neue Katze hört nicht auf die Alte zu ärgern

  • Themenstarter Themenstarter Honigmaedel
  • Beginndatum Beginndatum
H

Honigmaedel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2010
Beiträge
105
Ort
Bremen
Hallöchen,

ich habe schon einmal über die suche einen Beitrag dazu gesucht aber nichts adäquates gefunden.
deshalb schreibe ich einfach mal mein problem:
ich habe seit einem jahr eine alte katze, 10 jahre und launisch. bis vor drei monaten wohnte ich noch bei mama, die hatte eine jung katze, die wir beide zusammen geholt haben. die junge katzeh at die alte immer geärgert und das teils auch sehr hinterhältig, zb wenn die junge auf dem bett lag und die alte unten langging ist sie voll auf ihn rauf usw...

nun bin ich mit dem alten, max heißt er, umgezogen und hatte das gefühl er langweilt sich. also hab ich ihm ne neue klatze besorgt. 1 jahr alt, aber behindert, ihr bewegungsapparat ist nicht so richtg und sie geht halt etwas seltsam.
am anfang fand maxi diana garnicht toll, hat geknurrt und sie beobahctet. nun ist sie einen monat bei uns und fängt an max zu ärgern. sie springt auf ihn raus, vorzugsweise wenn er auf dem bett oder sofa liegt. und er faucht was das zeug hält, haut sie, knurrt und brummt, stört sie nicht, im gegenteil, wenn er sie haut wird sie eher sauer und haut zurück, bis max geht, weil er streit eher aus dem weg geht.
nun hat man mir gesagt, man solle sie im nacken packen wenn sie ihn anspringt, aber das klappt nicht, denn sie macht das nur, wenn wir nicht dabei sind, und wenn man dann hingeht, haut sie schon ab, als wisse sie genau das sie das nicht soll...
wenn max vor ihr flüchtet wenn sie mal wieder ihre minuten hat, dann rennt sie auch immer hinterher, bis er sich in der letzen ecke verkrümelt hat :-(

sie is allgemein auch extrem verspielt, läuft oft wie ein wirbelwind in der wohnung rum, letztens wollte sie mir über die balkonbrüstung springen, da konnte ich sie gerade noch wegholen, aber sie hing schon oben drauf....

ja, vllt hat jn einen tipp wie ich das stoppen kann dass die kleine maus den alten kater nervt 🙂

liebe grüße

jessy
 
A

Werbung

Ich befürchte Du hast da einen Fehler gemacht. Du hast den Kater mitgenommen damit er Ruhe hat und hast dann wieder eine junge Katze dazugeholt... Eine ältere, gut sozialisierte Katze wäre sicher besser gewesen!
Und - Du solltest dringend Deinen Balkon mit einem Netz absichern, bevor noch eine Katze herunterfällt.
Sind die Beiden kastriert?
 
huhu,

ja dass das ne schnapsidee ist, habe ich dann auch feststellen müssen...wenns gar nicht geht, muss ich sie wohl zurückgeben. sie wurde mir empfohlen vpn der pflegestelle wo ich den alten auch herhabe und da hieß es am anfang sie wäre eher ruhig, weil sie eben behindert ist und sich nicht so gut bewegen kann -.-

der balkon ist abgesichert. er ist 10 m lang. und auf zwei metern habe ich eine plane, diese klaissischen balkonplanen halt. die war ma anfang untn offen, da hat sie imerm durchgeguckt, nun hab ich das zugemacht weil ich angst hatte sie schlüpft da durch und plumps ist sie da hochgesprungen. deshalb gehe ich davon aus dass sie das gemacht hat weil sie nicht gesehen hat dass es dort runtergeht???
der rest is mit katzennetz gespannt, da wollte sie bis jetzt nicht hoch...
der balkon ist auch im 2.OG :-(
 
Daß es ein Fehler war, weißt du ja inzwischen.

Auch behinderte Katzen, vor allem junge, spielen nun mal.
Außerdem hat die PS dich da wohl auch recht schlecht beraten ..

nun hat man mir gesagt, man solle sie im nacken packen wenn sie ihn
anspringt, aber das klappt nicht,
]/quote]
Ein Glück, daß es nicht klappt. Wer gibt dir denn solche absurden Ratschläge?
Mehr davon? Naßspritzen, klappsen, wegsperren sind auch beliebt ..

Du hast eine junge Katze, die sich völlig normal verhält, außerdem wohl auch ziemlich langweilt, also bitte: Finger weg von Erziehungsmaßnahmen.

ja, vllt hat jn einen tipp wie ich das stoppen kann dass die kleine maus den alten kater nervt 🙂
Extrem viel mit der Kleinen spielen.
Beschäftigungsspiele anbieten, während du weg bist.
Dem Kater möglichst Rückzugsmöglichkeiten schaffen, wo sie nicht hinkann.

Langfristig würde ich für die jüngere aber einen geeigneteren Platz suchen.
Hätte deine Mutter nicht gern eine 2.? Sie hat doch auch eine jüngere Katze - wenn die 2 charakterlich passen, wäre keine mehr einsam, die Kleine hätte einen Platz, die PS ist entlastet und du kannst ein ruhiges Gewissen haben.

Für den Kater .. ein halbes Jahr ist ja nun noch nicht so lange. Weißt du etwas über seine Vorgeschichte?
Wenn er nie sozialen Umgang mit anderen Katzen hatte, muß man das bei einer ZF auch bedenken.

Und ansonsten würde ich dir für ihn zu einem etwas gleichaltrigen Kumpel raten, der ihm charakterlich ähnlich ist.
 

Ähnliche Themen

Rasselbandenhüterin
Antworten
2
Aufrufe
475
Rasselbandenhüterin
Rasselbandenhüterin
MacFleetwood
Antworten
33
Aufrufe
1K
MacFleetwood
MacFleetwood
I
Antworten
17
Aufrufe
1K
Neol
Neol
Annicat
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
M
Antworten
4
Aufrufe
573
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben