neue Katze kotet immer ins Bad

• Themenstarter Themenstarter Shira1
  • Beginndatum Beginndatum
Shira1

Shira1

Erfahrener Benutzer
Hallo Katzenfreunde,

ich hatte bereits einen Thread eröffnet, aber da kam keine Rückmeldung, deshalb nun nocheinmal mit dem Fragenkatalog.

Ich habe zu meiner Katzendame Shira 7 Jahre zwei Katzendamen aus Spanien geholt vor knappen 6 Wochen. Luna 6 Jahre und Jenna ca 2 Jahre.

Jenna ist die Maus, die mir bis zu 3 mal täglich ins Bad kackert.
Sie ist vom Wesen her sehr verspielt, fast schon fixiert auf's Spielen und findet nicht so leicht Ruhe.
Das Problem ist, dass weder Luna noch Shira mit ihr spielen wollen und sie deshalb sehr unausgelastet ist.
Mir wurde sie als ruhige, chillige Katze beschrieben, die nur in der Sonne liegt und schnurrt und alles und jeden schmust. Deshalb dachte ich, dass der doch relativ große Altersunterschied keine Rolle spielen würde.
Na ja, wohl falsch gedacht.

Dies nur kurz zur Erklärung und nun der Fragenkatalog:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: fast 6 Wochen
- Gewicht (ca.): 2,5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einer Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: es konnte kein Urin genommen werden
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Sie wurde letzte Woche gegen eine Blasenentzündung behandelt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: ja, Pilz bei Luna

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tötungsstation und dann Refugio in Spanien
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: morgens 15 Min und abends eine Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): wenn dann ihr Einzug vor 6 Wochen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: es geht so

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 große Klos und ein normales. Alle offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Klos werden 2x täglich gereinigt, am Wochenende öfter; komplette Reinigung 1 mal im Monat
- welche Streu wird verwendet: das vom Lidl
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): das große Katzenklo steht neben der Toilette; das andere große am Eingang vom Bad und das normale im Flur (da ist aber kein "Durchgangsverkehr")
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: in der ersten Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: anfangs nur einmal die Woche, mittlerweile täglich bis zu 3 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: immmer im Bad vor der Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nein
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarztbesuch, Behandlung einer Blasenentzündung, Bachblüten, Feliwaystecker

A

Werbung

Huhu 🙂

Wurde der Kot mal untersucht?
Wie ist das Streu, was du momentan verwendest? Ich würde auf jeden Fall zu einem feinen Bentonitstreu ohne Duft raten.
Was für eine Konsistenz hat der Kot?
Wie wurden die betroffenen Stellen gereinigt bzw. entduftet?

Ich würde so vorgehen
1. Kot sammeln und ins Labor zur Untersuchung
2. Stellen gründlich entduften mit Biodor animal
3. Mindestens noch ein Klo mehr aufstellen
4. Streuwechsel auf feinsandiges Bentonit

vielen Dank für eure Antworten 🙂

Kotprobe hatte ich dabei, als ich letzte Woche zum TA ging, aber er meinte, die sei so teuer (75 - 80 EUR/Katze), er würde erst mal die Blasenentzündung behandeln, entwurmen etc. und wenn es dann nicht besser wird, dann soll ich eine Kotprobe einreichen.
Nach der Behandlung beim TA war es auch für ca 5 Tage besser (sie bekam 2 Spritzen, eine davon Cortison), aber jetzt geht es von vorn los.
Ich fliege am Samstag in Urlaub, davor kann ich nicht mehr zum TA, aber gleich danach wird eine Kotprobe abgegeben, weil meine andere neue Katze auch Durchfall hat. Vielleicht Giardien? Mal sehen.

Der Kot von Jenna ist beim ersten Abgang noch eine Wurst, weich und hellbraun, danach wird er dünn (aber nicht flüssig) und bekommt einen "rotstich bzw orangestich".

Ich bestelle jetzt mal das Katzenstreu Cat's Best Öko Plus, das soll wohl richtig gut sein und hat keinen Duftstoff drin, sondern riecht nach Holz.
Oder könnt ihr mir gutes Katzenstreu empfehlen?
Und eine zusätzliche Katzentoilette.

Die Stellen reinige ich mit Klopapier und feuchten Tüchern. Wohl nicht so günstig? 😳

Hat sie denn eine Blasenentzündung oder wird auf Verdacht behandelt?

Für eine Kotprobe habe ich meine ich um die 50€ bezahlt. Aber gut, wat mut dat mut. 😉

Hmm, ich würde vorher zum TA! Wie lange bist du denn im Urlaub? Wenn sie wirklich eine Blasenenzündung hat ist das eine schmerzhafte Angelegenheit. Da wäre es viel zu lange bis nach dem Urlaub mit dem TA-Besuch zu warten.
Bei Durchfall würde ich auch nicht so lange warten. Wie alt sind die Katzen? Gerade bei Kitten kann Durchfall gefährlich sein wegen dem Flüssigkeitsmangel...

CBÖP finde ich persönlich nicht gut. Habe auch öfters schon gelesen, dass es bei manchen Katzen auch nicht sooo gut ankommt...
Ich verwende momentan dieses Streu: http://www.fressnapf.de/shop/multifit-ultra-comfort-2-x-15l (staubt allerdings etwas 🙄) mit dem hier: http://www.fressnapf.de/shop/premiere-sensitive-12-kg gemischt.
Zudem bin ich gerade dieses hier am testen: http://www.fressnapf.de/shop/premiere-white-sensation---blue-control-12l
Ich finde es eigentlich ganz gut, meine Miezen scheinbar nicht so sehr 🙄 Werde den Sack noch zu Ende "testen" und wenn die Akzeptanz nicht besser wird werde ich es wohl nicht mehr holen...

Das Feliton Ultra vom Futterhaus finde ich auch gut (und die Miezen auch 😀). Leider komme ich nicht so oft dorthin, deshalb habe ich das im Moment nicht im Gebrauch...

Wie Doppelpack schon geschrieben hat: Am Besten mit Animal Biodor, Myrtheöl oder verdünntem Vodka entduften. Reinigen alleine reicht nicht und könnte zum Drübermarkieren animieren.

also die Blasenentzündung wurde behandelt mit Antibiotika (Baytril oder so ähnlich) und 2 Spritzen beim TA - ja auf Verdacht, weil sie oft Pipi gemacht hat, aber fast nix kam und sich immer am Pöchen geleckt hat.
Wie gesagt, nach dem TA-Besuch war es ca eine Woche viel besser mit dem Kackern.

Mit dem TA habe ich telefoniert. Er meinte, die Kotprobe reicht nach meinem Urlaub 😳
Er tippt auf Giardien und die seien nicht gefährlich 😕

Die Katze mit dem Durchfall bzw sehr flüssigem Stuhl ist 6 Jahre und Jenna mit der unterschiedlichen Konsistenz 2 Jahre.

danke für die Links für's Katzenstreu. Ich schaue mir das gleich mal an 🙂

Werbung:
Häufiges Polecken deutet meine ich auf Parasiten- bzw. Wurmbefall hin...

Okay, von Behandlung auf Verdacht halte ich nicht so viel 😳
Vielleicht hat sie auch Steine o. ä., da wäre die Behandlung ja denke ich eine andere als bei einer Blasenentzündung...

Wenn der TA auf Giardien tippt, dann müsste der Kot auch ziemlich stinken (wohl nach Kohl, wie ich gelesen habe). Stinkt er ziemlich übel?

Ich würde wie gesagt nicht so lange warten... 😳
Als Erstmaßnahme könntest du zumindest Schonkost kochen und den Beiden geben. Also einfach gekochtes Huhn, eine Karotte, eine Prise Salz und zusammen mit der Kochbrühe dann geben.

Orange/Gelbstich klingt tatsächlich nach Giardien.

Ja gut, so harmlos ist es nicht. Du solltest nicht in Panik verfallen, aber es können sich alle anderen Tiere und auch du als Mensch anstecken. Und die Gias sind auch relativ aufwändig zu bekämpfen, sprich möglichst alles kochen und häufiges desinfizieren. Definitiv hartnäckiger als Würmer.

na ja, ich wollte ja die ganzen Proben; Blut, Kot und was auch immer, aber er meinte eben, dass wir erst mal entwurmen und die Blase behandeln, weil die anderen Untersuchungen so teuer seien...
Sie hat auch ein komisch gewölbtes Bäuchlein, aber der TA meinte, da sei alles ok, das sei nur angefressen 😛
Was soll man da noch sagen?? Ich habe ihn ein paar Mal gefragt 😕

Ja, Luna (die mit dem "Durchfall") "duftet" wirklich sehr unangenehm.
Bei Jenna ist es auch arg, aber nicht ganz so schlimm.
Die Farbe finde ich allerdings bei Jenna extrem unüblich und Luna hat, glaube ich, eine ähnlich Ausscheidungsfarbe. Aber da klebt immer so viel Streu dran, da sehe ich es nicht so genau😳
Die Einzige, die ganz normal kackert ist meine Shira-Maus 😛

Wenn ich in der Nähe bin kackert Jenna übrigens brav ins Klöchen, schimpft aber davor erst mal herzhaft und scharrt auf den Badfliesen 🙄

Aber: neues Katzenklo und 2 verschiede neue Streus sind bestellt. Dazu Myrtenöl zum Reinigen der Stellen im Bad.
Ich hoffe, dass sie sich dann nicht andere Stellen aussucht?? Z.Bsp. mein Bett oder so?? DAS wäre dann schon ein mittlere Katastrophe 😱. Dann doch lieber nur die Fliesen im Bad 😀

Kann es sein, dass sie tatsächlich unsauber ist, weil sie z.Bsp. Giardien hat? Ich hatte so einen Fall noch nie in den 20 Jahren, die ich Katzen habe.
Oder kann es auch sein, dass sie unglücklich ist, weil die beiden nicht mit ihr spielen wollen?

Nunja, bei Durchfallerkrankungen werden Katzen häufiger unsauber...

Meine Fiona hatte Clostridien. Zeitweise war der Stuhlgang wie Wasser 🙁 Sie ist auch einige Male unsaubergeworden... Badewanne, Teppiche, Stühle, Kratzbaum, Fußabtreter, Bett, alles war dabei 🙄
Aber man hat wirklich gesehen, dass es bei ihr aufgrund des Durchfalls war: Der "Druck" kam bei ihr so plötzlich, sie war teilweise selbst überrascht (so kam es mir zumindest vor). Teilweise ist sie auch mitten im Spiel wie von der Tarantel gestochen weggespurtet aufs Klo. Da kann ich auch verstehen, dass sie unsauber gewesen ist...
Mit den drei Klos konnte ich das größtenteils einschränken. Man muss dazu sagen, dass ich nur eine ca. 53qm kleine Wohnung habe. Somit hatte sie keine langen Wege zu den Klos... Sollte man bei Durchfall meiner Meinung nach immer Berücksichtigen.

Ich würde ggf. mal wegen einem anderen TA überlegen 😳 Wie gesagt, ich halte nichts von Behandlungen auf Verdacht, das wäre für mich schon ein Grund zum Wechseln... Aber musst du natürlich selber wissen.

Ja, ich habe mir ehrlich auch überlegt, den TA zu wechseln. Ich war zwar immer zufrieden, aber dass er keine Proben nahm, fand ich dann schon sehr seltsam 😕
Werde mich mal nach einen einem anderen TA umsehen. Schaden kann es nicht.

Jenna schafft es locker auf's Klo, wie oben beschrieben kann sie ja im Klöchen machen, wenn ich im Bad bin 🙄

Ich weiß, es hört sich fies an, aber irgendwie hoffe ich, dass es was pysisches ist, das mit ein paar Medikamenten behandelt werden kann, oder noch besser: Dass einfach noch ein Klo fehlt und ein neues Streu 😉
Wenn es aber was psychisches ist, dann weiss ich gar nicht, wo ich ansetzen soll.... na ja, jetzt lass ich die Süße von einem anderen TA nochmal durchchecken.

Werbung:
Genau, erstmal alles körperliche durchchecken lassen und sonst kann man immer noch weiterüberlegen. 😉

Ich würde von beiden neuen Katzen Kotproben abgeben und auf Giarden (und sonstige Parasiten) testen lassen.

Giardien schädigen den Darm (sie zerstören kleinste Darmzotten, weil sie sich dran andocken, um an Kohlehydrate zu kommen) und die Behandlung ist auch nicht so ganz ohne 😳 . Ich halte Giardien für keineswegs harmlos!

Was kriegen die Katzen zu futtern? Während Giardienbefall sollte es so frei von Kohlehydraten sein, wie es nur möglich ist; da muß man dann sehr genau drauf achten, wie die einzelnen Futtersorten und -marken zusammengesetzt sind.

Könntest Du die Katzentoilette zumindest in die Nähe der Badewanne stellen, eben da, wo die Unsauberkeit am meisten ist? Es wäre ein Versuch, ob ein Klo dort dem Tierle lieber wäre?

Vielleicht legt sich die Unsauberkeit auch, wenn Du mindestens noch eine Toilette mehr anbietest, vielleicht sogar zwei zusätzliche? Möglichst ohne Haube, groß genug, daß gut zu scharren ist und Streu immer ohne Duftstoffe.

Laß den Harn dringend nochmal auf Entzündung testen, vielleicht auch auf Harnkristalle (pH, Sediment, Leukozyten), ob sich da nicht was eingenistet hat.

Ich wünsche Dir unbeschwerten Urlaub!

Zugvogel

So, ich habe gestern mit einem anderen TA gesprochen.
Kotproben werden von mir für 3 Tage gesammelt und mein Catsitter bringt sie dem TA vorbei. Er wird auf Giardien und Parasiten untersucht. Und dann entsprechend behandelt.

