neue Katze ist da... hilfe

  • Themenstarter Themenstarter volif
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst nehmen kitten zweite katze
V

volif

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2016
Beiträge
179
Ort
Baden-Württemberg
Also seit Sonntag haben wir zu unserer 5 Monate alten Katze eine 4 Monate alte Katze geholt ... an sich funktioniert alles ganz gut jedoch ist die neue total ängstlich, man kann sie kaum berühren und meine erste würde am liebsten mit ihr kuscheln und spielen aber die neue ist wohl noch nicht so weit ... was kann ich tun das die kleine nicht so scheu ist??
Die kleine faucht aus angst wild in der Gegend rum und sie kann aber auch anders wenn man sie "zu ihrem Glück zwingt" , wir heben Sie auf den Arm dann wird gejault und dann fängt sie an zu kuscheln und alles aber wie gesagt man muss sie dann einfach zwingen, und das kann ja nicht richtig sein oder ?
 
A

Werbung

Nein, das ist unter keinen Umständen richtig. Hört sofort auf damit, sie zu zwingen.
Laßt ihr Zeit, wartet ab, bis sie von alleine kommt.

Wo kommt die Kleine denn her? Wie hat sie bisher gelebt?

Setzt euch in ihre Nähe, und lest ihr was vor. Macht ansonsten alles wie normal und ignoriert dabei die Kleine so gut wie möglich. Kurz ansprechen ist ok, hingehen ist nicht ok. Aus dem Versteck zerren unter gar keinen Umständen.

Es kann sein, das ihr mit eueren gewaltsamen Hochheben jetzt bereits die Angst der Kleinen so geschürt habt, das es wirklich laaaaaange dauern kann, bis sie kommt. Normalerweise sind so junge Katzen sehr neugierig, und kommen recht schnell an.
Aber da müßt ihr jetzt einfach durch.

Die beiden Katzen werden sich bald angefreundet haben. Das wird mit Sicherheit schneller gehen als ihr mit der Kleinen. Wenn ihr Glück habt, guckt sie sich dann recht viel von der zahmen Erstkatze ab. Versucht dann, die beiden zu gemeinsamen Spielen mit euch zu bringen, z.B. mit der Angel oder mit dem Federwedel.
Wenn sich da die Gelegenheit bietet, versucht, sie mit dem Federwedel zu berühren. Zuerst nur kurz, wie versehentlich. Das darf dann ausgebaut werden, irgendwann werdet ihr mit dem Wedel an sie rankommen, wenn sie irgendwo liegt. Versucht sie mit dem Wedel zu streicheln, bis sie schnurrt und das genießt. Dann könnt ihr langsam die Hand dazu nehmen. Zuerst immer näher ran, dann kurz! mit der Hand drübersteicheln, wieder mit dem Wedel usw.

Viele Katzen, die man zum zwangskuscheln gezwungen hat, bleiben handscheu und mögen das Streicheln nie so wirklich. Falls es so sein sollte, akzeptiert das und wartet ab, da kann sich auch nach Jahren noch was tun und die Katze schwenkt um.
Aber vielleicht habt ihr Glück und sie kommt auch bald.

Das Schnurren, wenn ihr sie festhaltet, muß keineswegs bedeuten, das es ihr gefällt und sie es genießt. Das kann auch gut sein, das sie damit nur ihre Angst überspielen und sich selber beruhigen möchte.

Ich weiß, das diese Methode auch bei Vereinen öfter angewendet wird. Allerdings für gewöhnlich bei viel jüngeren Kitten. Und man muß die Katzen wirklich gut lesen können dabei. Weil geht es schief, geht der Schuß nach hinten los, und die Vertrauensbildung wird wirklich empfindlich gestört, bis dahin, das sich die Katze weigert, überhaupt noch was mit dem Menschen am Hut zu haben.
 
Nein, du sagst es schon selbst, bitte nicht zwingen! Nicht hochnehmen, nicht auf sie zugehen und nicht zu irgendwas drängen. Setzt euch mit in den Raum zu ihr und lest ihr vor (sodass sie sich an eure Stimmen gewöhnt), aber beobachtet sie dabei nicht. Ansonsten einfach in Ruhe lassen, bis sie von sich aus kommt. Spiele anbieten, am besten auf Distanz, also mit ner langen Spielangel oder Bällchen werfen oder so. Gebt ihr ein bisschen Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen, das ist ja doch ganz schön viel Neues auf einmal. Und seit Sonntag ist ja auch noch nicht lang. Ich brauche mit neuen Leuten auch immer ein bisschen, bis ich auftaue 😀
 
Also wenn wir im Bett liegen kommt sie auch zu uns und legt sich in den arm und zwingen möchte ich sie eben nicht und das mit dem zwingen ist so das wir uns langsam annähern und sie dann nehmen und sie drückt dann ihren Kopf gegen uns und will gestreichelt werden.
Sie War bis Sonntag bei ihren Eltern noch und beide sind kerngesund.
Kann es an der neuen Umgebung liegen das sie plötzlich so scheu ist....
die zwei jagen sich momentan und brummen sich an, es geht noch nicht miteinander aber ohne geht irgendwie auch nicht.
Das mit dem spielen klappt aber das berühren beendet das Spiel erst mal aber das hinterher rennen (beidseitig) ist enorm und da kommt die kleine oft auf den Schoß zum ausruhen und wenn man sie berührt oder die Hand hinstreckt ist sie doch schreckhaft.

