Shira1
Erfahrener Benutzer
Hallo Katzenfreunde,
ich hatte bereits einen Thread eröffnet, aber da kam keine Rückmeldung, deshalb nun nocheinmal mit dem Fragenkatalog.
Ich habe zu meiner Katzendame Shira 7 Jahre zwei Katzendamen aus Spanien geholt vor knappen 6 Wochen. Luna 6 Jahre und Jenna ca 2 Jahre.
Jenna ist die Maus, die mir bis zu 3 mal täglich ins Bad kackert.
Sie ist vom Wesen her sehr verspielt, fast schon fixiert auf's Spielen und findet nicht so leicht Ruhe.
Das Problem ist, dass weder Luna noch Shira mit ihr spielen wollen und sie deshalb sehr unausgelastet ist.
Mir wurde sie als ruhige, chillige Katze beschrieben, die nur in der Sonne liegt und schnurrt und alles und jeden schmust. Deshalb dachte ich, dass der doch relativ große Altersunterschied keine Rolle spielen würde.
Na ja, wohl falsch gedacht.
Dies nur kurz zur Erklärung und nun der Fragenkatalog:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: fast 6 Wochen
- Gewicht (ca.): 2,5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einer Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: es konnte kein Urin genommen werden
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Sie wurde letzte Woche gegen eine Blasenentzündung behandelt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ja, Pilz bei Luna
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tötungsstation und dann Refugio in Spanien
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: morgens 15 Min und abends eine Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): wenn dann ihr Einzug vor 6 Wochen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: es geht so
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 große Klos und ein normales. Alle offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Klos werden 2x täglich gereinigt, am Wochenende öfter; komplette Reinigung 1 mal im Monat
- welche Streu wird verwendet: das vom Lidl
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): das große Katzenklo steht neben der Toilette; das andere große am Eingang vom Bad und das normale im Flur (da ist aber kein "Durchgangsverkehr")
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: in der ersten Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: anfangs nur einmal die Woche, mittlerweile täglich bis zu 3 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: immmer im Bad vor der Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nein
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarztbesuch, Behandlung einer Blasenentzündung, Bachblüten, Feliwaystecker
ich hatte bereits einen Thread eröffnet, aber da kam keine Rückmeldung, deshalb nun nocheinmal mit dem Fragenkatalog.
Ich habe zu meiner Katzendame Shira 7 Jahre zwei Katzendamen aus Spanien geholt vor knappen 6 Wochen. Luna 6 Jahre und Jenna ca 2 Jahre.
Jenna ist die Maus, die mir bis zu 3 mal täglich ins Bad kackert.
Sie ist vom Wesen her sehr verspielt, fast schon fixiert auf's Spielen und findet nicht so leicht Ruhe.
Das Problem ist, dass weder Luna noch Shira mit ihr spielen wollen und sie deshalb sehr unausgelastet ist.
Mir wurde sie als ruhige, chillige Katze beschrieben, die nur in der Sonne liegt und schnurrt und alles und jeden schmust. Deshalb dachte ich, dass der doch relativ große Altersunterschied keine Rolle spielen würde.
Na ja, wohl falsch gedacht.
Dies nur kurz zur Erklärung und nun der Fragenkatalog:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: fast 6 Wochen
- Gewicht (ca.): 2,5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einer Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: es konnte kein Urin genommen werden
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Sie wurde letzte Woche gegen eine Blasenentzündung behandelt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ja, Pilz bei Luna
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tötungsstation und dann Refugio in Spanien
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: morgens 15 Min und abends eine Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): wenn dann ihr Einzug vor 6 Wochen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: es geht so
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 große Klos und ein normales. Alle offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Klos werden 2x täglich gereinigt, am Wochenende öfter; komplette Reinigung 1 mal im Monat
- welche Streu wird verwendet: das vom Lidl
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): das große Katzenklo steht neben der Toilette; das andere große am Eingang vom Bad und das normale im Flur (da ist aber kein "Durchgangsverkehr")
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: in der ersten Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: anfangs nur einmal die Woche, mittlerweile täglich bis zu 3 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: immmer im Bad vor der Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nein
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarztbesuch, Behandlung einer Blasenentzündung, Bachblüten, Feliwaystecker