmittel, Klos weit auseinandergestellt

Ich bin dankbar über Tipps.

A

Werbung

Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben. Magst du vom Ultraschall berichten, dies ist eine gute Untersuchung und vielleicht ist etwas zu erkennen. Und wenn, dann Daumen das es keine böse Überraschung wird wovon ich jetzt aber ausgehe.
Ist denn irgendetwas bekannt über die Katze? Woher sie kommt, wo und in welchen Verhältnissen sie gelebt hat? Warum wurde sie abgegeben? Einfach alles was dir bekannt ist um die Situation bestenfalls besser einschätzen zu können.
Weisst du welches Katzenstreu sie bisher benutzt hat? Mag etwas befremdlich sein aber füttern klappt gut? Sie frisst gut? Mag sie spielen etc.?

Leider wurden heute beim Ultraschall und bei einer zusätzlichen Röntgenuntersuchung eindeutige Blasensteine festgestellt, die entfernt werden müssen. Daher die blutige Blasenentzündung. Dazu kommt, dass bei ihr die Nieren unterschiedlich groß sind und es daher sein kann, dass eine Niere nicht richtig funktioniert. Blut wurde auch abgenommen und ich bekomme nächste Woche über die Ergebnisse Bescheid (Leber, Niere und Bauchspeicheldrüsenwerte) und wann genau die OP stattfinden wird. Also schlimmer hätte es nicht kommen können. 🙁 Ihr Allgemeinzustand ist momentan gut, sie frisst, spielt, ist neugierig und verschmust. Im Fragebogen stehen weitere Details bzgl. ihrer Herkunft. Die Blasensteine hat sie auch nicht erst seit gestern aber laut den Vorbesitzern sei vorher wohl nichts bzgl. Unsauberkeit oder häufiges Urin absetzen aufgefallen oder sie haben es einfach nicht bemerkt. Hoffentlich wird Ivy bald wieder gesund...

Zuletzt bearbeitet:
Leider wurden heute beim Ultraschall und bei einer zusätzlichen Röntgenuntersuchung eindeutige Blasensteine festgestellt, die entfernt werden müssen. Daher die blutige Blasenentzündung. Dazu kommt, dass bei ihr die Nieren unterschiedlich groß sind und es daher sein kann, dass eine Niere nicht richtig funktioniert. Blut wurde auch abgenommen und ich bekomme nächste Woche über die Ergebnisse Bescheid (Leber, Niere und Bauchspeicheldrüsenwerte) und wann genau die OP stattfinden wird. Also schlimmer hätte es nicht kommen können. 🙁 Ihr Allgemeinzustand ist momentan gut, sie frisst, spielt, ist neugierig und verschmust. Im Fragebogen stehen weitere Details bzgl. ihrer Herkunft. Die Blasensteine hat sie auch nicht erst seit gestern aber laut den Vorbesitzern sei vorher wohl nichts bzgl. Unsauberkeit oder häufiges Urin absetzen aufgefallen oder sie haben es einfach nicht bemerkt. Hoffentlich wird Ivy bald wieder gesund...
Hallo Feral,
es sind also Kristalle da die aber heute nicht näher bestimmt wurden? Struvit lässt sich auflösen, sehr große müssen evtl.per Eingriff entfernt werden. Oxalatkristalle lassen sich nicht auflösen, da ist ein Eingriff wenn sie so groß sind notwendig. Es wurde heute kein Urin entnommen um die Steine zu bestimmen? Das ist schade weil man sonst evtl. schon hätte beginnen können mal aufs Futer von euch zu schauen um Anregungen zu geben. Oder hast du eine Empfehlung bekommen? Auch einschicken wäre evtl. sinnvoll gewesen, es gibt nämlich Bakterien die den pH basisch machen und dadurch Struvitbildung begünstigen.
Die vergrößerte Nire kann eine Reaktion auf die Entzündung sein im Sinne einer ANI, einer akuten Niereninsuffizienz. Hier beginnt man mit einem Antibiotikum und einer i.V. Infusion um die Nieren zu spülen weil dabei in der Regel die Nierenwerte sehr hoch sind.
Wurde darüber gesprochen?
Dann kann ich, vor allem auch für die Zeit nach der OP, die Uralyt pH-Streifen empfehlen. Die kannst du über die Apotheke bekommen. Damit kann man den Nüchtern-pH bestimmen und hat einen guten Hinweis ob man beispielsweise dann bzgl. futtertechnisch machen müsste etc.
Lass den Kopf nicht hängen, das ist alles nicht schön. Vielfach erholt sich alles.

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Richtig, die Kristalle wurden noch nicht näher bestimmt und es wurde kein Urin entnommen. Ich habe noch keine Empfehlung bzgl. des Futters bekommen, darüber sprechen wir noch nach der OP und nachdem die Kristalle untersucht wurden, sie werden nach der Entnahme ins Labor geschickt. Über die unterschiedlich großen Nieren wurde gesagt, dass die kleinere Niere evtl. nicht richtig funktioniert, weswegen wir die Blutuntersuchung machen, eine ANI hat sie nicht erwähnt. Das mit den Uralyt pH-Streifen hört sich gut an, werde ich nach der OP mal machen. Ich bin mal gespannt, welche Art Kristalle es sind.

Richtig, die Kristalle wurden noch nicht näher bestimmt und es wurde kein Urin entnommen. Ich habe noch keine Empfehlung bzgl. des Futters bekommen, darüber sprechen wir noch nach der OP und nachdem die Kristalle untersucht wurden, sie werden nach der Entnahme ins Labor geschickt. Über die unterschiedlich großen Nieren wurde gesagt, dass die kleinere Niere evtl. nicht richtig funktioniert, weswegen wir die Blutuntersuchung machen, eine ANI hat sie nicht erwähnt. Das mit den Uralyt pH-Streifen hört sich gut an, werde ich nach der OP mal machen. Ich bin mal gespannt, welche Art Kristalle es sind.
Normalerweise kann man im abgenommenen Urin die Kristalle in der Praxis bestimmen, ganz selten gibt es welche die nicht Oxalat oder Struvit sind. Mit einer Ausnahme, dies Kristalle sind viel zu groß. OP ist ja evtl.auch "nur" ein Ausspülen der Blase.
Warum weggeschickt erklärt sich mir nicht unbedingt, in der Regel können es die Praxen - wie gesagt es sei denn es ist kein Struvit- oder Calciumoxalat.
Bei der GRöße der Nieren, sicher kann eine verkleinerte im Sinne einer Nierenerkrankung wie CNI vorliegen, jedoch ist eigentlich die vergrößerte die im Moment relevante. Eine ANI entsteht u.a. durch Entzündungen, auch durch eine Harnwegsinfektion beispielsweise durch Kristalle. Genau deshalb ist die Gabe eines Antibiotikums dann wichtig um sofort entgegenzuwirken dass die vergrößerte Niere sich erholt. Bei einer CNI stirbt/verändert sich das Nierengewebe quasi ab, die Funktion ist dauerhaft eingeschränkt. Bei einer ANI ist dies nicht so. Sollte eine ANI vorliegen so kann sich die Niere erholen wenn schnell adäquat behandelt wird.
Was bei euch nun tatsächlich vorliegt kann ich nicht sagen, nur spricht die vergrößerte Niere bei euch für eine ANI und evtl. ist die andere gar nicht verkleinert sondern "normal" und im Verhältnis zur vergrößerten kleiner. Würde ja auch Sinn machen da die andere als vergrößert definiert ist.
Wann soll denn die "OP" stattfinden, doch hoffentlich schon am Montag um nicht Zeit zu verlieren?

Werbung:
In den Urinproben, die ich zuvor abgegeben habe, wurden keine Kristalle gefunden, daher denke ich, dass da nicht weiter drauf geschaut wurde. Im Ultraschall und Röntgen hat man sehr gut erkennen können, dass sich zwei sehr große Kristalle in der Blase befinden, die laut TÄ auf jeden Fall operativ entfernt werden müssen. Ich werde am Montag mit der Tierärztin telefonieren und über die Blutbefunde sprechen, dann vereinbaren wir noch einen schnellstmöglichen Termin für die OP. Ich frage noch mal genauer wegen der unterschiedlich großen Nieren nach und ob es sich um eine ANI handeln könnte und was wir dagegen machen.

Ich hatte Ivy zuletzt vor zwei Tagen das Antibiotikum Nicilan gegeben, das hat sie wegen der Blasenentzündung 10 Tage lang bekommen, als man noch dachte, dass sie bakteriell bedingt sei. Wird das AB für die Niere nicht schon evtl. gereicht haben oder sollte sie ein anderes Antibiotikum speziell wegen der vergrößerten Niere bekommen?

Zuletzt bearbeitet:

In den Urinproben, die ich zuvor abgegeben habe, wurden keine Kristalle gefunden, daher denke ich, dass da nicht weiter drauf geschaut wurde. Im Ultraschall und Röntgen hat man sehr gut erkennen können, dass sich zwei sehr große Kristalle in der Blase befinden, die laut TÄ auf jeden Fall operativ entfernt werden müssen. Ich werde am Montag mit der Tierärztin telefonieren und über die Blutbefunde sprechen, dann vereinbaren wir noch einen schnellstmöglichen Termin für die OP. Ich frage noch mal genauer wegen der unterschiedlich großen Nieren nach und ob es sich um eine ANI handeln könnte und was wir dagegen machen.

Ich hatte Ivy zuletzt vor zwei Tagen das Antibiotikum Nicilan gegeben, das hat sie wegen der Blasenentzündung 10 Tage lang bekommen, als man noch dachte, dass sie bakteriell bedingt sei. Wird das AB für die Niere nicht schon evtl. gereicht haben oder sollte sie ein anderes Antibiotikum speziell wegen der vergrößerten Niere bekommen?
Hallo,
Dobby hatte auch einen Blasenstein, der operativ entfernt werden musste. Es ist richtig, dass man erst die Steine analysieren lässt und dann versucht zu bestimmen, woher sie kommen. Bei Dobby wurde ein Hyperkalzämie festgestellt, er hatte Oxalatsteine. Dies kann verschiedene Ursachen haben, da würde ich dann mit dem TA schauen, welche Tests gemacht werden müssen. Falls es Oxalat ist und im Blut auch eine Hyperkalzämie festgestellt wird, melde dich, dann suche ich meine Laborwerte raus, die geprüft werden mussten. Bei uns hat es dann eine Futterumstellung gebraucht und die Werte haben sich seit da normalisiert.
Enorm wichtig: Sollte sie keinen Urin mehr absetzen, sofort ab in die Klinik, das ist dann ein Notfall, dann ist ein Stein im Weg, der den Urin nicht mehr durchlässt.

Nach der OP hat Dobby eine gigantische Blasenentzündung entwickelt, denn zum einen hat der Stein, der war einen halben Zentimeter gross, die Blasenwand beschädigt und zum anderen wird die Blase natürlich geöffnet und somit ist da eine grosse Gefahr für ein Eindringen von anderen Bakterien in die Blase. Blasenentzündungen sind auch bei uns Menschen eine der häufigsten Komplikationen nach einer Blasen-OP. Er blieb dann nochmals stationär, da also gut aufpassen und eventuell auch vorbeugend schauen. Die vergrösserte Niere macht mir da ein wenig Gedanken, hat man die Niere genau angeschaut? Nicht, dass da ein Stein feststeckt und da nicht gut abfliessen kann...

nur zwei große Kristalle, die müssen selbstverständlich weg. Und Ivy hatte Antibiotikum, das ist sehr gut, die Info hatten wir ja noch nicht. Da die Ursache, die Steine, noch nicht beseitigt ist könnte eine weitere Gabe indiziert sein - das solltest du dann morgen auch besprechen. welches Antibiotikum muss die TA entscheiden, Nicilan ist gleich Synulox oder Clavaseptin. Dies gilt als nierenschonend.

Hallo,
Dobby hatte auch einen Blasenstein, der operativ entfernt werden musste. Es ist richtig, dass man erst die Steine analysieren lässt und dann versucht zu bestimmen, woher sie kommen. Bei Dobby wurde ein Hyperkalzämie festgestellt, er hatte Oxalatsteine. Dies kann verschiedene Ursachen haben, da würde ich dann mit dem TA schauen, welche Tests gemacht werden müssen. Falls es Oxalat ist und im Blut auch eine Hyperkalzämie festgestellt wird, melde dich, dann suche ich meine Laborwerte raus, die geprüft werden mussten. Bei uns hat es dann eine Futterumstellung gebraucht und die Werte haben sich seit da normalisiert.
Enorm wichtig: Sollte sie keinen Urin mehr absetzen, sofort ab in die Klinik, das ist dann ein Notfall, dann ist ein Stein im Weg, der den Urin nicht mehr durchlässt.

Nach der OP hat Dobby eine gigantische Blasenentzündung entwickelt, denn zum einen hat der Stein, der war einen halben Zentimeter gross, die Blasenwand beschädigt und zum anderen wird die Blase natürlich geöffnet und somit ist da eine grosse Gefahr für ein Eindringen von anderen Bakterien in die Blase. Blasenentzündungen sind auch bei uns Menschen eine der häufigsten Komplikationen nach einer Blasen-OP. Er blieb dann nochmals stationär, da also gut aufpassen und eventuell auch vorbeugend schauen. Die vergrösserte Niere macht mir da ein wenig Gedanken, hat man die Niere genau angeschaut? Nicht, dass da ein Stein feststeckt und da nicht gut abfliessen kann...

Gerne komme ich auf dein Angebot mit den Laborwerten zurück, wenn es sich tatsächlich um Oxalat Steine handeln sollte. Auf welches Futter habt ihr umgestellt?

Leider bekam Ivy vom Vorbesitzer nur Trockenfutter, aber seit sie bei uns ist bekommt sie ausschließlich Nassfutter, das frisst sie auch. Ab und zu gibt’s Trockenfutter als Leckerlie. Ich glaube, bei den Befunden ist es aber besser wenn sie auch erst mal keine Leckerlies bekommt.

Ich achte immer auf den Urinabsatz von Ivy. Sie geht noch oft pinkeln und lässt immer noch geringe Mengen ab. Sobald sie es nicht mehr tut werde ich hellhörig und dann geht’s in die Klinik.

Oh das mit der Blasenentzündung nach der OP klingt ja schrecklich, aber es ist natürlich auch ein Eingriff, der an der Blase gemacht wird. Ich fürchte mich jetzt schon vor den Komplikationen nach der OP. Die Nieren wurden genau im Ultraschall und Röntgen untersucht und bis auf den Größenunterschied war nichts Auffälliges. Ich bin auch mal gespannt was die Blutergebnisse sagen.

Wir haben es erst eine Woche lang mit Schmerz- und Entzündungsmittel (Inflacam) und Vesicat versucht, allerdings hatte sie danach immer noch blutigen Urin. Seit 10 Tagen erhält sie das Antibiotikum Nicilan (und auch weiterhin Inflacam), die Medikamentengabe endet heute.

nur zwei große Kristalle, die müssen selbstverständlich weg. Und Ivy hatte Antibiotikum, das ist sehr gut, die Info hatten wir ja noch nicht. Da die Ursache, die Steine, noch nicht beseitigt ist könnte eine weitere Gabe indiziert sein - das solltest du dann morgen auch besprechen. welches Antibiotikum muss die TA entscheiden, Nicilan ist gleich Synulox oder Clavaseptin. Dies gilt als nierenschonend.

Hallo ferufe, ich hatte hier bei Erstellung meines Beitrages das Antibiotikum erwähnt. 🙂

Danke dir, das bespreche ich morgen dann auch, ich werde mir alle wichtigen Punkte aufschreiben.

Werbung:

Gerne komme ich auf dein Angebot mit den Laborwerten zurück, wenn es sich tatsächlich um Oxalat Steine handeln sollte. Auf welches Futter habt ihr umgestellt?

Leider bekam Ivy vom Vorbesitzer nur Trockenfutter, aber seit sie bei uns ist bekommt sie ausschließlich Nassfutter, das frisst sie auch. Ab und zu gibt’s Trockenfutter als Leckerlie. Ich glaube, bei den Befunden ist es aber besser wenn sie auch erst mal keine Leckerlies bekommt.

Ich achte immer auf den Urinabsatz von Ivy. Sie geht noch oft pinkeln und lässt immer noch geringe Mengen ab. Sobald sie es nicht mehr tut werde ich hellhörig und dann geht’s in die Klinik.

Oh das mit der Blasenentzündung nach der OP klingt ja schrecklich, aber es ist natürlich auch ein Eingriff, der an der Blase gemacht wird. Ich fürchte mich jetzt schon vor den Komplikationen nach der OP. Die Nieren wurden genau im Ultraschall und Röntgen untersucht und bis auf den Größenunterschied war nichts Auffälliges. Ich bin auch mal gespannt was die Blutergebnisse sagen.

Hallo,

also hier ist es tatsächlich die Trockenfutterversion geworden, denn Dobby ist zu unschlau für den Futterautomat und Luna darf kein Nassfutter (sie reagiert mit Asthma darauf).

- Royal Canin - Satiety Weight Management
- Hill‘s Prescription Diet - r/d

Ich achte aber auf genug Flüssigkeitszufuhr, das ist enorm wichtig.