Und meine erstkatze ist zwar wirklich süß und meint es nicht böse aber sie will zum sterben kuscheln und spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es an der neuen Umgebung liegen das sie plötzlich so scheu ist....

Ja klar. Versetz dich mal in die Kleine. Wenn jemand dich plötzlich aus deinem Zuhause nehmen und in eine völlig neue Umgebung mit neuen Leuten setzen würde, wärst du auch erst mal irritiert, oder? 😉
Und nach "scheu" hört sich das für mich nicht an, was du beschreibst. Das wird sicher mal ein Schmusie, wenn sie sich jetzt schon freiwillig in eure Arme legt.
 
Also die kleine will die nähe aber irgendwie auch nicht. .. sie kommt aber sie kann auch plötzlich wegrennen und manchmal sieht sie die Hand und schon ist sie unterm Sofa und manchmal drückt sie den Kopf dagegen, deswegen heben wir sie eben doch manchmal hoch und es ist bestimmt nicht 100% richtig aber sie kommt doch trotzdem immer wieder zu uns und wenn sie eine pause vor der anderen braucht.
meine erste macht es ihr wirklich nicht leicht indem sie andauernd auf sie zurennt.

Und die haben beide katzenklos gehen aber nur auf eine und die andere ist immernnoch unberührt. Und zwei näpfe mit Wasser und essen haben die auch, essen aber mal da mal da.
 
Werbung:
Noch eine Frage. ... meine erste ist eigentlich nur 3 Wochen älter als meine kleine. Die große wiegt um die zwei Kilo und die kleine aber nur 1,5 kilo und wirkt auch sehr klein .... leider hab ich bei meiner ersten nicht drauf geachtet wieviel sie vor 3 Wochen gewogen hat aber die kleine wirkt doch sehr klein ...
 
Na ja, es gibt große und kleine Katzen, das kann schon ziemlich unterschiedlich sein. Und man weiß einfach zuwenig von der Kleinen, was hat sie bisher zum fressen bekommen, ist das Alter wirklich sicher usw.

Beobachte in der nächsten Zeit, ob sie gut frißt. Und laß sie beide futtern, soviel sie wollen. Aber die können trotzdem später deutlich unterschiedlich groß sein. Macht doch nichts.

So wie du es jetzt beschreibst, denke ich auch, das sie vor allem recht verunsichert ist. Und nach 2 Tagen ist das schon enorm, was sie macht. Ich hatte hier scheue Kätzchen, die haben erst mal 6 Wochen unter und in der Couch gelebt.
In einer Woche sieht das schon ganz anders aus.

Und euere Erstkatze hat Nachholbedarf. Sie war jetzt längere Zeit alleine, wo sie mit Sicherheit ein anderes Kitten zu spielen vermisst hat. Und das will sie jetzt nachholen. Und da merkt man halt, sie ist schon zuhause, sie ist sicher in der Umgebung, und da kann sie leicht drängeln und etwas übertreiben.
Auch hier wäre es vielleicht gut, Angelspiele anzubieten. Das könnte sie körperlich etwa auspowern und sie etwas von der neuen Katze ablenken. Aber es kann auch sein, das sie es nicht annimmt, weil die andere Katze einfach viel interessanter ist.

Solange die Kleine einen Rückzugsort findet, wo sie ausruhen kann und sie beim Schlafen in Ruhe gelassen wird, es es doch ok.

Und sie kommt doch schon viel zu euch, scheu ist wirklich anders. Da könnt ihr wirklich vollkommen gelassen warten, bis die Schranken gar fallen. Wenn sie weggehen will, laßt sie, ist ok. Sie kommt schon wieder, wenn ihr danach ist.
Aber die hat gerade soviel Neues zu verarbeiten, da hat sie einfach noch nicht die Ruhe dafür. Und ein bisschen darf sie euch doch auch erst einmal kennenlernen, um euch abschätzen zu können.
Da erwartet ihr einfach zuviel von ihr.
 
Gib den Katzen doch bitte einfach mal Zeit und lasse die Tiere in Ruhe, außer sie kommen eben von alleine.
Würdest du von einem Riesen hochgerissen werden wollen und belichtet? Wohl nicht. Das Tier muss erstmal Vertrauen fassen.


16 Wochen und 1,5kg ist ein völlig normales Gewicht.
 
Ja die kleine hat ihr Bettchen in der zimmerecke wo sie alles im Blick hat und da rührt sie niemad an sogar die andere geht nicht in ihr Bettchen ... ich würde ihr nur so gerne helfen das sie sich besser fühlt.
Ich hab schon meine erstKatze mit mir im einem Zimmer aufgehalten das die kleine ihre Umgebung erkundigen kann aber das mag sie auch nicht weil sie da doch lautstark jault. Ich lasse die zwei komplett mal machen
Hab immer nur ein bißchen sorge wegen deren krallen da beide nackt Katzen sind

Die zwei essen beide gesunde Mengen und ich spiele mit beiden und versuche sie auch immer wieder zusammen zu bringen so ganz indirekt und wenn leckerlies gibt können beide total gut gegenüber sitzen nur sobald das Futter wieder weg ist, ist der Schreck groß und total lustig
Bin aber dank euch doch erleichtert. Scheint wohl doch nicht sehr schlimm zu sein 🙂))))))))
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
632
Daisymi
D
T
Antworten
13
Aufrufe
2K
Duna
Duna
N
Antworten
40
Aufrufe
18K
Nicht registriert
N
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
A
Antworten
4
Aufrufe
4K
Adala
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben