Neue Katze kommt früher als geplant...

• Themenstarter Themenstarter Anfrob
  • Beginndatum Beginndatum
A

Anfrob

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
nachdem das Zusammenleben mit unserer Brisa sehr gut klappt, sie aber immer noch jede Katze (und auch sich selber im Spiegel) anfaucht, haben wir uns entschieden, eine Pflegestelle für eine Katze zu werden. Auch diese kommt, wie bereits unsere Maus, aus Gran Canaria. Die Katze sollte ursprünglich am 26.6.ankommen, heute kam der Anruf: sie kommt schon übermorgen um 22 Uhr am Flughafen in Deutschland an. Das heißt, sie ist gegen 23.00 - 23.30 Uhr bei uns.

Jetzt zu meinem Problem: soweit ist alles geplant. Nach ihrer Ankunft kommt die kleine Alba erst einmal in ein separates Zimmer, welches wir vorher für sie einrichten. Darin steht halt Futter/Wasser, das Katzenklo, ein Kratzbaum und etwas zu Spielen. Nun zu meinem Problem. Aufgrund der kurzfristigen Planänderung schaffe ich es nicht, mich die Nacht über um die Kleine zu kümmern. Das schaffe ich erst ca. 9 Uhr am nächsten Morgen.
Ist es okay, wenn ich sie die erste Nacht direkt sich selber überlasse? Unsere Brisa kam damals stundenlang nicht aus der Transportbox raus...

Sobald Alba sich dann an die Umgebung hier gewöhnt hat, werde ich sie mal aus ihrem Zimmer rauslassen. Brisa bekommt vorher über Handtücher etc. schon mal ihren Geruch mitgeteilt. Da bin ich natürlich dabei, im Idealfall sind wir sogar zu zweit dann hier. Ich hoffe, es geht alles gut, ich habe noch nie Katzen vergesellschaftet (na gut, wir haben auch erst seit Oktober eine Katze 😉 )

A

Werbung

Das ist genau richtig, die Katze erst mal in Ruhe zu lassen und dich nicht um sie zu kümmern.
Neuankömmlinge werden leider in der Regel zuviel belagert .....

Das ist überhaupt kein Problem und kommt Alba, wie schon geschrieben, sogar entgegen.
Wenn Ihr bei Brisas Einzug die ganze Zeit daneben gesessen habt, war das wahrscheinlich der Grund, warum sie so lang nicht raus kam 😉

War Alba Straßenkatze?
Ist sie Menschen gewohnt?

Lass sie lieber etwas länger in dem vorbereiteten Zimmer. Bis sie sich sicher fühlt.
Habt Ihr eine Gittertür vorbereitet?

Lies Mal hier rein https://www.katzen-forum.net/thread...g.95613/?highlight=langsame+Zusammenf%FChrung
Da gibt's sicher hilfreiche Infos für Euch 🙂

Brisa wurde auch "ignoriert", aber es war jemand im Nebenraum. Sie war durch den Flug etc. total verstört, ist aber nach 2 Tagen total aufgetaut und zutraulich gewesen. Mittlerweile könnte man meinen, sie ist ein Hund ::muhaha:

Alba ist eine Straßenkatze, war aber jetzt in Spanien schon längere Zeit in einer Pflegestation. Dort wurde sie aufgepäppelt und sehr gut umsorgt. Ohne Probleme. Allerdings ist die Pflegestelle dort auf nur 2 Katzen beschränkt und meine Freundin (die hier in D u.a. Ansprechpartner ist) hat sich im Urlaub in eine kleine "Krüppelkatze" (wie sie die liebevoll nennt) verliebt. Und damit diese kleine Maus aus der Tötung kommt, haben wir uns bereit erklärt, Alba hierher zu holen. Und wir können so auch testen, ob Brisa eine anderer Katze in ihrem "Revier" duldet.

Der Ablauf ist so geplant, dass Alba wirklich erst einmal alleine in ihrem Raum bleibt, bis sie zutrauen gefasst hat und "aufgetaut" ist. Wenn das mehrere Wochen dauert, stört es uns nicht. Das Tier gibt in dem Moment die Geschwindigkeit vor. Ein Türschutzgitter haben wir noch von den Kindern her irgendwo. Ich muss das mal raussuchen dann.

Und dann hoffen wir ganz schnell auf ein gutes neues zu Haus für Alba 😉
(Man hat ja schon die Befürchtung, dass wir uns gleich in die erste Katze verlieben und dann als Pflegestelle schon wieder rausfallen 😀 )

So, die kleine Alba ist heute Nacht um halb eins hier angekommen. Sie ist eine total hübsche Katze, Fotos folgen noch. Allerdings versteckt sie sich natürlich noch.

Eine der Transportdecken haben wir Brisa zum „Schnuppern“ gegeben, damit sie sich schon mal an Albas Geruch gewöhnt.

Brisa ist mir gerade kurz in das Zimmer entwischt, hat das (benutzte) Katzenklo beschnüffelt und dann habe ich sie rausbekommen. Gesehen hat sie Alba noch nicht. Jetzt sitzt sie maunzend vor der geschlossenen Türe 🤣

Mal ein Update von uns.
Alba ist eine total verwuschelte Katze, die es liebt, gestreichelt und gebürstet zu werden. Spielen ist nicht so ihr Ding, obwohl sie erst 3,5 Jahre alt ist. Wir konnten sie GsD relativ problemlos von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen und sie frisst jetzt ohne Ende.
Heute war der große Tag für Alba und Brisa. Wir haben die Türe zu Albas Zimmer ein Stück geöffnet. Brisa schaute neugierig, Alba fauchte und das wars. Ich habe dann erst einmal die Türe wieder geschlossen.
Heute Nachmittag stand unsere Brisa dann wieder vor der Türe, Alba lag auf dem Sofa im Katzenzimmer. Mein Mann hat sich dann zu Alba gesetzt und sie gekrault, ich habe Brisa gekrault und die Türe geöffnet.
Unsere Brisa (4 Jahre alt) hat den Raum inspiziert, die Katze registriert und dann die bereit gelegten Leckerchen gefressen.
Alba hat leider nicht gefressen, zwischendurch ein wenig geknurrt und 1-2x gefaucht (und sich immer wieder bei uns vergewissert: ist das jetzt alles so in Ordnung?), blieb aber die ganze Zeit ins unserer Nähe (wir saßen hinterher beide auf dem Sofa)
und wollte gekrault werden.

Wir haben die Türe unten jetzt offen gelassen, so dass Brisa jederzeit gucken kann und Alba auch endlich mal mehr Geräusche mitbekommt. Natürlich haben wir ein Ohr auf die Situation. Aber Brisa ist eh meist bei uns - die Katze ist ja langweilig :grin:

Ich hoffe, dass das ein guter erster Schritt war und wir jetzt nicht einen Fehler gemacht haben...

Werbung:
Habt ihr eine Gittertür im Einsatz?