Kleine Mengen ist immerhin etwas, aber ich bin froh, dass sie schnellstmöglichst einen OP-Termin planen. Dobby musste bei mir nach der OP noch etwa zwei Nächte da bleiben, dann durfte er heim (eine Nacht vorher musste er auch da sein, weil es ging ihm so schlecht, dass sie ihn erst stabilisieren wollte, er hatte von den Schmerzmitteln eine Magenschleimhautentzündung bekommen, das war echt Pecht). Und dann eben nochmals zwei Nächte wegen der Blasenentzündung.

Ja, es war nicht gerade schön mit der Blasenentzündung nach der OP, aber das kann man gut in den Griff kriegen, man muss halt einfach reagieren und nicht zulange zuwarten. Dobby war enorm schlapp und wollte nicht fressen, es ging ihm einfach wirklich nicht gut...

EDIT: Nassfutter wäre natürlich besser, aber bei den Umständen war das die beste Lösung

Hallo ferufe, ich hatte hier bei Erstellung meines Beitrages das Antibiotikum erwähnt. 🙂

Danke dir, das bespreche ich morgen dann auch, ich werde mir alle wichtigen Punkte aufschreiben.
Entschuldige dann bitte, hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.

Hallo,

also hier ist es tatsächlich die Trockenfutterversion geworden, denn Dobby ist zu unschlau für den Futterautomat und Luna darf kein Nassfutter (sie reagiert mit Asthma darauf).

Ich achte aber auf genug Flüssigkeitszufuhr, das ist enorm wichtig.

Kleine Mengen ist immerhin etwas, aber ich bin froh, dass sie schnellstmöglichst einen OP-Termin planen. Dobby musste bei mir nach der OP noch etwa zwei Nächte da bleiben, dann durfte er heim (eine Nacht vorher musste er auch da sein, weil es ging ihm so schlecht, dass sie ihn erst stabilisieren wollte, er hatte von den Schmerzmitteln eine Magenschleimhautentzündung bekommen, das war echt Pecht). Und dann eben nochmals zwei Nächte wegen der Blasenentzündung.

Ja, es war nicht gerade schön mit der Blasenentzündung nach der OP, aber das kann man gut in den Griff kriegen, man muss halt einfach reagieren und nicht zulange zuwarten. Dobby war enorm schlapp und wollte nicht fressen, es ging ihm einfach wirklich nicht gut...

EDIT: Nassfutter wäre natürlich besser, aber bei den Umständen war das die beste Lösung

Bekommt Dobby das Spezialfutter dauerhaft? Klar, Flüssigkeit ist natürlich sehr wichtig, wir haben hier ein Trinkbrunnen stehen, ich gebe noch etwas Wasser ins Nassfutter und manchmal gebe ihr ihr noch ein Katzen-Süppchen und verdünne das auch noch mal mit Wasser.

Morgen erfahre ich den genauen OP-Termin, hoffentlich ist der auch wirklich zeitnah, da ich nicht zu lange warten möchte. Sie trägt die Blasensteine ja auch nicht erst seit gestern mit sich rum. Ich bin froh, dass das immerhin so „schnell“ bei uns erkannt wurde.

Armer Dobby, aber ich freue mich für euch, dass ihr das nun gut in den Griff bekommen habt.

Bekommt Dobby das Spezialfutter dauerhaft? Klar, Flüssigkeit ist natürlich sehr wichtig, wir haben hier ein Trinkbrunnen stehen, ich gebe noch etwas Wasser ins Nassfutter und manchmal gebe ihr ihr noch ein Katzen-Süppchen und verdünne das auch noch mal mit Wasser.

Morgen erfahre ich den genauen OP-Termin, hoffentlich ist der auch wirklich zeitnah, da ich nicht zu lange warten möchte. Sie trägt die Blasensteine ja auch nicht erst seit gestern mit sich rum. Ich bin froh, dass das immerhin so „schnell“ bei uns erkannt wurde.

Armer Dobby, aber ich freue mich für euch, dass ihr das nun gut in den Griff bekommen habt.
Ja, das wird dauerhaft so bleiben. Ich habe hier überall Trinkgläser rumstehen, weil er daraus am liebsten trinkt 😀 Und habe auch einen Trinkbrunnen, den mag Luna aber lieber als er. Dann gibt es einmal am Tag Miamor-Suppe und einmal Schlecksnack, das ist okay, aber zuviele Leckerli darf er auch nicht mehr, da achte ich einfach darauf, dass ich sie zielgerichtet einsetze.

Falls der OP-Termin nicht bald ist, kannst du aber auch sagen, dass das nicht zumutbar ist, denn sie bräuchte andauernd Schmerzmittel in der Zeit... Also da darfst du ruhig ein wenig emotional werden und auf den Tisch hauen. Bei mir wurde es leider erst nicht erkannt (Blasenentzündung), ich nach drei Tagen wieder da weil komisches Gefühl, dann mini-Blasenstein, versuchen wir es mit was zum Auflösen (ohne Steinanalyse), war prompt Kontraproduktiv, denn es war kein Struvit, dann 10 Tage lang Schmerzmittel... Und dann hat er nur noch gebrochen, also bin ich dann in die Klinik und der Ministein war dann eben doch gross. War ziemlich angepisst um ehrlich zu sein... In der Klinik wurde dann aber schnell gehandelt und wir hatten erst vor ca. 10 Tagen die Kontrolle, alles gut, nichts Neues und Dobby ist happy 🙂

Ich hoffe, dass es bei dir auch eine gut behandelbare Ursache gibt und dass ihr schnell den OP Termin kriegt und keine schwerwiegenden Schwierigkeiten dazu kommen!

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Feral und ferufe
Werbung:
Hallo zusammen,

ihr habt lange nichts mehr von mir gehört aber Ivy hat letzte Woche Mittwoch endlich ihre Blasensteine entfernt bekommen. Leider hat es so lange bis zur OP gedauert, weil die Termine alle belegt waren, natürlich habe ich meine Bedenken mitgeteilt aber da konnte man nichts machen, mir wurde nur geraten zur Überbrückung, immer genau auf Ivys Urinabsatz zu achten und das hat sie auch (zwar immer noch in kleinen Mengen) getan und darauf achten, dass ihr Allgemeinzustand in Ordnung ist.

Die OP ist zum Glück gut verlaufen, allerdings handelt es sich bei Ivy laut Laborergebnisse um Calciumoxalat-Steine. 😞 Ich habe mir diese pH-Teststreifen besorgt, die hier im Forum empfohlen werden, und versuche so oft es geht ihren ph-Wert zu messen.

Ich schreibe mir die Werte jeden Tag auf und so sieht es bis jetzt aus:

11.09.Tag der OP: Nüchtern 6,8

12.09. 6,5 (nicht nüchtern)

14.09. Nach Futter miamor Trinkfein 7,0

und später 6,8

15.09. Nüchtern 6,2

Nach dem fressen 7,0 (Miamor und Mjamjam)

Ich konnte jetzt nicht genau die Uhrzeiten aufschrieben bzw. die Abstände zwischen Futter und ph-Wert Messung aber ich bin noch dabei, mich damit besser zu organisieren. Ich weiß, dass ich drauf achten muss, dass der Wert nicht unter 6,29 sinkt. Sie bekommt von mir nur hochwertiges Nassfutter (Wild Freedom, Mjamjam, Venandi Monoprotein) mit Wasser beigemischt und wie es da oben steht das Miamor trinkfein, das nimmt sie zum Glück gut auf.

Am Tag der OP bekam sie danach eine Infusion damit die Nieren gut durchgespült werden konnten und einen Tag später noch mal eine Infusion. Ziemlich genau nach der OP hat sie leider Durchfall bekommen, das kann laut Tierärztin natürlich an der Narkose (Hat Inhalationsnarkose bekommen) und Stress liegen. Dort hat sie auch ein anderes Futter bekommen als zu Hause. Wenn es nicht besser wird sollen wir uns morgen noch mal melden. Und das müssen wir auch, weil sie leider heute auch noch mal Durchfall hatte.

Zur OP-Wunde die mir etwas Sorgen bereitet: Ich habe mir Ivys OP-Wunde genauer angeschaut und am Anfang war es noch sehr rötlich und geschwollen, ich habe diese Calendula Urtinktur besorgt und 15 Tropfen in ein Glas Wasser gemischt und mit einer Kompresse über ihre Wunde geträufelt und etwas abgetupft, das mache ich seit Freitag 1-2x täglich. Ich versuche es zumindest, da sie das nicht so mag. Heute sieht’s etwas besser aus aber das Doofe ist, dass ihre OP naht direkt in ihrer Speckfalte ist und da sehr schlecht Luft dran kommt. Daher riecht die Wunde auch sehr unangenehm wenn ich sie mir näher anschaue und Luft dran lassen will. Das werde ich morgen auch noch mal beim Tierarzt ansprechen.