Ich habe gestern gesehen, dass Jenna (die auf die Fließen kackernde) zuerst auf's Klöchen geht, den Buckel macht, dann wartet - es kommt nichts. Dann geht sie ins Bad, dann dauert es etwas und dann ist sie fertig auf den Fließen.
Ich denke, sie hat Schmerzen oder sowas in der Art, deshalb macht sie das. Denn nach dem letzten TA-Besuch und der Cortison-Spritze war es ja 5 Tage so gut wie nicht mehr, dass sie ins Bad gekackert hat und sie war auch ruhiger. Jetzt ist sie wieder wie unter Strom und na ja, eben das Kackern...

also denke ich, dass es vielleicht gar nicht am Klo selbst liegt, sondern dass sie mit dem Kackern auf dem Klöchen etwas Negatives verbindet. Das meinte auch die Tierpsychologin von der ich Bachblüten bekomme.
Ich werde aber für alle Fälle ein 4. Klo mit neuem Streu aufstellen. Schaden kann es nicht.

Oh man, hoffentlich sind es keine Giardien und hoffentlich ist es nix Schlimmes!!! 🙁
Ich geh mit einem nicht so guten Gefühl in den Urlaub. Aber meine Betreuer meinten, sie kümmern sich um alles, ich soll mir keine Sorgen machen und mich entspannen - na dann 😳

Super, dass du mit einem anderen TA gesprochen hast und nun endlich was unternohmen wird! 🙂

Drücke die Daumen, dass es wirklich nichts schlimmes ist und man es gut und schnell behandelt bekommt.
Dir einen erholsamen Urlaub.

Ach so, klar, kann auch sein, dass sie das Klo mit Schmerz = negativ verbindet und aus dem Grund unsauber ist. Kommt bei Blasenentzündungen wohl auch öfters vor...

Ich finde, dass du da sehr gewissenhaft mit umgehst...ist hier leider nicht immer selbstverständlich.

...und gut das du den TA gewechselt hast. Cortison und Antibiotika bei Verdacht und keine diagnostischen Untersuchungen geht man gar nicht!

Werbung:
Ja, ich bin auch froh, dass sich auf die Schnelle ein Tierarzt gefunden hat, der bereit ist, sich der Sache anzunehmen, obwohl ich im Urlaub bin, und alles auf Rechnung zu machen. Ein Glück 🙂

Wie gesagt, es fällt mir jetzt schon nicht leicht, in den Urlaub zu fliegen, aber ohne die Gewissheit, dass meinen Schätzen eventuell geholfen werden kann, wäre es mit Sicherheit überhaupt kein entspannter Urlaub geworden 🙁

Und da ich mit meiner Schwester unseren Traum von den Seychellen endlich verwirkliche, wäre es schön, wenn ich es dort auch genießen könnte 😀

Ja, bitte bitte Daumen drücken, dass es nix Schlimmes ist! Die Samtpfötchen sollen doch ein schönes Leben bei mir haben und nicht von Schmerzen und Krankheiten gequält sein :zufrieden:

Hallo Shira,
hat sich das Problem aufgelöst oder geklärt oder ist alles beim Alten?
Wäre gut zu wissen😉

So, ich dachte, ich warte mal etwas ab, was das Problem angeht.
Hier nun Stand der Dinge:

Die Kotuntersuchungen waren alle negativ. Keine Giardien, Parasiten etc.

Dann habe ich es mit 4 Katzenklos versucht. Das hat leider keinen Unterschied gemacht.

Jetzt habe ich auf nur eine Futtersorte umgestellt (Feline Porta 21), da allerdings noch verschiedene Geschmackrichtungen, seitdem ist es etwas bessser.
Sie geht manchmal auf's Klöchen (das sehe ich, weil das Häufchen dann obenauf liegt, ohne eingebuddelt zu werden) und 1x täglich macht sie noch auf die Fliesen.
Wenn ich mit im Bad bin, dann geht sie unverändert aufs Katzenklo für ihr Häufchen.

Hat jemand noch eine Idee, was ich tun kann?

Wäre es jetzt angebracht, auf die Gesamtsituation in der ganzen Gruppe einzugehen?
Die andren Zwei wollen nicht mit ihr spielen und dann könnte das 'Markieren' auch in Dominanzverhalten weisen, so nach dem Motto 'schaut her, ich bin da, beachtet mich!'.

Jenna scheint unzufrieden zu sein und darunter zu leiden. Als erste Hilfe könnte man vielleicht Feliway einsetzen?
Oder Geschicklichkeitsspiele anbieten? Dann wäre sie vielleicht etwas mehr ausgelastet UND das Spiel könnte die zwei andren Miezen animieren, mitzumachen?

Zugvogel