Die Zeit nach der OP ist momentan sehr blöd, weil alle Probleme auf einmal kommen, drückt mir bitte Daumen, dass es besser wird. 😞

Hallo zusammen,

ihr habt lange nichts mehr von mir gehört aber Ivy hat letzte Woche Mittwoch endlich ihre Blasensteine entfernt bekommen. Leider hat es so lange bis zur OP gedauert, weil die Termine alle belegt waren, natürlich habe ich meine Bedenken mitgeteilt aber da konnte man nichts machen, mir wurde nur geraten zur Überbrückung, immer genau auf Ivys Urinabsatz zu achten und das hat sie auch (zwar immer noch in kleinen Mengen) getan und darauf achten, dass ihr Allgemeinzustand in Ordnung ist.

Die OP ist zum Glück gut verlaufen, allerdings handelt es sich bei Ivy laut Laborergebnisse um Calciumoxalat-Steine. 😞 Ich habe mir diese pH-Teststreifen besorgt, die hier im Forum empfohlen werden, und versuche so oft es geht ihren ph-Wert zu messen.

Ich schreibe mir die Werte jeden Tag auf und so sieht es bis jetzt aus:

11.09.Tag der OP: Nüchtern 6,8

12.09. 6,5 (nicht nüchtern)

14.09. Nach Futter miamor Trinkfein 7,0

und später 6,8

15.09. Nüchtern 6,2

Nach dem fressen 7,0 (Miamor und Mjamjam)

Ich konnte jetzt nicht genau die Uhrzeiten aufschrieben bzw. die Abstände zwischen Futter und ph-Wert Messung aber ich bin noch dabei, mich damit besser zu organisieren. Ich weiß, dass ich drauf achten musst dass der Wert nicht unter 6,29 sinkt. Sie bekommt von mir nur hochwertiges Nassfutter mit Wasser beigemischt und wie es da oben steht das Miamor trinkfein, das nimmt sie zum Glück gut auf.

Am Tag der OP bekam sie danach eine Infusion damit die Nieren gut durchgespült werden konnten und einen Tag später noch mal eine Infusion. Ziemlich genau nach der OP hat sie leider Durchfall bekommen, das kann laut Tierärztin natürlich an der Narkose (Hat Inhalationsnarkose bekommen) und Stress liegen. Dort hat sie auch ein anderes Futter bekommen als zu Hause. Wenn es nicht besser wird sollen wir uns morgen noch mal melden. Und das müssen wir auch, weil sie leider heute auch noch mal Durchfall hatte.

Zur OP-Wunde die mir etwas Sorgen bereitet: Ich habe mir Ivys OP-Wunde genauer angeschaut und am Anfang war es noch sehr rötlich und geschwollen, ich habe diese Calendula Urtinktur besorgt und 15 Tropfen in ein Glas Wasser gemischt und mit einer Kompresse über ihre Wunde geträufelt und etwas abgetupft, das mache ich seit Freitag 1-2x täglich. Heute sieht’s etwas besser aus aber das Doofe ist, dass ihre OP naht direkt in ihrer Speckfalte ist und da sehr schlecht Luft dran kommt. Daher riecht die Wunde auch sehr unangenehm wenn ich sie mir näher anschaue und Luft dran lassen will. Das werde ich morgen auch noch mal beim Tierarzt ansprechen.

Dir Zeit nach der OP ist momentan sehr blöd, weil alle Probleme auf einmal kommen, drückt mir bitte Daumen, dass es besser wird. 😞
Hey, ich kopiere dir hier Mal raus, was bei mir weiter abgeklärt wurde, nachdem rauskam, dass Dobby zuviel Kalzium im Blut hatte:

"Dobby zeigt im Blut eine erhöhte Kalziumkonzentration (totales Ca: 2.99mmol/L, ionCa: 1.53mmol/L), was dazu beitragen kann, dass er vermehrt Harnsteine bildet. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Bei ihm kommen vor allem folgende Differentialdiagnosen in Frage:
- Hyperparathyreoidismus (= Regulationsstörung der Nebenschilddrüse)
- Neoplastische Ursache (sein eher noch junges Alter spricht etwas dagegen)
- idiopathisch (= ohne erkennbare Ursache (nach Ausschluss der anderen möglichen Ursachen))
- vermehrte Vitamin D Aufnahme (z.B. mit der Nahrung)
- andere Ursachen, wie eine Störung der Nebenniere (Addison), ein Nierenproblem oder Osteolyse sind eher unwahrscheinlicher

Als weitere Diagnostik der Abklärung der Hyperkalzämie empfehlen wir eine Blutuntersuchung (PTH und PTHrp)."

Bei Dobby war es idiopathisch und konnte durch Futter in den Griff bekommen werden 🙂

Das wurde als Futter empfohlen. Gab es bei dir eine Futterempfehlung?

Hey, ich kopiere dir hier Mal raus, was bei mir weiter abgeklärt wurde, nachdem rauskam, dass Dobby zuviel Kalzium im Blut hatte:

"Dobby zeigt im Blut eine erhöhte Kalziumkonzentration (totales Ca: 2.99mmol/L, ionCa: 1.53mmol/L), was dazu beitragen kann, dass er vermehrt Harnsteine bildet. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Bei ihm kommen vor allem folgende Differentialdiagnosen in Frage:
- Hyperparathyreoidismus (= Regulationsstörung der Nebenschilddrüse)
- Neoplastische Ursache (sein eher noch junges Alter spricht etwas dagegen)
- idiopathisch (= ohne erkennbare Ursache (nach Ausschluss der anderen möglichen Ursachen))
- vermehrte Vitamin D Aufnahme (z.B. mit der Nahrung)
- andere Ursachen, wie eine Störung der Nebenniere (Addison), ein Nierenproblem oder Osteolyse sind eher unwahrscheinlicher

Als weitere Diagnostik der Abklärung der Hyperkalzämie empfehlen wir eine Blutuntersuchung (PTH und PTHrp)."

Bei Dobby war es idiopathisch und konnte durch Futter in den Griff bekommen werden 🙂

Das wurde als Futter empfohlen. Gab es bei dir eine Futterempfehlung?
Hey, super danke dir!
Das kann ich ja auch noch mal mit der Tierärztin besprechen. Ich wollte sowieso nachfragen ob ich die Blutwerte bekommen kann. In 4-6 Wochen sollen noch mal die Nierenwerte bestimmt werden.

Die Tierärztin hat uns kein bestimmtes Futter empfohlen, wir sollen ihr halt Futter geben, das kalziumarm, natriumarm und ballaststoffreich ist und am besten mehrere Futter Sorten miteinander vergleichen.

Ich habe mal das Futter, das sie von ihren Vorbesitzern bekommen hat (Perfect Fit Trockenfutter) mit dem, was sie jetzt bekommt, verglichen.

Vergleich: Perfect fit
Kalzium: 1,4%, Phosphor: 1,1%,
Vitamin D3: 750IE

und

z.B. Wild Freedom
Kalzium 0,4% und Phosphor 0,2%, Vitamin D3: 200IE

Ich gehe stark davon aus, dass dieses Oxalat dadurch und auch durch wenig Wasseraufnahme über mehrere Monate bzw. Jahre entstanden ist.

Hey, super danke dir!
Das kann ich ja auch noch mal mit der Tierärztin besprechen. Ich wollte sowieso nachfragen ob ich die Blutwerte bekommen kann. In 4-6 Wochen sollen noch mal die Nierenwerte bestimmt werden.

Die Tierärztin hat uns kein bestimmtes Futter empfohlen, wir sollen ihr halt Futter geben, das kalziumarm, natriumarm und ballaststoffreich ist und am besten mehrere Futter Sorten miteinander vergleichen.

Ich habe mal das Futter, das sie von ihren Vorbesitzern bekommen hat (Perfect Fit Trockenfutter) mit dem, was sie jetzt bekommt, verglichen.

Vergleich: Perfect fit
Kalzium: 1,4%, Phosphor: 1,1%,
Vitamin D3: 750IE

und

Wild Freedom
Kalzium 0,4% und Phosphor 0,2%, Vitamin D3: 200IE

Ich gehe stark davon aus, dass dieses Oxalat dadurch und auch durch wenig Wasseraufnahme über mehrere Monate bzw. Jahre entstanden ist.
Da wo ich war, gab es eben eine Spezialistin / Ernährungsberaterin und die konnte mir konkret sagen, welches Futter sich eignet. Und es ist eben wichtig zu gucken, warum es überhaupt dazu gekommen ist, ionisiertes Kalzium kann aber nicht jeder TA abnehmen, denn es muss sofort angeschaut werden und dafür braucht man ein sehr gutes Labor, das kann nicht jedes Labor. Also da würde ich vielleicht noch rumtelefonieren und fragen, wo man was abnehmen kann.
Trinken ist sowieso ganz wichtig 🙂